PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrom entfernen



Chris_Cross
19.11.2009, 16:10
Das dies derzeit ein aktuelles thema bei mir ist hab ich mal im Netz gestöbert und was sehr interessantes gefunden Für alle die den Chrom los werden wollen :


Es gibt eine einfache billige Methode um Kleinteile zu entchromen :
Man nehme einen Plastikeimer mit warmem Wasser, löse darin Speisesalz auf, bis zur maximalen Sättigung.
Dann das zu entchromende Teil an Plus anschliessen, und ein Opfer( Stahl )blech an Minus.
Nun das ganze an 12 Volt anklemmen, und gemütlich abwarten, bis das Teil entchromt ist.
Ich habe im Selbstversuch eine Kardanwelle entchromt, das hat so ca. 30 Minuten gedauert.
Ergebnis : einwandfrei, die Welle ist absolut chromfrei und hat einen mattschwarze Oberfläche

DAS GANZE NATÜRLICH OHNE GEWÄHR!!!

Gruss Chris

DWausH
19.11.2009, 17:16
Hab ich auch schon mal gemacht, aber mit einem Scheißergebnis.

Ich wollte den Chrom von Aluteilen wech machen, aber der Chrom löste sich ja nicht gleichmäßig ab, sondern bei der kürzesten Entfernung zum andern Pol zuerst. Aber wie sage ich der Suppe das nur Chrom abgetragen werden soll, denn nach dem Chrom ging es mit den Alu weiter, bevor an der letzten ecke der Chrom weg war. Das Ergebnis war eine ganz Poröse Oberfläche, und somit Schrott.
Bei Verchromtem Eisen mag es sich ja anders verhalten.

Eric71
19.11.2009, 17:20
klingt interessant... vor allem, wenn man ne ratte haben will.

hammer
19.11.2009, 18:36
Ja, ja. Chrom auf Alu ist nicht dasselbe wie Chrom auf Stahl. Kein Wunder, wenn hier über zwei total unterschiedliche Ergebnisse der Entchromung berichtet wird. Beide haben recht.

Stephan_S
19.11.2009, 18:43
Hi Chris.

Danke für den Tipp.
Aber was heißt maximale Sättigung? Soviel Salz rein, bis es sich nicht mehr auflöst?

Gruß
Stephan

neutron
19.11.2009, 19:41
Hi Chris.

Danke für den Tipp.
Aber was heißt maximale Sättigung? Soviel Salz rein, bis es sich nicht mehr auflöst?

Gruß
Stephan


Hi,
hier mal Wiki zum Thema sättigung von Salz in Wasser:

Eine gesättigte Kochsalzlösung hat einen Gefrierpunkt von -21 °C, einen Siedepunkt von 108 °C und enthält 356 g NaCl (http://www.ls650.eu/wiki/Natriumchlorid) pro Liter bei 0 °C (359 g/l bei 25 °C). Gegenüber reinem Wasser hat Salzwasser eine geringere spezifische Wärmekapazität (http://www.ls650.eu/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t).

Gruß
Michael

Chris_Cross
19.11.2009, 19:55
Neben mir blubberts wie Sau!!! Das funzt wirklich!:yeah: Gruss Chris

Bembelsche
19.11.2009, 20:01
Was die Sättigung betrifft: Wenn man einfach so viel reinkippt, bis sich nix mehr löst, reicht das für diesen Zweck. Und was das entchromen auf diese weise betrifft: Das ist der Gegenläufige Prozess zum Galvanisieren/Verchromen. Beim Galvanisieren wird das Werkstück eben an Minus geklemmt, man hat das entsprechende Metall in einer Lösung und der Pluspol besteht auch aus dem aufzutragenden Metall. Wenn Strom fliesst, bewegt er sich in einer Lösung quasi über die Metallatome in der Lösung und diese lagern sich dann auf dem Werkstück ab. Auch beim Austritt der Elektronen vom Pluspol wird von dort Material abgetragen.Und da sich der Strom gerne mal den kürzesten Weg sucht (ist zwar so nicht ganz richtig, aber reicht hier), findet der abtrag ungleichmäßig ab. Das ganze sollte gut bei verchromten Plastikteilen funktionieren, denke ich mir mal. Bei Metallteilen ists nicht so dolle.

Chris_Cross
19.11.2009, 20:15
Hab ich jetzt nen Fehler drin oder warum blubbert bei mir die metallplatte und nicht die felge wenn ich den Pluspol an die Felge und den Minuspol an die Metallplatte (5 kg stahlplatte) anlege??? Hab auch derzeit bloss ein Uraltes 6V Ladegerät hier. gruss Chris

BenniGun
19.11.2009, 22:37
auf diese weise kann man auch gut entrosten (Elektrolysebad)
Salsz kannste dabei weglassen und als Blech nen stück Edelstahl

Benni

Chris_Cross
20.11.2009, 16:48
Kurzes Fazit.....geht an der Felge so gut wie nicht...die Chromschicht ist dermaßen Dick, das man ewig braucht wenns überhaupt richtig funzt. Bei Kleinteilen werd ich es später nochmal probieren und das Ergebniss hier auch allen kund tun! Die Felge wird jetzt gestrahlt und anschließend KTL beschichtet. Gruss Chris

not_high
29.11.2009, 13:17
Hi,

Ich habe das mal mit Risern versucht, das Ergebnis:

Chrom teilweise noch vorhanden, Alu Teilweise aufgelöst.

Ich werde es nicht nocheinmal versuchen, dann bezahl ich lieber den entchromer.

Dommy
29.11.2009, 14:16
Also ich hab bei meinem Elseumbau ja viel Chrom entfernt. Aber nur zum schwarz überlackieren. Also ich hab so einen Dreieckschleifer mit nem 180er Blatt drauf über die Teile gejagt bis sie richtig schön an geschliffen waren dann auf ein 300er Blatt gewechselt und schön gleichmäßig geschliffen. Dann mit Ofenreiniger schön sauber gemacht. Dann Grundiert, 24 Std. Trocknen lassen. Danach mit 400er-600er Blatt anschleifen, abwischen und lackieren. 24h Trocknen und Fertig
Wenn ihr keine Ratte haben wollt könnt ihr mit nem 800er Zart anschleifen Klarlack drüber. Dann ne 2te Schicht Klarlack zu erst mit 1000er anschleifen und klarlack drüber zwischendurch natürlich auch 24h warten.

Wichtig ist das die Oberfläche rau ist sonst hälts nicht.

Wenn man das Ordentlich macht sind selbst Felgen kein Problem.
Ein Kumpel von mir hat das vor zwei Jahren gemacht. Der Lack hat selbst den Gummiwechsel überstanden.:wink:

Zodiack2
31.12.2009, 11:28
Wenn der Chrom noch gut ist kann man auch super sandstrahlen. Chrom wird gleichmäßiig matt und sieht aus wie geschmirgelt. Und anschließend kann man nach herzenslust lackieren oder pulvern....