PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Belaghersteller ist besser?



Jens
05.12.2009, 00:44
Hallo!!

Welcher Bremsbelaghersteller liefert bessere Ware?

Lucas oder EBC??

Sollte was bestellen und der Zubehörvogel hat beides.:tongue:

Gruß

Jens

Ebi
06.12.2009, 18:42
Hallo Jens,

habe seit ich die Else fahre beste erfahrung mit Lucas gemacht- hatte auch mal die Saito von Louis drauf aber Bremswirkung fürn Ar...

Chris_Cross
06.12.2009, 19:21
Aber auch Lucas Beläge können Ärger machen. Frag mal den HJW oder mich........ich hör das quietschen immer noch, wenn ich nur dran denke! Gruss Chris

robbierock
06.12.2009, 19:42
...die Lucas sollen schneller weg sein, also besser.

gruß ohne gequicke. :smiley:

robbierock

Ebi
06.12.2009, 19:50
Aber auch Lucas Beläge können Ärger machen. Frag mal den HJW oder mich........ich hör das quietschen immer noch, wenn ich nur dran denke! Gruss Chris

Also Chris, ich habe bis jetzt noch keine Probs mit Quietschen gehabt

Chris_Cross
06.12.2009, 20:37
..Reden wir von Hinten oder Vorn??? Jens........wo willst du die einbauen?
Ich hab Probleme gehabt mit hinteren..die haben fast 5000km beim kalten Bremsen gequietscht bis sich das gegeben hat. Beim Heiko hamm die glaub damals kaum inne Trommel rein gepasst..... Gruss Chris

Ebi
06.12.2009, 20:51
ich rede von den Vorderen - die Hinteren habe ich seit ich die Else habe noch nie wechseln müssen - prüfe diese aber jedes Frühjahr.

else
06.12.2009, 20:55
Ich glaube das hat seinen Grund, das Lukas etwas teurer ist.

Gruß Rene

Chris_Cross
06.12.2009, 21:06
Am besten sind Sintermetallbeläge!!!! Egal welcher Hersteller, bloss da muss man halt mit etwas mehr Verschleiß an der Scheibe rechnen, die Bremswirkung dagegen ist nicht zu toppen! Gruss Chris

M.E.F.ju
06.12.2009, 23:19
Ich hab' vorne Lukas, bin zufrieden, mehr gibt die kleine Scheibe vorne nicht her, bin gespannt, wie's dann mit Stahlflex ist.
Hinten bau ich jetzt Lukas ein, frag mich dazu im Januar, vorher schaff ich's zeitlich nicht.
Gruß,
Mefju

Eddy1962
07.12.2009, 00:03
N' Abend,

weder Lucas noch EBC stellen die Beläge selbst her, beide sind Systemlieferanten und kaufen die Beläge bei den Belagherstellern ein. Denen wiederum wird die Stempelung der Belagträgerplatte, des Belages sowie die Umverpackung vorgeschrieben. Keiner der Systemlieferanten verläßt sich nur auf einen Lieferanten - solange die Beläge dem vorgeschriebenen Standard entsprechen ist alles in Ordnung. Daher kann es sein das sowohl Lucas als auch EBC die gleiche Qualität des Belagherstellers Ferodo vertreiben. Es erklärt auch warum einmal ein Belag gut funktioniert und der Nachfolgebelag des gleichen Lieferanten nicht (Erstausrüstung und Aftermarket unterscheiden sich sowieso).

Quitschen wird, nebenbei bemerkt, nicht nur vom Belag erzeugt. Die gesamte Bremse erzeugt Schwingungen im hörbaren Bereich - und das kann auch die Folge eines individuellen Fahrstyles sein. Im Zubehör kann man Antiquitschfolie kaufen und diese hinter der Stahlplatte verkleben. Bei TBBs hilft oftmals das Überschleifen der Beläge die dann vorher wahrscheinlich durch Übertemperatur "glasig" geworden sind.

Grüße von Einem der es wissen sollte - ich stelle Bremsbeläge her (aber nicht für Moppeds!!!!! :wink:)

Klaus

ChrisBW
07.12.2009, 00:36
Was auch gegen Bremsenquietschen hilf ist das Brechen der Kanten der Bremsbeläge (wat n Satz).
dLzG
Chris (der seit ewigkeiten mal wieder im Forum stöbert.)

4711ev
07.12.2009, 20:16
Was auch gegen Bremsenquietschen hilf ist das Brechen der Kanten der Bremsbeläge (wat n Satz).
dLzG
Chris (der seit ewigkeiten mal wieder im Forum stöbert.)

STIMMT !! Beim Auto genau das gleiche. :wink:

dLzG
Ewald

Chris_Cross
07.12.2009, 22:22
Was auch gegen Bremsenquietschen hilf ist das Brechen der Kanten der Bremsbeläge (wat n Satz).
dLzG
Chris (der seit ewigkeiten mal wieder im Forum stöbert.)

.....dann muss ich dich leider enttäuschen:cry:, bei mir hats erst nach 5000km von selbst nachgelassen, und die Kanten habe ich vorher gebrochen bzw. angephast (auch beim Stöbern gefunden!!:smiley:). Gruss Chris

Jens
08.12.2009, 00:55
Hi zusammen!!

Gemeint waren die vorderen Beläge.
Meine hinteren habe ich Ende letzten Jahres gewechselt und seitdem quietscht es wie blöd in KALTEM Bremsenzustand. Nach 5-10km verschwindet es langsam.

Habe die Kanten nachträglich noch mit einer Feile gebrochen.Keine Ahnung warum ich das erst vergessen hatte.:huh:
Aber es ist auch egal, sie quietschen trotzdem. Achso, Kuperpaste ist auch verbaut.

Also zusammenfassend soll ich Lucas nehmen??

Gruß

Jens