PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitendeckel schwarz/matt



Fischkopp
25.11.2009, 10:18
Tach zusammen,
habe des öfteren Seitendeckel in schwarz/matt gesehen.
Kann man die eigentlich pulvern oder ist die Hitze im Betrieb zu hoch der Rotz tropft aufen Asphalt?
Oder Lackieren mit Motorlack??? :undecided::undecided::undecided:

Ich weiß es nich - HILFE bidde !!!

Danke u Gruß

Stephan

Chris_Cross
25.11.2009, 10:55
Hi
Erstmals solltest du erwähnen das du die Motorseitendeckel meinst, weil Seitendeckel gibts ein paar mehr. Ich hatte bei meinem Ace Cafe Racer den Ölfilterdeckel in schwarz mitm ganz normalem Mattschwarz aus der Dose lackiert. Dies hat auch gehalten, besser wäre aber wahrscheinlich mit Motorlack, wobei dieser aber zur vollständigen Aushärtung glaub so um die 180C° benötigt. So heiß wird aber das kurbelgehäuse nicht, man kann aber mit der Heißluftpistole oder der backröhre im heimischen Küchenherd (Vorsicht könnte stinken!!!)nachhelfen, da die Deckel sowieso runter sollten zum lackieren. Vorher bitte noch den alten Schutzlack mit Hilfe von ganz feinem nassschleifpapier oder abbeizer (den nehm ich immer)entfernen, sonst hast du nicht lange Freude am Schwarz. Gruss Chris

Fischkopp
25.11.2009, 11:23
Hast ja Recht- meine die Am Kurbelgehäuse/Getriebe.
Pulvern würdest du aber von abraten, oder nicht ?

Stephan

Chris_Cross
25.11.2009, 11:50
Ich weiß nicht ob es möglich ist nur eine Seite der Deckel zu pulvern. Halten müsste das aber eigentlich auch, da das pulver mit 180-200C° eingebrannt wird. Aber auch hier gilt....Oberfläche vorbereiten! Gruss Chris

Andreas
25.11.2009, 16:38
Nein, es ist nicht möglich nur eine Seite zu pulvern. Man könnte (theoretisch) die Dichtflächen und danach die Innenseite komplett mit hitzefestem Klebeband abdecken, die Schraubenbohrungen mit hitzefesten Siliconstopfen verschliessen und dann pulvern, aber da ist die Brühe teurer als die Brocken. Mach, wie schon hier erwähnt, abbeizen, anschliessend mit 400 Nassschleifpapier schleifen und mit Motorlack oder Ofenlack besprühen. Danach am besten im Backofen bei 200 Grad aushärten. Wobei der letzte Part nicht immer leicht umzusetzen ist, es sei den man ist Single.

Andreas

DWausH
25.11.2009, 17:49
Nein, es ist nicht möglich nur eine Seite zu pulvern.....................
Andreas
Wie kommst du nur da drauf ?

Das ist nämlich überhaupt kein Problem, weil ich das schon Öfter gemacht habe, das letzte mal von 3 Wochen bei meinen LS Teilen. Die Dichtfläche wird mit Siliconklebeband abgeklebt, dann auf ein Brett gelegt, und Außenrum abgeschnitten. Die Löcher werden mit Siliconstopfen verschlossen. In 2 Löcher macht man sich was rein (Gewindestangen) zum späteren Anfassen. Und dann auf ein Brett legen und nur von der Außenseite Pulvern. Is n Klacks.

Und für Motordeckel kann man ganz normales Pulver nehmen.

Fischkopp
26.11.2009, 09:39
@DWausH
Kann man die Bohrungen nicht anschließend auch wieder aufbohren? So dick ist die Beschichtung doch eh nicht...

Stephan

DWausH
26.11.2009, 18:16
Bei meinen letzten Deckeln hab ich auch keine Stopfen mehr rein gemacht, und hatte keine Probleme, und brauchte auch nichts passend machen. Man muss nur die Dichtfläche schön Kontrollieren falls das irgend was hingekrochen ist.