PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücklicht mit Nummerschildbeleuchtung



Hrikos
01.12.2009, 10:56
Ein Hallo an alle Durchblicker,
habe meiner Else ein Rücklicht(LED von Louis"Sparto"verpasst).Außer neue Löcher im Fender bohren,alte Löcher schließen,Kabel verlängern, dickere Gummiunterlage anfertigen,war das Teil, wie von Louis beschrieben,EINFACH montiert.Dieses Rücklicht ist inclusive Nummerschildbeleuchtung.
3 Kabel:Masse,Bremse,Licht.So und nun endlich zu meiner eigentlichen Frage:
beim betätigen der Bremse leuchtet nicht nur diese, sondern auch die Nummerschildbeleuchtung mit auf, ist das so richtig.??????:embarassed:

Baschtel
01.12.2009, 11:13
Meistens ist die Kennzeichenbeleuchtung an das Standlicht gehängt. Vielleicht solltest du das Nochmal prüfen. ich nehme an du hast Bremse und Standlicht verwechselt

werner
01.12.2009, 11:50
Hi,

> ich nehme an du hast Bremse und Standlicht verwechselt

Darauf würde ich auch tippen!

byebye
werner

else
01.12.2009, 13:38
3 Kabel?

Vielleicht für
Licht
Bremse
Nummernschildbeleuchtung

Und Minus über Rahmen.

Mußt halt mal durchtesten.

Gruß Rene

fe(n)derwulf
01.12.2009, 16:01
Nee, nee, das is vollkommen korrekt! Wenn das Bremslicht angeht, leuchtet's auch nach unten zur Nummernschildbeleuchtung.
Das Standlicht beleuchtet durch das unten durchsichtige Lampengehäuse
das Nummernschild mit. Beim Bremsen wird's dann eben heller.

Ist bei meinem Tombstone-Rücklicht auch so, nur daß da die N-Beleuchtung nach oben geht. Nicht-LED R-Lichter diese Art haben auch nur 'ne 2-Faden Birne drin.

DWausH
01.12.2009, 18:16
Nee, nee, das is vollkommen korrekt! Wenn das Bremslicht angeht, leuchtet's auch nach unten zur Nummernschildbeleuchtung.


Ebend nicht,
denn das Licht das auch nach unten Leuchtet ist das Fahrlicht, und wenn ich Bremse wird es nur oben Heller. 3 Strippen ist völlig korrekt, Fahrlicht, Bremslicht und der Minus ist immer mit rausgeführt weil es mittlerweile zu viele Kunststofffender gibt. Extra Standlichtbirne für Hinten gibt es nicht.

Chris_Cross
01.12.2009, 18:33
Ebend nicht,
denn das Licht das auch nach unten Leuchtet ist das Fahrlicht, und wenn ich Bremse wird es nur oben Heller. 3 Strippen ist völlig korrekt, Fahrlicht, Bremslicht und der Minus ist immer mit rausgeführt weil es mittlerweile zu viele Kunststofffender gibt. Extra Standlichtbirne für Hinten gibt es nicht.




Und wenns nee 2 Faden Lampe ist wirds trotzdem heller...........:wink: Gruss Chris

DWausH
01.12.2009, 20:22
Na Logisch wird es Heller wenn man Bremst, aber das Nummernschild muss Beleuchtet sein ohne das man Bremst, und das kann schon mal verwechselt werden, weil das Bremslicht bei LED Lampen nich so doll nach unten scheint.

Preusseneintopf
01.12.2009, 20:46
Mein LED-Rücklicht (dieses_hier (http://cgi.ebay.de/LED-CAT-EYE-RUCKLICHT-HARLEY-ITON-CROSS-CHOPPER-CUSTOM_W0QQitemZ360210687241QQcmdZViewItemQQptZMot orrad_Kraftradteile?hash=item53de3ae509#ht_1496wt_ 939)) hat separate LED's für die Kennzeichenbeleuchtung, aber wie das bei dem Sparto ist, weiß ich nich :undecided:

Gruß, Daniel

DWausH
01.12.2009, 21:11
Separate LED’s die nach unten gerichtet sind hat das Sparto auch, aber keine extra Strippe, denn die sind mit an der der Rücklichtstrippe dran.

robbierock
01.12.2009, 22:37
Nee, nee, das is vollkommen korrekt! Wenn das Bremslicht angeht, leuchtet's auch nach unten zur Nummernschildbeleuchtung.
Das Standlicht beleuchtet durch das unten durchsichtige Lampengehäuse
das Nummernschild mit. Beim Bremsen wird's dann eben heller.

Ist bei meinem Tombstone-Rücklicht auch so, nur daß da die N-Beleuchtung nach oben geht. Nicht-LED R-Lichter diese Art haben auch nur 'ne 2-Faden Birne drin.

So ist es bei meiner Sparto mit Glühfaden auch. Is ja auch nur ne zweifaden Birne drin, geht also garnicht anders. Die Nummernschildbeleuchtungsstrippe wird totgelegt.

gruß robbierock

rudiwolfen
01.12.2009, 22:56
Na nun habt Ihr den Hrikos aber richtig besoffen gemacht.
Nix mit Kabel stilllegen und 2-Fadenlampe. Scheißegal welche Lampen drin sind.
Ein Kabel für Licht incl. Kennzeichenbeleuchtung, 1 Kabel für Bremse, 1 Kabel Masse.
Massekabel am Bike ist immer schwarz(so noch Original). Das Massekabel am Rücklicht muß doch herauszufinden sein (Augen auf).
Die anderen beiden solange probieren bis es funzt. Kaputtgegen kann da nix.
Na ja .... außer man kriegt Hektik:wink:.

Gruß
Rudi

robbierock
01.12.2009, 23:26
Na nun habt Ihr den Hrikos aber richtig besoffen gemacht.
Gruß
Rudi

:grin:Stimmt, ich hab es aber so gewählt, weil bei meinem Sparto die Kennzeichenhalterung kein Tüv hat. Beim Umbau auf original Kennzeichenhalter brauche ich nur das totgelegte Kabel an der Nummernschildbeleuchtung anschließen und nicht das ganze Rücklicht-Geraffel ändern. Bin halt faul. :embarassed:

Ich meine aber mich erinnern zu können, das gleiche Problem gehabt zu haben (Dauerbremslicht) erst als ich es, wie oben beschrieben gemacht hatte, funzte es.

gruß robbierock

Hrikos
02.12.2009, 09:06
Hallo, wie rudiwolfen schon feststellte,jetzt bin ich besoffen.
Also die Nummerschildbeleuchtung geht mit an wenn ich die Bremse betätige, ohne das ich Stand oder Abblendlicht eingeschaltet habe.Massekabel ist ja klar an Schwarz,habe mal die beiden anderen vetauscht( dann geht das Bremslicht nicht, nur wenn Licht eingeschlatet ist und ich die Bremse betätige wird das Rücklicht nur heller.Fazit: Kabel sind schon richtig angeklemmt.Ich denke es ist ja auch egal ,da wir ja mit Licht fahren und die Nummerschildbeleuchtung dann an ist.Egal natürlich nur wenn das Rücklicht bzw Lampe keinen Schaden nimmt oder Die Battarie entladen werden könnte.Ist aber auch schwach von Louis,da keine Montageinfos zu dem Rücklicht gab.:embarassed:

rudiwolfen
03.12.2009, 00:03
ich glaube, Du hast am Rücklicht nicht das richtige Kabel als Masse genommen.
Am Rücklicht ist nicht zwangslaüfig schwarz Masse.



Gruß
Rudi

davaati
03.12.2009, 00:11
Bloß keinen Stress vermeiden: Bei 3 Kabeln mit 3 Anschlußmöglichkeiten am Sparto gibt es 6 Möglichkeiten des Anschlusses. Meistens haben Zusatzteile ein Masseproblem. Hast du ein Ohm-Meter oder einen Durchgangsprüfer? Falls ja, such die Masse vom schwarzen eLSe-Kabel am Sparto (Verschraubung am Heckfender? An den Lampenkontakten? An einem Spartokabel?) Wenn's dort nix zu finden gibt, kann auch schon mal ein Teil vom Hersteller neu einen Defekt haben.
Bloß keine Hektik! Batterie wird auch nicht nach "Zündschlüssel aus" belastet!

Gruß
Stefan

davaati
03.12.2009, 00:32
Der Hinweis mit den Farben ist auch gut. Laut Schaltplan müßten die Farben der eLSe-Kabel so sein:

B/W=Schwarz mit weißem Faden=Masse
Gr=grau=Nummernschildbeleuchtung
W oder W/B=weiß mit schwarzem Faden=Bremslicht
Br=braun=Standlicht

Von da aus kannst du zu den entsprechenden Glühlampen "durchklingeln".
Noch mehr fragen geht auch! :smiley:

Gruß
Stefan

Preusseneintopf
03.12.2009, 00:34
Massekabel ist ja klar an Schwarz

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, Masse ist bei der Else immer schwarz-weiß.

Gruß, Daniel

(Stefan war schneller :cheesy:)

Moritz
03.12.2009, 12:58
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, Masse ist bei der Else immer schwarz-weiß.

Gruß, Daniel

(Stefan war schneller :cheesy:)
jo so ging se nir auch, hatte auch gedacht es sei schwarz
Gruß Thomas :wink:

Preusseneintopf
03.12.2009, 19:41
Daß die Japsen aber auch immer alles anders machen müssen :angry: :lipsrsealed: :grin:

TurquoiseLS
04.12.2009, 01:27
Hai!

Ich hab' da noch so'n Ledlicht in der Schublade liegen und hab' da mal probiert.
Tatsächlich ist das Ganze noch einfacher gestrickt als mit Glühbirnen:
Man stelle sich vor, man verbaut eine 21W Blinkerbirne und versorgt die im Rücklichtbetrieb mit 6V also halbe Spannung, dann fließt auch der halbe Strom und das ergibt zusammen viertel Leistung also 5,25W. Das Ding leuchtet wie ein normales Rücklicht. Umgeht man den vorgeschalteten Widerstand mittels Bremslichtschlter(n), leuchten alle 21W bei 12V. Primitiv, gell? Genauso ist das bei den LEDs. Die Hersteller machen sich nicht die Mühe da was zu trennen; könnte ja zusätzlich noch 'ne Diode kosten weil Rück-u. Bremslichtdioden die selben sind. Und wenn da der Bypass-Saft vom Bremslichtkabel reinkommt leuchten halt auch die weißen LEDs einfach fröhlich mit auf.

traurig aber wahr

Jogi
04.12.2009, 09:10
Moin Moin,

bei drei Strippen ist es m. E. immer getrennt! Ein Kabel Masse, eins Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtung und eins Bremslicht. LEDs kannste nur in eine Richtung betreiben.

Es kann doch wohl nicht so schwer sein, ein Rücklicht anzuschließen! Gib mal die Kabelfarben bekannt. Normalerweise hab ich bei den Luoisteilen immer irgendwas dabeigehabt aus dem die Anschlußfarben klar waren. Vielfach auch nur Fähnchen an den Kabeln die natürlich nach dem Absetzen des Kabels weg waren.

Gruß

Jogi

Chris_Cross
04.12.2009, 10:11
Hi..
Bei Polo (denke aber auf meinem letzten Rücklicht von Louis war das auch drauf!!)ist hinten auf der Packung ein Anschlussplan drauf, zumindest welches Kabel welche Fkt. hat. Wenn du in den Schaltplan schaust, weißt du auch welches Kabel an der LS welche Farbe hat, kannst diese zuordnen und alles ist GUT. Schwarz ist bei der eLSe definitiv wie oben schon beschrieben nicht die Masse, sondern Schwarz mit Weißem Faden....... Gruss Chris

DWausH
04.12.2009, 17:15
Hi..
.................................... Schwarz ist bei der eLSe definitiv wie oben schon beschrieben nicht die Masse, sondern Schwarz mit Weißem Faden....... Gruss Chris

Richtig,
aber ich glaube fast dass er mit seiner schwarzen Strippe die meint, die aus der Lampe kommt, und das ist meistens so richtig. Bei meinen LED-Rücklicht ist SW=Minus, Gelb=Licht mit nach unten Scheinend, und Rot=Bremslicht.

Hrikos
05.12.2009, 12:28
Hallo Durchblicker,habe wie "davaati" gschrieben, nochmals die Kabel überprüft.
Lampe schwarz an Lse Schwarz/weiß =Masse
Lampe rot an Lse weiß/schwarz = Bremse
Lampe blau an Else braun = Licht,
also gehe ich auch davon aus,daß die ganze Konstruktion einfach gestrickt ist, hatte mich auch schon gewundert warum Louis dieses Rücklicht mit LED und Massiv verchromt im
Angebot für 39,90 Teuros abgiebt.
Also ich sage danke!!!!!!!!!!!!!und wünsche euch einen fleißigen Nikolaus.:tongue::tongue:

Attur
06.12.2009, 01:29
Lästermodus ein/ Drei Kabel anklemmen und nix funktioniert korrekt? Arbeitest du bei der Telecom?? /Lästermodus aus

( Tut mir leid, aber dat konntich mir nich verkniepen :grin::grin::grin::grin:)

Gruß Attur

Hrikos
06.12.2009, 16:06
ja Attur, hier greift mal wieder das alte Sprichwort:"Wer den Schaden hat...........und nein ,ich arbeite nicht für die Telecom:cool:

Ebi
06.12.2009, 17:32
was macht ihr da denn für ein Gespräch - original Kabelbaum der Else hat am Schlußlicht so viele Drähte, damit installier ich nen kompletten Neubau. Ihr braucht 3 Drähte ( egal welches Licht ) Stand-und ( für Laien) Fahrlicht, Bremslicht und Masse. Bei richtigem Anschluß wird das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung beim Bremsen etwas heller.

benno
06.12.2009, 17:42
hallo ebi
bin ich nicht von dieser welt????????????????

ich kann machen was ich will , meine nummerschildbeleuchtung
bleibt immer gleich hell , ob ich bremse oder nicht.

habe ich vielleicht beim anschluß etwas verkehrt gemacht ????????????????:shocked::shocked:

DWausH
06.12.2009, 19:22
hallo ebi

ich kann machen was ich will , meine nummerschildbeleuchtung
bleibt immer gleich hell , ob ich bremse oder nicht.



Meine auch, und es liegt sicherlich daran das wir es richtig angeschlossen haben.:wink:

robbierock
06.12.2009, 19:33
:grin: Das ist ja genau der Irrglaube, nicht die Nummernschildbeleuchtung wird heller, sondern nur das Nummernschild. :cheesy:

gruß robbierock

benno
06.12.2009, 19:40
Meine auch, und es liegt sicherlich daran das wir es richtig angeschlossen haben.:wink:

denke ich auch mal !!!!!!!!!!!!!

immerhin gehen zusammen 7 kabel nach hinten , oder nicht ??

berichtige mich , es sind mit blinker 9 kabel

DWausH
06.12.2009, 20:35
denke ich auch mal !!!!!!!!!!!!!

immerhin gehen zusammen 7 kabel nach hinten , oder nicht ??

berichtige mich , es sind mit blinker 9 kabel

9 Adern, aber nur bei den Auswertigen Modellen wo eine extra Standlichtbirne auch hinten verbaut ist. Bei meiner Neuverkabelung kam ich mit 5 aus.

benno
06.12.2009, 20:48
9 Adern, aber nur bei den Auswertigen Modellen wo eine extra Standlichtbirne auch hinten verbaut ist. Bei meiner Neuverkabelung kam ich mit 5 aus.


egal welche else , es sind immer 9 adern

black venom
06.12.2009, 20:57
Nee, nee, das is vollkommen korrekt! Wenn das Bremslicht angeht, leuchtet's auch nach unten zur Nummernschildbeleuchtung.
Das Standlicht beleuchtet durch das unten durchsichtige Lampengehäuse
das Nummernschild mit. Beim Bremsen wird's dann eben heller.

Ist bei meinem Tombstone-Rücklicht auch so, nur daß da die N-Beleuchtung nach oben geht. Nicht-LED R-Lichter diese Art haben auch nur 'ne 2-Faden Birne drin.
da muss ich dir vollkommen recht geben ! so isses bei mir auch !

DWausH
06.12.2009, 21:04
Kommt drauf an, an welcher Seite du die Strippen zählst, vor oder hinter der Steckverbindung, aber es gibt auch Pläne das sind’s an beiden seiten 9.

Und das mir der Standlichtbirne hinten war Mist, ich meinte die Nummernschildbirne, also einfach Ignorieren, hab mich vertan.

benno
06.12.2009, 21:09
stimmt doch 8 im kabelbaum , und 9 zu den verbrauchern
ist halt so .
meine nummernschildbeleuchtung wird halt nicht heller , weil wie an jeder serien else die beleuchtung extra ist , bitte um berichtigung falls es nicht so ist ???????????

Hrikos
06.12.2009, 21:17
.....also leute,leute...jetzt bin ich nicht mehr besoffen sondern schon im Delierium, mir wird ganz schwarz vor den Augen, 5 Kabel, 7 Kabel, 9 Adern, ...wir sollten das Thema beenden sonst wird das hier nur Kabelsalat.Ich bin ja nun als Strippenzieher fast eine Null, aber das ,dass neue Rücklicht nur mit 3 Kabel bestückt war(weil Nummerschildbeleuchtung intregiert ist )habe ich noch gescheckt. Und das die Else auch nur mit 3 Kabel fürs Rücklicht bestückt ist, habe ich auch festgestellt(kabel 4 und 5 sind extern für die orginale Nummerschildbeleuchtung).
Somit stand die Aufgabe die jeweils 3 Kabel(da Farben nicht identisch sind)richtig zusammen zu bringen.Geklärt hatten wir ja gemeinsam das Schwarz/Rücklicht mit Schwarz-weiß/else = Masse ist. Rot/Rücklicht mit weiß/schwarz else=Bremse ist.
Blau/Rücklicht mit braun/else=Licht ist.
Rücklicht geht,Bremslicht geht, Nummerschildbeleuchtung geht, mehr geht nicht.
Danke an Alle:tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongu e:

Ebi
06.12.2009, 21:24
.....also leute,leute...jetzt bin ich nicht mehr besoffen sondern schon im Delierium, mir wird ganz schwarz vor den Augen, 5 Kabel, 7 Kabel, 9 Adern, ...wir sollten das Thema beenden sonst wird das hier nur Kabelsalat.Ich bin ja nun als Strippenzieher fast eine Null, aber das ,dass neue Rücklicht nur mit 3 Kabel bestückt war(weil Nummerschildbeleuchtung intregiert ist )habe ich noch gescheckt. Und das die Else auch nur mit 3 Kabel fürs Rücklicht bestückt ist, habe ich auch festgestellt(kabel 4 und 5 sind extern für die orginale Nummerschildbeleuchtung).
Somit stand die Aufgabe die jeweils 3 Kabel(da Farben nicht identisch sind)richtig zusammen zu bringen.Geklärt hatten wir ja gemeinsam das Schwarz/Rücklicht mit Schwarz-weiß/else = Masse ist. Rot/Rücklicht mit weiß/schwarz else=Bremse ist.
Blau/Rücklicht mit braun/else=Licht ist.
Rücklicht geht,Bremslicht geht, Nummerschildbeleuchtung geht, mehr geht nicht.
Danke an Alle:tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongu e:

Dann haben wir ja unser Ziel erreicht--mehr wollten wir nicht

:grin::grin::grin::grin::grin::grin:

DWausH
06.12.2009, 21:30
........wir sollten das Thema beenden sonst wird das hier nur Kabelsalat.....................
Danke an Alle:tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongu e:

DU könntest das Thema einfach beenden, sonst geht das hier noch lustig weiter.:cheesy:

Hrikos
07.12.2009, 08:05
DU könntest das Thema einfach beenden, sonst geht das hier noch lustig weiter.:cheesy:

ja super Idee, nur wie mach ich das,einfach beenden???????????????????????????????.:undecided:

rudiwolfen
07.12.2009, 10:51
oben über dem 1. Beitrag rechts auf "Themen Optionen"

Gruß
Rudi