PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette, Nockenwelle bei 18 000 Km



blue-thumper
12.07.2005, 12:48
heute morgen habe ich den motor vom savage-wolle geöffnet um die zylinderkopfdichtung auszuwechseln.
als erstes liefen mir mal 3,5 liter schwarze flüssigkeit entgegen (ölauffangwanne) ;D
das mortorrad hat gerade mal 18 000 km gefahren, der motor war definitiv noch nie auf, als erstes bemerkte ich das die steuerkette zu lang war, der spanner war gerade so am kippen.

http://www.ls-650.de/techfotos/Wolle1.jpg

http://www.ls-650.de/techfotos/Wolle2.jpg

beim ausbau der nockenwelle stellte ich fest das diese eingelaufen war und zwar die lager, die laufflächen des zylinderkopfes hat schon ganz starke rattermarken, auf den bilder ist das ausmaß nicht ganz zu erkennen.

http://www.ls-650.de/techfotos/Wolle3.jpg

http://www.ls-650.de/techfotos/Wolle4.jpg

und das bei der geringen laufleistung :-[
fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht. es könnte z.b. das öl sein das bei der menge von den drehenden teilen, hauptsächlich kurbelwelle stark aufgeschäumt wurde und deshalb von der pumpe nicht richtig gefördert wurde.

gruß norbert

LotuS
12.07.2005, 23:44
Hallo Norbert !
Ich hab doch vor ein paar Wochen meine Kupplung gewechselt und ich muss nun sagen dass mein Kettenspanner genau so weit raus steht . Und ich hatte auch das Gefühl dass der Bolzen etwas schräg steht zu dem Ding wo der drinsteckt . Sonst war aber alles oki und ich dachte das muss so sein . Scheißenkagge was mach ich denn nun ? ???
Liebe Grüße und Danke im Vorraus !

blue-thumper
13.07.2005, 07:24
hi lotus, da bleibt dir nichts anderes übrig wie die steuerkette zu wechseln.

gruß norbert

LotuS
13.07.2005, 10:34
Nochmal Hallo Norbert !
Was muss ich denn alles wechseln ? Steuerkette , Spanner , Gleitschiene ? Oder geht der Spanner wieder rein wenn eine neue Kette drauf ist , weil sie ja kürzer sein muss ? Wie weit ist der Bolzen auf deinem Bild denn ca. noch drin (meiner genau so) und kann der rausfallen ? Fahren sollte ich bestimmt auch nicht mehr oder ? Tut mir echt leid dass ich so viele Fragen stelle aber ich hab nun echt Schiss :-[
Liebe Grüße !
Maic

blue-thumper
13.07.2005, 10:47
hallo lotus, warum tut es dir leid fragen zu stellen???
genau dazu ist das forum da.
was passieren kann? der spanner spring aus seiner führung, die steuerkette kann überspringen und den motor komplett zerstören, siehe rebellins motor.
die steuerkette muß in jedem fall schnellstens ausgetauscht werden, die linke spannschien am besten gleich mit, das kommt aber auf deren zustand an. bei fragen kannst du mich auch gerne anrufen, siehe oben HOTLINE.

gruß norbert

Noisecontrol
14.07.2005, 09:50
Hallo,

Thumper hat so recht. Ich habe bei mir letztes Jahr Nockenwelle, Kipphebel und Kette getauscht, weil sich die Ventile nicht mehr richtig einstelle ließen. Alsi ch den Spanner sah, habe ich mich doch erschrocken. Er war kurz vorm rausspringen.

Ich habe wohl echt Glück gehabt.

Meine hatte 55000 auf dem Tacho. Ich fahre sie aber auch sehr sanft. Jedenfalls glaube ich das.

Viele Grüße

Noise

kuechi
20.07.2005, 02:32
Hallo,
bei mir hat es nach 35000 kilometer geknallt.
Habe es aber sofort gehört und war erst gerade beim losfahren.
Ich hatte also glück musste nur die Kette und den Spanner wechseln(erstmal).Mal sehen wann der Rest kommt?Weil die Nockenwelle und alles andere sah nicht mehr so super aus.Ich habe aber schon einen neuen Zylinder besorgt.Und einen zweiten Motor auch.

Gruß aus Berlin

BE_75038
20.07.2005, 13:45
meine Technik sieht im moment so aus..
Hatte nach FB_2005 bei der Heimfahrt plötzlich so ein Klackern und Kesseln im Motor (bekommt meiner an Alpenluft und 2500müM. Höhe gewohnten LS etwa das Flachland und die Pott-Luft nicht ??? ;D).
Nockenwelle und Steuerkette werden ersetzt :-/.
30'000 km aufm Buckel...

Steuerkette:
http://www.waelchli.com/images/LS650/Publi/BE_1_1.jpg

Nockenwelle:
http://www.waelchli.com/images/LS650/Publi/BE_2_2.jpg

Ventilhebel:
http://www.waelchli.com/images/LS650/Publi/BE_3_3.jpg

..so geht das Urlaubsgeld dahin...

Markus

blue-thumper
20.07.2005, 14:16
hallo BE,
wie auf dem foto zu sehen ist waren deine ventile viel zu eng eingestellt daher ist die nockenwelle auch gegenüber der nocke blank, das darf nicht sein. kontrolliere einmal deine kipphebel die dürften jetzt in der lauffläche kerben haben.

http://www.ls-650.de/techfotos/nocke.be.jpg

ich seh auf den fotos aber nichts was so außergewöhnlich wäre und geräusche machen könnte, die kette ist noch nicht an der grenze und die nockenwelle sieht bei 30 000 km oft so aus.

gruß norbert

BE_75038
20.07.2005, 14:30
@BT

die andere Variante wäre, dass die Kugellager der Kurbelwelle durch sind, meint der Mechaniker (findet er aber selber eher unwahrscheinlich). Na ja, ich lasse diese Reparatur nun mal machen und sehe dann, ob das Kesseln weg ist.

markus

krainer
20.07.2005, 14:41
moin leute meine steuerkette hat 35000km runter die nockenwelle 70000 bis alles neu rein gekommen ist. da ich immer 80-100kmh fahre und die drehzahl im mittlerem bereich halte wen es geht.

schmoelzer
20.07.2005, 17:11
@ BE,

will Dir ja nicht reinreden, aber ich bin der Meinung, daß Nockenwele und Steuerkette noch 15000 km halten wenn man human fährt.

Grüße

Martin

Altmerker
21.07.2005, 16:27
Tach alle zusammen! MeineSTeuerkettenspanner hat sich bei 23000 km verabschiedet-einfach so! Glücklicherweise ist die kette nicht übergegnubbt u.bei auf die Gleitschienen ist nix kaputt gegangen. Muß aber dazusagen,das ich ein ganzes Jahr mit einem Scheppern rumgefahren bin u.immer dachte,es liegt an den ventilen,aber nachdem der Spanner keine Lust mehr hatte,war mir klar-die Kette hatte ferteg! Ist auch ziemlich blöd,da ich damals keine Savagefahrer kannte,die mich mal drauf hätten hinweisen können,das watt nicht stimmt.

Savage-Wolle
24.07.2005, 19:03
Hallo blue-thumper,

hier möchte ich Dir Danke sagen ;). Da ich die Savage erst neu erworben hatte und knapp 80 km gefahren bin, stellte ich ein etwas zu lautes Motorengeräusch fest ??? und brachte die Maschine dank des Savage-Forums sofort zu Blue Thumper. Norbert hat dann festgestellt, dass zu viel Öl drinn war, sowie die längere Steuerkette Probleme bereitete ???. Nach einem Telefonat mit dem Vorbesitzer, stellte dieser sich sofort in Abwehrposition und hat jegliche Kostenübernahme sofort abgelehnt. Laut EBay Angaben hätte die Maschine erst 18 000KM aber der
Kauf sei ohne Gewährleistung. Zus. wurde jetzt noch die Nockenwelle getauscht . Meine Savage läuft jetzt wie ein Uhrwerk, Nochmals vielen Danke an Norbert. :P :-* :D
Hätte wirklich schlimm ausgehen können wenn man dies auf die leichte Schulter genommen hätte.
Diese Forum hat mir einiges an Geld erspart, einfach super.

Gruß
Wolle

Lotzbub
24.07.2005, 20:18
wenn nun motortechnisch alles in ordnubg iss ;D

dann kommse noch bei mir vorbei,

dann wird alles breiter ;D


schönen gruss auss sls

stefan

shakeman
28.07.2005, 18:13
Ich beneide Euch. Ich hoffe, das ich mal ein Wochenende finde, wo ich mal jemanden besuchen darf, der das gleiche mit meinem Motorrad macht und mir zeigt wie das geht. Wenn ich eure Bilder sehe, sieht alles gut aus. Als Steuerkette vermute ich mal die große Kette über dem Rad. Um den Motor so zu öffenen, muß man sicher das Öl ablassen, oder?
Als ich die Bilder von Freudenberg gesehen hatte, wo ihr Maschinen auseinander genommen habt, war ich echt traurig. Da hätte ich dann mal endlich was dazu gelernt. Mein Ölverlust wird immer geringer. Und der Ölstand sagt nach 10Miunten Abkühlen 4/5 vom Schauglas. Ich hatte wohl etwas zu viel Ol drin. Gestern bin ich liegen geblieben, als meine Standgasdrehzahl zu niedrig war. Danach lief sie nicht wirklich schneller im leerlauf. Erst nach 10km hatte sie wieder erhöhte drehzahl. Als wäre da etwas verdreckt.

schmoelzer
28.07.2005, 19:10
Nee, Öl kann drin bleiben. Die Karre steht doch auf dem Seitenständer, da läuft das Öl auf die andere Seite.

Savage-Wolle
07.08.2005, 13:17
Hallo Leute,
bin heute wieder aus dem Urlaub gekommnen. Schön wieder ins Forum zu sehen.
Aber noch besser ist es jetzt einmal Mitglieder persönlich zu besuchen. Da meine Suzi hervorragend läuft, wie ein Spinnrädchen :D --- beginnen jetzt die Touren. :P Nochmal Danke an Blue Thumper, bin überaus Happy mit dem neuen Teilchen, so habe ich mir ein Spielzeug vorgestellt, läuft top sauber, wie erst aus dem Werk abgeholt.

Also Stefan, stelle ein Ur-Pils(Saarländisches Premium Getränk !! für alle die Karlsberg noch nicht kennen) bereit, ich werde dich in den nächsten Tagen besuchen, sofern es bei dir o.k. ist. Falls nicht, steht einem Besuch bei mir nichts im Wege, Kühlung läuft ;)


Wolle

Lotzbub
07.08.2005, 21:42
Wolle ;D

Klar ist das ok!


stefan

shakeman
23.10.2005, 15:03
Heute wollte ich in den genuß des neuen Alu Stopfens kommen. Dabei haben wir noch besprochen mal nach der Steuerkette zu sehen usw.

Wir waren ein wenig verwundert. Ich habe etwas über 19.000 km runter und der Steuerkettenspanner hat nur noch 2-3mm Platz. Sprich... die Kette muß ersetzt werden. Und das schon nach noch nicht einmal 20.000 km!!!
Hat jemand in der Umgebung von Hamburg irgendwo noch eine Steuerkette oder weiß wo ich sie am Montag bekommen kann? Zudem bauche ich noch die "Sicherheitsbleche". Ich habe dann noch etwas von einer Führungsschine gelesen. Ich bin da etwas in Zeitnot.
Ich danke Euch.

Pele
23.10.2005, 16:28
Ich habe dann noch etwas von einer Führungsschine gelesen. Ich bin da etwas in Zeitnot.


Hörmal Shaki, wenn du in Zeitdruck oder Not bist, musste dich beeilen ;D ;)

Pele

blue-thumper
23.10.2005, 16:42
am günstigsten bekommst du die kette be http://www.rsbike.de aber am montag bestimmt nicht, auch kein suzukihändler dürfte die auf lager haben. muß bestellt werden.

gruß norbert

shakeman
25.10.2005, 09:42
Hallo.
neben www.rsbike.de möchte ich noch
http://vogel-motorradzubehoer.de nennen.
Ich habe mit RS Bike gute Erfahrung gemacht. Ist so gut wie jeder Zeit erreichbar und hat gute Preise.
Bei Vogel liegt die Steuerkette auf Lager und ist sofort lieferbar. Ist ein gängiges Ersatz-Teil für gut 57 Euro. :-)
Für Leute um Hamburg:
Die Sicherungsbleche für die LS (Nockenwelle & Kupplung) liegen bei

BMS GmbH
20537 Hamburg
Grevenweg 121

FON: 040-2501664 / FAX: 040-2501251
http://suzuki-bms.de/
auf Lager. Zur Zeit noch 2 Sätze plus mein Satz. :-)
Bei einer Firma sagte man zu mir, das sie Lieferzeiten bis November hätten. Ich wollte es nur kurz erwähnen.

streetcat
25.10.2005, 11:03
hi all :

sehr interessant - tolle fotos !
steht mir alles noch bevor - habs zu lange klackern lassen ....... :-[

(wäre mal wieder zeit über forums-beitrag zu reden ?)

gruß vom kater

Ebi
25.10.2005, 21:51
Hi Streetcat, alter Haudegen,

schicke dir ne KN

Gruß Ebi

Manu
25.10.2005, 22:42
Hallo zusammen,

ich muß meine Steuerkette auch tauschen. 39000 km hat mein Eintopf jetzt weg!
Was brauch ich denn alles? Nur die Kette oder auch die Kettenräder? Brauch ich sonst noch irgentwas?

Liebe Grüße
Manu

blue-thumper
25.10.2005, 23:08
was du alles brauchst?
das siehst du wenn du den motor zerlegt hast.
ganz sicher die kette und das sicherungsblech, dichtpaste und kupplungsdeckeldichtung.
evtl. kettenspannschiene.

gruß norbert

shakeman
26.10.2005, 02:17
Der von BMS Suzuki ist echt pfiffig. Er hat auch schon Savages Aufgebort und mit doppelter Zündung gearbeitet usw. Nun verstehe ich auch, warum er die Teile auf Lager hat. Er bekommt regelmäßig LSen. Ach ja. Und bei dem bekommt man einen Kunststoffstopfen mit Metallkern eingesetzt... aber eingeklebt. Die kennen auch das Problem und wollen die Kunden nicht alle 2000km wieder sehen. :-) War ein echt nettes Gespräch. Der will im Winter die auseinander geschraubte LS zu einem Funmobil machen, Da bin ich ja mal gespannt.

blue-thumper
26.10.2005, 02:22
Und bei dem bekommt man einen Kunststoffstopfen mit Metallkern eingesetzt... aber eingeklebt.

der stopfen ist suzuki standard, es gab aber auch volle kunststoffteile. doppelzündung geht nur mit zwei zündkerzen und zwei unabhängigen zündsystemen , das ist bei dem zylinderkopf der savage nicht möglich. diese methode wird häufiger bei zweiventilmotoren eingesetzt oder aber man hat bei einem vierventil kopf genug platz, ist aber eher selten. (beim motorrad)

gruß norbert

shakeman
26.10.2005, 10:59
Ich konnte leider nicht auf den Kopf schauen. Der Zylinder soll an die 700ccm kommen. Er hat am Motor, wo der Krümmer herauskommt, die Öffnung nach hinten aufgebohrt, wenn ich es richtig erkannt habe. Die Rundung ist sonst wohl knapp die Hälfte zu, kann das sein? Ich habe ihn auch gefragt, wie er die Kerze eingebaut hat. Ich habe das aber nicht ganz so verstanden. Denn wirklich viel Platz ist da ja nicht.
Seine Pläne sehen wohl so aus, das er auch den Krümmer nicht nach unten sondern zur Seite bauen will. Ich bin mal gespannt. Ich denke, ich werde da mal häufiger vorbei fahren und mal den Umbaustatus beobachten. Ich habe auf jeden fall erst mal beide Bleche bei BMS bekommen und eine Zündkerze für 6 Euro. Das klingt nach einem guten Kurs. Sie versenden auch die Erstatzteile. Er haat nur noch mal gesagt, das es sehr wichtig ist, bei der Kupplung mit Locktide bei einer Schraube zu arbeiten. Ist das richtig... ich denke verkehrt ist es sicher nicht, aber ich weiß nicht genau, welche Schraube er meint.

blue-thumper
26.10.2005, 11:13
mach mal loctite an die dicke kupplungsmutter und derjenige der die kupplung beim nächsten mal wechseln muß hat sicher seine freude. ;D warum glaubst du ist das sicherungsblech?

gruß norbert

shakeman
26.10.2005, 11:59
Noch habe ich keine Ahnung. Aber am Samstag werde ich das sicher wissen. Zur Zeit sind das für mich ein Blech in asiatischer Halbmondform und ein zu groß geratenes Uhrenzahnrad.

Manu
26.10.2005, 13:36
Hallo BT,

mein Spanner sieht fast genauso aus wie der von Savage-Wolle.
Mein Vater, der meine Savage grad richtet meint, das der Spanner schon am Kippen ist. Leider kann ich grad kein Foto schicken, da mein Eintpof 180 km von mit weg steht. Der Motor ist halt grad offen und ich dachte es ist geschickt, die Kette gleich mitzuwechseln.

Liebe Grüße Manu

shakeman
26.10.2005, 13:50
ich denke, besser ist es. bei mir war es auch fast so weit. Und das nur weil man mal geschaut hat. :-)

Super-Goofy
26.10.2005, 13:57
Jo Shake, Thomas ist schon nicht schlecht. Wenn er auch manchmal vergisst, Schrauben zu kontollieren und dann sagt, der Auspuff ist schuld..... 8)

blue-thumper
26.10.2005, 14:25
@manu:
ja das ist der beste weg, lieber jetzt wo der motor offen ist alles mitmachen, das spart zeit, geld und schont die nerven. vor allem verhütet es einen totalschaden am motor.

gruß norbert

crackbrained
27.10.2005, 13:18
>:( und genau die dicke kupplungsmutter krieg ich nich runter....trotz gang einlegen und fußbremse...bewegt sich kein stück...tipps??? heißmachen????

blue-thumper
27.10.2005, 14:01
TIP:

SCHLAGSCHRAUBER


gruß norbert

crackbrained
27.10.2005, 20:01
ging damit och nich....hab dann zur gewalt methode hammer und meißel gegriffen ;D...

is die andere mutter (unterm spanner links oder rechts gewinde)???...

danke.

gruß Josh

blue-thumper
27.10.2005, 22:21
die mutter vom primärantrieb ist LINKSGEWINDE.

gruß norbert

septi
29.10.2005, 14:52
crackbrained, haettest vielleicht erst ins Handbuch gucken muessen! Hast dus jetzt mit dem Schlagschrauber rechtsgedreht? :o

@bluethumper, wenn man die Steuerkette wechselt muss man doch auch die Steuerzeuten neukalibrieren, oder liege ich da falsch? Ausser man schafft es, die RItzel in der Position zu halten ::)

Bill
29.10.2005, 22:14
Hallo,

wenn ich jetzt Norbert wäre, würde ich antworten, daß das Nockenwellenradl durch die beiden Schrauben und einen Paßstift sowas wie Formschluß haben.
Somit ist eine Falschmontage nur einem bestimmten Monteurskreis möglich ;D

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

blue-thumper
29.10.2005, 22:58
genau bill ;D

@septi:
natürlich müßen die steuerzeiten eingestellt werden.

gruß norbert

shakeman
30.10.2005, 10:26
Kurze Frage...
Steuerzeiten ist die Bewegung Zylinder mit der Nockenwelle, richtig?
Ich hoffe ich habe aufgepaßt. Nun rennt meine Else wieder. Heute heißt es Putzen und Morgen auftanken. und dann die Tage... Batterie raus. Wenn das Wetter gut ist, drehe ich auch noch eine Runde.
Zur Zeit liege ich noch im Bett und das Rollo ist unten.

blue-thumper
30.10.2005, 11:11
Kurze Frage...
Steuerzeiten ist die Bewegung Zylinder mit der Nockenwelle, richtig?

wenn sich der zylinder bewegt ist was faul ;D
steuerzeit ist die regelung der öffnungs und schließzeiten der ventile durch die nockenwelle.

gruß norbert

shakeman
30.10.2005, 11:21
Entschuldige. OK klar. der Zylinder sollte ich nicht bewegen. Ich muß noch mal konkret fragen, weil ich nun vieles sehen und dazulernen durfte. Da die Nockenwelle in dich nicht verstellen kann.. ist dann das Spiel was ich bei den Ventilen einstell die Steuerzeit? Ich gebe zu... ich frage viel. Nur möchte ich auch noch die letzten Details , sprich auch die passenden Fachbegriffe, kennen lernen.

blue-thumper
30.10.2005, 11:48
ein viertakt motor führt bei einer arbeitsphase 4 takte aus - ansaugen, verdichten, arbeiten und ausschieben.
im ersten takt (ansaugen) ist das einlaßventil geöffnet und der kolben bewegt sich in richtung kurbelwelle. im verbrennungsraum entsteht ein unterdruck und das luft-kraftstoffgemisch wird angesaugt und füllt zum ende des taktes den verbrennungsraum ganz aus. das einlaßventil schließt sich und der kolben bewegt sich nach oben.(takt 2: verdichten).
dabei wird das luft-kraftstoffgemisch stark verdichtet, beide ventile sind geschlossen.
kurz vor erreichen des oberen totpunktes (ot) wird das gemisch durch einen funken an der zündkerze gezündet (zündzeitpunkt).
durch den druck wird der kolben nach unten gepreßt.(takt 3: arbeiten).
am unteren totpunkt (ut) öffnet das auslaßventil und die verbrennungsgase werden aus dem verbrennungsraum ausgeschoben (takt 4: ausschieben). insgesamt hat sich die kurbelwelle nach den 4 takten um 720° gedreht (2 vollständige umdrehungen).
damit das alles funktioniert muß die kurbelwelle und die nockenwelle zueinander exakt eigestellt sein.

gruß norbert

Bill
30.10.2005, 11:49
Hallo,

die Steuerzeit hat mit dem Ventilspiel weniger zu tun.
Die Steuerzeiten beschreiben die Zeitpunkte, wann Du für die Zylinderfüllung oder -entleerung das Ventil aufmachst.

Wenn wir, wie schon gesagt, Formschluß an Nockenwelle und Nockenwellenrad haben, dann kann man die Steuerzeiten nur durch falsches Aufsetzen der Kette um ganze Zähne beeinflussen (entweder auf der Kurbelwelle oder auf der Nockenwelle). Von daher relativ leicht zu kontrollieren, da deutlich.

Eine Längung der Kette zum Beispiel, verschiebt die Steuerzeiten auch, und zwar nach spät. Aber das ist minimal und bevor sich diese Längung auf die Leistung niederschlägt, hat schon der Kolben die Ventile niedergeschlagen, da der Spanner auseinandergefallen ist.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

shakeman
30.10.2005, 11:56
OK dann war meine Vermutung schon richtig am Anfang. Nur es war nicht der Zylinder... der sich NATÜRLICH nicht bewegen kann ;D. Sprich das Spiel ist das Einstellen vom Totpunkt des Kolben an der Kurbelwelle zur Nockenwelle. OK. Ich hoffe, ich habe das jetzt besser ausgedrückt. Damit die Nockenwelle die Ventile im richtigen Zeitpunkt bewegt zum Kolben.
Klasse. Ich danke Euch.

der_Thomas
31.10.2005, 11:13
Ou man, ihr könnt einem echt Angst machen! Hab knapp 17.000 km runter.
Bin aber oft niedertourig (Stadt) oder hochtourig (Bundeststraße) unterwegs gewesen.
Kann man vom Geräusch her erkennen, dass die Steuerkette gewechselt werden muss, oder hilft da nur nachsehen?

Lotzbub
31.10.2005, 11:21
;DGuggst du ;D

septi
31.10.2005, 13:56
Kann ich wirklich einfach die Suzi auf dem Seitenstaender abstellen und den Kupplungsdeckel abnehmen, ohne dass ich das Oel ablasse? EDIT: ...und ohne, dass das Oel rauslaeuft, tropft oder stroemt ;D

Kann mir das jemand 100%-ig bestaetigen? Bis jetzt habe ich immer das Oel abgelassen... Aber da ich keine Garage habe, sondern auf der Strasse werkl, waere es wirklich gut zu wissen ob ich da evtl. das Grundwasser verseuche, weil der Seitenstaendertrick doch nicht klappt ;)

Wie war das in der Fahrschule damals? 1 Tropfen Oel versaut 600l Wasser.. Will nicht wissen was 2,3l Oel so anstellt 8) ;D

Eric71
31.10.2005, 14:07
2,1 liter... ;D
kannst ja zur sicherheit ne flache wanne unterstellen.

Lotzbub
31.10.2005, 14:30
Hi,
lenker ganz einschlagen, karre mitm lenker an die Wand stellen so schräg wie es geht, linken spiegel vorher wegdrehen! Batterie raus ;D

wenn du lange genug wartest, bevor du den deckel entfernst hassu max 2 tropfen auf dem boden.


Vorschlag:vorher im bereich des motors ein blech unterlegen, dann kannste die 2 tropfen mitm tuch weg wischen!

nicht vergessen: Lappen beim Umweltauto abgeben ;D

stefan


100% bestätigt

shakeman
31.10.2005, 21:51
Batterie raus? Wir haben die Maschine einfach zur seite gekippt bis sie auf den Fußrasten lag. Da kam noch nicht einmal ein Tropfen Öl raus... bis darauf, das das Öl eh heraus lief, aber nur weil die Dichtung nicht richtig lag. Man sollte die Dichtung nicht zwei mal verwenden... wenn ich mich recht erinnere.

crackbrained
01.11.2005, 00:11
@septi handbuch hab ich keins. aber wird schon irgendwie so klappen. dat forum is ja och noch da ;D

jetzt gehts los... :-[

auf welche makierung muss die kerbe der kurbelwelle stehen(um sie auf ot zu stellen)...is da überhaubt eine??? oder bin ich blind?

edit: sorry für die blöde frage....aber einer muss se ja stellen ;D

blue-thumper
01.11.2005, 01:50
du hast eine e-mail ;D

Lotzbub
01.11.2005, 11:18
@Shakeman

Die batterie enthält flüssigkeit, auch als batteriesäure bekannt und wenn die davon was auf dein moped läuft hassu im frühjahr komische flecken ;D

Das Problem, du siehst es nicht sofort dauert ein bisschen .

stefan

shakeman
01.11.2005, 16:49
Zumindest habe ich sie auf die richtige Seite gekippt. Der Schlauch war oben. Ich habe sie gestern Abend mal richtig durchgebürstet um 19:00. Sollte da was passiert sein, hoffe ich, das es jetzt raus ist Dank Dampfstrahler. So schnell kommt da nichts raus, oder? ich überlege echt die Kiste auf Bleigel umzurüsten. Ich mach da mal nen neuen Treat auf...

crackbrained
01.11.2005, 21:32
moin norbert, vielen herzlichen dank für deine hilfe. :)

jetzt muss nur noch die neue kupplung rein und dann rollt se wieder :D

septi
01.11.2005, 21:54
jetzt muss nur noch die neue kupplung rein und dann rollt se wieder :D


Sag mir bescheid wie es verlaufen ist, ich habe die Woche auch meinen ersten LS650-Kupplungswechsel ;)

LotuS
17.12.2005, 17:04
Hallo !
Steuerkette hab ich gestern bekommen und ich werd sie nächste Woche einbauen . Nun hab ich seinerzeit von Norbert das Handbuch zum runterladen bekommen , finde aber nix über Steuerketten wechsel . Bin ich nun zu blöd zum gucken oder steht das da nicht drin ? Ich bräuchte mal ne Gebrauchsanweisung mit Fotos . Ich denke zwar das würde ich auch so hinkriegen aber besser is mit Beschreibung .

Liebe Grüße !
Maic