PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drag Bar Anbau, TÜV, Kosten,...



phun
16.12.2009, 22:08
Hey Commu,
ich habe mir vorgenommen über Winter meine Else einen Drag Bar zu verpassen. Doch habe ich noch ein paar Fragen die ich gerne loswerden wollte :) Und ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
Ich habe mir mal diesen hier ausgesucht:
http://www.crc-custom-parts.de/sitzbaenke/tuev-drag-bars/drag-bar-small/fehling-drag-bar1chrom-b72cm.html
Vllt hat jemand noch einen besseren, bzw einen günstigeren zur Hand.
Ich bin ca. 182 cm groß und sitze ziemlich bescheiden auf meinem Tross...

Meine Fragen:



Bewirkt ein Drag Bar wirklich besseres Handling und bessere Sitzposition für größere Leute.
Ist der Lenker, den ich ausgesucht habe der richtige?
Welche Kosten kommen auf mich zu: TÜV und Landratsamt oder? (Preise)
Kann ich meine originalen Riser nehmen, da ich gelesen habe, dass es gehen müsste.
Bekomme ich einen Drag Bar eingetragen?
Gibt es irgendwelche Dinge, die ich beachten muss!?!?
Wie bekomme ich die Amaturen und Griffe runter?
Wie bekomme ich den originalen Riser auf? Ich sehe da keine Schrauben, da der Lenker anscheinend eingeklemmt wird.
sind 82cm gut für ein Lenker oder zu breit?
Muss ich irgendwelche Züge verlängern oder sogar kürzen?
....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Vllt gibt es ja eine Anleitung mit Bilder hier?

Gruß Peter

Jogi
16.12.2009, 22:45
Moin Moin,




Bewirkt ein Drag Bar wirklich besseres Handling und bessere Sitzposition für größere Leute. Kommt drauf an. Jeder sitzt anders. Viele hier haben ne 82er Dragbar.
Ist der Lenker, den ich ausgesucht habe der richtige? Für was?
Welche Kosten kommen auf mich zu: TÜV und Landratsamt oder? (Preise) Wenn ÁBE dann nix, mit Teilegutachten ca 40-60 Euro
Kann ich meine originalen Riser nehmen, da ich gelesen habe, dass es gehen müsste. Wenn du die flachen Riser hast, dann geht es m. E. nicht ohne Begrenzung des lenkanschlags oder höhere Riser verwenden.
Bekomme ich einen Drag Bar eingetragen? ja, in der Regel (Unterlagen vorhanden) schon
Gibt es irgendwelche Dinge, die ich beachten muss!?!? Deck den Tank mit Schaumstoff oder ner Decke ab damit du dir keine Macke reinhaust.
Wie bekomme ich die Amaturen und Griffe runter? Armaturen sind geschraubt, wenn du die Schrauben nicht findest solltest du die Finger von dem Umbaqu lassen.:grin: Griffe siehe den anderen Beitrag.
Wie bekomme ich den originalen Riser auf? Ich sehe da keine Schrauben, da der Lenker anscheinend eingeklemmt wird. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind oben je zwei kleine Chrompoffel auf die Haltrschrauben gedrückt, die kann man mit nem scharfen Messer oder nen kleinen Schraubendreher abhebeln. Darunter sind Schrauben.
sind 82cm gut für ein Lenker oder zu breit? Ich fahre selbst ne 82er Dragbar und finde es gut. Ist aber subjektiv.
Muss ich irgendwelche Züge verlängern oder sogar kürzen? Bei 72er oder 82er Dragbar nicht.
Gruß

Jogi

else
16.12.2009, 22:47
Ich hab den mit 86cm von louis.
Glaube der heißt da Drag Bar middle.
Ist von LSL
Händling ist wesentlich besser.
72 wäre mir zu schmal.
Finde ich etwas eierig wie bei dem Originalen Lenker.

Und dazu solltest Du nach Vorverlegten ausschau halten.
Dann kannst auch vernünftig fahren.

Gruß Rene

phun
16.12.2009, 23:43
Und dazu solltest Du nach Vorverlegten ausschau halten.
Dann kannst auch vernünftig fahren.



Was meinst du damit?


Hast du die originalen Riser, und hast evtl ein paar Bilder?

Gruß

Preusseneintopf
17.12.2009, 00:06
Kann ich meine originalen Riser nehmen, da ich gelesen habe, dass es gehen müsste.

Jepp, das paßt. Ich fahre mit 97er Fehling Drag Bar und original Risern.


Muss ich irgendwelche Züge verlängern oder sogar kürzen?


Nein, ich hab alle Züge original, auch die Bremsleitung ist lang genug (habbich aber später gegen 'ne Stahlflex getauscht.)

Gruß, Daniel

Bembelsche
17.12.2009, 00:30
Wo kommst Du denn her, Phun? Villeicht kann Dir jemand unter die Arme greifen. Der Umbau ist kein Hexenwerk, mit ein wenig handwerklichem Geschick.

Was die Riser betrifft: bei voll eingeschlagenem Lenker darf der Griff nicht so dicht am Tank sein, dass Du Dir die Hand einklemmen könntest, sonst meckert der Tüv.

Die schrauben für die Schalterkulissen siehst Du schon. Für die Hebel gilt das gleiche, das ist alles nur über die Schrauben festgeklemmt. Die Griffe sind einfach nur aufgesteckt, fest ziehen und/oder bissl Silikonspray/Öl versuchen drunterzuspritzen. Die Kunststoffhülse vom Gasgriff geht dann ab, wenn du die rechte Schalterkulöisse aufhast, bzw kannst du mit der Kulisse abziehen.

Als Tipp: wenn Du die möglichkeit hast, häng die Bremsarmatur mit nem Expander oder sowas irgendwie nach oben, damit sie nicht runterfällt und eventuell Luft in die Leitung steigt.

Und wie schon gesagt: Tank gut abdecken, wegen Kratzern.

Was mit den Vorverlegten gemeint ist: Fußrasten. Damit kommst Du bei Deiner Größe warscheinlich besser auf der Kleinen zurecht. (ist aber nicht ganz billig, der Spaß)

phun
17.12.2009, 00:33
Hey,
komme aus dem Karlsruher Kreis, dsa wäre echt praktisch wenn es da jemand geben würde, aber kenne niemand hier^^ Bin ja neu.

Ich hoffe dann wird ein 82er bzw 84 Dragbar reichen.

Gruß Peter

Jogi
17.12.2009, 09:35
Moin Moin,

ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei den Serienrisern und ner 82er Dragbar mit den Armaturen an den Tank kommst. Bei nem über 90 cm breiten Lenker mag es gehen. Ausprobieren, oder hoffen, dass sich hier jemand findet der die Kombi hat.

Gruß

Jogi

Stephan_S
17.12.2009, 10:31
Nicht nur, dass die originalen Bonanzalenker (meiner Meinung nach) häßlich sind, es steht außer Frage, dass Du mit einer Dragbar ein besseres Handling hast. Allerdings zu breit ist auch nix, dann bewirkst Du wieder das Gegenteil, da die Arme zu weit getstreckt sind.
Das beste ist ausprobieren. Schau auch, dass die Höhe stimmt. Lenker zu tief angebracht ist genauso schlimm wie zu hoch. Optisch vielleicht ok, aber auf längeren Strecken, zumindest für mein 51 jähriges Kreuz und die Handgelenke ziemlich schmerzhaft.
Ideal finde ich, wenn der Arm und die Hand eine Linie bilden.

Gruß
Stephan

phun
17.12.2009, 13:00
Hey hey,
ich bin da noch bissl flexibel mit meinen 18 Jahren :)
Also so wie es jetzt ausschaut muss ich mir einen über 90 cm kaufen, dass das funktioniert mit dem Tank.
Vllt findet sich ja noch der ein odere andere der diese Kombi hat.
Wenn ich mir noch größere Riser kaufe, dann geht das schon ins Geld, da diese schon ziemlich teuer sind.

Gruß Peter

Jogi
17.12.2009, 13:06
Moin,

du kannst auch nach Lenkern schauen die eine leichte Höhe haben, also nicht flach wie die Dragbar sind.

Wegen Lenkanschlag lies mal das hier http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=10964&highlight=lenkanschlag

Gruß

Jogi

mark-one
17.12.2009, 14:32
tach peter,
habe auch probiert, kam dadurch zu dem Fehling LD 7HD, 82 cm -der ist leicht eingeknickt, tut den handgelenken gut bei längeren touren. mit nach innen geballtem faustgriff kannste dich nicht lange halten, soll ja spass machen und dir nicht ständig die hände ausschütteln. manch einer winkt dann auch noch zurück !!!:grin:
habe von onkel dekra ein blau-grünes zettelchen bekommen, alles ok.
denk bitte daran, dass du nicht jeden lenker bei lenkerendenblinkern nehmen darfst, wenn du dann sowas eventuell noch planst, wegen den zulässigen langlöchern für die kabel.

maximale!
gruss,
mark

HJW
17.12.2009, 19:30
Wenn du wirklich sooo gross bist, bringt der 82-er auch nicht viel.
Geh mal hier die Galerie durch, und schau dir die eLSen an. Wenn dir eine gefällt, schreib den Typen an und frag was der drauf hat. Oder halte noch aus und komm zum Pfalztreffen nach Himmelfahrt. Da kannste überall mal probe sitzen. Da haste fast alles was möglich ist vor ort.:wink::grin:
Gruss Heiko!

phun
17.12.2009, 20:08
Hey hey,
mach ich schon die ganze Zeit, hab schon paar Leute angeschrieben, habe auch gute Antworten bekommen.
Ich habe halt nicht die übergroßen Arme, und finde so ab 90 ist schon gut breit :P
Da reichen mir glaub auch 82 wenn das halt funktioniert.
Hab bis jetzt noch keine genaue Antwort bekommen.
Würde auch gerne ein paar Bilder sehen, wie der Besitzer/in draufsitzt, dass ichs mir besser vorstellen kann.

Gruß

hejedu
18.12.2009, 07:35
Ich habe nen 82cm Lenker drauf ,bin aber nur 1,52m "groß" das Handling ist super musste aber auch andere Riser haben (kosten nochmal 120 Euro ).
Denke bei deiner Größe kannste ruhig nen Meter nehmen. Heikos Vorschlag ist super .Ansonsten nimm dir mal einen Zollstock und setz dich damit auf deine Else ,da kannste vielleicht besser sehen was geht.
Gruß Helga

savageridingdaddy
18.12.2009, 11:55
Ich habe einen 84er Dragbar drauf mit hoeheren Risern. Bin aber auch nur 1,80 gross.:wink: In der Galerie sind auch ein paar Bilder.

Gruesse,
rob

rex
18.12.2009, 15:06
hallo, gibt auch etwas günstigere riser, stell mal nen link rein.

gruß, rex

http://www.motopoint-online.de/angebote/anbauteile-optik-parts/lenker-und-zubehoer/lenkerhalter-riser/75mm-universal-12-mm-verschraubung-1-quot-pid-6243.html

phun
19.12.2009, 14:38
Ich habe nen 82cm Lenker drauf ,bin aber nur 1,52m "groß" das Handling ist super musste aber auch andere Riser haben (kosten nochmal 120 Euro ).
Denke bei deiner Größe kannste ruhig nen Meter nehmen. Heikos Vorschlag ist super .Ansonsten nimm dir mal einen Zollstock und setz dich damit auf deine Else ,da kannste vielleicht besser sehen was geht.
Gruß Helga


Also i-wie blick ich nicht ganz durch. Bei dem einen gehen die original Riser mit dem 82 Lenker und andere sagen man braucht größere.
Was soll ich nun glauben ^^

Gruß

RobMag
19.12.2009, 15:25
Korrigiert mich , wenns nicht stimmt .

@phun
Bei dem originalen Flatlenker waren , glaube ich , höhere Riser verbaut wie beim Westernlenker .

Robert

bozzer
19.12.2009, 17:33
Richig Robert
Hab den Orginalen Drabar (68cm) drauf. Die Riser sind 11,5cm(gekröpft)auch orginal!


http://www.ls650.eu/community/lenker