PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?



stelzer1
08.11.2009, 19:12
So der Kauf ist nun vollbracht. Das ist das gute Stück:

http://www.stelzerdata.de/LS650/ls.jpg


Heute hab ich das Öl abgelassen und wollt gleich mal ein Bild wegen dem Kettenspanner einstellen. Da muss ja auch die Esse ab. Vorsichtig habe ich die 2 Schrauben Krümmer/Zylinger gelöst. Beide gingen ganz leicht eigentlich. Die eine löste sich korrekt und die andere hats ganz butterweich einfach weggedreht. SCHEIBENHONIG:

http://www.stelzerdata.de/LS650/schraube.jpg


Was meint Ihr ... was wär das Schlauste um diese ohne Schaden rauszubekommen? Bitte nicht den Zylinderkopf abnehmen!


Und so sieht der Kettenspanner aus. Was ratet Ihr mir in diesem Zustand:
- TBKS?
- Dichtung?

http://www.stelzerdata.de/LS650/motor.jpg

http://www.stelzerdata.de/LS650/motor2.jpg


Und zu guter letzt noch das vordere Pulley. Ist hier Arbeit angesagt oder soll ich's so lassen?

http://www.stelzerdata.de/LS650/pull.jpg

Wie Ihr Euch denken könnt, das mit der abgedrehten Schraube macht mir am meisten Kopfzerbrechen.

Für Euren Rat/Empfehlung zum Thema Schraube/Kettenspanner/Pulley bin ich Euch schon im voraus sehr dankbar!

Grüße aus Dresden!

Hanswurst
08.11.2009, 19:18
also der kettenspanner ist für meine ansicht zu weit draußen da solltest du dir vom norbert den tbks holen dann kannste sorgenfreier fahren

bei der schraube steht ja noch n stück raus versuch mal da drauf 2 muttern gegenseitig festzuziehen dann kannst du versuchen mit der vorderen die schraube rauszudrehen...
aber warte damit bitte noch ... ich hatte den fall nie das ist nur ne idee und falls sie scheisse ist wir hier bald wer was dagegen sagen...:embarrassed:

pulley kann ich nicht beurteilen

so long

tante edit meint man sollte die dichtung bei jedem öffnen wechseln...

Backfire
08.11.2009, 19:39
Ich würde mal über eine neue Bedüsung nachdenken. Sieht für mich ein bisschen so aus als ob die Else zu mager läuft. Einmal die starke Blaufärbung am Krümmer und auch die weißen Auslassventile.
Die Schraube ist ja noch glimpflich abgebrochen. Das sollte kaum ein Problem sein. Das Pulley unbedingt prüfen, scheint schon im fortgeschrittenen Stadium zu sein. Der SKS ist gerade an dem Punkt, wo er das Kippen anfängt. Also da muss auch was geschehen.

Jogi
08.11.2009, 19:39
Moin Moin,

TBKS bstellen, neue Dichtung.

Pulley prüfen bei entspanntem Riemen, such mal in der Suche...

Abgerissene Schraube: kommt auf deine Möglichkeiten/Geschick an. Für zwei Muttern dürftest du wenig Platz haben. Entweder eine Mutter aufschweißen oder versuchen einen Schlitz reinzudremeln/feilen und dan vorsichtig rausmeißeln. Warmmachen kann ggf. auch helfen. Auch mit WD40über Nacht einweichen und dann erst meißeln.

Gruß

Jogi

else
08.11.2009, 20:09
Die Schraube schaut doch noch raus.
Mit einer guten Zange würde ich es versuchen.

Dichtung sowieso neu.

Und der KSK scheint am ende zu sein.
Wenn meiner so aussieht werde ich mich bei Norbert melden.

Gruß Rene

blue-thumper
08.11.2009, 20:22
auf den rest des gewindes eine mutter aufdrehen und oben mit einem kräftigen punkt festschweißen, geht dann ganz einfach raus.

pulleyrad unbedingt abbauen und welle begutachten, das sieht nicht gut aus.

das auslassventil ist normal so, gute verbrennung und so üblich bei der else. lass dir nichts anderes erzählen, seit bleifrei ist das so.

Chris_Cross
08.11.2009, 20:40
Ich würde mal über eine neue Bedüsung nachdenken. Sieht für mich ein bisschen so aus als ob die Else zu mager läuft. Einmal die starke Blaufärbung am Krümmer und auch die weißen Auslassventile.
Die Schraube ist ja noch glimpflich abgebrochen. Das sollte kaum ein Problem sein. Das Pulley unbedingt prüfen, scheint schon im fortgeschrittenen Stadium zu sein. Der SKS ist gerade an dem Punkt, wo er das Kippen anfängt. Also da muss auch was geschehen.


Sind deine Auslassventile Schwarz??? Blaufärbung am Krümmer hab ich aber auch nicht! Meiner ist Schwarz gestrichen :tongue::tongue::tongue:! Mach dem Jungen keine Angst!!.......wer keine weißen Ventile hat, hat keine LS!!!! Was isn ein fortgeschrittenes Stadium beim Pulley? Schraub das Pulley ab und schau deine Welle an! Gruss Chris

stelzer1
08.11.2009, 20:48
So ... wegen der Schraube:

Da habe ich mit meinem Dremel nen Schlitz reingemacht und ne Mutter dann drauf, so dass dann beim Drehen die Ecken nicht wegbrechen.

Kein Erfolg. Das Teil sitzt fest. Hab auch mal über die Kanten (mit aufgesetzter Mutter) ein beherzten Schlag abgegeben - bewegt sich kein bissl.

Ich hab alles gut WD40igt und probier es morgen nochmal.

Mit dem Schweißgerät klingt gut ... mal sehen wo ich eins herbekommen. Das müsste ja dann auch transportabel sein.

----

OK den TKBS werde ich ordern. Das hatte ich ja auch einkalkuliert. Mache ich erst wenn die Schraube aus dem Zylinder ist!

----

Das Pully sieht wegen dem Rost nicht gut aus? Naja ich hoffe mal dass es nicht durchgedreht hat.


> Danke Euch erst mal, Das nervt mich echt mit dieser schei... Schraube :sad:

Chris_Cross
08.11.2009, 20:51
..Dich werden irgendwann noch ganz andere Sachen nerven!:smiley:...spätestens dann wenn sie mal richtig anfängt rumzuzicken.....:yeah: Gruss Chris

DirtySanchez
08.11.2009, 21:05
jetzt machst du dem "Jung" verrückt Chris! :tongue:

stelzer1
08.11.2009, 21:22
Hey Leute ... also viel mehr Rumbasteln hatte ich mir nicht vorgenommen!

Schweißen wäre kein Problem. Nur das Schieben dorthin :undecided:.

Meint Ihr Heißföhn oder Brenner könnten noch vielversprechend wirken?
Sonst muss ich eben durchs halbe Dorf schieben.

benno
08.11.2009, 23:26
Meint Ihr Heißföhn oder Brenner könnten noch vielversprechend wirken?



feuerzeug , :grin::grin::grin::grin:

rudiwolfen
08.11.2009, 23:51
die Schraube mit WD 40 einsprühen, bringt nicht viel. Nimm "Caramba" das ist unübertroffen und kriecht auch.
Gruß
Rudi

Preusseneintopf
09.11.2009, 01:04
Meint Ihr Heißföhn oder Brenner könnten noch vielversprechend wirken?
Sonst muss ich eben durchs halbe Dorf schieben.

Heißfön bringt wenig, dann eher der Brenner, hab ich grad erst an den hinteren Radnaben vom Trabi erfolgreich eingesetzt :yeah:

Aber vorher würde ich wie von Rudi empfohlen 'nen Versuch mit Caramba starten. (auf Arbeit nehm ich Rostlöser von Förch oder Berner, ist aber im freien Handel nicht erhältlich, vielleicht leiht dir das Autohaus um die Ecke mal kurz 'ne Sprühdose von dem Zeug...)

Gruß, Daniel

P.S. pass auf die Hülsen von der Pulley-Abdeckung auf, auf dem Foto "kleben" die noch am Motorgehäuse, die sind unterschiedlich lang, wenn du die vertauschst, könnte die Abdeckung hinterher am Pulley schleifen

stelzer1
10.11.2009, 14:31
Ich hab mal Caramba bei Ebay geschossen. Müsste kurzfristig eintreffen.

Das wird mir bei der Pulley Demontage sicherlich auch behilflich sein. Ob es jetzt bei meiner Krümmerschraube hilft, werden wir sehen. Sonst gehts Ende der Woche in die Schlosserei zum Schweißen und wenn das nicht klappt, dann besorg ich mir ein Linksdrall Set.

So wies ausschaut wird die LS ein bissl meinen Werkzeugbestand aufbessern.

Den Tank habe ich dank der Tipps hier im Forum auch mit Fluchen abbekommen. Ist ja echt irre. Mal sehen ob ich den wieder draufbekomme?!

Baschtel
10.11.2009, 14:39
Ich hab mal Caramba bei Ebay geschossen. Müsste kurzfristig eintreffen.


Caramba bekommst du in jedem Baumarkt und bei Aktionswochen sogar bei Aldi (Oder war das WD40...) Ich mach auch wirklich viel mit eBay, aber Caramba... :aetsch:

Sorry, musste jetzt sein, nicht zu ernst nehmen

stelzer1
10.11.2009, 16:41
Meine Arbeitskollegen kennen das Zeug auch.
In den Discountern gibts das WD40 - da hast Du Recht.
Caramba war mir neu ... da gibts ja auch verschiedene und eh ich hier die Baumärkte abklappere habe ich "Caramba Rasant" online gekauft.

Das Zeug muss schnell her ... die Schraube muss raus!
Da kann ich dann wieder gut Schlafen.

PS: Heute meld ich das Maschinchen um.

Gerhard
10.11.2009, 19:23
Bei dem Pulleyproblem wirst du kein Caramba brauchen.
Wenn das ausgeschlagen ist fällt es fast von selbst runter wenn die Mutter ab ist. :sad:

Gruss
Gerhard

Gondy
10.11.2009, 21:18
wenns dich beruhigt, meine sieht zur Zeit genauso aus (bis auf die Schraube). Habe sie vor 3 Wochen gekauft und auch erstmal zerlegt bevor ich damit durch die Gegend fahre. Spanner sieht so in etwa aus wie deiner, TBKS ist aber schon geordert. Pulley war Rostmässig nicht ganz so schlimm wie bei dir, die Schraube war nicht sehr fest angezogen (fast handfest), die Zahnflanken leicht angegangen, habe mir einen guten gebrauchten besorgt, da sind die Flanken noch top. Der kommt erstmal rein, den tausche ich dann zusammen mit dem Riemen, der machts noch. Ich würde an deiner Stelle gleich die Ruckdämpfer im Hinterrad checken. Der hintere Zahnriemen hatte bei mir Spiel. Werde ich also auch gleich mitmachen, das ist dann ja auch nicht mehr soviel Mehraufwand.

else
10.11.2009, 22:41
vielleicht wurde die schraube ja auch mit scraubenlack eingeklebt,
wenn sie so fest sitzt.
Dann könnte das mit dem brenner heiß machen ja mehr bringen,
wenn dadurch der kleber dünn wird.

glaub ich

gruß rene

Preusseneintopf
10.11.2009, 22:52
wenn das nicht klappt, dann besorg ich mir ein Linksdrall Set.


Vorsicht, wenn dir der Linksdrall abbricht (kommt manchmal vor), hast du ein größeres Problem als vorher, dann ist auch nix mehr mit ausbohren. Versuch's erstmal mit Caramba, erwärmen, und viiieeel Geduld!


Bei dem Pulleyproblem wirst du kein Caramba brauchen.
Wenn das ausgeschlagen ist fällt es fast von selbst runter wenn die Mutter ab ist. :sad:

Gruss
Gerhard

Bei meiner alten Else hat sich das Pulley so in die Verzahnung der Getriebewelle reingearbeitet, daß ich es nicht mehr ohne weiteres abbekomme, es ist lose, aber vorn hat sich ein übler Grat gebildet. (die hab ich gefahren, bevor ich Internet hatte....)

Gruß, Daniel

der_Thomas
11.11.2009, 22:27
Bei mir war es damals so, dass eine Krümmerschraube auch sehr schwer herauszudrehen war. Mir ist der Kopf zum Glück nicht abgerissen, aber dafür kam das halbe Gewinde mit 'raus, weil die Schraube sich nicht so recht vom Alu trennen wollte.
Wenn die Schraube da so fest drin sitzt, dass der Kopf beim Lösen reißt, dass brauchste das mit dem Linksausdreher garnicht erst probieren.
Es sei denn, die war durch übermäßiges festziehen schon so geschwächt, dass der Kopf bisher nurnoch aus Gewohnheit am Rest der Schraube gehalten hat.

Ich persönlich würde eine Mutter aufdrehen, anschweißen lassen und dann 'rausdrehen.
Wenn Alu mit 'rauskommt, kannste sowieso nichts unternehmen, um das zu verhindern.

Gruß,
Thomas

Backfire
12.11.2009, 04:17
Sollte es am Schweißgerät mangeln, kann man auch beidseitig das Restgewinde abflachen (Dremel, Feile, ...) und anschließend einen Engländer (Rollgabelschlüssel ;) ) ansetzen.

Ich denke aber immer noch, das am Auslasssystem etwas viel Hitze am Werke war, weshalb nun auch die Schraubverbindungen eine Extrabehandlung benötigen.

Meine Auslassventile sind übrigens weder schwarz noch weiss. Im Grunde kann man die Ventile ähnlich beurteilen wie Zündkerzen. Bei unverbleitem Benzin mausgrau und bei historisch verbleiten Benzin rehbraun (was man schon 20 Jahre nicht mehr betanken kann; Elsentreiber sind also doch ein Rentnerclub wie häufig bespöttelt :cool:). Weisse Ventile können mehrfache Ursachen haben. Neben mageren Gemisch auch ein falsches Ventilspiel oder nicht vollständig dichtende Ventilsitze.
Ich mag mich täuschen, aber das andere übrig gebliebene Gewinde scheint auch nicht im besten Zustand zu sein. Ich habe mal gelernt, dass die ersten drei Gewindegänge 97% der Anzugskraft übertragen. Und gerade diese scheinen etwas ausgenudelt zu sein und man sieht einen Belag Kupferpaste, wenn ich mich nicht täusche. Also war am Krümmer schon jemand dran. Wobei ich Kupferpaste eher als suboptimal halte, eben weil zusätzlich Material zwischen Schraube und Gewinde eingebracht wird mit ensprechenden Resultat. Alu, Kupfer und Stahl und ein Elektrolyt (Salz?) und schon haben wir ein galvanisches Element.

blue-thumper
12.11.2009, 12:40
ich muß oft abgerissene krümmerschrauben aus dem kopf entfernen. diese hier ist glücklicherweise so abgerissen das noch etwas material sthengeblieben ist.

erfahrungsgemäß bekommt man die kalt nicht rausgedreht weil eine oxidation zwischen den beiden unterschiedlichen materialien stattgefunden hat.

ich nehme eine mutter M10 oder M12 und schweiße diese richtig fest an den vohandenen stumpf. keine M8 weil dann nur oberflächlich geschweißt werden kann und das dann meistens nicht hält. durch die hitze vom schweißen gibt die schraube dann sehr schnell nach und lässt sich ganz einfach rausdrehen.

experimentieren würde ich mit der abgerissenen schraube nicht, wenn sie weiter vermurkst wird dann hilft nur noch ausbohren. und einen zylinderkopf mit einem heißluftfön so zu erwärmen das die schraube rausgeht ist ein schwieriges unterfangen weil, der kühlt schneller ab als einem lieb ist. wenn die mutter aufgeschweißt ist muß sie sofort rausgedreht werden, sofort heißt wenn sie nicht mehr glüht.

nochmal zu farbe des ventils, die ist schon in ordnung so. das foto wurde mit blitz gemacht und es erscheint dadurch heller als es in wirklichkeit ist. die grundeinstellung der elsen ist meistens eine etwas magere einstellung das ist ja bekannt, aber es gibt keinen grund deswegen irgend etwas zu ändern.

Backfire
12.11.2009, 15:26
BTW wegen Oxidation die Du häufig vorfindest: zwischen Alu und Kupfer haben wir 2V Spannungsdifferenz in der Spannungsreihe also schon eine recht effektive Batterie. Legierter Stahl und Alu ist wesentlich weniger brisant und weniger anfällig.

Kupferpaste an Graugussmotoren ist dagegen kein Problem da kaum Spannungsdifferenz vorhanden. Deshalb ist gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Ja, die Schweißmethode ist am sichersten. Nur hat nicht jeder eine voll ausgestattete Werkstatt im Hobbykeller. Und mit einem geöffneten Motor ist auch schlecht zu Werkstatt zu fahren :a030:

stelzer1
13.11.2009, 18:33
So Leute ... den letzen Eintrag hatte ich leider nicht mehr mitbekommen.

Wir hatten eben eine Schraube aufgedreht und diese festgeschweißt - abkühlen lassen und dann habe ich ganz vorsichtige lösen wollen. Zwei, drei mal nachgesetzt und Knack :sad: war sie wieder 4mm kürzer. Ganz gerade abgedreht. Nun steht nur noch 1mm aus dem Zylinder raus. Die Schraube war unterhalb der Mutter weggedreht - also die Kraft vom Schlüssel konnte die aufgeschweißte Mutter gut übertragen.

Mein Schweißer denkt, dass ein Linksdreher nun auch versagen wird. Ich habe trotzdem mal einen im Schnellversand beim Werkzeughändler ordern lassen.

Ich kann Euch sagen .... so ein Mist. Meine erste Schrauberei nähert sich einem Totalschaden. Und dann hab ich noch gar nicht angefangen. Daran habe ich nicht im entferntesten Gedacht als mir der Kauf angeboten wurde - so gepflegt.

blue-thumper
13.11.2009, 18:47
lass blos den linksausdrehzer weg, wenn der abbricht hast du den salat.

wenn der rest der schraube nicht mehr weit rausguckt dann schweiße ich eine unterlegescheibe mit großem durchmesser auf den rest, groß damit iich außen nichts verbrenne. darauf nachher eine mutter. so habe ich noch jede abgebrochene schraube rausbekommen. im notfall halt rausbohren, linksusdreher sind der letzte mist die brechen mit ziemlicher sicherheit ab.

stelzer1
13.11.2009, 19:33
@blue-thumper:

OK - kein Linksdreher.

Ich hab das nochmal mit dem Schweißer (ist vom Fach) besprochen. Wir werden das am Montag durchziehen.

Anscheinend ist das meine letzte Möglichkeit. Am liebsten würde ich Sie Dir vorbeibringen, denn ich ahne Schlimmes - für alle Tipps wäre ich dankbar, die die Sache gelingen lassen. Wenn Du nicht so viel Schreiben willst, ich würde auch gern mal durchrufen.

Danke&Grüße

chris700
13.11.2009, 19:34
Ja stimmt ganz genau.
Kauf dir lieber einen hochwertigen bohrersatz mit dem kannst du die schraube rausbohren...


Gruß Chris

stelzer1
13.11.2009, 19:37
Ich hoffe zwar, dass es nicht dazukommen wird, doch kannst Du vorab hierzu paar Details zum fachgerechten Rausbohren nennen - so dass wir dass als Alternative im Anschluss angehen können?

Was mich beim Ausdrehen wundert ist, dass die Schraube heiß sein soll - da dehnt sich doch das Material aus. Sollte nicht der Zylinder heiß sein und sich etwas dehnen und die Schraube kühl bleiben bzw. durch Eisspray sich zusammenziehen?

chris700
13.11.2009, 19:55
Ich bohre immer solche schrauben raus...
Das wichtigste ist das du mittig ankörnst...und dann mit einem 2er bohrer anfängst und bei einem 8er gewinde bei 6,5mm aufhöhrst.
Danach mit einem 8er gewindeschneider das gewinde nachschneiden.
Wenn dir der bohrer aus der mitte laufen sollte und das loch so richtig versaut ist dann würden da auch gewindebuchsen reinpassen..
Das schafst du schon...


Gruß Chris

stelzer1
13.11.2009, 20:01
Das klingt auch nicht schlecht. Mit guten Bohrern sind wir ausgestattet. Wenn ich 6,5 bohre dann bleiben nur noch die Gewindegänge stehen. Vielleicht hilft dann der Caramba-Zauberspray mit dem Gewindeschneider, dass das Gewinde heil bleibt,.

Krümel
13.11.2009, 20:31
Hallo Stelzer1,

alle "Befunde" hab ich doch schon mal gesehen (erlebt). Bei der Auspuffschraube hast du (vielleicht) noch Glück gehabt. Es ist ja noch ein Gewindestummel zum Ansetzen. Also erstmal mir viel Rostlöser das Gewinde einjauchen und mind. eine Nacht lang wirken lassen. Dann versuch mal mit 2 Muttern (Kontermutter-Prinzip) den Gewindebolzen raus zu drehen. Wenn 2 normale Muttern nicht gehen, klappt´s vielleicht mit Flachmuttern (ca halb so dick) evtl. Muttern in der Länge kürzen (durchsägen). Aber beobachten, ob sich der Bolzen auch dreht, sonst reißt du ihn direkt am Kopf ab. Dann hilft nur Ausbohren und das geht besser mit abgenommenem Kopf.
Den Kettenspanner würde ich auch modifizieren mit dem TBKS von Norbert; lohnt sich wirklich (keine Eigenkonstruktionen !!).
Das Pulleyrad ist stark rostig --- läßt auf Spiel in der Verzahnung der Welle schließen. Also Riemen entspannen und kontrollieren, ob das Pulley auf der Welle Spiel hat. Wenn ja, abbauen und verzahnung kontrollieren. Wenn Verzahnung defekt (ausgeschlagen) ist ein neues Pulleyrad (ca. 100 €) fällig. Wenn Du Glück hast, ist die Welle noch einigermaßen (Werkstoff des Rades ist weicher als die Welle). Neues Pulley mit Drehmo 200 Nm (oder Schlagschrauber) festziehen. Wenn die Welle nicht mehr brauchbar sein sollte, wird eine teurere Massnahme (neue Ausgangswelle) fällig.
Ist das Spiel zwischen neuem Pulleyrad und "alter" Welle nur leicht vergrößert, hat auch schon mal das "Kleben" (Spaltüberbrückung) mit Loctite Nr.?? geholfen. Die 130 Nm als Anzugsmoment (laut Rep.Buchj) reichen aber nicht aus.
Stell doch mal Bilder von der Verzahnung am Pulleyrad -- wenn´s dann Spiel hat--- ins Forum.
Viel Glück und keine unnötige Hast bei der Rep.

Kruemel

BenniGun
13.11.2009, 20:32
Dat bekommst du schon hin
Zylinderkopp erwärmen iss quatsch. Der dehnt sich ja in alle richtungen aus, also auch das Gewindeloch. Mach das so wie der Norbert sagt oder bohr es aus. Is garnich so schlimm. Eingeklebt is da nix und wennes so wäre, wäre durch die Hitze der Sichereungslack schon wech. Also rann.
Und ärger dich nich jetzt schon, da kommen noch andere Sachen. Sieh es mal positiv, so lernst du deine Else richtig kennen und schrauben gehört eben auch dazu. Bei meiner abgerissenen Krümmerschraube habe ich das Teil mit zwei Muttern gekontert und dann mit so nem Minibrenner aus dem Baumarkt (ca12€) die Schraube erhitzt. Mit dem Teil kannste gut auf den Punkt halten. Dann Schlüssel druff und leichte kurtze Schläge mit nem Hammerstiel. Kam dann wunderbar.

Gruß Benni

stelzer1
13.11.2009, 21:29
Ihr habt sicherlich die alten Bilder gesehen. Die abgedrehte Schraube steht nur noch knapp 1 mm raus.

Das Pulley hab ich gleich mal abgemacht. So weit ich das deuten kann ist die Welle in Ordnung - aber das Rad schon recht spitz, so dass ein deutlicher Spalt zu erkennen ist. Da muss ich wohl gleich neben dem TBKS auch ein neues Pulley ordern? Das Pulley ging sehr einfach ab - kein großer Stress.

http://www.stelzerdata.de/LS650/p0.JPG

http://www.stelzerdata.de/LS650/p1.JPG
http://www.stelzerdata.de/LS650/p2.JPG

http://www.stelzerdata.de/LS650/p3.JPG

http://www.stelzerdata.de/LS650/p4.JPG

Gerhard
13.11.2009, 21:40
Hallo Stelzer1,

das erste Bild sieht nicht gut aus. :embarrassed:

Ich hab die Befürchtung, da hast du ein größeres Problem mit der Welle.
Die ist schon reichlich eingelaufen.
Warte mal was unser Guru sagt.

Gruss
Gerhard

stelzer1
13.11.2009, 21:51
Hi Gerhard ... ich bin bestürzt aber sehs nun auch: meinst Du das fehlende Material links nei jeder Erhebung - denn dort sehe ich direkt am Motorlager noch Material?

Gerhard
13.11.2009, 21:54
ja genau.
Schau auf dein letztes Bild. Du drückst das Pulley nach oben.
Bei dem Spiel oben muss das ja schon fast eiern.

Geh mal ganz oben auf der Seite auf Reparaturen.
Da findest du eine Preisliste.
Und nimm dir nen Bier mit :embarrassed:

Gruss
Gerhard

stelzer1
13.11.2009, 22:01
und ich dachte, das Spiel kommt durch das abgenutzte Pulley und wenn ich das ersetze ist alles wieder gut.

Das war da wohl ein Schuss in den Ofen.

Ich hatte das gute Stück von Berlin nach Dresden überführt und die Maschine fuhr sich richtig gut. Der Motor klang gut ... aber das hier gibt mir nun echt den Rest ...

Gerhard
13.11.2009, 22:04
Es gibt irgentwelche speziellen Kleber für große Spalte.
Das kann halten. Geht allerdings dann nicht mehr ab.
einige hier haben da schon Erfahrungen mit.

Wart mal das hier noch gepostet wird.

Viel Glück

Gerhard

kinz
13.11.2009, 22:10
Wenn ich das hier so sehe, getraue ich mir gar nicht, bei meiner nachzuschauen (Montag geliefert bekommen):cry::cry::cry:

stelzer1
13.11.2009, 22:14
Na da hoffe ich mal für Dich.

Gerhard
13.11.2009, 22:15
Kann unter Umständen günstiger sein sich nen ordentlichen Rumpfmotor mit guter Abtriebswelle zu besorgen und Zylinder und Kopf zu wechseln.

Melde dich mal beim Norbert.
Telefon Nr. steht unter hotline.

Ruf an!

chris700
13.11.2009, 23:01
Hi,das sieht ja scheiße aus...ich würde mir ein neues pully besorgen und den kleber und das ding volle socke draufknallen.wenns hebt is gut wenn nicht kommste an einer neuen getriebeasganswelle nicht vorbei...



Gruß Chris

Gerhard
13.11.2009, 23:09
Wie kriegt man das mit Kleber zentriert?
Nen Rumpfmotor kann man evtl. für 100-150 € kriegen. Dichtsatz 50 €
Rest ist nen Tag Schrauben.

Gruss
Gerhard

rudiwolfen
13.11.2009, 23:10
Versuch macht kluch
http://cgi.ebay.de/LS650-LS-650-SAVAGE-RIEMENRAD-ANTRIEBSRAD-VORN-96-00_W0QQitemZ200389132816QQcmdZViewItemQQptZMotorra d_Kraftradteile?hash=item2ea81f8210

Gerhard
13.11.2009, 23:27
Hi Rudi,

mit Zoomfaktor 400 sehen die Flanken auch nicht mehr optimal aus.
Aber schon mal ein Anfang.

Rumpfmotor Sofortkauf 100 €
http://cgi.ebay.de/Motor-Rumpfmotor-Getriebe-LS650-LS-650-Savage_W0QQitemZ190348699031QQcmdZViewItemQQptZMot orrad_Kraftradteile?hash=item2c51aaa597
Wenn die Welle ok ist alles umschrauben.

Gruss
Gerhard

chris700
13.11.2009, 23:46
Naja ich würds halt erstmal so veruchen is weniger geld und arbeit.
Und mehr wie kaputt gehen kann es nicht mehr.



Gruß Chris

lucy
13.11.2009, 23:50
mein geklebtes pulley hält seit ca. 13.000 - 14.000 km :yeah::wink:
und hoffentlich noch einige mehr ...

Krümel
14.11.2009, 00:00
Wenn du die Schraube mit (Rostlöser), Caramba o.ä. und einer festgepunkteten Mutter nicht raus bekommst, wirst du es mit einem "Linksausdreher" auch nicht schaffen, sondern diesen nur abbrechen. Dann hast du erst ein richtiges Problem!! Also lass diesen Versuch besser sein.
Ich hatte das gleiche Problem und habe den Bolzen ausbohren müssen. Jetzt habe ich beide Schrauben durch Stehbolzen (Gewindebolzen) ersetzt mit entspr. Muttern drauf. Die lassen sich dann später besser lösen.
Das rostige Pulley deutet auf Spiel zwischen Rad und Welle hin. Wenn die Innenverzahnung im Pulleyrad hin ist, hilft nur ein neues Pulleyrad (ca. 100€). Oft ist die Verzahnung auf der Welle noch "brauchbar"; wenn nicht wird´s teuer, dann hilft nur ne neue Ausgangswelle (siehe Rep. bei Norbert). Pulleyrad mit Drehmo 200Nm oder Schlagschrauber festziehen.
Alles ist machbar, bange machen gilt nicht.

Gruß
Kruemel

BenniGun
14.11.2009, 00:04
macht im keine Angst
kleb das scheißding auf und gut is

Krümel
14.11.2009, 00:14
Hallo stelzer1
habe mir die Bilder nochmal angesehen. Mit nem neuen Pulleyrad und Loctite 648 müsste es gehen. Aber mit 200nm anziehen. So hab ich es gemacht, hält seit einigen tausend Kilometern. Ich kontrolliere hin und wieder das Pulleyrad auf festen Sitz.

Kopf hoch, wird schon
Kruemel

chris700
14.11.2009, 00:16
Genau alles halb so schlimm!!:tongue::tongue:


Gruß Chris

blue-thumper
14.11.2009, 00:31
Hallo stelzer1
habe mir die Bilder nochmal angesehen. Mit nem neuen Pulleyrad und Loctite 648 müsste es gehen. Aber mit 200nm anziehen. So hab ich es gemacht, hält seit einigen tausend Kilometern. Ich kontrolliere hin und wieder das Pulleyrad auf festen Sitz.

Kopf hoch, wird schon
Kruemel

genau so sieht es aus unbedingt ein neues riemenrad verwenden das alte ist doch total hinüber und kleben ist da zwecklos.

das neue natürlich einkleben damit die spalten der kaputten welle gefüllt werden.

BenniGun
14.11.2009, 00:48
natürlich das neue einkleben
davon bin ich ausgegangen, alles andere wäre Blödsinn

Gruß Benni

blue-thumper
14.11.2009, 00:56
Ich hoffe zwar, dass es nicht dazukommen wird, doch kannst Du vorab hierzu paar Details zum fachgerechten Rausbohren nennen - so dass wir dass als Alternative im Anschluss angehen können?

Was mich beim Ausdrehen wundert ist, dass die Schraube heiß sein soll - da dehnt sich doch das Material aus. Sollte nicht der Zylinder heiß sein und sich etwas dehnen und die Schraube kühl bleiben bzw. durch Eisspray sich zusammenziehen?

die schraube wird vom schweißen heiß, der zylinderkopf in unmittelbarer umgebung natürlich auch. beides dehnt sich, alu etwas mehr als die schraube.
wie gesagt, probier mit der unterlegescheibe das hat bisher immer funktioniert. die scheibe so legen das das schraubenstück exakt in der mitte der scheibe liegt dann durch das loch richtig festschweißen. danach eine mutter auf die scheibe schweißen und soforn nach dem ausglühen losschrauben.

wenn das nicht funktioniert hilft nur noch bohren. allerdings würde ich nicht raten dies freihand

e mutter auf die scheibe schweißen und sofort nach dem ausglühen aufdrehen.

wenn das alles nicht hinhaut hilft nur ausbohren. aber mit sicherheit nicht freihand auch wenn das der eine oder andere schon geschaft hat, es ist ein großes glücksspiel. am besten den kopf auf eine richtig stabile standbohrmaschine spannen noch besser auf eine fräßbank und auf keinen fall mit einem bohrer beginnen, ein dünner bohrer wandert ruckzuck weg. man nimmt dafür einen zentrierbohrer der wandert nicht aus.

wenn man freihand bohrt und der bohrer wandert ist alles zu spät, wenn der bohrer teilweise in der alten schraube bohrt und teilweise im alu des kopfes hat man mit herkömmlichen mitteln keine chance mehr das loch mittig hinzubekommen.

viel glück.

stelzer1
14.11.2009, 09:40
Ich weiß aktuell nicht ob ich weitermache :no: und bin am Überlegen die Maschine in begabte Hände abzugeben - anscheinend habe ich das Projekt unterschätzt. Welchen Wert hat eine LS in diesem Zustand (BJ96,16Tkm)?

BenniGun
14.11.2009, 10:24
Mensch nu gib doch nich gleich auf. Hast den ganzen Winter Zeit. Behalt das Teil und mach es fertig. Wenn du dir ne andere holst weißt du auch wieder nich wat de hast und ne Schraube kann immer abreissen


Benni

DWausH
14.11.2009, 10:39
.............Zylinderkopp erwärmen iss quatsch. Der dehnt sich ja in alle richtungen aus, also auch das Gewindeloch........
Gruß Benni

Ich finde das ist überhaupt kein Quatsch, denn bei Wärme dehnt sich Metall aus, und wenn da ein Loch drin ist wird es dadurch im Durchmesser größer. Ein Loch dehnt sich nicht nach innen aus. Deswegen werden zb. Lager warm gemacht damit sie auf die Welle passen. Das Problem ist nur das was im Loch steckt dehnt sich auch.

Mein Vorschlag: 3mm Loch bohren, dann die Stelle so gut es geht erwärmen, und jetzt mit einem Sprühröhrchen Kältespray in das Loch und schnell mit nem Linksausdreher den Stummel rausdrehen. Hat bei mir schon mal Funktioniert.

BenniGun
14.11.2009, 10:56
ja ja ich habs begriffen:blabla::wink:

Gondy
14.11.2009, 10:56
Den Kopf abzubauen ist dann auch nicht mehr sooo problematisch. Dann kann man da in aller Ruhe dran arbeiten. Bekommt man sicherlich auch gebraucht. Und die Achse ist ja auch noch nicht völlig platt, da kannste auch nicht mehr viel verkehrt machen, holste dir ein neues/gutes gebrauchtes Pulley schmierste ein wenig Fuge/Welle Dichtung drauf, da gibts eine Menge unterschiedliche von (je nach Spaltbreite.1 - .5 mm) und knallst die Schraube gut fest. Checkst das alle 1000km mal ob sichs gelockert hat und vergisst das Ding dann bis das Rad oder der Riemen durchdreht, dann machste dir mal weitere Gedanken.

Krümel
14.11.2009, 11:36
Hallo stelzer1,

...nicht gleich aufgeben. Als mir das Gleiche passiert ist, --ich wollte doch nur den TBKS einbauen---; ist mir auch erst mal schlecht geworden. Wollte dann auch gleich loslegen und irgendwas machen.
Falsch... erst mal einen Tag Abstand gewinnen. Am nächsten Tag sieht es dann schon besser aus.
Wenn ausdrehen mit der aufgeschweißten Schraube nicht klappt, hilft nur Ausbohren. Da beginnt man am Besten (wie Norbert gesagt hat) mit einem sog. Zentrierbohrer; den benutzen auch Dreher an der Drehmaschine; sieht aus wie ein kleiner Senker mit einer Spitze dran. Damit trifft man die Mitte des Bolzens ohne das der Bohrer verläuft. Danach kann man dann stufenweise größer bohren bis der Schraubenkern weg ist. Danach vorsichtig nachschneiden.. aber kein zweites Gewinde in das Loch !! Erst die restlichen Gewindefragmente mit einer Reißnadel aus den Gewindegängen rauspopeln.
Viel Erfolg- und immer die Ruhe!!
Gruß
Kruemel

chris700
14.11.2009, 13:21
Sorry aber die idee mit dem linksausdreher ist völliger blödsinn!!



.

BenniGun
14.11.2009, 14:11
Ich finde das ist überhaupt kein Quatsch,





aber der Kopf ist etwas größer als nen Lager, den bekommste garnich so gleichmäßig warm.

Benni

DWausH
14.11.2009, 14:30
Sorry aber die idee mit dem linksausdreher ist völliger blödsinn!!



.

Warum?, :thinking:

Bevor man die Reste Freihand ausbohrt, und als ungeübter das Gewinde dabei mit Sicherheit Ruiniert, sollte man keine Möglichkeit auslassen das anders zu Bewerkstelligen. Vorraussetzung ist natürlich das man das Werkzeug nicht extra anschaffen muss.

Michael
14.11.2009, 22:31
Hallo,
ich habe das auch vor kurzen gehabt anderen Puff aus dran gemacht und ab war die Schraube. Körner die schraube an ziemlich mittig, und fang mit ein 5 Bohrer an bis 7,2 dann kriegste den Rest auch raus. habe dann die Schrauben im Zylinder reingedreht und dann die Mutter drauf geschraubt.
Gruß
Michael

chris700
14.11.2009, 23:51
das wurde doch beschrieben...wenn der linksausdreher abbricht steckt er in der schrabe und den asbohren kannste vergessen....


Gruß Chris

Michael
15.11.2009, 00:22
wer hat den was von Linksausdreher gesagt , ich habe von Bohrer gesprochen . dann mit einen gewindeschneider nach Schneiden . und immer schön WD 40 drauf der rest kommt dann so raus.
Gruß
Micha

DWausH
15.11.2009, 10:37
das wurde doch beschrieben...wenn der linksausdreher abbricht steckt er in der schrabe und den asbohren kannste vergessen....


Gruß Chris

Ja schon richtig, da ist halt Feingefühl gefragt, denn wenn der 1. dünne Bohrer beim Bohren abbricht haste genau so die Arschkarte gezogen.

BenniGun
15.11.2009, 12:16
hast schonmal überlegt das Gewindestück zu verlängern und drinn zu lassen? Krümmer wieder drann und ne Hutmutter vor. Muß doch auch gehen, bevor du richtig was versaust wenn du dich nich richtig traust

Chris_Cross
15.11.2009, 14:35
hast schonmal überlegt das Gewindestück zu verlängern und drinn zu lassen? Krümmer wieder drann und ne Hutmutter vor. Muß doch auch gehen, bevor du richtig was versaust wenn du dich nich richtig traust


So würd ichs machen...zumindest bis zu dem Zeitpunkt an dem der Kopf aus Schraubertechnischen Gründen sowieso runter muss. Gruss Chris

DWausH
15.11.2009, 15:42
So würd ichs machen...zumindest bis zu dem Zeitpunkt an dem der Kopf aus Schraubertechnischen Gründen sowieso runter muss. Gruss Chris

Geht doch nichr mehr Jungs, siehe Antwort 26:smiley:

hammer
16.11.2009, 11:04
Aluminium dehnt sich mehr aus als Stahl. Somit wird das Loch im Aluminium beim Erwärmen (gleichmässig!) grösser als die Stahlschraube.
Wahrscheinlich kommt mein Tipp jetzt schon zu spät. Ich hätte auf jeden Fall mit dem Hammer einen kräftigen Schlag hinten auf die Schraube gegeben (eventuell noch mit Körner möglich), dies hilft gelegentlich wenn der Schraubenkopf schon fehlt. Habe aber aus anderen Aluteilen aber auch schon das ganze Gewinde ausgedreht - bin nur Hobbybastler. Eine aufgesetzte Mutter kann als Führung dienen beim Ausbohren, man trifft dann besser die Mitte.

stelzer1
20.11.2009, 18:57
:smiley::smiley::smiley::smiley::smiley::smiley:

Sie ist raus!

Nachdem ich schon den Motor zu Norbert senden wollt, haben wirs heute nochmal gewagt.

1mm schaute noch raus. Darauf hatten wir ein passende 8er Mutter aufgedreht und von innen festgeschweißt. Im heißen/roten Zustand leicht gelöst ... und ab war sie wieder. Die Schweißnaht hielt nicht.

Nochmal das ganze ... diesmal haben wir nach dem Schweißen 10min gewartet. Paar Schläge mit dem Hammer/Körner und dann hat mein Schweißer mit einem Ringschlüssel vorsichtig hin und her gedreht ... irres quietschen ... und Stück für Stück lies sie sich rausdrehen.

Super Leute - besser kann das Wochenende nicht beginnen.

@Norbert: Danke für Deinen Zuspruch. Ich melde mich telefonisch wegen dem Pulleyrad und dem TBKS.

:smiley::smiley::smiley::smiley::smiley::smiley:

Gondy
20.11.2009, 19:03
jau toll, da haben dir bestimmt alle die Daumen gedrückt ...

bozzer
20.11.2009, 19:12
Na gottsei Dank! Da fällt Dir aber ein Stein vom Herzen!!:yeah:
Fritz

stelzer1
20.11.2009, 20:05
@Fritz

... das kannste aber wissen!

rex
22.11.2009, 17:35
na denn, gut dass das geklappt hat.

was meint ihr denn so, wär da vielleicht besser man würd da nun stehbolzen rein machen, wenn das gewinde etwas gelitten hat...

nur so ne idee... gruß, rex

DWausH
22.11.2009, 18:06
Ich denke mal das kann auf keinen Fall Nachteile haben, außer Optische.

Ich werde bei mir Gewindestifte (Madenschrauben) mit Innensechskant nehmen,
was den Vorteil hat das man beim Lösen mit nem Inbusschlüssel schön gegen halten kann.

Baschtel
22.11.2009, 19:52
Oder in den Gewindebolzen einfach nen Schlitz reinmachen und mim Schraubenzieher gegenhalten :yeah:

Um das ganze optisch zu verschönern kann man ja danach noch ne Hutmutter drüber machen

rudiwolfen
23.11.2009, 01:02
ich habe bei mir schon recht bals anstelle der Schrauben Gewindenstangenstücke aus Edelstahl eingedreht und befestige den Krümmer mit Edelstahlhutmuttern.
Gruß
Rudi

TurquoiseLS
23.11.2009, 02:28
Hai!

Erstmal Gratulation zur Schraubenstumpfextraktion. Zum Thema Madenschraube mit Innensechskant gebe ich zu bedenken, dass eine Hutmutter mit Unterlagscheibe nur knapp unterhalb der Sechskantbohrung greifen kann. Will man diese dann kräftig anziehen, reißt das obere Stück mit der Sechskantbohrung ab und Du hast wieder die gleiche Sch... .
Nimm lieber gleich ganz profimäßig Stiftschrauben DIN 939, drehe sie mit 2 gekonterten Muttern ein und setze am Ende bei der Montage Unterlegscheiben und die Hutmuttern drauf. Gewindestangen vom Baumarkt würde ich rein von der Festigkeit her nicht nehmen.
Guckst Du z.B. hier http://www.skobo.de/home/prm/17/0/index.html

bozzer
23.11.2009, 10:28
Kommt da noch vor dem eindrehen nen Tropfen "Schraubensicherung" drauf?? Weil,werd ich bei meine auch machen(Gewindestücke)..
Fritz

DirtySanchez
23.11.2009, 11:25
also an den Krümmerschrauben lieber was Kupferpaste nehmen, sonst kriegste die ja nie wieder raus :rolleyes:

bozzer
23.11.2009, 11:41
Wird gemacht!! Hab mir grade im Internet diese Gewindestange bestellt:

http://cgi.ebay.de/M-8-Gewindestange-V2A-Edelstahl-DIN-975-NEU-WARE-1meter_W0QQitemZ220491397889QQcmdZViewItemQQptZDE_ Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren?hash=item33564fb b01

Hoffe,die ist richtig!?

Fritz

schrod
23.11.2009, 14:22
Wird gemacht!! Hab mir grade im Internet diese Gewindestange bestellt:

http://cgi.ebay.de/M-8-Gewindestange-V2A-Edelstahl-DIN-975-NEU-WARE-1meter_W0QQitemZ220491397889QQcmdZViewItemQQptZDE_ Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren?hash=item33564fb b01

Hoffe,die ist richtig!?

Fritz

ZU LANG!!! :grin::grin::grin::grin::grin:

robbierock
23.11.2009, 22:05
ZU LANG!!! :grin::grin::grin::grin::grin:

:grin:...aber zum Glück nur eine Seite. :cheesy:

gruß robbierock

bozzer
24.11.2009, 09:49
Hähäää:tongue:
Wat is den nun?? Passt die Gewindestange,oder nicht?
Fritz

Krümel
24.11.2009, 12:58
Hallo Fritz,
Du musst die Länge er Gewindestange sicher anpassen (absägen) das Gewinde sollte 2xGew.durchmesser, also ca.16 mm im Kopf eingeschraubt werden. Dann musst Du noch das Maß der Brille und der Scheibe und Mutter dazurechnen; zusätzlich etwas Luft geben, also nich zu knapp absägen. Später kannst Du auf den rausstehenden Gewindebolzen zur "Zierde" noch ne Hutmutter (bei OBI) draufdrehen. Bau erst mal alles prov. zusammen um die Länge festzustellen. Beim Anziehen der Schelle sanft zu Werke gehen; die Schellen brechen bei Gewalt gerne. Ich hab erst leicht angezogen, dann warm gefahren und mit einem Dorn die Schelle um den Auspuff "angeklopft", dann erst nachgezogen. Die Dichtung muss sich erst "setzen".
Habe jetzt auch die Hoffnung, dass beim nächstenmal die Auspuffschrauben besser abgehen.
Gruß
Kruemel

rex
28.11.2009, 12:00
also ich weiss ja nicht... ich würde die gewindestange so weit rein drehn wie gewinde im kopf ist, denn sonst dreht die sich ja bei der nächsten demontage wieder raus.. hmja ich hätte auch anstatt einer "waldundwiesen" gewindestange eine edelstahl schraube, bzw, 2 schrauben mit hoher güte genommen (min. 8.8 oder sowas) und diese gekürzt.

jeder machts anders, wird schon gehn.

concho
24.01.2010, 14:04
Hallo,

zum Pulleyrad hätte ich mal ne Frage, steinigt mich aber nicht gleich.
stelzer1 hat in einer Antwort geschrieben, was ist eine LS wert, Bj.96 16000km. Kann es sein, dass das Pulleyrad nach 16000 so ausgelutscht ist??? Ich bin selbst Metaller und das sieht mir aber nach mehr gelaufenen km aus.
Oder ist das vom fahrverhalten so stark abhängig ?

Gruß Kuno

WES-AP10
24.01.2010, 14:10
Klar kann das. Wenn das Pulley lange genug (ein paar tkm) locker war. :undecided:

Gruß
Dennis

blue-thumper
24.01.2010, 14:14
Klar kann das. Wenn das Pulley lange genug (ein paar tkm) locker war. :undecided:

Gruß
Dennis

genau.:wink:

stelzer1
24.01.2010, 14:59
Die Frage wegen dem "Wert des Bikes" war der Situation geschuldet: Das erstes Mal Schrauben und dann so ein Sch...ß gleich. Zum Glück ist das nun überstanden.

Norbert hat das Paket schon lange gepackt. Aber die Post hat's versemmelt. Nun gut. Nächste Woche wirds da sein. Dann noch etwas auf +Grade warten und los gehts.

Die LS hat den korrekten km-Stand. Die Vorbesitzerin hatte keinen Grund darauf Einfluss zu nehmen und auch die Unterlagen belegen den Stand
korrekt.

Das Gewinde im Zylinderkopf ist OK. Kupferpaste wird zum Einsatz kommen. Ihr habt jetzt schon die Schrauben diskutiert. Was denn nun ... Ne Achse mit Mutter drauf, Staht/Edelstahl oder ne normale Schraube nehmen. Wenn es was spezielles sein sollte, dann würde ich mich über einen Link bei Ebay, Louis oder Polo freuen.

Danke schon mal.

concho
24.01.2010, 16:09
@WES-AP10, blue-thumper,

das ist natürlich ein Argument, geb ich Euch recht.

@stelzer1

Zum Thema Schraube: (persönliche Meinung):

Edelstahl Gewindestange mit Hutmutter.

Gruß Kuno

s_point
24.01.2010, 16:15
Zum Thema Schraube: (persönliche Meinung):

Edelstahl Gewindestange mit Hutmutter.

Gruß Kuno


so hab ichs auch gemacht, edelstahlgewinde mit schraubenfix reingedreht, puffaus mit dichtung ran, schelle drüber, normale mutter rauf-handfest, danach gewindestange mit eisensäge auf die richtige länge gekürzt, muttern gegen edelstahlhutmuttern ausgetauscht, fertsch :wink:


dLzG Berti :cool:

stelzer1
24.01.2010, 18:30
@s_point:

OK - Edelstahl.
Durch das Schraubenfix wird die Achse im Zylinderkopf unlösbar fixiert?
Hast Du ne genaue Bezeichnung für das "Schraubenfix"?

Danke.
Oliver

s_point
25.01.2010, 22:17
unlösbar wird das gewinde nicht fixiert, es löst sich dann nur etwas schwerer und vorallem nicht allein

guggst du: schraubensicherung243 (http://www.louis.de/_1041bc4dbf7b50ad07912507acdf43cb8c/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004020)

ich hab mittelfest verwendet und A4 edelstahlgewinde und A4 hutmuttern vom bootsbau, A2 langt auch, aber trotzdem die gewinde vorsichtig festziehen :wink:


dLzG Berti :cool:

Baschtel
26.01.2010, 08:51
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte dass Schraubensicherung im Krümmerbereich sinnlos ist. Loctide wird um es wieder zu lösen erwärmt. Zumindest bei meinem Krümmer ist es immer warm wenn ich fahr und damit ist die Schraubensicherung im Fahrbetrieb, also wenns drauf ankommt sinnlos.

Wenn du im Winter fährst und Salz rankommt mach ein bißchen Kupferpaste drauf, ansonsten kannst du´s auch so einschrauben. Irgendwas löst sich immer, entweder die Mutter auf der Gewindestange oder die Gewindestange im Zylinderkopf :grin:

blue-thumper
26.01.2010, 12:38
es geht alles, letztens hatte ich eine hier die hatte einen dübel drinnen.
ja einen spreizdübel weil das gewinde im arsch war.:grin:

Jogi
26.01.2010, 13:21
Messingspreizdübel hatte ich auch als Blinkerbefestigung an der BMW. Passte astrein! Ich liebe solche Ideen....

s_point
26.01.2010, 19:20
loctite hab ich nur als beispiel gezeigt, meines heißt anders, will jetzt aber nicht inne garage um nachzusehen
..........ob es sich löst ?? wenn, zieht mans wieder fest :wink:
man sollte sowieso regelmässig die schrauben und und anderes gelümpe kontrollieren, dann passts schon :smiley:


dLzG Berti :cool:

Baschtel
27.01.2010, 18:33
es geht alles, letztens hatte ich eine hier die hatte einen dübel drinnen.
ja einen spreizdübel weil das gewinde im arsch war.:grin:

klar geht alles. Nur obs sinn macht is ne andere Frage :grin:
Aber sich ein altes Mopped zu kaufen und von grund auf aufzubauen, dabei dann soviel zu zahlen dass man sich am schluss ein neues hätte kaufen können macht ja auch kein sinn :grin:

Der einsame Reiter
27.01.2010, 22:02
es geht alles, letztens hatte ich eine hier die hatte einen dübel drinnen.
ja einen spreizdübel weil das gewinde im arsch war.:grin:

Ein Bekannter hatte sich mal ne 250er gekauft. Muss so 78 oder 79 gewesen sein. Die lief nicht richtig also hat er mal alles auseinander gebaut. Im Kolben war mal ein Loch gewesen. Das hatte der Vorbesitzer, begnadeter Bastler, mit einer Senkkopfschraube verschlossen. Von der war aber nicht mehr viel übrig. Bei der Unterhaltung über den verkauften Schrott sind dann die Fäuste geflogen.

Chris

stelzer1
29.01.2010, 21:23
Soeben bin ich fertig geworden. Vielen Dank Norbert - alles passt perfekt.
3 Zacken bedeutet 3x Klicken > dann sieht's so aus:

http://www.stelzerdata.de/LS650/ks2.jpg

Prüft das doch bitte mal im großen Bild:
http://www.stelzerdata.de/LS650/ks.jpg


Habt Ihr für mich zwei Drehmoment-Werte?

> 10er Schraube, die schwarze mit der 10 drauf - die den Tubus-Bolzen mit dem Spanner verbindet

> unten die große 13er beim Langloch

Sehr schön, das neue PulleyRad passt richtig schön straff auf die Antriebsachse.

Gern würde ich mal den Kolben durchdrehen um zu sehen, dass der Spanner auch nach Ketten-Bewegung korrekt sitzt (der Tubus). Da werde ich wohl keine Chance haben?!

Achso in der Einbauanleitung hat der Tubus ne Mutter oben drauf - bei mir ist da nix. Wofür ist die?

Danke Euch!

M.E.F.ju
29.01.2010, 22:08
3x klicken, genau.
So sieht's bei mir auch aus.
Glückwunsch:smiley:
Gruß,
Mefju

blue-thumper
29.01.2010, 23:49
Achso in der Einbauanleitung hat der Tubus ne Mutter oben drauf - bei mir ist da nix. Wofür ist die?

Danke Euch!

mutter wurde durch seegering ersetzt.

stelzer1
29.01.2010, 23:50
die meine ich nicht, das Dinge wo der Kolben reinfährt hat in Deiner Anleitung oben ein Gewinde mit Mutter.

kinz
29.01.2010, 23:59
ist eine frühere Variante ,brauchst du nicht mehr

blue-thumper
30.01.2010, 00:18
ist eine frühere Variante ,brauchst du nicht mehr

genau.:rolleyes:

stelzer1
30.01.2010, 14:35
Kupplung ist nun auch drauf. Festgezogen entsprechend dem Handbuch mit 50/70Nm.

Habt Ihr für mich einen Tipp?

Wie biegt man die Sicherungs-Unterlegscheibe so rum, dass es so aussieht wie zu Zeitpunkt vor der Demontage. Gibts da nen Trick?

Wenn ich das jetzt mit nem Schraubenzieher dort hochbiege und daran drumherum wurschtel dann wird mir das Ergebnis nicht gefallen.

Das gleiche Thema wird ja beim PulleyRad nochmal dran sein.

blue-thumper
30.01.2010, 16:09
mit einer wasserpumpenzange, zuerst mit einem schrubendreher etwas hoch biegen.

Tigger
30.01.2010, 16:40
Hallo Norbert

Kannst Du mir sagen wann meine Lieferung der beiden Tbks kommt?

Euros habe ich Dir am 16.01.10 überwiesen.

Gruß Uwe

blue-thumper
30.01.2010, 20:15
Hallo Norbert

Kannst Du mir sagen wann meine Lieferung der beiden Tbks kommt?

Euros habe ich Dir am 16.01.10 überwiesen.

Gruß Uwe

gehen am montag raus.

gruß norbert

Tigger
31.01.2010, 14:10
Klasse, dann kann ich mit den Vorarbeiten schon anfangen :smiley::smiley::smiley:

stelzer1
31.01.2010, 15:27
Nachdem der Kupplungskorb drauf war konnte man gut mal "Durchdrehen" und sieht dann auch gut warum der Spanner nicht ganz drin sein darf: am Spannerkopf ist Bewegung drin.

Sagt mir doch bitte noch was zu den Drehmomentwerten:

1) Die 10er Schraube mit der 10 drauf, schwarz, Spanner Kunststoff/Spanner Innenteil vom Kolben.

2) Die 13er Schraube für das Langloch.

3) Und die vielen Gehäusedeckelschrauben M8 (In Handbuch ist hier nicht zu finden).

Ich kann das schwer abschätzen was fest ist, locker oder zu fest. Daher meine Frage.

Danach mach ich zu!

@Norbert: Die Seitendeckeldichtung einfach drauf und fertig? Das Material sieht nicht danach aus, als dass man es zuvor einölen soll.


Danke!

stelzer1
03.02.2010, 16:51
Im Yamaha XJR1300 Handbuch stehen die folgenden Richtwerte:

ISO Normgewinde / Drehmoment
6 / 6
8 / 15
10 / 30
12 / 55
14 / 85
16 / 130

Ich werde die da mal anwenden.

Baschtel
03.02.2010, 17:18
Ich mach das immer nach Gefühl.

Bis jetzt wusste ich gar nicht dass man so kleine Drehmomente überhaupt messen kann... :grin::grin::grin:

stelzer1
03.02.2010, 19:48
Tja ... das tat ich bisher auch so.

Doch mit der LS habe ich mir mal nen kleinen Proxxon und nen großen Louis Drehmomenschlüssel günstig gekauft. Und wenn man die hat, kann man es doch gleich richtig machen.

stelzer1
04.03.2010, 23:41
Hi, bin gerade auswärts und mach mich noch ein bisschen im Forum schlau.

Jetzt sagt mal:

Bekommt man den Antriebsriem "NACH" einer Pulleyradmontage nicht mehr drauf? Habe vorhin was gelesen, dass jemand am Rad rumgedengelt hat um den Riemen ohne Pulleydemontage runterzubekommen. Das kann doch nicht sein ?!

Ich hätt natürlich gleich mal in der Garage geschaut ... doch bin ich noch 2Wochen weg.

@Norbert: Konntest du mir schon mal die Auspuffdichtung zusenden?

Danke & Grüße
Olli

Gerhard
05.03.2010, 00:06
Riemen geht wohl auch drauf nach Demontage des Limadeckels.
Kostet dann ne neue Dichtung.

Gruss
Gerhard

stelzer1
05.03.2010, 00:29
Danke Gerhard!

Das hätt ich nicht erwartet. :huh:

Ich wäre echt demnächst zu meinem Schlagschrauber-Besitzer gefahren, oder besser gesagt geschoben, und hätte ohne Riemen mein neues Pulleyrad aufgeklebt/festgeschraubt.

Das wär echt was gewesen.

Gut dass es das Forum gibt. :rolleyes:

Grüße.
Olli

Gerhard
05.03.2010, 00:53
Das geht auch ohne Schlagschrauber mit nem großen Drehmoschlüssel für Radschrauben. Der geht bis 220 Nm. Kannst dann hinterher immer noch so zum Schlagschrauber fahren.
Wenn du das Pulley schon ab hast, kannst du Riemen und Pulley ja auch mit montiertem Limadeckel gleichzeitig montieren.
Nur wenn das Pulley schon drauf ist und eventuell sogar geklebt ist, wär die Deckel Version angesagt.

Gruss
Gerhard

stelzer1
08.03.2010, 17:05
Gerhard - ich nehme mal lieber den Schlagschrauber.

Ab und zu habe ich gelesen, dass mit Kupferpaste zuvor vollgeschmiert werden soll. Wenn ich klebe, dann erübrigt sich das doch sicherlich oder wird der Rest auch vollgepinselt?

Danke.
Olli