PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lacken vs. pulvern



Sören
21.11.2009, 11:00
Hi alle zusammen!

Hab da mal 'ne bescheidene Frage: Was ist für diverse Fahrzeugteile (Fender, Tank, Seitendeckel etc.) besser - "normal" Lackieren oder Pulvern? (Kosten, Aussehen, Haltbarkeit)

Danke & Gruß,
Sören

HJW
25.11.2009, 01:00
Den Tank bitte nicht pulvern. Das Benzin was beim tanken daneben tropft greift die Pulverung an. Ansonsten ist fast alles möglich. Bedenke nur, das der Lack nicht so strapazierfähig ist wie die Pulverung. Allerdings kann man ne Macke im Lack meist leicht und billig beheben. Wenn die Pulverung ne Macke hat muss alles neu. Ist also ne Ansichtssache. Ausserdem gibts Pulvern nur in Matt (glaub ich).
Gruss Heiko!

Chris_Cross
25.11.2009, 01:36
Nee Heiko.........Pulvern gibts normal nur in glanz.....aber.........man kann auch matt pulvern lassen. Der rest passt. Gruss Chris

cuxidevil
25.11.2009, 01:38
Pulverbeschichtungen gibt es definitiv nicht nur in matt!
Da gibt es auch ne quasi Klarlackbeschichtung für den Glanz...
Und Flip Flop, Metallic und dergleichen gibt es inzwischen auch schon...
Trotz allem steh ich ja persönlich bisher noch immer uf lackierte Flächen bei den Blechteilen...
Zur Haltbarkeit bei Benzin kann ich nix sagen...Nie probiert...
Lieber Gruß
Mark

Sören
25.11.2009, 05:19
Danke, Jungs!
Also werd ich die Teile wohl lacken lassen.

Gruß,
Sören

HJW
25.11.2009, 09:30
Ich hab bis jetzt immer nur matte Teile mit Pulverung gesehen.:huh:
Gruss Heiko!

klangdusche
25.11.2009, 13:37
´n Freund von mir pulvert für den Industriebedarf. Da gibt es Glanz - Matt - u. Seidenmatt, mittlerweile fast alle Farben. Tank würd ich nicht pulvern sondern lackieren, da die Pulverbeschichtung kein Benzin verträgt.

Gruß

Michel

DWausH
25.11.2009, 17:28
Also ich Pulvere ja Hobbymäßig meine Sachen selber, und es gibt inzwischen 184 RAL-Farben von Super Matt bis Hochglanz. Dann noch Metallic, Flip-Flop, Spezial Effekte, Grundierungen, Strukturen, Klarpulver in Matt bis Hochglanz, Hoch-Temperaturpulver, usw.

Tank, und Fender würde ich immer Lackieren, allein aus dem schon genannten Grund, das dass ausbessern nach Steinschlag oder Kratzer wesendlich einfachen ist.

harald
19.12.2009, 17:40
Bei gepulverten Teilen muss man beim Zusammenschrauben drauf achten, dass nichts von der Beschichtung abplatzt. Also alles, was nicht gepulvert werden soll, vorher peinlich genau abkleben oder vorm Zusammenbau alles Überstehende an den Kontaktflächen zu Schrauben und anderen Bauteilen abschleifen, damit nichts abplatzen kann.

Macken lassen sich so gut wie gar nicht ausbessern. Der Rostschutz ist auch nicht ganz so gut wie beim Lackieren (hab ich zumindest so gelesen).

Dann kommts ja auch auf das Teil selber an. Kunststoff kann man schlecht pulvern, weil das Zeug auf ca. 110 °C - 250 °C erhitzt werden muss, damit es zusammenschmilzt. Kunststoff könnte sich dabei verziehen oder schmelzen. Davon abgesehen, dass das Trägermaterial leitfähig sein muss. Aber leitfähige Kunststoffe gibts ja.

Bei hitzeunempfindlichen und leitfähigen Sachen ist es eine Alternative.

Ich würde mir Vor- und Nachteile trotzdem genau durch den Kopf gehen lassen.

Mehrfarbige Sachen gehen, glaube ich, auch nicht.

Chris_Cross
19.12.2009, 18:39
Zitat von harald: Mehrfarbige Sachen gehen, glaube ich, auch nicht.

.......doch, die Firma Rockenberg in Schleusingen zb. macht sogar Rennradrahmen mit bis zu 5 Farben gleichzeitig!...is aber etwas aufwendiger wie lackieren, hält aber besser!!!

zum Thema Rostschutz: auch unter eine Pulverung kommt eine Grundierung!!!

das beste zum Thema Rostschutz is aber eine KTL (Kathodische Tauchlackierung) Beschichtung
Gruss Chris

blue-thumper
19.12.2009, 20:22
puilvern oder der lack?

lack ist nicht gleich lack, es gibt auch lacke auf epoxidharz basis die sind dermaßen wiederstandsfähig, fast unzerstörbar. ich würde meinen rahmen nie pulvern es gab zu viele fälle wo der rahmen gerissen oder durchgerostet ist und man sieht es unter der pulverschicht nicht weil das zeug elastischer als lack ist.

war ja vom TÜV lange verboten, gerade deswegen. wie es mittlerweile mit dem TÜV aussieht weiß ich nicht.

Preusseneintopf
19.12.2009, 21:42
das beste zum Thema Rostschutz is aber eine KTL (Kathodische Tauchlackierung) Beschichtung


soll aber (zumindest im Pkw-Bereich) ungleich teurer sein

http://www.trabiforum.de/index.php?topic=114.0

http://www.motor-klassik.de/restaurierung/restaurierungslexikon-192-kathodische-tauchlackierung-1106193.html

Gruß, Daniel

Chris_Cross
19.12.2009, 22:45
Daniel...........nach dem Preis hat hier keiner gefragt, bzw. was kostet was....ausserdem schraub ich eh nur an Mopeds:grin::grin::grin: Gruss Chris

Sören
20.12.2009, 02:41
Danke nochmal für eure zahlreichen Tipps! Habe mich inzwischen fürs Lacken entschieden. Scheint mir die sichere Wahl zu sein, zumal ich auch den Tank machen lassen will / muss und das Pulvern dafür anscheinend nicht geeignet ist.

Einen Lackierer hab ich inzwischen in SR gefunden; muss mir nur noch einig werden mit ihm.

Allerdings suche ich immer noch eine Garage in der ich ein bisschen schrauben kann, denn das (teil-)zerlegte Mopped möchte ich nur äußerst ungern auf der Straße stehen lassen! Außerdem macht das bei den momentanen Temperaturen nun wirklich keinen Spaß mehr!

Solange wie ich keine Garage habe wird's wohl nix mit dem Schrauben werden... :cry:

Gruß,
Sören