PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ÖL?



noxx
14.07.2005, 13:39
Also, dass meine wilde Suze 10W40 braucht ,hab ich ja schon mitbekommen. Ich füttere sie da auch immer mit 'nem leckeren Motorradöl..
Aber mal ne ganz dusselige Frage:
Habt Ihr irgendein Lieblingsöl, eines von dem Ihr sagt, das isses oder füttert Ihr, was gerade da ist?
Und was sagt mir eigentlich der "API"-Krams genau?

Grüssles
das noxx 8)

fuffziger
14.07.2005, 14:03
ich hole mir das Öl von Polo.

Fuffziger

AYGOR
14.07.2005, 14:55
Hallo Noxx,

Öl ist fast eine Art "Glaubensfrage" ;)

Wichtig ist auf jeden Fall die Viskosität also der Wert 10W40.

Ansonsten unterscheidet man zwischen Mineralischem und Synthtischen Ölen.

Wichtig ist im Falle der LS welches Öl Du bisher gefahren hast. Hast Du bisher immer Mineralisches gefahren, dann kannst Du maximal auf Teilsynthetisches wechseln.
Das Ganze hat weniger mit dem Öl als solches zu tun, sondern mit der Reaktion der Kupplungsbeläge. Viele Beläge vertragen sich mit dem VOllsynthetischem Öl nicht da dieses die Beläge aufquellen lässt.

Wie Fuffi schon sagte nimm am Besten das 10W40 teilsynthetische das Polo oder Louis haben.

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038521

BenniGun
14.07.2005, 17:10
Hallo
ist den 10W40 nicht immer teilsynthetisch ??? ??? ??? ???

Gruß Benni

blue-thumper
14.07.2005, 17:18
doch benni, 10er ist teilsynthetisch. mineralisch gibts erst ab 15er.

gruß norbert

AYGOR
14.07.2005, 17:20
Jupp!

10er ist Teilsynthetisch!

Wollte nur die Passende Erklärung liefern wieso es diese Unterschide gibt!

Sorry wenn des "missverständlich war" ;D

Gruss

AYGOR

Viertakter
14.07.2005, 23:49
Naaaamt! :o)

Solange das 10W40 für Motorräder definiert ist, geht das sicher auch, da ist keine Gefahr für rutschende Kupplungsbeläge. Ich glaub, ich hab das 15W40 von Polo, vollmünneralistisch!

Vollsynthetik is bäh, meist wird davon der Motor inkontinent.

Soweit ich mich erinnere, ist die SAE-xxWxx-Angabe die untere und obere Temperaturgrenze von's Draußen.
(SAE = Society of Automotive Engineers).

Wennsu mehr wissen willst, kucksu hier:
http://www.advanceautoparts.com/english/youcan/html/ccr/ccr20010101ov.html

Das API-Gedöns kommt von der AmericanPetroleumInstitute und beinhaltet gewisse Qualitäts- und Freigabenormen. Grundsätzlich gilt: Je höher die Buchstaben, desto besser die Qualität.
Das gute, olle Castrol-II hat(te) glaube ich API-SF-CC, und das gibts schon seit 30 Jahren oder so.

Die Firma Castrol gibts auch schon seit Ewigkeiten, die gabs schon zur Zeit der Doppeldecker-Ära. Damals wurden die Motore noch mit Castor-Oil (=Rhizinus-Öl) geschmiert. Daher...

Grüße,
dat VauTeh