PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ochsenaugen ohne hintere Blinker



Fischkopp
17.12.2009, 08:41
Tach zusammen,
was genau fürn Widerstand brauche ich eigentlich, wenn ich auf meine hinteren Blinker verzichten möchte und nur vorn die O-Augen lasse.

Und vorallem wo kommt dat Dingelchen denn hin?

Fragen über Fragen :shocked::shocked::shocked:


Danke im Voraus und Gruß
Stephan

IN22
17.12.2009, 09:13
Hi Fischkopp

Hol dir bei Louis das Lastunabhängige Relais für LED-Blinker
Dann brauchst du keinen Widerstand

Gruß Ingo

Fischkopp
17.12.2009, 10:04
Moin Ingo,
meinst du das:

SPEZIAL-BLINKGEBER FÜR LED-BLINKER
Elektronischer Blinkgeber mit extrem niedrigen Arbeitsbereich ausschließlich für den Anschluss von LED-Blinkern.


2 Pol-Anschluss
12 V, 1-30 Watt
???

chris700
17.12.2009, 10:14
Beim louis gibt es daS RICHTIGE IST EIN 4 POLIGES von 10-200watt
kostet 12.95.

Gruß Chris

Fischkopp
17.12.2009, 10:33
@ Chris,
Gefunden!!!
und das tausch ich dann mit dem vorhandenem ???

Jogi
17.12.2009, 10:56
Moin Moin,

so einfach tauschen geht m. E. nicht, ist mir zumindest nicht bekannt. meine dies LS hat normal nen dreipoliges Blinkrelais, demanch auch einen entsprechenden Sockel. Ggf. musst du da noch die Kabel etwas ändern. Kann ich dir aber auswendig nicht sagen, da ich ein Eigenbaublinkrelais fahre und mich nie darum gekümmert habe ob man nen anderes Blinkrelais einfach einstecken kann.

Mal so nebenbei, darfst du den hinten ohne Blinker fahren? Was für ne Erstzulassung hast du? Und wenn du hinten ohne Blinker fährst, dann müssen die Ochsenaugen auch die passenden Gläser drauf haben. Die Ochsenaugen von Louis sind für hinten nicht geprüft. Die haben nur ne Zulassung als vordere Blinker.

Gruß

Jogi

Fischkopp
17.12.2009, 11:24
@Jogi,
lt Forum sollte es keine Probleme beim TÜV geben. Hoffe halt das der TÜV-Onkel n Auge fürs Detail und n Sinn fürs Besondere hatt :wink::wink::wink:

Chris_Cross
17.12.2009, 16:12
Zitat: meine dies LS hat normal nen dreipoliges Blinkrelais.
Falsch, es gab auch Bj. mit 2 Poligem Blinkerrelais! Gruss Chris

DWausH
17.12.2009, 17:43
@Jogi,
lt Forum sollte es keine Probleme beim TÜV geben. ........

Das Interessiert den Tüff allerdings recht wenig, was in einem Forum erzählt wird.

Vielleicht haste ja Glück, denn es soll ja einige geben wo die hinteren ausgetragen sind.

Jogi
17.12.2009, 18:07
Moin Moin,

richtig! einige Prüfer stellen sich schon an wenn sie auf Kisten vor 1987 Ochsenaugen eintragen sollen. Nach 1987 geht auch (zumindest ging es mal) hierzu gab es mal sogar eine Stellungnahme vom TÜV Rheinland (die hab ich jetzt aber nicht) wenn ich mich nicht irre. macht aber nicht jede Prüfstelle. Ich würde mir bei Fahrzeugen nach 1986 immer explizit die hinteren Blinker austragen lassen. Viele tragen zwar die Ochsenaugen ein ohne einen Vermerk über die hinteren Blinker zu machen, weil nach derein Auffassung hinten einfach Blinker drangehören.

Gruß

Jogi

Jens
17.12.2009, 23:30
Habe auch nur Ochsenaugen dran. OHNE explizit die Hinteren augetragen zu haben. Ich denke es ist aber sicher ratsam. Allerdings habe ich noch nie Probleme bekommen, auch als ich mal bei einem anderen Tüff war und während einer Tour mal die Schmiere Kontrolle gemacht hat.

Mittlerweile finde ich aber das bei einer kurzen Dragbar wie ich sie fahre (1400er Trude) ein gewisses Sicherheitsrisiko besteht. Nicht weil ich soooo breite Schultern habe sondern sobald ich nen Sozius mitnehme (auch Magersüchtler) werden vom hinterher fahrenden Verkehr die Ochsenaugen nichtmehr/nur sehr schlecht gesehen.

Bau doch hinten die kleinen Kellermänner dran. Sieht gut aus und wird gut gesehen.

Gruß

Jens

blue-thumper
17.12.2009, 23:36
ich fahre sogar ganz ohne blinker, strecke immer schön die arme raus wenn ich dafür zeit habe.

M.E.F.ju
17.12.2009, 23:57
Ganz ohne Blinker is bei mir schlecht, ich hab' die Arme ja schon fast ganz ausgestreckt, wenn ich die Hände am Lenker hab:wink:
Nein, ich bin nicht Bernd, das Brot:rolleyes:
Gruß,
Mefju

harald
18.12.2009, 10:35
Service vom TÜV.

Nachlesen was, wie geht.

http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Wenn man andere Vorstellungen hat, kann man ja mal nachfragen.

Ochsenaugen ohne hintere Blinker sind ab dem 01.01.1987 eigentlich nicht mehr zulässig.

Wenns einer einträgt, Glück gehabt.

blue-thumper
18.12.2009, 12:00
ich spreche natürlich von meiner 37er DKW. armrausstrecken geht da so gut wie nie, denn genau wenn ich winken müßte muß ich auch schalten und das mit der hand.

meine else hat natürlich zwei blinker, plus zwei am boot.:grin: