PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braincap



harald
18.12.2009, 09:09
Mittlerweile dürfte ja klar sein, dass vom Sicherheitsaspekt ein/e Braincap nichts gescheites ist.

Wems gefällt, naja, ist halt, wie so vieles, Geschmacksache.

Ich finds irgendwie, ich versuchs mal neutral auszudrücken, weder cool noch ästhetisch.

Die, die so etwas tragen, haben bestimmt ihre Gründe dafür.

Aber:

http://www.johanniskreuz.de/index.php?rubrik_id=75&artikel_id=1687&action=artikel_lesen

Ich denke mal, das war dem einen oder anderen bereits bekannt.

Wussten die Betreffenden aber auch, dass es u.U. eine legale Möglichkeit gibt, oben ganz ohne zu fahren?

Diejenigen, die glaubhaft machen können, dass sie mit einem Helm gesundheitliche Probleme haben (Klaustrophobie, Kopfschmerzen o.ä.), sollten mal bei ihrem Straßenverkehrsamt nachfragen. Nur so als Tipp.

Ich kenn da einen, der wurde vom Helm ganz befreit. Mittlerweile wissen das die meisten hier im Bezirk und lassen den in Ruhe fahren.

blue-thumper
18.12.2009, 12:15
ich kenne auch jemanden der hier in unserem landkreis ohne helm fahren darf, obwohl ein schwerer unfall voraus ging mit anschließender berufsunfähigkeit. der fährt nie wieder ohne.

mit braincap hätte ich immer angst auszusehen wie der cheffe von OCC auf´m bock.

robbierock
18.12.2009, 13:15
Stimmt sieht scheiße aus :grin: aber wenn es mal richtig heiß ist fahre ich gerne damit 'ne lockere Cityrunde zur Abkühlung an den See.

Soviel Selbstverantwortung sollte man dem mündigen Bürger schon zugestehen, sonst fordere ich ein Cabrioverbot. :wink:

Nachtrag: Es ist nicht verboten, aber im Falle eines Falles macht die Versicherung Probleme. Klick hier (http://www.cypacc.de/jsp/epctrl.jsp?mod=cypacc000612&cat=cypacc000323&pri=cypacc)
gruß robbierock

Stephan_S
18.12.2009, 14:07
Also wenn ich das jetzt hier loslasse, glaubt mir das eh keiner. Aber ich schwöre, das ist die Wahrheit.

Ich fahre einen Titan, das ist ein leichter, offener Helm, der eigentlich früher von Fallschirmspringern getragen wurde.
Der Vorteil ist das leichte Gewicht und natürlich, dass er offen ist.

Wenn ich auf längeren Strecken meinen Klapphelm benutze habe ich immer ein Scheißgefühl. Ich höre meinen eigenen Atem und habe das gefühl zu ersticken. Meißtens fahre ich mit geöffneter Scheibe, aber bei Regen geht das auch schlecht. Dann komme ich mir vor wie im Aquarium und wenn dann noch die Scheibe anläuft, krieg ich die Krise. Weil die neuen Xenon Benze und BMW´s mir die Möglichkeit jeglicher Orientierung nehmen. Mein armseliges Motorradlicht kommt da nämlich gaaaaaarnicht zur Geltung. Außerdem bekomme ich Kopfschmerzen, wenn ich längere Zeit mit einem "schweren" Helm fahre. Klar, man könnte jetzt so argumentieren, dass man auch die Hals und Nackenmuskulatur trainieren kann, aber es gibt dafür keine professionellen Anleitungen und alles was ich selbst versucht habe (tatsächlich!), endete in noch mehr Kopfschmerzen.

Also fahre ich offen, mit meiner Helli-Brille (Gläser für Sonne und Nacht) und schon fühle ich mich sicherer, wohler.

Mein erstes Motorrad war eine 750er BMW. VMax ca. 180Kmh. Die 180 mbin ich nur sehr, sehr selten gefahren. Aber an was ich mich gut erinnern kann, ist das Fahren ohne Helm! Damit mir die langen Haare nicht ins Gesicht schlugen, habe ich meist ein Kopftuch in Form eines Stirnbandes getragen. Und im Winter hatte ich meinen "Easy-Rider" Helm, die Fresse mit handelsüblichen "Babywindeln" geschützt.
Geht doch und .... ich lebe noch.

Ich glaube die Regeln/Gesetze werden für den Worsedcase erlassen, das heißt: Einer, der einen Chopper mit 80 über die Landstrasse cruist, könnte theoretisch auch einen Streetfighter mit 180 und mehr fahren. Da man bei der Helmpflicht nicht nach Charaktere, oder Vorlieben bei der Auswahl des Mopeds differenzieren konnte, hat man pauschalisiert.
Opfer: die Chopperfahrer und Cruiser!

Und kommt mir jetzt nicht mit der Verkehrsdichte!!!!
Wer auf einer Strecke von 100m im Jahre 1973 keine 10 Autos hintereinander einordnen, erfassen, usw. konnte, kann das auch heute nicht!

Jeder Motorradfahrer, zumindest die, die ich kenne, fährt vorausschauend. Um ein Vielfaches mehr als ein PKW-Fahrer. Und jeder, auch ich, den ich kenne, verzichtet lieber auf die Vorfahrt, als einen schweren Unfall zu riskieren.
Oft habe ich die "Fresse" eines Dosenfahrers in seinem eigenen Rückspiegel beobachtet, bevor er mich dazu gezwungen hat, auf meine Vorfahrt zu verzichten und ihn auf die Überholspur zu lassen.

Natürlich gibt es auch Mopedfahrer, die jenseits aller Vernunft unterwegs sind. Aber das sind ja wohl trotz aller Unkenrufe die Wenigsten. Da verhält es sich ungefähr so, wie mit der Schweinegrippe.
Die Zahl der verunglückten Motorradfahrer nimmt zu! Alarm!
Die Zahl der angemeldeten Mopeds auch, aber das nimmt keiner auf und berichtet das. Also wird Motorradfahren gefähricher, also muß man die Gesetze verschärfen!
Dazu kommen die Ossis!!! Ja, jetzt könnt Ihr mich wieder zerreissen, aber es ist leider die Realität.
Nach 1989 stieg die Zahl der tödlichen Unfälle im Osten drastig an. Warum? Klar, die Jungs hatte zuvor Autos, die maximal 120?, 140? fuhren, aber dann konnten sie sich Autos kaufen, die 200, 220 und mehr liefen.
Weitere Ausführunmgen erspare ich mir, den das Gleiche gilt auch für die Zweiräder!
Während 1989 hier ne Hayabusa 280 lief, war der Geschwindigkeitsrekord im Osten wohl irgendwo bei frisierten 180 angesiedelt, oder?

Die Unfälle infolge dieses West-Ost-Gefälles trugen selbstverständlich auch zu einer verfälschten Statistik bei.

Fazit:
Gegen bestehende Gesetze kann man sich nur schwer wehren. Man kann versuchen über entsprechende Organisationen und Verbände etwas zu erreichen, aber man wird es vergeblich versuchen, denn wer in einer Organisation erst mal einen gewissen, einflussreichen Stand erreicht hat, wird ihn nicht aufs Spiel setzen, um einer Gruppe von freidenkenden Motorradfahrern zu helfen.
Also werden wir immer wieder die Opfer von Vorurteilen und Vorverurteilungen sein.

Ich fahre einen offenen Titan-Helm. Ich fahre im Sommer auch im T-Shirt.

Und so wird es auch bleiben.

Gruß
Stephan

blue-thumper
18.12.2009, 14:12
wir wechseln das hobby, gehen segelfliegen. da hat mich wärend meiner aktiven zeit noch nie jemand angehalten.:cool:

Stephan_S
18.12.2009, 14:26
:grin::grin::grin::grin::grin:

martin
18.12.2009, 14:57
Stephan,
du bisch klasse. Genauso sehe ich es auch.:wink:
dlzg
Martin

Gerhard
18.12.2009, 15:47
Es begab sich anno 1970 (Helmpflicht noch nicht eingeführt),
ich fuhr als 16 jähriger stolz mit meiner Zündap KS50 innerords mit ca. 50 kmh auf einer 4 spurigen Straße mit kaum Verkehr tagsüber bei trockener Fahrbahn und guter Sicht Richtung Heimat.
Mir kam ein PKW entgege der sich in der Mitte einordnete um nach links in eine Tankstelle einzubiegen. Erst bleibt er stehen. Als ich fast drann war fährt er los und ich knall ihm voll in die Beifahrertür. Abflug war übers Dach mit Abrollen und Landung auf der anderen Seite.
Glaubt mir, ich war heilfroh, dass ich trotz nicht vorhandener Helmpflicht einen auf hatte. Es gab dann auch einen Neuen.

@ Stephan
wünsch dir auch weiterhin viel Glück beim genießen der großen Freiheit.
Ich hab früh meine Lektion gelernt.
Irgendwo ist immer ein Arsch der so dämlich ist dass du niemals glaubst was der alles anstellen kann. Da hilft auch keine Umsicht.

Gruss
Gerhard

Stephan_S
18.12.2009, 18:12
Es gibt auch Leute, die stehen von der Toillete auf, bekommen einen Kreislaufkollaps und schlagen sich an der Kloschüssel den Kopf auf.:wink:
No Risk, no fun.
Das ist keine Kritik, Gerhard, und ich verstehe Dich durchaus.

Der Beitrag von Blue ist echt geil. Im Segelflieger gibts auch keine Helmpflicht und da tut´s echt weh wenn man auf die Schnauze fällt (so aus 1000m):grin:.
Also laßt uns fliegen!

schmoelzer
18.12.2009, 18:40
Noch kein halbes Jahr her, ging eine Nachbarin von mir zum Metzger um noch schnell 250 Gramm Hackfleisch zu holen.
Sie ging bei grün über die Ampel, der linksabbiegende LKW dachte wohl sie sei schneller drüben und fuhr die Frau um.
Schädelbruch und tot an der Unfallstelle. Der Frau hätte schon ein Braincap geholfen.
Soviel dazu.

Wenn sich aber jemand wie Stephan mit einem Vollhelm unwohl fühlt und womöglich deshalb unkonzentriert fährt, so steigert das das Unfall- und damit das Verletzungsrisiko enorm. Das gleiche gilt auch für Schutzkleidung mit der man im Sommer auf kleiner Flamme vor sich hindünstet. Das ist wie alkoholisiert fahren.

Ich selbst hatte 1998 einen Frontalcrash mit ca. 80 km/h. Der Linksabbieger hat behauptet, er habe mich nicht gesehen, weil ihn die Sonne im Rückspiegel geblendet hätte. Ich habe der verlogenen Sau, als ich wieder laufen konnte direkt ein paar aufs Maul gehauen, denn um die Uhrzeit scheint an der Stelle zu der Jahreszeit garantiert nie die Sonne.
Ich hatte Schwein, ausser einigen Prellungen ist mir nix passiert. Allerdings fahre ich nur mit Helm. Mal Jet, mal Integral. Ich habe auch ein Braincap, aber das ist mir zu laut.

Und ob ein Braincap geeignet ist oder nicht, das entscheidet nicht die Exekutive sondern die entweder der Gesetzgeber oder letztendlich ein Richter.
Vor Ort hat aber im Zweifel erstmal der Bulle recht und mit Polizisten lohnt im Zweifel die Diskutiererrei nicht, denn der macht seinen Job nach Schema und wenn etwas davon abweicht (z.B. ein kritischer Bürger) dann habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich bei 98% im Hirn ein Schalter umlegt auf dem steht: "DAGEGEN".
Polizisten in ihrer oft beschränkten Einsicht sind leider notwendig, denn sonst geht alles drunter und drüber. Es sind leider nur Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Grüße

Martin

blue-thumper
18.12.2009, 18:53
Es gibt auch Leute, die stehen von der Toillete auf, bekommen einen Kreislaufkollaps und schlagen sich an der Kloschüssel den Kopf auf.:wink:
No Risk, no fun.
Das ist keine Kritik, Gerhard, und ich verstehe Dich durchaus.

Der Beitrag von Blue ist echt geil. Im Segelflieger gibts auch keine Helmpflicht und da tut´s echt weh wenn man auf die Schnauze fällt (so aus 1000m):grin:.
Also laßt uns fliegen!

nein im flieger besteht keine helmpflicht, auch keine fallschirmpflicht obwohl segelflieger immer einen falschirm anhaben. das kommt aber daher das die sitze so ausgelegt sind das man ohne nicht sitzen kann. außerdem ist im fallschirm-sitzteil bei manchen ein bleivorrat wegen dem gewichtsausgleich von leichten personen. im motorsportflugzeug gibts gar keinen fallschirme.

warum besteht da keine pflicht, der gesetzgeber sollte doch auch hier besorgt um die sicherheit sein?

ganz klare antwort, die fliegende truppe ist zu klein da wäre nichts zu holen.
sogenannte randgruppen-sportarten.

ich könnte euch geschichten von der fliegerei erzählen da würdet ihr blass werden, alkohol ist da das kleinere übel.:cry:

segelfliegen darf man übrigens schon mit 14 beginnen, mit 17 gibt´s dann den schein.

der_Rudi
19.12.2009, 12:16
mit braincap hätte ich immer angst auszusehen wie der cheffe von OCC auf´m bock.

und ich hatte euch zwei immer verwechselt wegen den dicken armen........:wink::lipsrsealed:

harald
19.12.2009, 12:25
Ganz rechtsfrei ist die Fliegerei aber auch nicht.

Allerdings fehlen da die Kontrollen, das ist wahr. Nur wie will man das während des Fluges machen.

Zumindest in der Verkehrsfliegerei wird hin und wieder kontrolliert. Aber nur bei Verdacht.

Wer nicht kontrolliert wird, fällt auch kaum auf. Nur kontrolliert es eben keiner. Eigentlich wäre das auf Freizeitflugplätzen die Aufgabe des Flugleiters. Aber man kennt sich ja und eine Krähe ...

blue-thumper
19.12.2009, 12:56
Ganz rechtsfrei ist die Fliegerei aber auch nicht.

Allerdings fehlen da die Kontrollen, das ist wahr. Nur wie will man das während des Fluges machen.

Zumindest in der Verkehrsfliegerei wird hin und wieder kontrolliert. Aber nur bei Verdacht.

Wer nicht kontrolliert wird, fällt auch kaum auf. Nur kontrolliert es eben keiner. Eigentlich wäre das auf Freizeitflugplätzen die Aufgabe des Flugleiters. Aber man kennt sich ja und eine Krähe ...

klar gibt es rechte und pflichten in der fliegerei.

aber das ist alles vereinsintern, angefangen beim fluglehrer der ein vereinskamerad ist und von daher ist das ganze natürlich kameradschaftlich.

früher war es so das man als flugschüler 32 flugstunden absolvieren mußte, 16 mit lehrer und 16 ohne lehrer. solange man noch keinen pilotenschein hatte durfte man alleine nur auf sichtweite des platzes fliegen. in deutschland ist eine maximalhöhe von 3000 m erlaubt, 3000 m hoch gibt eine sehr weite aussicht auf den platz:grin: man muß den platz ja nicht direkt erkennen, nur wissen wo er ist.:grin:

und wenn nicht gibt´s eine ackerlandung, kostete einen kasten bier fürs einholen.

die platzaufsicht, jo das ist so eine sache die ist nur nicht immer da denn die gehen auch einer normalen arbeit nach.

wenn gutes wetter ist und es sind gnügend personen auf dem platz wird geflogen.

aber der traum vom segelfliegen ist nicht wie die meisten denken, den halben tag in der luft, die meiste zeit ist man am boden. hat man geld und ein eigenes flugzeug dann ja, hat man wenig geld muß man das fehlende geld durch arbeitsstunden ausgleichen.

damit ein flieger starten kann benötigt man mindestens 5 personen (windenstart). einen piloten (klar), zwei man an der seilwinde, einen mann am telefon der der windenmannschaft den flugzeugtyp und das gewicht übermittelt und einen der beim start den flügel hochhält. dann ist noch keiner da der die gelandeten flugzeuge wieder bereitstellt.

wenn man pech hat fliegt man nur eine platzrunde, bei glück bzw. guter thermik kann man schon ein paar stunden oben bleiben.

aber das hat ja nix mit dem thema braincap zu tun.:grin:

Chris_Cross
19.12.2009, 13:23
Norbert..hast du noch nee gültige Lizenz? 700m von meinem Haus weg ist ein Segelflugplatz....sollte für mich die alternative zum Biken sein, aber die wollten 200 Arbeitstunden im Jahr....wobei das kommt bei der LS im Winter auch fast hin!!:grin::grin::grin:...dann leihe mer uns an Flieger und Starten......landen kannst dann wieder alleine....wollt schon immer mal über meiner Heimat springen! Dann muss halt ein Notsprung herhalten......:grin::grin::grin: gruss Chris

blue-thumper
19.12.2009, 15:23
Norbert..hast du noch nee gültige Lizenz? 700m von meinem Haus weg ist ein Segelflugplatz....sollte für mich die alternative zum Biken sein, aber die wollten 200 Arbeitstunden im Jahr....wobei das kommt bei der LS im Winter auch fast hin!!:grin::grin::grin:...dann leihe mer uns an Flieger und Starten......landen kannst dann wieder alleine....wollt schon immer mal über meiner Heimat springen! Dann muss halt ein Notsprung herhalten......:grin::grin::grin: gruss Chris

nein hab ich nicht mehr, die ist abgelaufen weil ich die flugstunden und untersuchungen nicht mehr gemacht habe.
aber auch da gibt es mittlerweile richtlinien der EU.
früher bis 2002 PPL-C für segelflugzeuge mußte alle zwei jahre erneuert werden, heute GPL ist das in dieser form nicht mehr nötig. man muß selbst dafür sorgen das man das fliegen nicht verlernt, früher mußte man bestimmte flugzeiten nachweisen.

ich könnte somit meinen schein wieder aktivieren, ein paar flugprüfungen und eine ärztliche untersuchung würde reichen.

aber das lohnt sich nicht, ich hätte gar nicht mehr die zeit zum fliegen.

RobMag
19.12.2009, 15:33
In irgendeiner Motorradzeitschrift war da auch mal eine Studie veröffentlicht , daß im Sommer das Tragen eines Integralhelms das Unfallrisiko gegenüber einem Jethelm um ein Mehrfaches erhöht wegen Überhitzung des Gehirns u.ä. .
Fand ich ganz interessant .

Robert

robbierock
19.12.2009, 16:10
...eLSe faaahn is doch wie wennze fliechs. :cool:

Geil finde ich auch, dass in Griechenland im Sommer keine Helmplicht herrscht. Die gibt es zwar, aber die Bullen haben da noch gesunden Menschenverstand und deswegen wird niemand angehalten. :smiley: Ausserdem geht man da ganz anders mit der Materie um, Biker werden von allen sehr respektiert.:cool: Die meisten haben fast alle das ganze Bein eine Schürfwunde ist da normal, die haben aber auch keine unnötigen Leitplanken so wie hier die mehr töten als retten. :angry:

gruß robbierock

harald
19.12.2009, 16:24
So hat eben alles zwei Seiten.

Die Belüftung im Jet-Helm ist klar besser. Wenn man aber mal mit dem Gesicht übern Asphalt rutscht oder einen Stein oder ein größeres Insekt abbekommt, tuts schon ziemlich weh.

Der Hitze kann man, in Grenzen selbstverständlich, begegnen, in dem man einen möglichst hellen Helm trägt, der nimmt nicht so viel Wärme auf.

Wenns im Integralhelm zu heiß wird, kann man auch mal das Visier etwas kippen. Die meisten Helme haben mittlerweile auch ein mehr oder weniger gut funktionierendes Belüftungssystem.

Mir wurde es bisher noch nicht zu warm, liegt wohl am weißen Helm.:wink:

Bei heißem Wetter sollte man sowieso öfter mal eine Pause machen und den Flüssigkeitshaushalt ausgleichen. Gegen Bier ist nichts einzuwenden, solange man alkoholfreies trinkt. Mittlerweile gibts da ja auch ganz gute.

Aber das wisst ihr ja bestimmt.

rex
19.12.2009, 16:28
Bei heißem Wetter sollte man sowieso öfter mal eine Pause machen und den Flüssigkeitshaushalt ausgleichen. Gegen Bier ist nichts einzuwenden, solange man alkoholfreies trinkt. Mittlerweile gibts da ja auch ganz gute.

Aber das wisst ihr ja bestimmt.


und gaanz oft pipi machen :wink:

harald
19.12.2009, 16:52
@robbierock Na denn. Ich kann mir was besseres vorstellen als irgendwo in Griechenland 50 m tief in eine Schlucht zu fallen, weil da nix ist, was einen aufhalten könnte.

So ist das halt, was fürs eine gut ist, ist fürs andere schlecht.

Ich hatte vor 27 Jahren schon mal Kontakt mit einer Schutzplanke und habe seitdem eine große Narbe am Fuß. Ist alles halb so wild, solange man nirgends hängen bleibt und gute Kleidung trägt. Wenn die Planke nicht gewesen wäre, wäre ich in die Botanik gefahren und hätte mich vermutlich schlimmer verletzt, vom Moped ganz zu schweigen. So hatte ich nur eine riesige Prellung, eine Rißwunde am Fuß, kaputten Stiefel und einen krummen Schalthebel. Heimfahren konnte ich auch noch. Ist halt schlecht, wenn in der Kurve Sand liegt, man unerfahren ist und vor lauter Angst das Moped aufrichtet. Dann passt das mit der Kurve nicht mehr.

Die neuen, geschlossenen Schutzplanken sind besser als die alten. Man kann da nicht mehr drunter rutschen oder einfädeln. Wenn man nicht gerade frontal dran prallt, hat man ganz gute Chancen. Jedenfalls bessere als wenn man 50 m tief abstürzt.

Am Besten ist natürlich, man prallt weder an die Planke noch fällt man in die Schlucht.

Etwas Glück braucht man halt auch.

robbierock
19.12.2009, 17:36
@ Harald

Das habe ich mir gedacht, dass sowas wieder kommt, ich meinte aber unnötige Leitplanken, dort wo gar keine "Schluchten" sind.

Außerdem werden die meisten Schutzvorrichtungen von Vereinen z.B. Biker Union und vielen anderen montiert und nicht von vornherein vom Kreis. Ich kann dir ja mal Bilder von wirklich dummen Leitplanken machen, ohne jeden Schutz und zur Krönung wird dann mitten im Sommer, wenn sich die braven Bürger beschweren auch noch Rollsplitt, schön in die Kurven gestreut. Die einheimischen wissen das und fahren da nicht mehr her, wie gewünscht, aber Biker von außerhalb rechnen da natürlich nicht mit mitten im Sommer von einem Tag auf den anderen plötzlich Rollsplitt ohne Warnschilder in der Kurve zu haben.
Klar, Glück braucht man dann natürlich. :shocked:

Am meisten trifft es dann die Unerfahrenen weil sie panikartig bremsen und dann wegschmieren. Ich nenne das Mordversuch. :shocked:

Dennoch rutsche ich lieber einen Abhang runter oder rauf, auch mit Baum, als an der Planke hängen zu bleiben.

gruß robbierock

P.S. Tut mir Leid mit deiner Verletzung.

harald
19.12.2009, 18:14
robbierock Danke, ist aber gut verheilt und macht keine Probleme.

Natürlich gibt es unsinnige Leitplanken, es gibt auch unsinnige Schilder, unsinnige Brückenbauwerke, die seit Jahrzehnten einfach ohne Sinn in der Gegend stehen usw. Aber deshalb sind doch nicht alle Brücken, Schilder usw. unsinnig.

Fehler werden immer und überall gemacht. Das ist halt so, wo Menschen werkeln.

Es gibt auch Länder, in denen einfach für Sicherheitseinrichtungen an Straßen das Geld fehlt. Da gibts sowas gar nicht, selbst da, wo es notwendig wäre, an Schluchten z.B. Da braucht man dann eben Glück. Ich könnte mir denken, dass sich die Menschen dort genau darüber aufregen.

Wir sollten daher froh sein, dass es bei uns sowas gibt und uns nicht zu sehr darüber aufregen, wenn mal eins unnötig ist.

Als ich damals Bekanntschaft mit der Schutzplanke gemacht habe, wäre es mir auch lieber gewesen, die wäre dort nicht gestanden. Im Nachhinein betrachtet, denke ich, dass es ganz gut war, dass die da gestanden hat, auch wenns weh tat.

Noch was: Sind die Straßen schlecht, regen sich die Leute auf, weil sie langsam fahren müssen. Werden sie repariert, regen sich die Leute auf, weil sie im Stau stehen. Sind die Straßen repariert, regen sich die Leute auf, weil zu schnell gefahren wird. Werden Schilder auf gestellt und kontrolliert...

Man kann es nie recht machen.

Man kann aber versuchen mal den Blickwinkel zu ändern und das ganze aus einer anderen Perspektive betrachten.

LokiBerlin
19.12.2009, 21:34
Ich fahre einen Titan, das ist ein leichter, offener Helm, der eigentlich früher von Fallschirmspringern getragen wurde.
Der Vorteil ist das leichte Gewicht und natürlich, dass er offen ist.




du meinst den hier wa?
http://www.blmotorparts.de/Helme_Bekleidung/Helme/Helme_1649.html

kinz
20.12.2009, 21:20
@LokiBerlin , da brauchst du aber die noch dazu http://www.blmotorparts.de/Helme_Bekleidung/Sonnenbrillen/Gatorz_Sonnenbrille_Wraptor_Schwarz_Graue_Glaeser_ 2434.html?, 159,-EURONEN , sind die bekloppt ???für ne Sonnenbrille???oder ist da die Sonne mit dazu

cilex
20.12.2009, 21:50
@LokiBerlin , da brauchst du aber die noch dazu http://www.blmotorparts.de/Helme_Bekleidung/Sonnenbrillen/Gatorz_Sonnenbrille_Wraptor_Schwarz_Graue_Glaeser_ 2434.html?, 159,-EURONEN , sind die bekloppt ???für ne Sonnenbrille???oder ist da die Sonne mit dazu

Die Sonne leider nicht, aber dafür eine exklusive Brillenbox und Microfaserbeutel. :rolleyes:

kinz
20.12.2009, 21:57
echt Wahnsinn!!!:shocked::shocked::shocked:

s_point
21.12.2009, 21:19
was regt ihr euch auf über den preis ????
is doch günstig :wink:
meine sonnenbrille, allerdings in sehstärke und mit gebogener fassung, hat mich nur läppische 270 Euronen gekostet :rolleyes: kann man auch nachts tragen, klingt komisch, is aber so :grin:


dLzG Berti :cool:

LokiBerlin
22.12.2009, 08:36
@LokiBerlin , da brauchst du aber die noch dazu http://www.blmotorparts.de/Helme_Bekleidung/Sonnenbrillen/Gatorz_Sonnenbrille_Wraptor_Schwarz_Graue_Glaeser_ 2434.html?, 159,-EURONEN , sind die bekloppt ???für ne Sonnenbrille???oder ist da die Sonne mit dazu


tach, da nehm ick lieber die..............
http://www.polo-motorrad.de/shop/Helme-Brillen-Brillen-Sonnenbrillen-Helly-Bikerbrille-Hellrider/group/1090/dmc_mb3_search_pi1.num/48/dmc_mb3_search_pi1.page/1/product/190238/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html

billiger und zieht an den seiten nix rein!:tongue:

Stephan_S
22.12.2009, 09:42
Ich kann dir ja mal Bilder von wirklich dummen Leitplanken machen, ohne jeden Schutz und zur Krönung wird dann mitten im Sommer, wenn sich die braven Bürger beschweren auch noch Rollsplitt, schön in die Kurven gestreut. ......

Das machen die Strassenverkehrsämter um die Fahrbahndecke zu sanieren. Ich kenne das aus dem Taunus. Die Autofahrer ersetzen hierbei die Dampfwalze. Durch die Hitze wird das Material schön langsam in die Fahrspuren eingewalzt.
Pech, wenn Du ein neues Auto hast, wie ich damals (auch noch weiß), das dann komplett verpickelt ist.
Noch mehr Pech, wenn Du Biker bist und da rein fährst. Und Schilder aufstellen, haben die auch nicht nötig. Da steht mal eins am Anfang an der Abbiegung, dann kommt kilometerweit nix mehr.

Da werden also Gefahrenquellen erzeugt und von der Polizei geduldet, die nicht nur Sachschäden hervorrufen, sondern auch Leib und Leben bedrohen. Aber wie sagt Harald so schön? Eine Krähe ....:grin:

Gruß
Stephan

Der einsame Reiter
22.12.2009, 10:51
[...]
Noch mehr Pech, wenn Du Biker bist und da rein fährst. Und Schilder aufstellen, haben die auch nicht nötig.
[...]
Gruß
Stephan

Ein Bekannter hat sich in so einem Fall mal hingelegt. Und die ganze Verantwortungskette erfolgreich auf Schadenersatz und Schmerzensgeld verklagt.
Ging aber nur gut weil sein Bruder (Anwalt) die Polizei aufgefordert hat festzuhalten dass da keine Schilder stehen.

Chris

robbierock
22.12.2009, 15:11
Das machen die Strassenverkehrsämter um die Fahrbahndecke zu sanieren. Ich kenne das aus dem Taunus. Die Autofahrer ersetzen hierbei die Dampfwalze. Durch die Hitze wird das Material schön langsam in die Fahrspuren eingewalzt.

Gruß
Stephan

Ja, das stimmt aber nur bedingt, das macht aber die Straßenmeisterei bzw. der Bauhof der Stadt. Ich habe diese Info, dass das wg. der Biker ist, unter vorgehaltener Hand, aus erster Quelle.
An einem Nordhang wo fast nie die Sonne hinkommt und es auch sonst immer, auch im Sommer, recht kühl ist, hat das Verfahren eh keinen Sinn.

Beim besten Willen es schön zu reden, es ist Schikane.

gruß robbierock

Attur
23.12.2009, 05:03
Ich kenn da einen, der wurde vom Helm ganz befreit.
Ich kenne welche, die wurden nicht nur vom Helm, sondern auch von ihrem Kopp befreit! :cry::cry:

Gruß Attur

harald
23.12.2009, 15:34
Wenn das tatsächlich von einem Amt angeregt worden sein sollte, hat man sich da auf sehr dünnes Eis begeben.

Die Aufgabe der öffentlichen Verwaltung ist es eigentlich Gefährdungslagen zu entschärfen und nicht welche absichtlich aufzubauen.

Der Verantwortliche dürfte enthafte Probleme bekommen, falls das ans Tageslicht käme und ein Unfall mit schwerwiegenden Folgen geschehen wäre.

Ich kenne das eigentlich nur umgekehrt. Man ist sehr besorgt, wenn es eine Gefahrenstelle gibt.

Allerdings, das sind meine persönlichen Erfahrungen mit unseren ortsansässigen Behörden. Wo anders kann es natürlich auch anders sein.

Aber selbst wenn bei uns kleinere Stücke in Straßen reariert werden, wozu ja oft mal Splitt gestreut wird um die Bitumenoberfläche griffig zu machen, werden Schilder aufgestellt. Wenn man sich natürlich nicht an die Hinweisschilder hält ... dann kann einem auch nicht geholfen werden.

@Attur Auch wenn mein Hinweis auf die Befreiung von der Helmpflicht auf einer tasächlichen Begebenheit beruht und es juristisch möglich ist, wollte ich eigentlich das Gegenteil von dem errreichen, nämlich, dass sich die Leute ordentliche Helme zulegen und diese auch aufsetzen. Der betreffende Post war auch etwas ironisch gemeint und sollte hauptsächlich mal eine Diskussion in Gang bringen. Das ist ja mehr oder weniger auch gelungen.

Man kann jedenfalls feststellen, dass es eine Tendenz gibt: Die meisten sehen Helme als eine notwendige Sicherheitsausrüstung, nur wenige lehnen ihn komlett ab oder halten eine "Gehirnkappe" für ausreichend.

Trotzdem kann man mit guten Argumenten nicht alle erreichen. Manche gehen das Risiko bewusst ein, diese werden ihre Gründe dafür haben.
Jedenfalls, wenn sich nur ein Unentschlossener Gedanken macht und zum richtigen Ergebnis kommt, hat sich die Diskussion bereits gelohnt.

Bei Polo z.B. wird auch darauf hingewiesen, dass es sich nicht um einen geeigneten Helm handelt.

http://www.polo-motorrad.de/shop/Helme-Brillen-Jethelme-Headcap-inkl--Schirm/group/1085/dmc_mb3_search_pi1.page/1/product/140550/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html

Gerhard
23.12.2009, 16:49
In der Zeitschrift MotorradfahrerA Ausgabe Januar 2010 steht ab Seite 101 ein dreiseitiger Bericht bez. Ausbeserungsarbeiten mit Bitumen auch in Kurven.
Überschrift "Angeschmiert".
Hier wird über Praktiken der Straßenmeistereien berichtet. Speziell im Bereich Eifel. Schilder aufstellen Fehlanzeige.
Interesante Feststellung
"Nasser Bitumen bietet ähnlich viel Grip wie Glatteis".

Na dann guten Rutsch. :cry:

Gruss
Gerhard

Attur
23.12.2009, 17:01
Der betreffende Post war auch etwas ironisch gemeint und sollte hauptsächlich mal eine Diskussion in Gang bringen.
So hatte ich ihn auch verstanden; mein Beitrag war sarkastisch gemeint und beruht auch auf wahre Begebenheiten.
An und für sich führe ich die Diskussionen um Schutzhelm und Schutzkleidung seit 1961 nicht mehr: Damals fing ich auf einem Eisenhüttenwerk an zu arbeiten und just zu dieser Zeit wurde bei uns die Schutzhelmpflicht eingeführt. Ich habe die Jammerei der alten Stahlwerker noch im Ohr und die Argumente waren justament die gleichen: Unbequem, hinderlich, Kopfweh usw.. Bis dahin hatten sie mit Schlapphut, Lederweste und Holschken anne Füße auf der Ofenbühne gestanden; entsprechend hoch waren die Unfallzahlen; nach einem Jahr waren alle Diskussionen erledigt. Heute ist der Helm mit Schutzvisier und Brille, feuerfeste Kleidung, Handschuhe und Schuhe so selbstverständlich wie Kacken gehn und Koppweh hamse nur noch vom Saufen. :grin:
Mir war und ist Helm und Schutzkleidung so selbstverständlich wie 'n körpereigenes Teil und ohne würde ich mich einfach nur unwohl fühlen und wäre für Andere nur 'ne Gefährdung. Gut, es mag welche geben, die mich auch so für 'n Verkehrshinderniss halten; aber lasse mal alle lachen; wer zuletzt lacht, lacht am Besten. :grin::grin:
In diesem Sinne: Komme gesund heim. ( Aufschrift auf der alten Gichtgasleitung der Westfalenhütte in Dortmund ).

Gruß Attur

Jogi
23.12.2009, 17:16
Moin Moin,

hab selten so viele Braincaps gesehen wie hier in Hannover. Hauptsächlich aber bei Rollerfahrern (und Harleys, ist aber prinzipiell das Selbe :grin:).

Ich mag die Dinger nicht, sind mir zu zugig. Wenn ich nur einmal im Jahr 2 km bis zur Eisdiele fahren würden reichen die Dinger aber m. E. aus. Die Wahrscheinlichkeit im Rest des Jahres beim Scheißen vom Blitz getroffen zu werden ist höher als bei solchen Kurzstrecken nen Unfall zu haben.

Auf Autobahn oder Langstrecke/Urlaub fahre ich Integral, weil es einfach praktischer und bequemer ist. Kurzstrecke oder Touren ohne großen Autobahnanteil mit Jethelm.

Den Helm trage ich nicht um mich vor mir selbst zu schützen sondern um mich vor anderen zu schützen.

Ich verlasse mich nicht auf nen Helm, lieber darauf, ob ich eine Situation richtig einschätze. Der Helm kann noch so gut sein, der Ärger bei nem Unfall ist aber immer größer, egal ob man Schuld hat oder nicht.

Optisch würde ich mir eher gedanken über ne hübsche Halbschale machen.

Gruß

Jogi

harald
23.12.2009, 17:56
Ich brauch auch mal wieder einen neuen Helm.

Da ich zurzeit meine 500er mit Stummellenkern fahre, finde ich einen Integralhelm passender und praktischer. Er bietet einfach mehr Schutz, nicht nur beim Sturz sondern vor allen Dingen vor Insekten, Steinen und Vögeln und bei Regen ists auch angenehmer.

Über einen Jet-Helm habe ich aber auch schon nachgedacht.

Mal sehen, vielleicht beides.


Ich bin auch schon auf einer Flickstelle mit Bitumen gerutscht. Die war aber schon etwas älter, also nicht mehr nass, aber ohne Splitt. Zum Glück war der Streifen nicht sehr lang und auch nur ganz schmal. Hat beide Räder ca. 5 cm versetzt. Außer, dass das Herz (und nur dieses:wink:) kurz in die Hose rutschte, war nichts passiert. Da stand auch kein Schild mehr.
Ist halt die Frage, wie lange man ein mobiles Schild stehen lassen soll. Nicht wenige zieren ja nach ein paar Tagen schon einen Partykeller oder irgendein Witzbold stellt es nachts unbeleuchetet mitten auf die Fahrbahn.

Jetzt mal zum Rechtlichen (erhobenen Zeigefinger ausgepackt):

§ 3 Abs. 1 StVO:

Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

Auch wenn tatsächlich dem Verantwortlichen für die Baustelle ein Vorwurf gemacht werden kann, einen Teil der Schuld wird man immer erhalten. Besonders dann, wenn bereits über Wochen eine Vielzahl anderer Verkehrstelnehmer unbeschadet dort entlang gefahren sind.

Das gleiche gilt, wenn man auf ein, nicht ordnungsgemäß, auf einer Landstraße abgestelltes Fahrzeug auffährt. Einen Teil der Schuld wird man erhalten, auch wenn es nicht beleuchtet oder abgesichert war.

Aus dem § 3 Abs. 1 StVO ergibt sich einfach, dass, wenn man nicht in eine Kurve sehen kann, man einfach so langsam durchfahren muss, dass man möglichen Gefahren (z.B. Bitumenflecken) ausweichen oder notfalls anhalten kann bzw. wenn man ein Hindernis sieht, seine Geschwindigkeit dementsprechend anpassen muss, dass man notfalls hinter dem Hindernis zum Stehen kommt. Nachts muss man seine Geschwindigkeit seiner Sichtweite anpassen. Wer nix sieht, weil die 6 V Funzel nur 5 Meter weit leuchetet, darf halt nur schleichen.

Dadurch gibts dann natürlich auch einen Abschlag bei der Schadensregulierung. Der ist aber verhandelbar.

Aber, um es mit einem sehr alten Zitat zu sagen: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie."

Ich werfe keine Steine.:wink:

M.E.F.ju
23.12.2009, 21:22
Hi Harald, fahr auf der GS ruhig Integral weiter. Ein Jethelm macht da keinen Sinn, ab140/150 km/h würgt der Kinnriemen. Die Honda fahr' ich auch nur mit Integral:wink:
dafür die LS nur mit offenem.
Ich bin bis nach Belgien mit Braincap gefahren, bei Nieselregen und schon bisschen kühl, das war schon knackig.
Auf der Heimfahrt hab' ich dann für die letzten 100km den Jethelm aufgestülpt, geil, warme Ohren:grin:. Aber erst nachdem ich mich von level ( oh, jetzt hab' ich level falsch herum geschrieben:rolleyes:) verabschiedet hab':wink::lipsrsealed:
Gruß,
Mefju

Preusseneintopf
23.12.2009, 23:50
Mir ist klar, daß ein Braincap keinen wirklichen Schutz bietet, weder bei einem Sturz noch vor Regen und ähnlichem Viehzeugs. Trotzdem fährt sich's mit Integralhelm absolut scheiße, wer schonmal Anfang Dezember bei 3°C morgens halb sieben mit beschlagenem Visier durch den Ostberliner Stadtverkehr geeiert ist, weiß Bescheid. Und bei 30°C im Schatten ist es garantiert auch nicht besser.

Jetzt noch ne Behauptung, die ich nicht belegen kann: unter den tödlich verunglückten Motorradfahrern sind mehr Integralhelm- als Braincap-Träger. Wenn ich zu Besuch bin bei meiner Verwandschaft im Taunus, dann seh ich da im Sommer immer Leute, die wie die Bekloppten mit ihren Joghurtbechern durch die Gegend heizen, alle mit Protektorenkombi und Integralhelm, aber einige beherrschen diese PS-Monster einfach nicht, da stehen genug Kreuze am Straßenrand.

Im August 2007 hab ich mit eigenen Augen gesehen, wie sich so einer auf Rügen (B96, ich glaub zwischen Rambin und Samtens) totgefahren hat. Wenn ich mit 200 angeblasen komme, und plötzlich steht ein Auto auf meiner Spur, dann hab ich keine Chance mehr.

Fazit: nicht nur der Helm ist wichtig, sondern auch, was in dem Schädel darunter vor sich geht.

Gruß, Daniel

LokiBerlin
24.12.2009, 20:25
Mir ist klar, daß ein Braincap keinen wirklichen Schutz bietet, weder bei einem Sturz noch vor Regen und ähnlichem Viehzeugs. Trotzdem fährt sich's mit Integralhelm absolut scheiße, wer schonmal Anfang Dezember bei 3°C morgens halb sieben mit beschlagenem Visier durch den Ostberliner Stadtverkehr geeiert ist, weiß Bescheid. Und bei 30°C im Schatten ist es garantiert auch nicht besser.

Jetzt noch ne Behauptung, die ich nicht belegen kann: unter den tödlich verunglückten Motorradfahrern sind mehr Integralhelm- als Braincap-Träger. Wenn ich zu Besuch bin bei meiner Verwandschaft im Taunus, dann seh ich da im Sommer immer Leute, die wie die Bekloppten mit ihren Joghurtbechern durch die Gegend heizen, alle mit Protektorenkombi und Integralhelm, aber einige beherrschen diese PS-Monster einfach nicht, da stehen genug Kreuze am Straßenrand.

Im August 2007 hab ich mit eigenen Augen gesehen, wie sich so einer auf Rügen (B96, ich glaub zwischen Rambin und Samtens) totgefahren hat. Wenn ich mit 200 angeblasen komme, und plötzlich steht ein Auto auf meiner Spur, dann hab ich keine Chance mehr.

Fazit: nicht nur der Helm ist wichtig, sondern auch, was in dem Schädel darunter vor sich geht.

Gruß, Daniel


da kann ich daniel nur zustimmen. zu 99% regiert hier das geld. wenn ein braincap 250€ kosten würde, wäre es auch erlaubt. bei 35€ gehörts verboten. ick fahr mit einem integralhelm und kann aus erfahrung sagen, das im sommer du fast ne macke unter dem ding bekommst. im moment bin ick echt auf der suche nach einer alternative. mit nem jet-helm sieht man aus wie ein kosmonaut und die die echt gut aussehen haben keine ECE-nummer. naja noch ist kalt, da ist der inti schon die bessere wahl. bis zum sommer hab ick ja noch een bissel zeit.

:wink:

harald
25.12.2009, 06:23
Naja. Helme werden nach den an sie gestellten Anforderungen entwickelt und gebaut.

Braincaps sind eigentlich Bergsteigerhelme. Die sollen einen Steinschlag von oben abhalten. Wenn natürlich ein ein Tonnen schwerer Stein fällt, hilft das auch nicht.

Flieger-Helme sollen den Kopf des Piloten gegen leichte Schläge am Kabinendach schützen, die Lautsprecher und das Mikrofon aufnehmen und einen Sonnenschutz für die Augen haben. Wenn der Jet mit 800 km/h 20 Meter tief in die Erde einschlägt, hilft der Helm dann auch nicht mehr.

Motorradschutzhelme sollen möglichst viel Energie bei einem Aufprall absorbieren. Dafür werden die gebaut und getestet. Aber die Physik setzt auch hier natürliche Grenzen. Bereits bei einem Frontalaufprall mit 20 km/h gibt es so gut wie keine Chance mehr unverletzt davon zu kommen. Auch mit dem besten Helm reißt irgendwann das Genick einfach ab, siehe Automobilrennsport vor der Einführung des HANS-Systems (Head-and-Neck-Suspension System) oder das Gehirn prallt von innen gegen den Schädel und nimmt dadurch Schaden (Gehirnerschütterung) was auch zum Tod führen kann.

Eure Argumente mit den Supersportlerfahrern sind nicht von der Hand zu weisen.

Sicherheit fängt im Kopf an, wenn man die Einsicht nicht hat, dass es manchmal besser ist, langsam zu fahren usw. dann hilft auch die beste Schutzausrüstung nicht.

Trotzdem denke ich, man sollte nicht am falschen Ende sparen. Einen Helm mit ausreichender Schutzwirkung kann man bereits für unter 50 € kaufen. Der ist zwar nicht besonders chic, aber besser als eine Braincap, die etwa das selbe kostet.

Der Helm kann aber, wenn man dumm mit dem Kopf unterhalb der Hutkrempenlinie auf die Bordsteinkante fällt, schlimmeres verhindern.
Eine Braincap kann das nicht, weil sie nur den Bereich über dieser Linie abdeckt. Wenn es jemanden interessiert was diese Hutkrempenlinie ist, einfach mal in eine Suchmaschine eingeben.

Ein richtiger Motorradschutzhelm kann eine größere Aufprallenergie absorbieren, weil er eine dafür ausgelegte Innenstruktur (meist aus Styropor) hat. Braincaps haben oft nicht mal ein Stoffinnenfutter.

Aber auch der beste Helm kann nicht die Physik überlisten.

@LokiBerlin Dieser Meinung kannst du sein. Ich denke aber, wenn eine Braincap für 250 € verkauft werden würde, hätte der Hersteller auch das Geld die ECE-22-05 Tests zu bezahlen und würde erkennen, dass seine "Helme" eben keine ausreichende Schutzwirkung bieten.

Außerdem, wer würde so viel Geld für so weinig Helm bezahlen?

In diesem Sinne, macht was ihr wollt. Informiert euch aber vorher, ihr müsst später mit den Konsequenzen leben.

Frohe Weihnachten.

Golem
25.12.2009, 08:28
mit nem jet-helm sieht man aus wie ein kosmonaut

Das heißt jetzt Astronaut. :grin:

level
25.12.2009, 09:07
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

chris700
26.12.2009, 22:38
NA harald...wer würde soviel geld für so wenig helm ausgeben.........

Wie viele TROTTELN geben 500 und mehr für ein shoei oder schuberth helm aus?
Ist der preis von den obengenannten helmen wirklich gerechtfertigt?
Die werden in fabriken in länder die ihren arbeitern billiglöhne zahlen in masse produziert und kostet ein schweinegeld...
Soviel zum thema wer gibt schon so viel geld für........

Gruß Chris

cilex
26.12.2009, 22:44
NA harald...wer würde soviel geld für so wenig helm ausgeben.........

Wie viele TROTTELN geben 500 und mehr für ein shoei oder schuberth helm aus?
Ist der preis von den obengenannten helmen wirklich gerechtfertigt?
Die werden in fabriken in länder die ihren arbeitern billiglöhne zahlen in masse produziert und kostet ein schweinegeld...
Soviel zum thema wer gibt schon so viel geld für........

Gruß Chris

http://www.motorradfrage.net/frage/werden-schuberth-helme-wirklich-in-deutschland-hergestellt

In der Tat waren die Bereiche Vertrieb, Entwicklung und Marketing bis April noch in Braunschweig beheimatet. Seit April 2009 ist Schuberth komplett in Magdeburg ansässig, wo bereits seit 2004 produziert wird. Alle sicherheitsrelevanten Teile eines Helms, also ca. 90%, kommen aus Deutschland! Das Haus Schuberth presst z.B. seine Helmschalen selbst, sie lackieren, schneiden und schleifen ebenfalls inhouse und bevor der Helm in die Endmontage geht, wird er noch mal in der Lackendkontrolle geprüft, sodass kein fehlerhafter Helm in die Montage geht. Ihr solltet vielleicht mal für eine Werksführung bei Schuberth anfragen, dann seht Ihr selbst wie viel Handarbeit in so einem Helm „Made in Magdeburg“ steckt! Ich konnte so eine Führung mal mitmachen und war sehr erstaunt über genau diese Handarbeit. Schuberth schafft dadurch auch viele Arbeitsplätze und lagert gerade nicht nach China aus, wie es andere Hersteller tun, um Kosten zu senken und Gewinn zu maximieren! Also was mich betrifft, ich weiß, dass Schuberth „Made in Germany“ ist!

M.E.F.ju
26.12.2009, 23:22
Ich hab' mir,als ich'n Lappen gemacht hab', einen ordentlichen Integral für 500 DM gekauft (Shoi). Das war auch gut so, weil da hab' ich den Unterschied zwischen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit noch nicht so differenziert.
Ist eh Gefühlssache, auf 'ner LS fühlen sich 110km/h so an, wie 170km/h auf'm Vierzylinder, unverkleidet.
Mit'nem Braincap wirst du ab 110/120 km/h durch Kinnriemenstrangulation gebremst.
Also wirkt ein Braincap auf mittelalte LS-Fahrer mit gelegentlichem Drang zum überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durchaus positiv:rolleyes:
Und von was für Höchstgeschwindigkeiten reden wir bei 'ner LS:wink:
Was für den einzelnen gut ist, kann er mit der Zeit selber rausfinden, was erlaubt ist, steht im Gesetz.
Jeder, der neu anfängt, sollte sich natürlich den bestmöglichen Kopfschutz leisten, aber wie soll ich meinem 65jährigen Nachbarn (NSU Max) erklären, das sein alter "Römer" nicht mehr sicher ist:grin:, der fährt seit 50 Jahren unfallfrei!!!
Gruß,
Mefju

harald
27.12.2009, 11:27
NA harald...wer würde soviel geld für so wenig helm ausgeben.........

Wie viele TROTTELN geben 500 und mehr für ein shoei oder schuberth helm aus?
Ist der preis von den obengenannten helmen wirklich gerechtfertigt?
Die werden in fabriken in länder die ihren arbeitern billiglöhne zahlen in masse produziert und kostet ein schweinegeld...
Soviel zum thema wer gibt schon so viel geld für........

Gruß Chris

Hallo Chris,

wenn du soetwas mit dieser Bestimmheit behauptest, solltest du das dann auch belegen können oder zumindest einen Quellenhinweis angeben. Ansonsten würde ich den Kunjunktiv verwenden.

Ich habe nirgends geschrieben, dass sich jemand einen teuren Helm kaufen soll. Mein Helm kostete auch unter 100 €.

Im Gegenteil, es gibt Helme für unter 50 € mit ECE 22-05 Prüfung. Die sind zwar immer noch nicht besonders, aber wesentlich besser als diese komischen Braincaps. Die Ausstattung hat halt auch ihren Preis. Ich behaupte einfach mal, dass die eigentliche Helmschale nur einen geringen Teil der Produktionskosten ausmacht. Wer nicht jeden Schnickschnack braucht, findet auch einen günstigen Helm.

Außerdem werden die Braincaps mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch importiert. Vermutlich sogar aus China. Also, das dürfte nun kein stichhaltiges Argument sein. (Ich verwende hier den Kunjunktiv, weil ich es nicht belegen kann).

Ich, für meinen Teil, würde mir für das Geld lieber den mit ECE 22-05 Prüfung kaufen als eine Braincap.

Wenn man mal etwas guckt, findet man auch Auslaufmodelle von guten Helmen für kleines Geld. Man muss sich halt nur mal die Mühe machen.

Wie gut ein Helm ist, stellt man leider erst im Fall der Fälle fest, nämlich dann, wenn man ihn braucht.

Auch wenn jemand schon 50 Jahre Unfallfrei fährt, heißt das nicht, dass er nicht im nächsten Monat die Vorfahrt genommen bekommt.

Ich glaube mittlerweile, dass es im Bezug auf einen ordentlichen Helm nicht so sehr an den finanziellen Möglichkeiten hängt, sondern es eher eine Frage des Wollens ist.

Dagegen kann man auch mit der besten Argumentation nichts ausrichten.

Guten Rutsch.

Sören
27.12.2009, 11:51
[...] Sicherheit fängt im Kopf an, wenn man die Einsicht nicht hat, dass es manchmal besser ist, langsam zu fahren usw. dann hilft auch die beste Schutzausrüstung nicht. [...]

Das ist wohl die wichtigste Aussage!
Bei dem Fahrsicherheitstraining des ADAC, an dem ich im August teilgenommen hatte, wurde auch immer wieder darauf hingewiesen.
Es wurden dabei auch zwei Bücher vorgestellt: "Die obere Hälfte des Motorrads" und dazu das Übungsbuch "Motorradtraining alle Tage" von Bernt Spiegel. Kann ich jedem Interessierten nur empfehlen! (Egal wie lange man schon unfallfrei fährt)

chris700
27.12.2009, 15:12
Welche quelle willste dir denn da reinziehen?
Glaubst du wirklich das dir einer von den großen konzernen die wahrheit erzählt.
Shoei is ganz klar zu teuer.... oder wer gibt schon 820€ für einen helm aus?
Mir gehts da jetzt auch nicht um sicherheit sondern nur um die helmpreise oder besser um das preisleistungsvehältniss.
Wie du schon sagtest wer würde so viel geld für so wenig helm bezahlen?


Gruß Chris

harald
27.12.2009, 17:30
Warum kommst du immer mit dem Preisargument.

Die Nachfrage regelt das Angebot und umgekehrt.

Wenn jemand, weil er es für nötig erachtet oder einfach denkt, der ist chic, einen Helm für 3000 € kaufen will, soll er doch.

Wer es sich leisten kann, kauft eh nur das Teuerste, weil man annimmt, dass das auch das Beste sei.

Das ist doch mit allem so. Mittlerweile wird sowieso mehr auf Markennamen geschaut als auf Qualität.

Darum geht es hier aber nicht.

Es geht darum, dass der Preis immer wieder als Argument gegen einen Helm mit ECE 22-05 Prüfung herangezogen wird.

Und dieses Argument lässt sich widerlegen.

Man muss nur mal in die Kataloge sehen.

Zum Preis einer Braincap (oder etwas mehr) kann man eben auch einen ECE 22-05 Helm kaufen, wenn man nur will.

Wer einen Shoei kaufen will, der schaut auch nicht mehr auf den Preis, der kauft den, weil er ihn haben will. Aber den muss eben nicht jeder haben wollen.

Man kann auch einen Probiker oder MTR oder sonst was kaufen, der sich im finanziellen Rahmen bewegt.

Aber jeder wie er will.

rex
27.12.2009, 18:22
ich hab hier einen helm, da steht E13 drin, was auch immer das nun bedeuten mag...

Preusseneintopf
27.12.2009, 18:44
:rolleyes: 13% Bioethanol-Gehalt.... :rolleyes:

harald
27.12.2009, 19:24
Luxemburg

chris700
27.12.2009, 19:43
Ich sag nur scheiß auf ece...... hauptsache er ist sicher:grin:!!!!!!!

Gruß Chris

harald
27.12.2009, 19:50
Muss ja nicht ECE oder amtlich genehmigt sein. Der Helm muss eine ausreichende Schutzwirkung haben.

Bei ECE 22-05 kann man davon ausgehen, dass er den Anforderungen entspricht.

Preusseneintopf
27.12.2009, 20:19
:rolleyes: Ich fahr ab jetzt mit Strickmütze. Warum??? Neulich war ich bei nem Kumpel auf der Baustelle, da haben wir vom Gerüst aus 20m Höhe ne Strickmütze und 'n Braincap fallen lassen - und jetzt ratet mal, was kaputtgegangen ist..... :shocked: :grin:

s_point
27.12.2009, 20:30
oh gott daniel :grin: is des ansteckend :grin:


dLzG Berti :cool:

HJW
27.12.2009, 21:07
:rolleyes: Ich fahr ab jetzt mit Strickmütze. Warum??? Neulich war ich bei nem Kumpel auf der Baustelle, da haben wir vom Gerüst aus 20m Höhe ne Strickmütze und 'n Braincap fallen lassen - und jetzt ratet mal, was kaputtgegangen ist..... :shocked: :grin:


Der ist gut.:grin::grin::grin::grin:

BenniGun
28.12.2009, 10:50
zur Firma Schubert kann ich nur sagen, das die auch Teile in Bhindertenwerkstätten zusammenbauen lassen (Lebenshilfe). Also soviel zum Thema, alles im eigenen Haus.

harald
28.12.2009, 12:55
Das ist doch legitim einfache Produktionsschritte auszulagern.

Die Leute in diesen Einrichtungen wollen auch sinnvoll beschäftigt sein.

Sicher soll der Helm sein, egal welche Marke draufsteht und wo das Teil produziert wurde.

zwar aus Portugal, aber den Inhalt versteht man auch ohne Worte.
http://www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/helme-3365.htm

Dass ein höheres Maß an Sicherheit und Komfort auch mehr Geld kostet ist wohl zwangsläufig. Entwicklungsarbeit kostet halt auch Geld, nicht nur die Produktion. Wenn man sucht, findet man trotzdem Helme mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

etwas älter schon
http://www.motorradonline.de/de/bekleidung/helmtest-archivversion/131309
eine Liste von 2005
http://schuberth.klaxmedia.de/fileadmin/s1/awards/mottestdist.htm
ein weiterer bericht
http://www.motorrad-hoffmann.de/html/helmtest.html
370 Helme im Vergleich
http://www.testberichte.de/motorrad-zubehoere/2726/helme-3.html

Was aber bei einem Helm auch sehr wichtig ist, man muss sich damit wohl fühlen. Anprobieren, Probefahren usw. sind da schon obligatorisch.

Trotzdem, selbst der schlechteste Helm im Test dürfte besser sein als eine Braincap.

Gerhard
28.12.2009, 14:00
In der aktuellen Zeitschrift Motorradfahrer, Ausgabe Februar 2010, steht ein interessanter Artikel mit der Überschrift "Kopfzerbrechen".
Im wesendlichen geht es um den Nutzen der Kennzeichnung nach ECE R 22.05.
Jeder Billighelm aus China kann dieses Zeichen tragen aber schützrn tun sie oft wenig.
Untern Strich: Gut und billig geht nicht.

Wer Details möchte und die Zeitschrift nicht kaufen will muss sicher bis März warten. Das steht der Artikel wahrscheinlich in der Onleinausgabe im Netz.


Wichtig in dem Artikel scheint mir folgendes.
" Öffentliche Warnung
Am 11. Dezember 2009 hat das Kraftfahrt Bundesamt eine öffentliche Warnung herausgegeben, in der es vor der Benutzung des Helmes des Typs Tornado warnt wegen nicht ausreichender Festigkeit. Der Helm kann im Sturzfall zerbrechen. Der betroffene Helm besitzt die Kennzeichnung E20 3604 oder E20 02205260/P02145.
Er wurde ab 2005 über die Internettplattform Ebay verkauft. Besitzer eines solchen Helms können sich zwecks Ersatz an die E-Mail_Adresse markus@markusc.de oder die Fax-Nr. 02305/784126 wenden.

Passt gut auf euer Brain auf. :smiley:

Gruss
Gerhard

harald
28.12.2009, 18:21
Bei Billigprodukten aus China hat man das ja desöfteren, dass Prüfsiegel nachgemacht werden. Genau wie das GS-, CE- oder VDE-Symbol oder der Umweltengel usw. Oder dass der Standard in der Produktion erheblich von der Prüfware abweicht. Kostensenkung um jeden Preis eben. Das musste Matell schon spüren.

Wenn man ein neues Prüfsiegel heraus brächte, würde es vermutlich keine zwei Wochen dauern, dann würde das auch wieder nachgemacht.

Preiswert und gut geht. Billig und gut, funktioniert nicht, Qualität hat einfach ihren Preis.

Billy
29.12.2009, 01:23
Preise hin oder her,hier noch was zum thema ECE Norm bei Helmen im Bezug
auf unsere Nachbarn.





http://www.louis.de/_40ee9571b0e974bd252e5b725b53844890/index.php?topic=laendertipps



Da lohnt n geprüfter Helm

M.E.F.ju
29.12.2009, 03:31
In meinem Römer steht "geprüft und anerkannt" und daneben handschriftlich "Gott strafe England, er strafe es". Läßt darauf schließen, dass der Helm top ist, nur die politische Situation unbefriedigend war:rolleyes:
Gruß,
Mefju

harald
31.12.2009, 17:43
Römer baut Helme seit 1872.

Ich denke dein Helm ist noch nicht ganz so alt.:wink:

M.E.F.ju
31.12.2009, 21:53
Ne, meiner ist ca 1950:cool:

davaati
02.01.2010, 20:42
Mensch Leute: Römer-Helme gibt's schon viel länger, muss vor Christi Geburt gewesen sein, Obelix war Sammler dieser Teile ... :grin:

Gruß
Stefan

M.E.F.ju
03.01.2010, 01:58
Aber wo ist jetzt der Sinn dieser 69 Beiträge:rolleyes:

DWausH
03.01.2010, 10:09
Aber wo ist jetzt der Sinn dieser 69 Beiträge:rolleyes:

Hat keinen tieferen Sinn, scheinbar nur Zeitvertreib.:wink:

Die erste Zeile von Beitrag 1 sagt doch alles aus, was auch JEDER weis.

harald
03.01.2010, 11:44
Erstmal: ein frohes neues Jahr.

Was ist der Sinn einer Diskussion? Der Gedankenaustausch.

Ich denke es ist nicht schlecht, wenn man sich zu einem Thema mal verschiedene Argumente ansieht.

Man kann sich ein besseres Bild machen, vielleicht sieht man auch mal was, an das man noch gar nicht gedacht hat.

Es steht jedem frei aus einer solchen Diskussion etwas für sich selbst herauszuziehen oder auf Posts zu antworten, genauso, wie keiner gezwungen wird es zu lesen.


Edit:
Relativ aktuell ein Helmtest von Motorrad. Einige werdens schon gelesen haben. Im Prinzip bestätigt er das, was ich immer schon geschrieben habe.

http://www.motorradonline.de/de/bekleidung/helme/produkttest-integralhelme-bis-80-euro/224295?seite=12

chris700
03.01.2010, 18:19
Papa Schlumpf hat gesprochen!!!!:tongue::tongue::tongue:

Gell Mefju jetzt weißt du dank harald was diskutieren bedeutet.... ist das nicht toll.....
Lang halt ich das nicht mehr aus.....:angry:





.

Chris_Cross
03.01.2010, 21:22
Zitat Cilex............Also was mich betrifft, ich weiß, dass Schuberth „Made in Germany“ ist......warum fährste dann nicht BMW? Mir persönlich ist das Bums wo ein Helm herkommt, solange die Optik der Preis und die Funktion stimmt! Bei der Firma Schubert hab ich allerdings das Gefühl das hier Leute (Biker) die Entwicklungskosten von anderen Produkten (zb. Pilotenhelme)mitfinanzieren zu denen sie gar keinen Bezug haben.................wenn ich mir aber auf der anderen Seite die Jethelme von denen anschau wo ein Eishockey/Baseball/Footballbügel quer vor der Fresse verläuft und das Visier sich noch bis dahin runterziehen lässt, die firma im gleichen Atemzug mit ner Kinndichtung wirbt um das ganze Winddicht, am besten noch gegen ABC Kampfstoffe hermetisch abzuriegeln, da frag ich mich warum die solchen Rotz überhaupt noch bauen und nicht gleich auf Integralhelme setzen. Zu den Kosten von dem Ding sag ich gar nüscht.......dafür kaufen sich andere ein Motorrad...gut die Kritiken von dem Helm in Bezug auf die Lautstärke und den Tragecomfort sind durch die Bank weg überzeugend....aber das wars auch schon.....................Ich würd eher aufhören zu fahren als mir so was auf den kopf zu setzten, geschweige denn einen solchen Preis dafür zu zahlen... Gruss Chris

tito
03.01.2010, 21:57
hab' den besagten schuberth geschenkt gekriegt : spitzenklasse, weil offen und geschützt - klar zu teuer ... (nur : wer/wie haut sich's auf die kinnlade ?)

M.E.F.ju
04.01.2010, 01:17
Papa Schlumpf hat gesprochen!!!!:tongue::tongue::tongue:

Gell Mefju jetzt weißt du dank harald was diskutieren bedeutet.... ist das nicht toll.....
Lang halt ich das nicht mehr aus...
.
Ich bin Handwerker und Papa, ich diskutiere nicht:wink:
Auf das, was ich baue, gibt mein Chef 10 Jahre Garantie, entweder richtig, oder gar nicht!
Und so lebe, singe, arbeite, schraube und saufe ich,
entweder ich mach was richtig, oder gar nicht!
Aber ich diskutiere nicht!!!
Du verstehst mich, Chriss:wink:
Gruß,
Mefju

Attur
04.01.2010, 04:45
Und so lebe, singe, arbeite, schraube und saufe ich,
entweder ich mach was richtig, oder gar nicht!
Dat kannich bestätigen! :grin::grin::grin::grin::grin::grin:

Gruß Attur

PS: Wird Zeit dat der weiße Driss wegtaut und die Piste wieder frei wird. :angry:

s_point
04.01.2010, 15:38
Wird Zeit dat der weiße Driss wegtaut und die Piste wieder frei wird. :angry:


stimmt attur, die leute hier werden sonst noch diskusionskrank,
der ganze rotz nur wegen eines helmes ohne ec-prüfsiegel :a030: und 3 seiten lang

ich meine, jeder hier ist mündig und sollte wissen, was er tun und lassen, was er für sich und die umwelt verantworten kann, ohne sich und andere zu gefährden und für alles andere gibt es heutzutage google zum nachlesen :rolleyes:

:wink:


dLzG Berti :cool:

DWausH
04.01.2010, 17:36
....................ich meine, jeder hier ist mündig.....:wink:


dLzG Berti :cool:

Das ist wohl war, aber vielleicht lassen sich ja einige “Bekehren“ und fahren nächste Saison nur noch in 5mm dickem Leder, ne Stahlplatte im Rücken, Kettenhandschuhe vom Metzger, und aufn Kopf nen Tiefseetaucherhelm. :wink:

blue-thumper
04.01.2010, 17:40
Das ist wohl war, aber vielleicht lassen sich ja einige “Bekehren“ und fahren nächste Saison nur noch in 5mm dickem Leder, ne Stahlplatte im Rücken, Kettenhandschuhe vom Metzger, und aufn Kopf nen Tiefseetaucherhelm. :wink:

und vor allem, schön aufpassen. der weg zum moped kann auch gefährlich sein, treppe, straße............

Chris_Cross
04.01.2010, 18:12
und vor allem, schön aufpassen. der weg zum moped kann auch gefährlich sein, treppe, straße............


..und selbst das Käsebrot beim Abendessen soll schon Leuten im Hals steckengeblieben sein:grin: Gruss Chris

blue-thumper
04.01.2010, 18:21
..und selbst das Käsebrot beim Abendessen soll schon Leuten im Hals steckengeblieben sein:grin: Gruss Chris

aus meinem bekanntenkrei ist einem beim scheißen eine ader im kopf geplatzt, kein witz. tot, aber das hatte ich ja schon einmal erzählt.

aber trotzdem sollte man das risiko beim mopedfahren minimieren.

rudiwolfen
04.01.2010, 21:21
genau..............
also nicht während der Fahrt scheißen

der_Rudi
04.01.2010, 22:15
zum helm ohne ec zeichen könnte ich auch noch eine geschichte erzählen ................ :grin::grin::grin:

benno
05.01.2010, 12:52
rudi
du bist saarländer
erzähle nicht zu viel
:grin::smiley:

lucy
05.01.2010, 19:42
ich hab die geschichte schon mal gehört :grin: :lipsrsealed:

harald
05.01.2010, 21:00
Dass Aneurysmata mal platzen ist nichts außergewöhnliches. Das passiert, so wie jemand einen Herzinfarkt oder Schlaganfall oder eben auch was anderes bekommt.

Aber das ist eine Krankheit, gegen die man nicht viel machen kann.

Gegen das andere Problem kann man aber was tun.

Was ein Aneurysma ist? Google hilft.

benno
05.01.2010, 21:35
harald
mal ne ganz einfache frage???????????????
was suchst du hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!

tito
05.01.2010, 23:30
brain-storm ;-)

Preusseneintopf
06.01.2010, 00:01
brainstorm (http://www.truemetal.org/brainstorm/)

:rolleyes: :wink: :grin:

Attur
06.01.2010, 06:49
genau..............
also nicht während der Fahrt scheißen
...und vor allem nich innen Helm scheißen. :grin::grin::grin:

harald
06.01.2010, 07:18
@benno Ich suche hier eigentlich nur Informationen zur LS 650.

Ich bin selbst immer wieder überrascht, wieviele Leute sich berufen fühlen, über das Thema "braincaps" irgendwelche Kommentare (meistens leider mit wenig Inhalt) abzugeben. Bisher hat sich auch noch keiner der Befürworter die Mühe gemacht einigermaßen stichhaltige Argumente "für" anzuführen. Vielleicht liegt es daran, dass es da nicht so viele gibt.

Wenn jeder über die Nachteile einer braincap weiß, wundere ich mich nur, dass so viele ihren Senf dazugeben wollen.

Wenns einem doch nicht gefällt, dann braucht er doch zu einem Thema auch nichts zu schreiben.

Das einfachste Mittel um ein Thema abzuwürgen ist doch einfach nicht darauf zu antworten.

Also, warum regt sich überhaupt jemand darüber auf?

Ach übrigens, wenn man mich fragt, darf man sich nicht wundern, wenn ich Antwort gebe.

davaati
06.01.2010, 22:57
Boaaah, ich kann's mir nicht verkneifen, die zum fast Kult-Thema "braincap mit wenig Inhalt" mutierte "Diskussion" nochmal mit Senf vollzuklatschen ...
Zunächstmal sind für mich die Beiträge von Harald generell nicht besser oder schlechter als die von anderen oder meine. Was ihn von anderen etwas unterscheidet, ist der gewisse "Reiz" seiner Inhalte, wobei er auch mit Recht formuliert, man könne ja durch Ignoranz abwürgen. In diesem Fall beim braincap hat er natürlich einen Wahnsinnsvorteil auf seiner Seite: Er hat recht, alles, was er sagt, entspricht der Wahrheit! Und das ist im Leben nie die schlechteste Position. Aber er verzieht sich in die eindeutig rechtlich und wissenschaftlich grundsätzlich unantastbare Ecke, die genau die vielen menschlichen und zwischenmenschlichen Wirklichkeiten, die genau das Leben ausmachen, vernachlässigt. Die "Gegenseiten" habt ihr alle ausführlich beschrieben, die haben im realen Leben alle einen nachvollziehbaren Ursprung und sind somit für mich auch nicht wegzudiskutieren!
Ich ganz persönlich spüre natürlich schon bei mir die Reaktion, dass Brainkappenträger unter dem Cap wenig Brain-Inhalt haben könnten, aber ich rauche auch seit über 30 Jahren und habe mir vor der Helmpflicht auf meiner Zündapp auch nie die damals noch vorhandene Haarmatte beeinträchtigt ...
Sorry Harald, mir fällt gerade auf, dass ich von dir in der dritten Person geschrieben habe, ich will dich nicht schneiden (aber ich lasse den Text jetzt auch so), bitte mach' weiter so, ich finde die Beiträge - wenn auch manchmal sehr - sachlich.
Gruß
Stefan

P.S.: Ich hab' mir letzte Woche im Frankfurter Louis-Shop ein braincap für 9,95 € gekauft (kein Witz!!! :rolleyes:) und werde es zumindest bis zum Frühling erstmal nur beim Kacken aufsetzen :wink:!)

Der einsame Reiter
06.01.2010, 23:53
brainstorm (http://www.truemetal.org/brainstorm/)

:rolleyes: :wink: :grin:

Brainticket (http://www.youtube.com/watch?v=N_vYbgE1B7o)


Ich bin selbst immer wieder überrascht, wieviele Leute sich berufen fühlen, über das Thema "braincaps" irgendwelche Kommentare (meistens leider mit wenig Inhalt) abzugeben. Bisher hat sich auch noch keiner der Befürworter die Mühe gemacht einigermaßen stichhaltige Argumente "für" anzuführen. Vielleicht liegt es daran, dass es da nicht so viele gibt.
Warum denn immer stichhaltige Argumente anführen? Ist "Ich will das haben weil ich es geil finde" nicht überzeugend genug? Auch wenn hunderte von "Vernunftgründen" dagegen sprechen.

Chris

Attur
07.01.2010, 01:07
...und werde es zumindest bis zum Frühling erstmal nur beim Kacken aufsetzen :wink:!)
...und bitte nicht aufsetzen mit draufsetzen verwechseln! :grin::grin::grin::grin:

LokiBerlin
07.01.2010, 23:15
P.S.: und werde es zumindest bis zum Frühling erstmal nur beim Kacken aufsetzen :wink:!)

wegens der sicherheit empfehle ick ein integralhelm................ lol :grin:

sry fürs off topic

M.E.F.ju
08.01.2010, 01:56
Jetzt hab' ich den Sinn dieses Freds verstanden:rolleyes:
So dann werde ich von nun an nur noch mit vollgeschissenem Integralhelm fahren!
Sicher ist sicher!
:cheesy::cheesy::cheesy:
Gruß,
Mefju

Attur
08.01.2010, 04:50
So dann werde ich von nun an nur noch mit vollgeschissenem Integralhelm fahren!
Sicher ist sicher!
Dat gibbt warme Ohren; jedenfalls für 'ne Weile. :grin::grin::grin::grin:

blue-thumper
08.01.2010, 05:07
Jetzt hab' ich den Sinn dieses Freds verstanden:rolleyes:
So dann werde ich von nun an nur noch mit vollgeschissenem Integralhelm fahren!
Sicher ist sicher!
:cheesy::cheesy::cheesy:
Gruß,
Mefju


das würde mir aber ganz schön stinken.

tito
08.01.2010, 10:43
windel einlegen ;-)

martin
08.01.2010, 15:11
Super idee, dann hast du auch gleich was zu werfen, wenn dich die Kollegen von einem gewissen Hr. H anhalten....:grin::grin::grin:

neutron
08.01.2010, 15:35
Hilfe,
warum erbarmt sich denn niemand und macht diese unendliche Geschichte
mal zu :rolleyes:
Ich denke jeder sollte sich das auf den Schädel setzen
was er sich und seiner Familie gegenüber verantworten kann.

Gruß
Michael

Billy
08.01.2010, 19:18
so,nachdem dieses thema endlos wird und im endeffekt sowiso jeder so
verfahren soll,wie er/ sie es für richtig hält..........


:tongue::tongue::tongue: