PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STOSSDÄMPFER



black venom
12.11.2009, 12:52
ist es einfach die original stossdämfer zu kürzen ? oder lieber finger weg davon und kurze dämpfer kaufen ? :thinking:

chris700
12.11.2009, 13:58
Es kommt drauf an was für dich einfach ist?

Wenn man ein wenig geschick hat ist es einfach....


Gruß Chris

black venom
12.11.2009, 14:01
also ich bin ja nicht gerade handwerklich unbegabt :grin:

DWausH
12.11.2009, 14:39
Es ist Prinzipiell ganz einfach. Du musst die Feder soweit nach unten Spannen bis
der obere Kopf schön frei ist, um den dann Abzuschrauben. Dann wieder
entlasten, zerlegen und das Gewinde der Kolbenstange so viel nachschneiden wie
du kürzen willst, und dann absägen.
Dann wieder alles positionieren und soweit spannen das du den Kopf wieder
Aufschrauben kannst. Und Schraubensicherung nicht vergessen.

Das Gewinde ist normales M12x1,25 Rechtsgewinde

black venom
12.11.2009, 15:04
ok :wink: heissen dank :cool:

martin
12.11.2009, 16:17
Hallo,
mal ne frage hierzu. Mir wurde gesagt, dass wenn die Feder gekürzt werden soll, muss man aus der äußeren Feder 1-2 windungen rausschneiden.
Jetzt weiss ich auch nicht...:undecided:
Gruß
Martin

DWausH
12.11.2009, 17:46
Also die LS650ger Dämpfer kann man ohne die Feder zu kürzen bis 20mm kleiner
machen, das wäre dann durch die schräge Einbaulage eine Tieferlegung von fast 30mm.

Wer noch tiefer will muss die Feder auch kürzen, damit es nicht zu Knüppelhart ist,
das ist aber eine heikle Sache, weil die Auflage möglichst viel betragen sollte, und
das ist sehr viel Schleifarbeit, würde ich von abraten.

rudiwolfen
13.11.2009, 01:05
da muß ich aber doch ein Veto einlegen.
Ganz so einfach ist das Kürzen wohl doch nicht. Die Kolbenstange hat einen größeren Durchmnesser als 12mm(genaues Maß hab ich nicht parat). Dieses Maß muß zurückgesetzt werden auf 12mm, und zwar um die Länge, die gekürzt werden soll. Und dann kann man erst das Gewinde M12x1,25 nachschneiden. Wobei dieses Gewind eben nicht das "normale" M12-Gewinde ist.
Das Problem ist das Zurücksetzen des Durchmessers auf 12 mm.
Drehbank iss nich, da Kolbenstange nicht demontierbar. Ich habe es mit der Flex und Niro-Scheibe und viiiiel Gefühl gemacht.
Gruß
Rudi

DWausH
13.11.2009, 10:26
da muß ich aber doch ein Veto einlegen.
..................... Wobei dieses Gewind eben nicht das "normale" M12-Gewinde ist.

Gruß
Rudi

Hab ich auch nicht geschrieben.

Ich habe geschrieben das ist normales M12x1,25 Gewinde, oder was mach es für
ein Unterschied wenn ich geschrieben hätte “Das ist normales M12x1,25 Feingewinde“.

Außerdem, wenn ich was schreibe ist das nicht aus den Fingern Gesogen sondern
Erfahrungen aus der Praxis. Ich habe schon Unzählige gekürzt und auch unsere
LS Dämpfer, und meine Gewindeschneider arbeiten die exakt 12,5mm dicke
Kolbenstange ohne Probleme weg, ohne die Stange vorher auf 12,0mm zu bringen.
Wichtig ist nur, erst nachschneiden dann absägen, sonst kriegt man den Schneider
nicht angesetzt.

Pele
13.11.2009, 12:03
hatten wir alles schon mal...

gebt mal "marauderdämpfer" in die suche ein, da steht einiges, unter anderen:


http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=951&highlight=marauderd%C3%A4mpfer

die bilder sind auf grund des alters natürlich verschwunden...

Pele

Stephan_S
13.11.2009, 12:11
Moin Pele,

sag mal, von welcher Marauder waren die Dämpfer?
Und wie hast Du die Dämpferaufnahme versetzt, abgeflext und wieder angeschweißt?

Gruß
Stephan

Chris_Cross
13.11.2009, 15:58
Die Dämpfer waren vonner VZ 800....kriegt mann ganz beschi..en ran die Teile..ich such seit nem halben Jahr welche. Gruss Chris

4711ev
13.11.2009, 19:40
Stimmt, ich habe auch 1/2 Jahr danach gesucht.
( und dann günstig in der Bucht ersteigert ). :tongue: :tongue: :tongue:

dLzG
Ewald

Pele
13.11.2009, 21:23
Moin Pele,

sag mal, von welcher Marauder waren die Dämpfer?
Und wie hast Du die Dämpferaufnahme versetzt, abgeflext und wieder angeschweißt?

Gruß
Stephan

von welcher Marauder? keine ahnung paar € inner bucht, die raude war nicht dabei! (warscheinlich VZ800)

versetzt ja, genauso Stephan!

und für alle, es ging hierbei ums tieferlegen mit längeren dämpfern!

zu sehen, endlich noch mal in FB beim ET2010 :grin:

x-tian
19.11.2009, 10:18
Versteh ich das richtig dass ich mit den Marauder Dämpfern eine schöne tieferlegung hinbekomme ? Ich hab gesehen dass die Hagon Road Dämpfer mit 20mm tieferlegung für ca. 190€ hergehen. Wären die tauglich um die eLSe so ein bisschen näher auf den Boden der Tatsachen zu bringen ?
Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße aus Oberbayern
Chris

Chris_Cross
19.11.2009, 11:01
Bei den Hagons geht die Meinung weit auseinander! Die einen sagen die sind nicht schlecht, die anderen sagen das selbst ein ausgelutschter Originaldämpfer noch besser ist als ein neuer Hagon! dLzG Chris

Jogi
19.11.2009, 11:24
Moin Moin,

es wäre mir völlig neu wenn die Marauder-Dämpfer kürzer als die LS Dämpfer sind. Die LS hat 280 mm (Auge-Auge) wenn ich mich nicht irre. Die 14er Trude hat schon 330 mm. Ich meine mich erinnern zu können, dass die LS mit die kürzesten Seriendämpfer hat. Die Marauder-Dämpfer sind m. W. komplett gekapselt und für einige daher optisch schöner. Die Hagons griegt man auch in verschiedenen Ausführungen. Generell haben die Hagons eine dünnere Kolbenstange, was vermutlich der Grund bei mir und der langen Schwinge (mehr Schrägstellung der Dämpfer) dazu führte, dass zweimal die Hagons einseitig undicht wurden. wurde aber alles anstandslos repariert. Derzeit fahre ich wieder Seriendämpfer bzw. die langen Trudendämpfer.

Bei nem Serienfahrwerk finde ich die Hagons gar nicht so schlecht.

Gruß

Jogi

Baschtel
19.11.2009, 12:14
Ich meine die LS Dämpfer hätten sogar nur 270mm Auge-Auge

DWausH
19.11.2009, 12:31
Sehr richtig, und ich kenne keine die als Original kürzer sind. Aber ich habe schon mehrere um 15mm gekürzt, also auf 255mm und das ergibt durch die schräge Einbaulage eine Tieferlegung um so 25mm. Da brauch auch der Ständer noch nicht gekürzt werden.

x-tian
19.11.2009, 14:02
Okay also bleibt mir nix anderes übrig al so durch die Lande zu eiern.
Selbst kürzen trau ich mir so erst mal nicht zu und wenn Marauder Dämpfer keine Alternative sind lass ich es wohl eher. Schade !!

Chris_Cross
19.11.2009, 14:16
Die Marauder Dämpfer sind schon nee Alternative, aber 1. Schwer zu bekommen (ich suche seit nem halben Jahr welche, zu nem Vernünftigem Preis) und 2. tens musst du glaub ich den Riemenschutz bis kurz vor den Dämpfer kürzen, da die Marauder Dämpfer dicker sind und dadurch der Dämpfer mit intaktem Riemenschutz unten nicht an der Stoßdämpferaufnahme anliegen würde. (so hats mir mal einer beschrieben) Solltest du welche haben, die du loswerden willst.....immer her damit! Gruss Chris

chris700
19.11.2009, 15:42
Sind die marauderdämpfer wirklich kürzer als 270mm?????????



Gruß Chris

Jogi
19.11.2009, 16:08
x-tian: man könnte ja auch mal nett den DWausH fragen ob er dir die Dämpfer für nen Obulus kürzt. Die Stoßdämpfer auseinanderzubringen geht mit nem einfachen Hilfswerkzeug (2 Gewindestangen, Platte mit passendem Ausschnitt) relativ einfach, ginge notfalls sogar mit Spanngurten. Das kritische kommt, da man aufpassen muss die obere Mutter auf der Kolbenstange nicht zu vergnaddeln. Fürs Kürzen braucht es dann nur noch nen passendes Schneideisen (m. W. Feingewinde M 12) und ne Eisensäge oder Flex. Aber für eine Kürzung lohnt der Aufwand nicht.

Gruß

Jogi

DWausH
19.11.2009, 16:52
Sind die marauderdämpfer wirklich kürzer als 270mm?????????



Gruß Chris

Ich kann auch nicht glauben, aber das muss doch einer wissen, Verdammt.:undecided:

Baschtel
19.11.2009, 17:27
Soweit ich hier gelesen hab sind die Marauder Dämpfer nicht kürzer als die LS Dämpfer, sondern so 10mm länger und sollen nach Einbau einer längeren Kastenschwinge wieder für ein gutes Fahrverhalten sorgen. Wiso man die mit ner org. Schwinge ohne zurückgelegte Stoßdämpferaufnahme verwenden sollte ist mir ein Rätsel, außer man kürzt die auf die 270mm der LS. Oder man steht auf Enduros... :aetsch:

DWausH
19.11.2009, 22:25
Hier ist dach was für unsere Kisten 10mm kürzer oder wie seh ich das falsch.


http://cgi.ebay.de/Hagon-Classic3-Federbeine-SUZUKI-LS-650-Savage-NP-51-B_W0QQitemZ370279082879QQcmdZViewItemQQptZMotorrad _Kraftradteile?hash=item56365a6b7f

Jogi
19.11.2009, 22:46
Moin Moin,

erstmal glaqub ich keinen der die Typenbezeichnung NP 51 B verwendet. Die LS hat NP 41 B (oder z. B. für USA "A"). Die 51 kommt m. W. bei der Trude vor, VX 51 oder so.

Hab aber gerade bei Hagon auf die Homepage geguckt. Die bieten als kürzeste Dämpfer 255 mm an. Scheint also zu stimmen.

Gruß

Jogi

HJW
20.11.2009, 14:03
Die Marauderdämpfer sind etwas länger als die der eLSe und müssen gekürzt werden. Sonst sieht es nicht gut aus.
Ich hab ein paar Harleydämpfer drin. Die sehen optisch sogar noch besser aus als die der Marauder (zumindest meine Meinung), weil durchgängig gleich breit. Leider sind die bei der eLSe unterfordert. Das heisst, meine Kiste ist härter als mit Orginalen, aber im Soziusbetrieb ein Gedicht.:rolleyes:
Die Harleydämpfer kann man leider nicht einstellen.
Jetzt fragt mich aber nicht von welchem Harleymodell die sind. Keine Ahnung. Der Peet hatte die mir mal vermacht. Aber passen genau rein.
Ein Arbeitskollege von mir hat genau die gleichen als Orginale in seiner älteren Harley drin.
Gruss Heiko!

Helge B.
21.11.2009, 18:38
Ich melde mich dann auch mal zu dem Thema.
Die Dämpfer der 800er Marauder sind definitiv nicht kürzer als die der LS, aber sind eindeutig vom Fahrverhalten den Original LS - Dämpfern überlegen. Bei Gaby´s eLSe waren zuerst 25cm Dämpfer von einem unbekannten Hersteller verbaut und nach 2 maligem Wechsel sind da jetzt seit über einem Jahr die Dämpfer der 800er Marauder montiert.
Bei Gaby wurde allerdings die untere Aufnahme um einige cm nach hinten versetzt, und das kommt dann von der Optik richtig gut.
Die Dämpfer werden in USA deutlich günstiger gehandelt als bei uns, hatte ich Chris Cross schon zweimal mit Link empfohlen.
Vielleicht will ja einer von euch hier zuschlagen?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/01-SUZUKI-VZ-800-VZ800-MARAUDER-REAR-SHOCK_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem33579e2343QQitemZ 220513313603QQptZMotorcyclesQ5fPartsQ5fAccessories
Das kostet halt immer noch knapp 70 € wenn nicht gerade der Expressversand gewählt wird und evtl die Märchensteuer, aber günstiger incl. Transport geht das mit den Marauder Dämpfern kaum.
dLzG
Helge
:cool:

Helge B.
23.11.2009, 12:23
Nee hält sehr gut, ist aber nur noch für Solofahrten zulässig.
Bei meinem Gewicht (88kg) schlägt da auch nix durch und das Teil gehört eh der Gaby, da darf ich dann evtl. mal putzen.
dLzG
Helge B.
:grin:

HJW
24.11.2009, 16:07
Hi Jens! Ja nee ist klar:grin:!
Da fährt niemand mehr hinten mit. Meine holde Isolde fährt doch jetzt selbst. Darum ja auch ein ander Fender.:wink::grin:
Aber die Dämpfer sind noch dranne.:rolleyes:
Gruss Heiko!

davaati
26.11.2009, 01:07
Hallo an alle!
Die Ausgangsfrage widmete sich der Einfachheit des Kürzens der Stoßdämpfer. Und ihr habt alle kompetente Antworten geliefert, wie ich aufmerksam lesen konnte. Was ich noch nicht kapiere, ist, WARUM gekürzt werden sollte ... ?
Falls euch die Frage völlig Banane vorkommt, ignoriert sie. Ansonsten erweitert meinen Umbauhorizont ... :embarrassed:
Gruß Stefan

Chris_Cross
26.11.2009, 01:23
Damit der Bock diefer liescht!!!!!!!
Un härter wirdse och noch.......:wink::wink::wink: Gruss Chris

MetalMike
26.11.2009, 10:23
Ich muß ja mal loswerden das bei meinem (erhötem:rolleyes:) Körpergewicht die Dämpfer nicht unbedingt gekürzt werden sollten, sonst hängt der 140er im Mitschwingenden...Auf härtester Stufe gehts aber is bei den Westerwälder Straßen manchmal doch ziemlich knapp..
Also: Vorm Kürzen Wiegen :-)

Gruß daheim

black venom
26.11.2009, 10:37
ich wieg nur 80 kilo , von daher kein problem :grin:

MetalMike
26.11.2009, 11:31
Haha,ich seh grad ich hab auch ziemlich stuss geschrieben..
Sollte bedeuten: SOnst hängt der Mitschwingende im Rahmen,schlägt da also an..80 kilo? Da lach ich ja drüber ,hehehe..

Zum Thema. Die Hagons fährt nen Kumpel auf ner VS.Der is damit hoch zufrieden und die halten auch schon ein paar Jahre..

Grüße

Preusseneintopf
26.11.2009, 11:39
Ich hab auch nen Kumpel, der hat Hagons an seiner VS800. Von Tieferlegung ist da so gut wie nix zu sehen, fahren tut sie sich im Vergleich zu meiner Else (Fahrwerk original) etwas - wie soll ich sagen - seltsam halt, hinten knochenhart und die Gabel ist total weich, dazu noch das schmale Vorderrad bei der Trude. Die Else läßt sich definitiv besser durch die Kurven scheuchen. Ich finde, wenn man die Dämpfer hinten kürzt, dann sollte man zumindest härtere Gabelfedern verwenden, sonst wird die Fuhre zu schwammig.

Gruß, Daniel

rudiwolfen
26.11.2009, 12:44
Wenn man die Dämpfer kürzt wird nix schwammig, da durch dei Kürzung die Vorspannung der Feder erhöht wird. Ist das gleiche, wie wenn die Originaldämpfer auf hart gestellt werden.
Ich fahre 1cm gekürzt und trotzdem auf Mittelstellung.
Eigengewicht: 100kg + "X"
Gruß
Rudi

WES-AP10
26.11.2009, 16:35
@ Rudi:
Ich hab Daniel so verstanden, dass man VORNE härtere Federn verbauen sollte, wenn man hinten kürzt.

Gruß
Dennis

rudiwolfen
26.11.2009, 18:22
o.k. ich hatte "Gabel" vor dem Wort federn überlesen

davaati
27.11.2009, 01:17
@ Chris: Ok, des kapier ich: tiefer und härter = besser! :wink:
Gruß Stefan

Franky
27.11.2009, 13:06
wenn ich veränderungen an den dämpfern vornehme, egal jetzt ob kürzen oder austausch gegen dämpfer anderer modelle, muss ich das irgendwie abnehmen oder eintragen lassen?
Danke und Gruß

Chris_Cross
27.11.2009, 14:15
wenn ich veränderungen an den dämpfern vornehme, egal jetzt ob kürzen oder austausch gegen dämpfer anderer modelle, muss ich das irgendwie abnehmen oder eintragen lassen?
Danke und Gruß


Ja fahr mal zum Tüver und sag ihm die Dämpfer haste abgesägt!!!!!!!!!:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch: Gruss Chris Ps: danach kannste ohne Tüv wieder heimfahren

Franky
27.11.2009, 15:07
Ja fahr mal zum Tüver und sag ihm die Dämpfer haste abgesägt!!!!!!!!!:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch: Gruss Chris Ps: danach kannste ohne Tüv wieder heimfahren

das leuchtet mir ein.
und wie siehts mit austausch von dämpfern anderer maschinenen aus, an denen nichts verändert wurde?

Chris_Cross
27.11.2009, 15:52
Normalerweiße brauchste dazu nee ABE für den jeweiligen Motorradtyp. Deshalb werden Zubehördämpfer und sogar Zubehörgabelfedern (die sieht der Prüfer ja nich mal) eigentlich immer mit ABE für den entsprechenden Motorradtyp ausgeliefert. Andere Dämpfer müssten eigentlich abgenommen werden........ Gruss Chris

Preusseneintopf
27.11.2009, 19:57
:blabla:Welcher TÜVer erkennt einen um 10mm gekürzten Dämpfer? Es sei denn, er mißt nach...:blabla::rolleyes:
Aber grundsätzlich isses schon so, Fahrwerksveränderungen müssen abgenommen und eingetragen werden (bei AME-Umbauten (lange Gabel z.B.) wird das Fahrzeug sogar umgetypt und bekommt ne neue Fahrgestellnummer.)

Wenn man stillschweigend die Dämpfer kürzt, passiert solange nix, bis sich mal jemand gaaaanz genau mit dem Motorrad beschäftigt, z.B. ein Gutachter nach einem Unfall mit ungeklärter Schuldfrage....:huh:

Gruß, Daniel