PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backpulverstrahlen



cilex
25.11.2009, 15:21
Habe heute etwas sehr interessantes gefunden,

werd ich die tage mal auf der Arbeit ausprobieren

http://www.aircooledtech.com/tools-on-the-cheap/soda_blaster/

Speedy62
25.11.2009, 16:32
Das ist ja cool, das muß ich auch mal ausprobieren. Problem ist nur wir haben zu Hause nur diese kleinen Backpulvertütchen, das wird sehr mühselig :smiley:

Der einsame Reiter
25.11.2009, 17:13
Das ist Natron.
250 g. Kaiser Natron kosten ca. 1 €.

Chris

DWausH
25.11.2009, 17:33
Ich kann das leider nicht lesen aber das geht auf jeden fall, wobei man allerdings einen guten Kompressor braucht der ne ausreichende Ansaugleistung hat.

black venom
25.11.2009, 19:04
zu was backpulver nicht alles taugt ....:grin:

DWausH
25.11.2009, 19:12
Man kann praktisch alles Verstrahlen was irgendwie Körnig ist. Salz zb. wird sogar Professionell verwendet.

black venom
25.11.2009, 19:15
naja ich hab mir heut ersma thermo lack geholt schwarz für mein bsm puffaus :cheesy: mal sehn obs we trocken is ,um den krümmer solln so bandagen wegen hitze und so mal sehn wo ich die bekomme :thinking:

deritschi
25.11.2009, 21:48
ABC-Pulver ist auch nix anderes als Backpulver,nur viel feiner zermahlen.
Könnte also auch mit nem Feuerlöscher und ner kleineren Düse funktionieren.

Aber wenn ich nur allein an die Sauerei denke...:no::no::no:

Gruß Ritschi

schmoelzer
26.11.2009, 13:08
Ich finde das Markenemblem der Backpulverfirma krass. Schon was anderes als Dr. Oetker:huh:

Grüße

Martin

loeschmeister60
26.11.2009, 13:44
ABC-Pulver ist auch nix anderes als Backpulver,nur viel feiner zermahlen.
Könnte also auch mit nem Feuerlöscher und ner kleineren Düse funktionieren.


"Backpulver" war vor den heutigen Pulverlöschmitteln und nur für die Brandklassen B un C. Später kamen Schmelzbrandlöschpulver, die auch für Klasse A geeignet sind. Aus was die verschiedenen Pulver heute gemacht werden, wissen wohl nur die Hersterller.

Die Idee, eine einfache Strahlpistole auf diese Art zu bauen, ist allerdings pfiffig. Wie effektiv das ist, wäre zu testen. Optimal abgestimmt sind die Leitungsdurchmesser wohl kaum.

Gruß Harald

DWausH
26.11.2009, 18:12
Wer das vorhat sollte aber besser 15,50 EUR Investieren, denn damit geht das nämlich Astrein, und es sind verschiedene Düsen dabei.

Das hier:
http://cgi.ebay.de/Sandstrahlpistole-incl-4-Ersatzduesen-SB-90-SB-220-SB-3_W0QQitemZ350273077853QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_ Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge?hash=item518d e7025d

deritschi
26.11.2009, 19:47
@Löschmeister u. DWaus
ihr habt recht,des war auch mehr ironisch gemeint.:rolleyes:
Und ist schon mal bei ner Übung in Rotterdam 3000 kg BC-Pulver abgegangen.:huh:
das Ventil hat aufgemacht,aber net mehr zu,von Hand nix zuzumachen und in der Sekunde über 25 kg raus...:a030::a030:
Was ne Riesensauerei,war hinterher ne Schneelandschaft mitten im Sommer.
Da hätte ichs mal ausprobieren können,hätte fürn paar Vergaser gereicht:aetsch::aetsch::aetsch:

Aber in nen Feuerlöscher mal Quarzsand oder so reintun - ich probiers demnächst mal aus und schreib mal,obs funzt.

Gruß Ritschi

Ebi
26.11.2009, 20:51
alleine die bauart der Strahldüse mit dem Schlauch iss schon genial ( aber nur wenn es auch funzt)

Jens
27.11.2009, 00:19
Ich mag einfache Lösungen....:cheesy:

Sandstrahlkabinen kann man auch selbst bauen. Mein Kollege hat das gemacht, aus Einmalpaletten und einer Plexiglasscheibe und langen Gummihandschuhen. Nach dem dritten PC-Lüfter wars auch besser mit dem Nebel in der Kabine.....:grin:

Gruß

Jens

loeschmeister60
27.11.2009, 10:54
Und ist schon mal bei ner Übung in Rotterdam 3000 kg BC-Pulver abgegangen.:huh:
das Ventil hat aufgemacht,aber net mehr zu,von Hand nix zuzumachen und in der Sekunde über 25 kg raus...:a030::a030:
Was ne Riesensauerei,war hinterher ne Schneelandschaft mitten im Sommer.
Da hätte ichs mal ausprobieren können,hätte fürn paar Vergaser gereicht:aetsch::aetsch::aetsch:

Aber in nen Feuerlöscher mal Quarzsand oder so reintun - ich probiers demnächst mal aus und schreib mal,obs funzt.

Gruß Ritschi

Respekt! 3 Tonnen Pulver, das macht sich bestimmt gut! Mit dem trockenen Quarzsand baust du zumindest einen Klasse D Löscher, wenn der Sand nicht zu schwer ist.

Gruß Harald