PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventielspiel einstellen



mäc
17.12.2009, 20:13
Ventilspiel einstellen


Hallo Zusammen,


nach der ersten Saison mit Else (in der erst mal der TBKS eingebaut wurde) möchte ich jetzt das Ventilspiel einstellen.
Habe mich schon durch die Forumbeiträge gelesen und noch die Fragen :


1.Welches Ventielspiel sollte zuerst eingestellt werden (Einlass oder Auslass oder egal) ?


2.Muss nach dem Einstellen des Ventielspiels am Einlass (bei richtigem OT/kein Spiel) danach zum Einstellen des Ventielspiels am Auslass die Kurbelwelle bis zum nächsten OT weitergedreht werden oder kann ich bei dem selben OT sowohl Einlassventiele als auch Auslassventiele einstellen ?


Damit wäre mir geholfen. Mich würde zudem interessieren :


3.Warum gibt es einen falschen OT ?
Die Ventiele können doch nur Spiel haben, wenn sie geschlossen sind.
Bei vier Takten ist der Kolben zwei mal am OT : Ende dritter Takt/Anfang erster Takt und Ende zweiter Takt/Anfang dritter Takt - bei beiden OTs sind sowohl Einlassventiele als auch Auslassventiele geschlossen.
Bei vier Takten macht die Kurbelwelle zwei Umdrehungen, d.h. Die OT Markierungen von Rotor und Gehäuse fluchtet zwei mal pro vier Takten. Genau dann sind auch Einlassventiele und Auslassveniele geschlossen.


frohes Fest und guten Übergang wünscht

Mäc

blue-thumper
17.12.2009, 23:19
oje, naja ich versuchs mal zu erklären.

es gibt einen überschneidungs-OT und einen zünd-OT.

beim zünd-OT sind beide ventile geschlossen, ist ja klar sonst wäre keine kompression vorhanden. jetzt müßen die ventile eingestellt werden.

beim überschneiden der ventile ist der kolben zwar auch auf dem oberen totpunkt aber das ventilspiel kann dann nicht eingestellt werden, weil ein ventil gerade öffnet das andere gerade schließt.

welche ventile du zuerst einstellst ist egal, und beide beim gleichen OT.

das was du mit dem weiterdrehen meinst spielt bei mehrzylindermotoren eine rolle, aber bei einem einzylinder nicht. dort kann man je nach zündreihenfolge die ventile vom ersten zylinder einstellen wenn die ventile vom vierten zylinder überschneiden, so als beispiel.


3.Warum gibt es einen falschen OT ?
Die Ventiele können doch nur Spiel haben, wenn sie geschlossen sind.
Bei vier Takten ist der Kolben zwei mal am OT : Ende dritter Takt/Anfang erster Takt und Ende zweiter Takt/Anfang dritter Takt - bei beiden OTs sind sowohl Einlassventiele als auch Auslassventiele geschlossen.
Bei vier Takten macht die Kurbelwelle zwei Umdrehungen, d.h. Die OT Markierungen von Rotor und Gehäuse fluchtet zwei mal pro vier Takten. Genau dann sind auch Einlassventiele und Auslassveniele geschlossen

die kurbelwelle macht zwar zwei umdrehungen die nockenwelle aber nur eine, deshalb einmal überschneiden und einmal zünden.

M.E.F.ju
17.12.2009, 23:41
Do sieht' mer's
http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor

Vor und nach dem einstellen Dekozug auf genug Spiel prüfen!!!
Gruß,
Mefju

mäc
18.12.2009, 00:33
Besten Dank !

Mäc

mäc
10.01.2010, 01:19
Hallo, ich bin's nochmal,

Auf der Suche nach dem richtigen OT (Zünd-OT) bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich mit bei beiden OT's mit der Fühllehre einen Abstand zwischen Kipphebel und Ventilschaftende ertasten konnte und zwar mal mehr, mal weniger. :angry:
Meine Messungen ergeben folgendes Bild :


OT 1 :
vorne links : ---
vorne rechts : +
hinten links : +
hinten rechts : +
(Dekomagnet-Wellenüberstand = 5,9 mm)


OT 2
vorne links : +
vorne rechts : ++
hinten links : +
hinten rechts : ++
(Dekomagnet-Wellenüberstand = 3,5 mm)




dabei steht „ ---“ für keinen ertasteten Abstand (Spiel), + für wenig ertastetes Spiel
und ++ für mehr ertastetes Spiel.
Der Wellenüberstand des Dekompressormagneten war bei den beiden OT's verschieden groß.
Ich vermute, dass der „OT 2“ der Zünd-OT ist, bin mir aber nicht sicher, weil ja auch beim „OT 1“ Spiel ertastbar war (wenn auch weniger).


Meine Fragen sind :


1.kann ich an dem oben genannten Schema erkennen, welcher OT der richtige ist ?


2.sagt der verschieden große Dekomagnet-Wellenüberstand etwas über den richtigen OT aus ?



3.Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den richtigen OT zu finden ?
Wenn ja, welche ?

cilex
10.01.2010, 01:28
wenn du doch schon die Ventildeckel abhast, warum schaust du dir denn nichtmal an, wie die Ventile arbeiten?

Es ist ein 4Takt Motor, also du siehst doch:
1 Takt Einlass Ventile auf, Auslass zu
2 Takt Einlass Ventile zu, Auslass zu, Zündung. ..... ZündOT
3 Takt Einlass Ventile zu, Auslass zu,
4 Takt Einlass Ventile zu, Auslass auf

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a6/4-Stroke-Engine.gif

Schönen nabend noch! ....

mäc
10.01.2010, 01:42
Danke dir, Cilex !

ist plausibel !
bin leider nur nicht selbst draufgekommen...:smiley:

Chris_Cross
10.01.2010, 03:01
Hi...........schauen wenn sich beide Ventile (Ein und Auslass)überschneiden, dann die KW eine Umdrehung weiter und die Markierung auf dem Kurbelwellenzapfen mit der vom Gehäusedeckel links (bei geöffnetem Deckelchen) auf eine Flucht bringen, und schon bist du beim richtigen OT..........hat doch der BT alles schon weiter oben geschrieben. Ausserdem ist es normal das du bei beiden OT Spiel hast, sonst hätteste keine Ventile mehr weil die weggebrannt wären.:wink: Gruss Chris

mäc
10.01.2010, 03:50
Kipphebel oben = Spiel
Kipphebel unten = kein Spiel


1 Takt (Ansaugen) Einlasskipphebel unten, Auslass Kipphebel oben
Einlasskipphebel geht rauf
2 Takt (Verdichten) Einlasskipphebel oben, Auslass Kipphebel oben,
Zündung. ..... Zünd-OT (= richtiger OT/ Ventilspiel)
3 Takt (Arbeiten) Einlasskipphebel oben, Auslasskipphebel oben
Auslasskipphebel geht runter
4 Takt (Ausstoßen) Einlasskipphebel oben, Auslass Kipphebel unten
Überschneidungs-OT (= falscher OT/kein Ventilspiel)
Auslasskipphebel geht runter / Einlasskipphebel geht rauf
1 Takt (Ansaugen) Einlasskipphebel unten, Auslasskipphebel oben




Also :

geht nach dem OT nur der Auslasskipphebel runter = richtiger OT


geht nach dem OT der Auslasskipphebel runter
und der Einlasskipphebel geht rauf = falscher OT


ich nehme an, das stimmt so (?)


jetzt muss ich nur noch an der Kurbelwelle drehen und gleichzeitig das Ventilspiel beobachten

Chris_Cross
10.01.2010, 12:49
Lass es in einer Werkstatt machen!!! Ok? Gruss Chris

DWausH
10.01.2010, 13:30
Würde ich auch vorschlagen, denn besser und einfacher als in Beitrag 2 kann man es kaum beschreiben.


Um es noch einfacher zu sagen:
Wenn alle 4 Ventile geschlossen sind muss eingestellt werden.

black venom
10.01.2010, 14:28
ich werd meine else im frühjahr auch vom f(l)achmann checken lassen :wink: da ich nich soviel ahnung vom motor habe

Jogi
10.01.2010, 16:46
Moin Moin,

bitte auch dran denken, dass die weiße Markierung auf der Kurbelwelle nicht die Markierung für OT ist! Die Markierung für OT ist eine Kerbe, meist in der Nähe der weißen Markierung.

Gruß

Jogi

cilex
10.01.2010, 16:47
oder einfach die Zündkerze rausdreht und Schraubendreher reinstecken und den wirklichen OT ertasten! Genauer geht's nimmer

blue-thumper
10.01.2010, 17:28
oder einfach die Zündkerze rausdreht und Schraubendreher reinstecken und den wirklichen OT ertasten! Genauer geht's nimmer

erstens hilft das auch nicht weiter wenn der falsche OT benutzt wird und von genau kann mit einem schraubendreher keine rede sein.:grin:

cilex
10.01.2010, 17:36
Hallo Norbert, ja er den richtigen OT findet ist natürlich Vorraussetzung!

Aber was soll denn dabei nicht genau sein?!, willst du mir sagen das die Markierung genauer sein soll?
Wenn ich die Ventile nachstelle hat es nie gepasst! Geklakkert wie sau, mit Schraubendrehermethode wurd's besser.

Preusseneintopf
10.01.2010, 17:38
Ausserdem ist es normal das du bei beiden OT Spiel hast, sonst hätteste keine Ventile mehr weil die weggebrannt wären.:wink: Gruss Chris
:undecided:bist du sicher?:undecided:

Bei Auslass-OT sind sowohl Auslass- als auch Einlassventile betätigt, also kann eigentlich kein Spiel vorhanden sein, oder?

Gruß, Daniel

DWausH
10.01.2010, 17:43
:undecided:bist du sicher?:undecided:

Bei Auslass-OT sind sowohl Auslass- als auch Einlassventile betätigt, ......
Gruß, Daniel

Bis du sicher:undecided:

Das wäre nicht gut wenn das verbrannte Zeug in den Vergaser gedrückt wird.

Chris_Cross
10.01.2010, 17:49
Bis du sicher:undecided:

Das wäre nicht gut wenn das verbrannte Zeug in den Vergaser gedrückt wird.

:grin::grin::grin: Gruss Chris

blue-thumper
10.01.2010, 17:53
Hallo Norbert, ja er den richtigen OT findet ist natürlich Vorraussetzung!

Aber was soll denn dabei nicht genau sein?!, willst du mir sagen das die Markierung genauer sein soll?
Wenn ich die Ventile nachstelle hat es nie gepasst! Geklakkert wie sau, mit Schraubendrehermethode wurd's besser.

die markierung ist das genaueste das es gibt. die schraubenziehermethode reicht zum ventile einstellen auch aus da kommt es nicht auf einen millimeter an.

wenn jedoch der exakte OT ermittelt werden müßte kannste den schraubenzieher vergessen denn den kippmoment des kolbens zu erfühlen bzw. auszugleichen ist fast unmöglich.
wenn der kolben auf OT steht den kippmoment überwindet hast du unten schon über einen zentimeter weitergedreht bis sich oben etwas bewegt.

man darf das nicht vergleichen mit fühltaster die man benutzt um vorzündung einzustellen das sieht das wieder anders aus, obwohl ein schrauben zieher da auch nicht wirklich funktioniert.

wenn dein motor klappert dann hast du die markierung nicht richtig gesehen oder den falschen OT benutzt, beim zweiten mal mit dem schraubenzieher halt glück gehabt.

mäc
10.01.2010, 17:58
SO, ich habe fertig !
Hat (dank eurer kompetenten Hilfe) alles super geklappt und der Motor läuft besser als vorher - meine ich zumindest. Die Ventile waren ziemlich verstellt (zu wenig Spiel).
Hat Spaß gemacht - nächstes Jahr spar ich wieder die 140 Moppen für den Freundlichen. Ich hoffe, mit diesem Fred einen schrauberkenntniserweiternden Beitrag eingestellt zu haben.
Die Saison kann beginnen.:grin::grin:

blue-thumper
10.01.2010, 17:58
:undecided:bist du sicher?:undecided:

Bei Auslass-OT sind sowohl Auslass- als auch Einlassventile betätigt, also kann eigentlich kein Spiel vorhanden sein, oder?

Gruß, Daniel

richtig, die ventile befinden sich in überschneidung, eins von beiden ist immer leicht geöffnet. das hängt mit der trägheit der verbrennung usw. zusammen.

nur bei der else die sowieso ganz zahme steuerzeiten hat sind für einen kurzen moment beide ventile geschlossen. aber zum ventile einstellen nicht geeignet da das ventilspiel dann null ist weil beide nocken auf den kipphebel anliegen.

bei meiner tuningnockenwelle ist beim überschneiden immer ein ventil geöffnet weil die steuerzeiten schärfer ausgelegt sind bzw. die ventile etwas länger geöffnet.

cilex
10.01.2010, 18:00
mhhhh, also ich hab definitiv den richtigen OT erwischt:rolleyes:
aber nach der Schraubendrehermethode ist die Markierung auch nur minimalst weiter als ohne, aber eben das Stückchen reicht.

ps. wo sagt ich ich hätte erst 2 mal nachgestellt? :cool:

blue-thumper
10.01.2010, 18:11
mhhhh, also ich hab definitiv den richtigen OT erwischt:rolleyes:
aber nach der Schraubendrehermethode ist die Markierung auch nur minimalst weiter als ohne, aber eben das Stückchen reicht.

ps. wo sagt ich ich hätte erst 2 mal nachgestellt? :cool:

aha, also ist die markierung weiter mit dem schraubenzieher. merkst du was.:wink:

die markierung ist ja nicht zum spass da, die muß man haben um die steuerkette genau aufzulegen sie entspricht exakt dem OT.

wie gesagt, für´s ventile einstellen spielt es keine rolle ob die markierung ein paar millimeter weiter ist oder nicht weil fast eine halbe nockenwellendrehzahl sprich eine viertel kurbelwellendrehzahl erforderlich wäre um die nocken wieder so zu stellen das das einstellen der ventile erschweren würde.

ich habe das jetzt schon ein paar mal gemacht kannst mir schon glauben das das so ist.

die meisten machen den fehler und sehen den weißen farbpunkt als markierung an, der soll nur in etwa angeben wo sich die tatsächliche markierung befindet. war das polrad schon einmal ab dann kann die weiße markierung eine viertel umdrehung hinter der tatsächlichen liegen.

Preusseneintopf
11.01.2010, 00:36
:grin::grin::grin: Gruss Chris

:lipsrsealed::lipsrsealed::lipsrsealed:

M.E.F.ju
11.01.2010, 23:05
Ich hab' auch grad nachgestellt,
am einfachsten ist der OT folgendermaßen zu finden:
652ccm Wasser durch's Kerzenloch in den Zylinder füllen,
dann so lange am Rotor drehen bis kein Wasser mehr aus dem Kerzenloch kommt, und schaumaeinerkuckmalda, da is' der OT:rolleyes:
Für alle die nach einer seriösen Antwort suchen:
Nicht nachmachen, das war Utz, nich das hier einer seinen Motor versemmelt:wink:
Gruß,
Mefju

M.E.F.ju
12.01.2010, 01:34
Axo, un Ventil bitte ohne "ie", das brennt inne Augen beim lesen,
net bös' gemeint:wink:

blue-thumper
12.01.2010, 01:54
Axo, un Ventil bitte ohne "ie", das brennt inne Augen beim lesen,
net bös' gemeint:wink:

Das Ventil, die Ventiele. Also viele Ventile.:grin:

Jogi
12.01.2010, 09:03
@openslider: dei Tipp war sowieso nur für die neuen Modelle geeignet, die alten haten 647 ccm. :wink:

Gruß

Jogi

rex
12.01.2010, 15:41
@openslider: dei Tipp war sowieso nur für die neuen Modelle geeignet, die alten haten 647 ccm. :wink:

Gruß

Jogi

hmmm wie mess ich nun nur das wasser so genau ab... brauch erst nun mal eine formel zum umrechnen ccm in liter.. ob da einfrieren wohl geht, einfach 647 würfelchen 1cmx1cmx1cm zuschneiden...

cilex
12.01.2010, 15:42
ich hoffe du meinst das nicht ernst!:undecided:


hmmm wie mess ich nun nur das wasser so genau ab... brauch erst nun mal eine formel zum umrechnen ccm in liter.. ob da einfrieren wohl geht, einfach 647 würfelchen 1cmx1cmx1cm zuschneiden...

blue-thumper
12.01.2010, 16:02
hat mich mal jemand angerufen (nein ich sag nicht wer:grin:) weil im beim ertasten des OT´s mit einem pinsel dieser abgebrochen ist und mit dem blechteil im zylinder lag.

ich hab ihm den typ gegeben den zylinder mit benzin zu füllen und dann angeln, hat funktioniert.:rolleyes:

Jogi
12.01.2010, 16:09
Hast Du nicht! Oder? Örk.

Abmessen von 647 ccm ist doch ganz einfach. du stellst du Kolben auf UT und füllst so lange ein, bis das Kerzenloch gerade gefüllt ist! :tongue:

Gruß

Jogi

blue-thumper
12.01.2010, 16:22
und den UT findest du ganz einfach raus wenn du vorher 647 ml wasser einfüllst und es läuft nicht über. danach den motor so weit drehen bis das wasser ganz raus ist, wasser einfangen sollten dann exakt 647 ml sein. kannst du aufheben bis es wieder gebraucht wird, aber bitte so aufbewahren das es nicht verdampfen kann.:cheesy:

Jogi
12.01.2010, 16:37
Jetz is passiert......ich hab mich eingenässt.......:grin::grin:

Der einsame Reiter
12.01.2010, 17:30
hmmm wie mess ich nun nur das wasser so genau ab... brauch erst nun mal eine formel zum umrechnen ccm in liter.. ob da einfrieren wohl geht, einfach 647 würfelchen 1cmx1cmx1cm zuschneiden...

Bedenke aber dass sich gefrorenes Wasser um c. 9% ausdehnt.

Chris

blue-thumper
12.01.2010, 20:10
na und, vieleicht hat er noch ein kleinkraftrad mit übermaßkolben da kann er den rest dann verwenden. so lange es kalt ist.

moesimir
25.05.2010, 18:52
Was man bei der Technik-Recherche so alles findet...

Danke für die Tipps. Ich hätt jetzt glatt mehrmals laufen müssen und müsste dann ne Pause einlegen, weil ich nicht genug Eiswürfel da habe...

Ich versuchs mal mit meiner Spritze. Da gehn 5ml rein. Wird ne lange Nacht.

Jetzt weiß ich auch, was immer gemeint iss, wenn einer sacht er müsste bei seiner Else noch Wasser nachfüllen...

Eigentlich wollte ich nur das Ventilspiel nochma nachguggen. Was ich da jetzt alles - weil ja nur so lapidar aus'm Kopp - falsch gemacht hätt...

Danke euch Jungs. Ihr seid Klasse.

moesi

dederik
16.07.2010, 16:15
Noch ne Frage:


Da meine eLSe zerlegt in der Garage steht und auf ihren TBKS wartet habe ich gestern das Ventilspiel (ab jetzt VS) kontrolliert.

Die 0,15ner Lehre ging grad noch durch. Bei anderen Motoren wäre das für mich o.k. da sich das VS auf Zeit eher verringert. Habe jedoch hier von verschlissenen Kipphebeln etc. gelesen.

Wie ist Euer Erfahrungswert? In welche Richtung ändert sich das VS bei der eLSe?


Danke für jede Antwort und Gruß

dede


PS: Bitte keine Sätze zum richtigen OT oder wie weit was raussteht...:wink: