PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff lakieren



black venom
27.11.2009, 15:50
ich will meinen auspuff lakieren mit thermolack , muss ich da was bestimmtes beachten ? evtl. anschleifen oder so?

DWausH
27.11.2009, 16:08
Anschleifen auf jeden fall, und denk dran das dass Zeug so lange empfindlich bleibt bis es einmal richtig heiß war.

DirtySanchez
27.11.2009, 16:08
das Thema ist grad noch irgendwo aktuell. anschleifen sollteste! dann einfach drüberjauchen

Chris_Cross
27.11.2009, 16:12
Den Auspuff runter vom Moped. Mit feinem (am besten 400 oder 600er) Nassschleifpapier anrauen, Entfetten, danach mehrere dünne Schichten lackieren (aufpassen das keine nasen laufen) zwischen den Schichten immer etwas antrocknen lassen. Der thermolack sollte Hitzefest bis 800 C° sein. Als letztes Auspuff montieren und das Moped laufen lassen, da die Thermofarbe etwa 200 C° braucht um auszuhärten. Gruss Chris

black venom
27.11.2009, 16:13
danke für die tipps :smiley:

black venom
27.11.2009, 16:16
Den Auspuff runter vom Moped. Mit feinem (am besten 400 oder 600er) Nassschleifpapier anrauen, Entfetten, danach mehrere dünne Schichten lackieren (aufpassen das keine nasen laufen) zwischen den Schichten immer etwas antrocknen lassen. Der thermolack sollte Hitzefest bis 800 C° sein. Als letztes Auspuff montieren und das Moped laufen lassen, da die Thermofarbe etwa 200 C° braucht um auszuhärten. Gruss Chris

hab grad mal geguckt , der lack den ich hier habe ist bis 650° , reicht das auch ?

Chris_Cross
27.11.2009, 16:25
Weiß ich nicht!!!!!!! Probier es aus und Berichte davon, wenn du ein paar Hundert Kilometer weg hast. Eventuell machst du dann alles noch mal. Der krümmer ist zwar im Originalzustand doppelwandig, aber es könnte trotzdem eng werden. Alle die ich kenne und die das praktiziert haben, haben die Farbe mit mindestens 800C° genommen.......... Gruss Chris

black venom
27.11.2009, 16:29
werds mal ausprobieren , wollte nur die tüte lackieren , um den krümmer soll dann mal son auspuffband rum

Boriz
27.11.2009, 17:53
Das könnte Eng werden.
Ich habe bei meinem Roller (100ccm 2-Takt) den Auspuff mit 650°C resistenten Farbe lackiert.
Die Scheisse ist nach 2-3 Fahrten abgeblättert, am Krümmer sowie hinten am Endtopf. Nur an den Befestigungen hat die Farbe noch gehalten.
Jetzt habe ich seit einem Jahr 800°C Farbe und die hält bis jetzt :yeah:

Ob bei der LS der Auspuff kälter ist als beim Roller weiss ich nicht (der hat ja auch noch einen KAT)

harald
10.12.2009, 09:16
Zweitakter werden im Allgemeinen nicht so heiß am Auspuff wie ein Viertakter. Das hängt mit dem Ölanteil im Abgas zusammen. Beim Verdunsten nimmt das etwas Temperatur aus dem Auspuff mit. Ein Viertakter verbrennt auch heißer aber dafür effizienter.

Lack hält auf dem Auspuff nicht sehr lange, da wird man alle 2 bis 3 Jahre wieder lackieren müssen.

Übrigens kann der Auspuff dunkelrot-glühend werden, da brennt fast alles ab. Zugegeben, nicht jeden Tag aber unter ungünstigen Voraussetzungen.

Oft sind die Temperaturangaben auf den Lacken in °F (Grad Fahrenheit) angegeben. Bei 800 °F wären das gerade mal 427 °C.

Also beim Kauf unbedingt nochmal genau auf die Dose schauen, damit man auch das kauft, was man haben will.

Ansonsten viel Erfolg.

Ratwing
10.12.2009, 17:47
Wenns ordentlich sein soll ... TRÖTE ab ... und SANDSTRAHLEN lassen ... dann ist die Oberfläche optimal für Lack ... kostet wenns teuer wird nen 10er in die Kaffekasse ... ansonsten MÜHSAMES UNNÖTIGES schleifen von dem häßlichen Zeugs was man Chrom nennt ...


Gruss
Ein Mattschwarzfahrer ... :wink:

Bembelsche
10.12.2009, 20:50
Ich würde auf jeden Fall von den 650°-Lacken abraten. Hab das Zeug auf Krümmer und Tüte. Vom Krümmer kann man es nach so 500km mit der trockenen Hand wie losen Ruß runterwischen, und auf dem Topf hält es auch nicht viel länger (und der Kram ist sehr gut angschliffen gewesen). Werde demnächst mal den 800°-Lack testen. Der 650-er sollte für die Kupplungs- und Limadeckel gehen (da blättert nämlich das normale Mattschwarz bei mir grade fleißig runter). Gebe aber auch zu bedenken, dass ich von meinen 2500km im Monat gut und gerne 2000km auf der Autobahn verbringe... Wer nur Schönwetterfahrer ist, kann bestimmt auch mit der 650°-Variante glücklich werden, denn ewig hält eh nix davon.

harald
14.12.2009, 12:05
Ein Arbeitskollege von mir hat den Edelstahlauspuff seiner Guzzi emaillieren lassen. Das soll angeblich bis 1000 °C halten und hätte "nur" 150 € gekostet.

bozzer
14.12.2009, 12:19
Und wie sieht es damit aus??

http://www.yatego.com/eightball-custom/pdf,4af00d224d476,vht-keramik-beschichtung-schwarz-auspuff-lack

harald
14.12.2009, 12:23
Seltsam, beworben wird mit 1300 °C, im Datenblatt steht dann ca. 1100 bzw. 1093 °C.

Was denn nu?