PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kübelpflanzen Winterhart machen



Secretwish
29.11.2009, 11:15
Hallo,

ich habe vor meine Kübelpflanzen auf der Terrasse winterhart zu machen. Erstmal vorweg - ich habe kein Gewächshaus, keinen Keller mit ausreichend Licht und in meiner Wohnung möchte ich mich noch bewegen können. Manche Töpfe sind auch einfach zu schwer, dass ich diese noch bewegen könnte. Die restlichen Kübel müssen also draußen bleiben.

Dazu habe ich gelesen, dass man die Kübel z.B. mit Kokosmatten umwickeln soll und ggfs. noch mit Laub befüllen soll. Die Matten jetzt nur um den Topf wickeln oder sollte die Matte auch unterhalb des Topfes sein? Das Laub in den Zwischenraum von Matte und Kübel?

Die meisten Kübel habe ich jetzt an die Hauswand gestellt, denke da sind die etwas geschützter.

Gibt es noch andere hilfreiche Tipps?

Sigrid

anita
29.11.2009, 14:34
Hi Secretwish,

die kokosmatten zum umwickeln der Kübelpflanzen ist gut, zusätzlich stelle ich die kübel noch auf styroporplatten und decke sie mit Zweigen zu. Mit Laub habs ich noch nicht ausprobiert.
An die Hauswand stelle ich meine Pflanzen auch.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß,
anita

hejedu
30.11.2009, 05:58
Morgen Sigrid
Wichtig ist dass du etwas unter die Kübel stellst (ich nehme" Füsschen " oder Holzlatten ) sodass wasser aus den Kübeln ablaufen kann und nicht gefriert .Tannenzweige oben in der Erde geben den Pfanzen einen guten Winterschutz und sehen mit Lichterkette auch noch nen bissel nett aus. Und ab und zu solltest du auch mal giessen (die meisten Pflanzen vertrocknen im Winter ) falls du noch Fragen hast kannst du mich abenbs anrufen ich denke die Nummer hast du noch.
Gruß Helga

loeschmeister60
30.11.2009, 09:47
Wenn es kalt genug ist, werden die Dinger von selbst hart im Winter.:grin:
Hält allerdings nur, bis der Frost aufhört.

Gruß Harald

Stephan_S
30.11.2009, 13:47
Spaß beiseite, der Frost darf halt nicht zu tief ins Wurzelwerk eindringen.
Deshalb, von unten isolieren, vielleicht mit einer Styroporplatte. Damit´s einigermassen aussieht, rund ausschneiden.
Bei den Seiten geht auch, z.B. Wellpappe, je nach Temperaturen zweimal drumgewickelt. Oben auf den Topf, wie meine Vorredner geschrieben haben, Dämmmaterial in welcher Form auch immer. Es gilt immer der Frostschutz!!!! Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du auch bei Bäumchen, oder Sträuchern beim ersten Frost alles mit Wasser benetzen.
Klingt paradox, ist aber hilfreich, denn der sich dann bildende Eispanzer schützt die Pflanze vor weitergehenden Schäden.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruß
Stephan

DirtySanchez
30.11.2009, 16:51
doch

alles Grünzeug vom Balkon schmeissen und Kakteen kaufen. Die gehen noch nichtmal bei mir ein.

:cool:

Secretwish
30.11.2009, 17:16
Bursche,

ich führ Dir den Kaktus am Sonntag rektal mal ein :grin::grin::rolleyes:

Sigrid

DirtySanchez
30.11.2009, 17:38
rektal? häh?


mal im Lexikon nachschlagen....


...



..

:shocked:



..


:lipsrsealed:

scapula
30.11.2009, 20:04
gröööhhhlllllllllllll...............mensch daniel, nun wirste auch noch

winterhart gemacht, nee....lach........ich schmeiss mich weg...:grin::grin::grin:


ganz vertikal nach sacral, schwubs nach rectal und dann nach cranial...

schei......, lach, pfui, pfui,pfui :grin:


@ sigrid: alles schon gesagt/geschrieben, würde es auch so machen,

ähhh, mit den pflanzen :rolleyes:


lg isa

Gereon
30.11.2009, 21:09
Bursche,

ich führ Dir den Kaktus am Sonntag rektal mal ein :grin::grin::rolleyes:

Sigrid

Das guck ich mir an.......:grin::grin::grin:

Da kann Robin ja direkt was lernen!

Gruß Gereon

DirtySanchez
01.12.2009, 13:43
der muss weggucken. ist nicht jugendfrei! :tongue::tongue:

else
01.12.2009, 13:49
Wie wäre es mit Reifen Heizdecken aus dem Rennsport?
Rumwickeln Strom dran und alles Blüht im Winter:grin:

Gruß Rene

Secretwish
01.12.2009, 14:00
schwubs nach rectal und dann nach cranial...

schei......, lach, pfui, pfui,pfui :grin:

:rolleyes:

lg isa


Bis zum Schädel? :shocked::shocked::rolleyes::grin::grin: Soweit rein wollte ich eigentlich nicht *muaaahahahahaha*

Sigrid