PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belt Pflege



bozzer
26.11.2009, 07:24
Hallo Leutz!
Hab grade inne Bucht mein "Weihnachtsgeschenk" geschossen! Der Zahnriemen soll "Eingelagert" werden(Reserve) Schön sauber machen(Spüli) ist klar. Giebt es da noch was? Talkum oder ähnliches??:undecided:
Hab auch schon unter "suchen" geschaut,aber nichts gefunden:embarrassed:
Fritz

DirtySanchez
26.11.2009, 11:34
Talkum ist Mist. Nimm Silikonspray!

Preusseneintopf
26.11.2009, 11:43
Von Silikonspray raten manche ab, weil das Staub und Dreck anzieht. Wenn der Riemen eingelagert werden soll, würde ich den nur saubermachen (genau, mit Spüli), trocknen lassen und dann inner Plastiktüte ins Regal damit.

Gruß, Daniel

DirtySanchez
26.11.2009, 15:18
also genau deswegen nehm ich ja Silikonspray...
Hirschtalg z.B. zieht wesentlich mehr Dreck an

aber eigentlich gehts da auch eher ums Beseitigen vom Quietschen und nicht einlagern...

RobMag
26.11.2009, 20:26
Soweit ich weiß , soll das Silikon das Austrocknen des Riemens verhindern , indem es einzieht . Überflüssiges Silikon kann man ja nach einiger Zeit mit dem Lappen entfernen .
Wenn der Riemen beim Lagern austrocknet und bei Bewegung bricht , dann ist das zum :a030: .

Robert :smiley:

Bibib
26.11.2009, 20:49
Deckt doch den Riemen mit einem Baumwolltuch ab.

mfg
bibib :rolleyes:

DirtySanchez
26.11.2009, 20:57
oder jede Woche min. 1x mit dem Intern-Feuerlöscher behandeln! :tongue::tongue::tongue:

tito
26.11.2009, 20:57
hat das schonmal wer probiert :
http://www.berner.de/cps/rde/xchg/de-de/hs.xsl/2237.html
?

bozzer
26.11.2009, 21:15
Also Silikonöl Spray hätt ich schon. Aber was der tito da vorgestellt hat ,ist ja auch nicht schlecht. Wenns nicht "gefährlich" ist ,kommt Sili-Spray drauf.
Fritz

Preusseneintopf
26.11.2009, 22:42
hat das schonmal wer probiert :
http://www.berner.de/cps/rde/xchg/de-de/hs.xsl/2237.html
?

Ich kenne Keilriemenspray von Förch, das kannste das vergessen - gelb, klebrig, hilft weder beim Auto noch bei der Else. Aber vielleicht ist das Berner-Zeugs ja besser :undecided:

Gruß, Daniel

rex
30.11.2009, 14:29
von berner gibts teflonspray, ist gut für türdichtungen am auto und gut für o-ringe, das müsste für so einen riemen zum einlagern auch gut sein.

das keilriemenspray soll die haftung von keilriemen verbessern ( da gehts ja um haftung reibung kraftschlüssig ) der zahnriemen ist ja formschlüssig und man will ja nicht dass da dann schmutz anhaftet.... also, nix keilriemenspray :wink:

gruß, rex

tito
30.11.2009, 16:53
der berner, den ich da avisiert habe, is'n neuer extra keilriemenspray ...

rex
01.12.2009, 16:24
und doch ist ein keilriemen kein zahnriemen....

das sind total unterschiedliche sachen, ein keilriemen braucht haftung, ein zahnriemen hat dafür seine zähne.

hol dir das spray, probiers aus, ich kenn nur eine sorte von würth, ist ok für keilriemen und es fühlt sich auf dem riemen etwas klebrig an, was am zahnriemen die folge hätte, dass sich da schmutz anhaftet.

gruß, rex

Alpha
15.01.2010, 20:58
Hallo Leute!
Vieleicht ist das das richtige zur Riemenpflege.
Ich hab mir das mal bestellt. Wenn es hält was die Werbung verspricht.


http://www.qvc.de/deqic/qvcapp.aspx/app.detail/params.item.830671.cm_scid.ISRC.cm_ssi.830671

Grüße Heiko

Preusseneintopf
15.01.2010, 23:54
wenn es um Scharniere oder leichtgängig zu haltende Mechanismen geht. Das Trenn- und Gleitmittel ist universell einsetzbar, ein fettfreies Trenn- und Gleitmittel, verklebt und verharzt nicht, farb- und geruchlos. Ideal zum Schmieren von Feinschließanlagen, Reißverschlüssen, Nähmaschinen, Fenster-/Türscharnieren (Holz), Schubladen, Rolladen geeignet. Als Antihaftmittel auf Tischen beim Kneten, zum Aufpolieren von Kunststoffteilen (im Auto), Imprägnieren von Schuhen.
(Zitat Angebotsbeschreibung)

irgendwie hab ich bei solchen Universal-Alleskönner-Mittelchen immer ein mulmiges Gefühl.:undecided:

Gruß, Daniel

Philipp
16.01.2010, 01:37
Wenn du es erhalten und verwende hast, hätte ich davon gern mal nen Erfahrungsbericht^^


Gruß

M.E.F.ju
16.01.2010, 03:55
Wir benutzen auf der Arbeit Produkte von Berner, Würth, Bormann, und wie sie alle heißen.
Aber die Berner-Produkte sind mit Abstand die schlechtesten, die nehmen wir nur, weil ein EX-Kollege da Vertreter ist.
Die besten Schmiermittel, die wir zurzeit haben heißen Superfin und FinGrease,
hat aber beides nichts auf 'nem Zahnriemen zu suchen, der will einfach nur dunkel,trocken und temperiert gelagert werden.
Gruß,
Mefju

popichter
02.02.2010, 11:49
also die paar mal die ich meinen belt gepflegt hab hab ichs mit hirschtalg gemacht. und wenn de den einlagern willst inner tüte da störts doch nicht, ob das den dreck etwas anzieht. wenn de den belt brauchst restzeug abwischen und los.
aber das quietschen kann auch von nicht 100% stimmiger einstellung des hinterrades kommen, war bei mir jedenfalls so.

gruß popichter

hari37666
20.04.2010, 19:08
22 Jahre gefahren, ohne Pflege, nur mal ein Steinchen mit Teer aus
dem Riemchen geholt.

jan-buck
22.04.2010, 18:55
Für den Betrieb benutze ich das hier:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_4085.html

und das bisher mit guten Erfahrungen.

Quietschen tut mein Belt allerdings trotzdem - wenn es regnet...

robbierock
26.04.2010, 12:18
Für den Betrieb benutze ich das hier:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_4085.html

und das bisher mit guten Erfahrungen.

Quietschen tut mein Belt allerdings trotzdem - wenn es regnet...


Hi,

Da steht aber für Flachriemen nicht geeignet.

gruß robbierock