PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat oder was??



Gerhard
13.12.2009, 13:14
Schon mal gesehen?
http://www.bikepics.com/pictures/1013130/

Geht wohl auch nur in Amiland.

Sind dort auch noch ne Menge anderer Bilder von der eLSe zwischen 86 und 07 zu finden.

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
13.12.2009, 16:22
Genau das ist solcher Müll, weswegen ich mir nee eLSe gekauft hab:grin::grin::grin:.........nur das nötigste dran und gut is......das macht die LS aus! :wink: Gruss Chris

DWausH
13.12.2009, 17:33
Hier noch ein super einfacher Tempomat, da wird einfach nur der Gasgriff festgeklemmt, und beim Bremsen löst sich’s automatisch wieder. Kann man sich auch mal die rechte Hand ausschütteln. Funktioniert gar nicht mal so schlecht.

else
13.12.2009, 20:03
Wenn man den Bowdenzug nicht ölt hat man irgendwann auch sowas wie einen Tempomat.
Aber ich brauch sowat nich.

Gruß Rene

Rooster
13.12.2009, 20:21
Tempomat iss nur für die Bahn ab 700-800 km sonst unwichtig

M.E.F.ju
13.12.2009, 21:21
@ DWausH, ich hab' auch so 'ne Schraube unterm Gasgriff, aber die Idee mit'm Draht zum Bremsgriff gefällt mir enorm! Die leih ich mir aus, wenn's recht is:cool:
Gruß,
Mefju

DWausH
13.12.2009, 22:19
Die leih ich mir aus, wenn's recht is:cool:
Gruß,
Mefju

Klar, hätte zwar meine Idee seien können, war sie aber nicht.:wink:

blue-thumper
14.12.2009, 01:54
naja, genau genommen sind das keine tempomate sondern eher gasgrifffeststeller denn eine konstante geschwindigkeit ist damit nicht möglich. ansonsten sehe ich das auch wie der chris.


Genau das ist solcher Müll, weswegen ich mir nee eLSe gekauft hab.........nur das nötigste dran und gut is......das macht die LS aus! Gruss Chris

harald
14.12.2009, 12:03
Prinzipiell ist sowas schon ein alter Hut.

Früher gab es bei vielen Motorrädern Gasdrehgriffe, die sich über eine Schraube so einstellen ließen, dass sie, wenn man nicht aktiv dran drehte, ihre momentane Stellung entgegen der Kraft der Feder hielten.

Oder es waren so Hebelchen wie bei einer Motorspritze oder Rasenmäher.

Das gabs bei BMW, MZ, Zündapp, NSU ...

Allerdings wurde die Ausrüstungsvorschrift dahingehend geändert, dass das Gas von alleine in die Leerlaufstellung zurückgehen muss, wenn man es loslässt.

blue-thumper
14.12.2009, 12:21
Prinzipiell ist sowas schon ein alter Hut.

Früher gab es bei vielen Motorrädern Gasdrehgriffe, die sich über eine Schraube so einstellen ließen, dass sie, wenn man nicht aktiv dran drehte, ihre momentane Stellung entgegen der Kraft der Feder hielten.

Oder es waren so Hebelchen wie bei einer Motorspritze oder Rasenmäher.

Das gabs bei BMW, MZ, Zündapp, NSU ...

Allerdings wurde die Ausrüstungsvorschrift dahingehend geändert, dass das Gas von alleine in die Leerlaufstellung zurückgehen muss, wenn man es loslässt.

das war früher aber ein notwendiges übel und sollte nicht dazu beitragen das die geschwindigkeit beim loslassen des gasgriffes gleichbleibt.

meine 37er DKW z.b. lässt sich nicht schalten wenn ich das gas nicht stehen lasse. den gasgriff muß ich aber zum schalten loslassen da handschaltung.

später kamen die fußschaltungen und damit hatte sich das erledigt, gasgriffe waren aber meistens konfektionsware vorwiegend von magura o.a. und wurden trotzdem weiterverwendet.

Bembelsche
14.12.2009, 12:31
Ich hab Griffe, die mit Madenschrauben fest gemacht werden. Wenn man da eine bissl fester zieht, bleibt der Griff auch stehehn. Ist aber sehr ungewohnt, finde ich.

harald
14.12.2009, 12:38
@blue-thumper Die Notwendigkeit ist doch egal, ums Prinzip gings doch, der Effekt, wenn man den Gasgriff los lässt, ist doch der gleiche, das Gas bleibt stehen.

Also alter Hut.

Es gibt sowieso nicht viel neues. Das meiste gabs schon mal in irgendeiner Form.

blue-thumper
14.12.2009, 12:54
@blue-thumper Die Notwendigkeit ist doch egal, ums Prinzip gings doch, der Effekt, wenn man den Gasgriff los lässt, ist doch der gleiche, das Gas bleibt stehen.

Also alter Hut.

Es gibt sowieso nicht viel neues. Das meiste gabs schon mal in irgendeiner Form.

diesen schrieb bezog ich auf folgenden satz


Allerdings wurde die Ausrüstungsvorschrift dahingehend geändert, dass das Gas von alleine in die Leerlaufstellung zurückgehen muss, wenn man es loslässt.

das hatte jetzt mit prinzip nichts zu tun im grunde bestätigte es deine angaben ja.

harald
14.12.2009, 14:54
Ah, das mit dem Schalten wusste ich nicht, meine NSU und meine MZ hatten schon Fußschaltung.

Schade, in der Betriebsanleitung von der MZ wurde genau auf den Gasdrehgriff hingewiesen. Ich brings nur nicht mehr zusammen warum der so war.

Schließlich war die MZ erst Bj. 88.

So etwas gegoogelt: Steht leider nicht dabei warum.

Chris_Cross
14.12.2009, 16:13
OT........................der Nächste!!!!!!!!!!........na wieviele Erbsen sinds?:sad::sad:

Rooster
14.12.2009, 16:32
OT........................der Nächste!!!!!!!!!!........na wieviele Erbsen sinds?:sad::sad:


Na bin ich denn ein Erbsenzähler:grin:

harald
14.12.2009, 17:31
Sind etwa 180 bis 240

Rooster
14.12.2009, 17:48
Sind etwa 180 bis 240



Erbsenzähler,
Erbsenzähler,
Erbsenzähler muuuuahhhh :grin::rolleyes::grin:
Harald der Erbsenzähler........


selten so amüsiert..................:grin::wink:

rudiwolfen
14.12.2009, 17:49
als ich meine Motorradprüfung gemacht habe, gab es noch keine Blinker an den Motorrädern. Da war man froh, dass beim Handzeichengeben nach rechts der Gasdrehgriff nicht allein in die Nullstellung ging.

Gruß
Rudi

harald
14.12.2009, 18:32
Habsch doch nur geschätzt.

Humor ist, wenn man in Anfeindungen anderer etwas lustiges sieht.

else
14.12.2009, 19:36
Habsch doch nur geschätzt.

Humor ist, wenn man in Anfeindungen anderer etwas lustiges sieht.

Das denke ich auch.
Ausserdem darf man hier nicht alles so ernst nehmen.
Soll ja auch etwas lustig sein hier.
Hab auch schon mal meinen Senf weg bekommen aber damit muß man halt mal rechnen.

Wer austeilt muß auch einstecken können.

Gruß Rene

schmoelzer
19.12.2009, 15:14
Das denke ich auch.
Ausserdem darf man hier nicht alles so ernst nehmen.
Soll ja auch etwas lustig sein hier.
Hab auch schon mal meinen Senf weg bekommen aber damit muß man halt mal rechnen.

Wer austeilt muß auch einstecken können.

Gruß Rene

na ja, stimmt schon.
Ich finde es allerdings etwas anstrengend, wenn die meisten Beitäge von Harald einem erstmal vor Augen führen sollen, was verboten und was erlaubt ist. Es ist zwar sicher gut gemeint, daran besteht kein Zweifel, es trägt mitunter auch sehr zur Unterhaltung bei, wenn dann alle auf einen einhacken, denn es ist so schön, einen Sündenbock zu haben.
Fakt ist aber, daß die Forenmitglieder alle erwachsen sind (mal mehr mal weniger:grin:) und im Zweifel alle wissen was geht und was nicht und da ist dann eine Systematisierung des Selbstverständlichen grenzwertig.

Leider werden dann diese Bier und Chips Themen immer sehr schnell geschlossen:huh:

Grüße

Martin

robbierock
19.12.2009, 17:04
...mhmm, ok wenn man sich als Stellvertreter unseres "Feindes" ausgibt bleibt es wohl nicht aus, dass sich manche ihren Frust im Eifer des Gefechts von der Seele schreiben. Auch schon aus dem Grund, dass kein Ordnungshüter wirklich rechtssicher ist.
Aber persönlich sollte man das Ganze nicht nehmen, immerhin sind wir, so verschieden wir sein mögen, doch alle Kollegen. :smiley:

Wenn wir alle einer Meinung wären, wäre das Forum wohl bald tot.

@Martin, mit dem Schließen des Themas hatte ich auch nicht wirklich Verständnis. :sad: Ich verstehe aber auch, dass dem Verantwortlichen für das Forum, die ganze Sache unheimlich wurde. Es wurde wenigstens nicht gelöscht nur verschoben, ok man hätte es vielleicht verschieben können aber nicht schließen. Die Idee, jetzt sachlich darüber zu diskutieren fand ich gut, funktioniert aber auch nicht. Wie gesagt, dazu sind wir zu verschieden. Da kommen wir langsam an den Kern der Materie und dann kommt wieder so eine Baby-AA, da verliert man auch die Lust und winkt ab. :sad:

gruß robbierock

blue-thumper
19.12.2009, 17:23
Wenn wir alle einer Meinung wären, wäre das Forum wohl bald tot.

@Martin, mit dem Schließen des Themas hatte ich auch nicht wirklich Verständnis. :sad: Ich verstehe aber auch, dass dem Verantwortlichen für das Forum, die ganze Sache unheimlich wurde.

die schließung hatte schon seinen grund, aber unheimlich wurde uns ganz bestimmt nicht.

wenn das nicht weiterhin sichtbar sein sollte wäre der tread schon längst gelöscht.

robbierock
19.12.2009, 17:49
die schließung hatte schon seinen grund, aber unheimlich wurde uns ganz bestimmt nicht.


..Ok, "aus dem Ruder gelaufen" was war den der Grund?

gruß robbierock

harald
19.12.2009, 20:33
Auch schon aus dem Grund, dass kein Ordnungshüter wirklich rechtssicher ist.

Wie soll einer alleine rechtssicher sein, wenn sich ein ganzes Gremium den Kopf darüber zerbricht?

Gestern hatte ich so beiläufig im Fernsehen einen sagen hören: "Wenn sich zwei Juristen über einen Sachverhalt unterhalten, gibt es drei Meinungen."

Recht und die Rechtsprechung ist etwas, das sich mit der Zeit ändert. Das ist von den Menschen abhängig, die es gebrauchen.

Was vor 20 Jahren richtig war, kann heute falsch sein, was gestern galt, übermorgen überholt sein.

Noch in den 50er Jahren war das Konkubinat verboten, das wäre heute undenkbar.

Die Gesetze Verordnungen und anderen Vorschriften sind dermaßen umfassend, dass sich das niemand alles merken kann und dann ändert sich das teilweise auch noch wöchentlich, mit jedem Urteil eines OLG ändert sich das.

Wer da noch durchblickt, alle Achtung.

Rechtsanwälte, Staatsanwälte und Richter haben viele Wochen Zeit um einen Sachverhalt zu bewerten und Kommentare nachzulesen, Urteile zu studieren, die in ähnlichen Fällen ergangen sind usw. Und trotzdem liegen oft Rechtsanwälte daneben, sonst würden die ja öfter gewinnen. Vom Polizeibeamten wird erwartet, dass er innerhalb von ein paar Minuten ein fehlerfreies Urteil abgibt, ohne die Option mal nachlesen zu können.

Ich behaupte einfach mal, dass sich das selbst ein Richter nicht zutrauen würde.

blue-thumper
19.12.2009, 20:41
Wie soll einer alleine rechtssicher sein, wenn sich ein ganzes Gremium den Kopf darüber zerbricht?

Gestern hatte ich so beiläufig im Fernsehen einen sagen hören: "Wenn sich zwei Juristen über einen Sachverhalt unterhalten, gibt es drei Meinungen."

Recht und die Rechtsprechung ist etwas, das sich mit der Zeit ändert. Das ist von den Menschen abhängig, die es gebrauchen.

Was vor 20 Jahren richtig war, kann heute falsch sein, was gestern galt, übermorgen überholt sein.

Noch in den 50er Jahren war das Konkubinat verboten, das wäre heute undenkbar.

Die Gesetze Verordnungen und anderen Vorschriften sind dermaßen umfassend, dass sich das niemand alles merken kann und dann ändert sich das teilweise auch noch wöchentlich, mit jedem Urteil eines OLG ändert sich das.

Wer da noch durchblickt, alle Achtung.

Rechtsanwälte, Staatsanwälte und Richter haben viele Wochen Zeit um einen Sachverhalt zu bewerten und Kommentare nachzulesen, Urteile zu studieren, die in ähnlichen Fällen ergangen sind usw. Und trotzdem liegen oft Rechtsanwälte daneben, sonst würden die ja öfter gewinnen. Vom Polizeibeamten wird erwartet, dass er innerhalb von ein paar Minuten ein fehlerfreies Urteil abgibt, ohne die Option mal nachlesen zu können.

Ich behaupte einfach mal, dass sich das selbst ein Richter nicht zutrauen würde.

volle zustimmung.

außerdem hat man ja die möglichkeit rechtsmittel einzulegen.

schmoelzer
19.12.2009, 22:37
. Vom Polizeibeamten wird erwartet, dass er innerhalb von ein paar Minuten ein fehlerfreies Urteil abgibt, ohne die Option mal nachlesen zu können.

Ich behaupte einfach mal, dass sich das selbst ein Richter nicht zutrauen würde.

Und genau da liegt das Problem, daß sich der Polizist ein oft Urteil bildet ohne die Hintergründe beleuchten zu können oder auch zu wollen. Ob er das muß weiß ich nicht, aber ich habe im Laufe der Jahre leider einige Vertreter der Exekutive kennengelernt, die sich anmaßen, die Weißheit und das Recht mit Löffeln gefressen zu haben, dabei leider schonmal das Mensch sein vergessen und auch hemmungslos ihr Rechtsempfinden probieren durchzusetzten.
Von einem mir sehr nahestehenden Richter hörte ich einmal den Spruch, daß er der Überzeugung ist, daß niemand vor Gericht so viel lügt wie Polizisten, die sich dabei aber meist geschickter anstellen als andere.
Ich denke, daß die Arbeit von Polizisten sehr differenziert zu betrachten ist und es gibt wie in jeder anderen Branche auch hier schwarze und weiße Schafe.

Meine persönliche Erfahrung (zumindest im Zusammenhang mit Polizeikontrollen) ist allerdings in drei Stichpunkte zusammenzufassen:

1. Begegne dem Polizisten höflich und sachlich, der macht seinen Job. Ob gut oder schlecht, dieses Urteil kann und will ich nicht treffen obwohl ich mir natürlich gestatte, eine Meinung darüber zu haben.

2. Diskutiere vor Ort nicht mit dem Polizisten, denn das Gespräch bleibt selten sachlich, ein Wort gibt das andere, dadurch entstehen schonmal Probleme, die man vorher nicht hatte, vor Ort hat der Polizist im Zweifel erstmal recht und wenn ich dem Arsch sage was ich vom ihm denke, dann kann ich es vergessen, daß er ein Auge zudrückt.

3. Nichts zugeben, nichts unterschreiben, gar nichts. Sich zu keinem Sachverhalt äußern, auch auf mehrfache Nachfrage nicht. Das kann man höflich damit entschuldigen, indem man sagt daß man nervös sei und besorgt etwas falsches zu sagen. Auch nicht auf die Zeugenmasche reinfallen, denn aus einem Zeugen wird sehr schnell ein Beschuldigter, nur mit dem kleinen Unterschied, daß man als Beschuldigter mehr Rechte hat als als Zeuge. Schlechtes Erinnerungsvermögen kann durchaus hilfreich sein.
Lieber alles sorgfältig überdenken, eine Nacht darüber schlafen und im Zweifel jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.

Auf diese Art habe ich seit 1997 genau einen Punkt kassiert und ca. 3 oder vier harmlose Strafzettel obwohl ich im Jahr ca. 100.000 km fahre.

Noch ein heißer Tip ist einfach, sich einigermaßen an die Regeln zu halten bzw. Dinge wie einen zu lauten Auspuff nicht zu übertreiben.

Grüße

Martin

P.S.: Und wenn die Bullen bei mir in der Straße blitzen, dann bring ich denen sogar Kaffee, denn es sind meine Kinder die hier togefahren werden könnten, wenn wiedermal ein Assi mit 120 durchs Dorf brennt.

harald
19.12.2009, 23:13
Es gibt immer solche und solche.

Mag sein, dass der Richter diesen Eindruck hat. Zu Recht oder Unrecht weiß ich nicht, kenne seine Erfahrungen nicht. Aber mit solchen Pauschalurteilen kann man ganz schnell mal den falschen treffen.

Ich bin vor Gericht ehrlich. Wenn ich etwas nicht mehr weiß, sag ich das. Wenn ich Fehler gemacht habe, nun gut, macht jeder, kann man auch zugeben. Was aber für jeden anderen gilt, gilt auch für mich, ich brauch mich selber nicht zu belasten. Grundsätzlich ist mir der Ausgang des Verfahrens egal.

Ich habe weder bei der Anzeigenerstattung noch bei Gericht einen Grund wissentlich die Unwahrheit zu sagen oder zu schreiben. Irren kann aber auch ich mich.
Ich habe aber auch schon festgestellt, dass sich manche Richter gar nicht vorstellen können, was so passiert. Die denken anscheinend immer man würde übertreiben, dabei kommt noch nicht mal die Hälfte rüber von dem was tatsächlich passiert ist. Vielleicht sind die einfach etwas weltfremd, weil sie die Leute immer nur im Anzug und halbwegs ordentlich erleben.

Ich würde mir mal wünschen, dass Richter und Staatsanwälte turnusmäßig mit Streife fahren müssen, damit die mal sehen, was tatsächlich so passiert und wie sich Menschen gegenüber anderen Menschen verhalten können.

Deine Einstellung ist aber genau richtig und zeugt von Weisheit.

Ich bin auch keinem böse, wenn er nur seine Personalien angibt und ansonsten von seinem Recht, die Klappe zu halten, Gebrauch macht. Das ist sein gutes Recht und oft auch nicht verkehrt. Ich frag auch nicht zweimal. Wenn jemand sagt, er will keine Angaben machen, dann muss ich das akzeptieren.

Oft meinen die Leute aber durch irgendwelche Ausreden davon zu kommen. Das geht manchmal ziemlich in die Hose. Deswegen, freundlich bleiben und nicht zu viel erzählen.

s_point
20.12.2009, 13:27
Oft meinen die Leute aber durch irgendwelche Ausreden davon zu kommen. Das geht manchmal ziemlich in die Hose. Deswegen, freundlich bleiben und nicht zu viel erzählen.


deswegen hat uns der liebe gott mit 2 ohren, mit 2 augen aber nur mit einem mund ausgestattet :wink:
viel hören, viel sehen aber wenig erzählen :lipsrsealed: :cheesy:


dLzG Berti :cool:

Rider of Darkwave
24.01.2010, 12:29
Bei Louis gibts ach son ähnliches teil is aber grad nurn Hebel den mann (oder Frau) unters Handgelenk klemmt. Soll auch den Kraftaufwand beim Gashalten reduzieren.:huh:

Hatte bei meim Mofa (Herkules Prima 6) einfach die Feder ausm Vergaser raus hat top funktioniert konnt dann immer freihändig rumfahrn:smiley:

DirtySanchez
25.01.2010, 11:02
beim Mofa kannste die Fuhre ja auch wieder einfangen, wennde runterfällst und se dir wegfährt :grin::grin::grin:

Golem
25.01.2010, 20:35
Küryakyn bietet auch einige "Tempomaten" an. http://www.kuryakyn.com/index.cfm/go/Home.Products/catID/17/scID/117
Link zu Louis: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10019598
Legal & Genial. Soll aber nicht den Kraftaufwand verringern, sondern das Strecken der Hand ermöglichen, ohne vom Gas zu gehen.

Rider of Darkwave
25.01.2010, 23:53
ok ok falsch ausgedrückt des Teil sorgt für ne bessere Kraftverteilung aufm Handballen (und reduziert dadurch auch den Kraftaufwand).
Sei doch nicht so pingelig.
Strecken der Hand kann man ja auch ohne vom Gas zu gehn oder man drückt halt den Arm an. Besser isses (da geb ich dir recht) ja mit dem Teil aber wers brauch fährt auch nicht bei Regen. :smiley:

Ja ja Mofa das warn noch Zeiten...

Golem
28.01.2010, 13:11
aber wers brauch fährt auch nicht bei Regen.

Du hast bestimmt noch nie >300km BAB auf nem Cruiser gesessen, sonst würdest du das Teil freiwillig auf beide Seiten stecken :wink:

Rider of Darkwave
28.01.2010, 18:24
Ja ne des war damals ne 125 Yamaha TW. Hab die eLSe ja erst seit letzter Woche.
Ok hab pausen gemacht. Beuge mein Haupt in Demut:smiley: