PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Überlegung zum Vollgassensor und der Fahrgeräuschmessung



Baschtel
04.11.2009, 08:48
Wenn ich mein Umbau abnehmen lassen will muss ich wie ich ja schon hier http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=11549 geschrieben hab ne Fahrgeräuschmessung machen. Der TÜVer hat mir gesagt dass er im 2. und 3. Gang mit Vollgas durch ne Teststrecke fährt.
Jetzt zu meiner Überlegung: War der Vollgassensor nicht genau dazu da die Geräuschemmision im 2. und 3. durch Verstellung des Zündzeitpunktes zu verringern? Dann würd ich mir den für die Messung wieder ran bauen. Kabelbaum und Steuergerät sind sowieso von '97. Die Teile hab ich auch alle noch.

Lieg ich da richtig mit meiner Überlegung?

Jogi
04.11.2009, 11:18
Moin Moin,

moment la, du hast nen Prüfer der dir bei ner EZ von 1997 nen offenen Luftfilter und nen Turnout-Auspuff eintragen will? Oder nimmst du nen alten Rahmen und baust da die "neue" Technik ein?

Der Sensor ist m. E. genau dafür da. Sicherheitshalber würde ich den dranbauen, glaub nämlich nicht, dass der Turnout so leise sein wird. An deiner Stelle würde ich vor dem TÜV selbst ne Fahrgeräuschmessung machen und mir überlegen, wie der Turnout gedämpft werden kann.

Geräuschmessgeräte gibt es u. a. für ca 50 Euro bei Conrad. Erpart viel Ärger mit dem TÜV. Vielleicht ist in deiner Nähe ja jemand der ein Messgerät hat.

Gruß

Jogi

Baschtel
04.11.2009, 14:07
Keine Angst, so naiv bin selbst ich nicht :heilig:

Der Rahmen auf dem ich aufbau ist EZ 88. Der Motor und der Vergaser samt Steuergerät und Kabelbaum sind BJ 97. Um die Verwirrung komplett zu machen war das ganze bis jetzt in einem 92er Rahmen verbaut :thinking:

Ich hab schon verschiedene Ideen wie ich den Turn-Out (oder bei der Prüfung den Turn-Down :heilig:) leise bekommen könnte. Zum einen wollte ich versuchen einen Innenschalldämpfer für Dragpipes zu verbauen. Allerding glaube ich nicht dass das reicht. Dann hatte ich noch die Idee eben so einen Dämpfer mit einer Art gewickeltem Metallsieb zu füllen und an einem Ende zuzuschweißen. Ok, hört sich jetzt stark abstrackt an... Zusätzlich werd ich die Taschen in der Tüte wohl noch mit Dämmwolle für Absorbtionsdämpfer füllen. Wenn du oder jemand anders noch andere Ideen hat, immer her damit! Vor dem Tüv Termin wird dann versucht wie ich die Tüte am besten leise kriege. Messgerät hab ich an der Hand, und der Einsatz ist auch geplant.

Hat noch irgendwer Ideen zur Dämpfung?

Jogi
04.11.2009, 15:21
Moin Moin,

was ist den orginal im Turnout drin? Oder hat der nix drin?

Gruß

Jogi

Baschtel
04.11.2009, 15:32
Der Turn-Out besteht aus der Außenhülle und an der sind innen in längsrichtung 2 versetzte Taschen angebracht. wenn man krümmerseitig in den Auspuff schaut sieht das aus als würde man von oben auf ein Wasserrad schauen. Die Taschen sind sich gegenüber angeordnet und liegen so im Abgasstrom dass sie Abgase in der Mitte sammeln und nach außen an die Hülle ableiten. Im Teil der Tasche, der an der Außenhülle anliegt sind jeweils eine Öffnung, durch die die Abgase nach hinten entweichen.

War das einigermaßen verständlich? :undecided:

Jogi
04.11.2009, 15:41
Nö, versteh ich nicht. Kann man das Innenleben rausnehmen?

Hast du die Möglichkeit zu schweißen? Wenn ja, dann sollten wir mal telefonieren. Wenn du gerade telefonisch verfügbar bis, schick mir mal ne PN mit Telefonnummer.

Gruß

Jogi

DWausH
04.11.2009, 17:47
@ Baschtel

Kauf dir solch ein Teil. Kommt in den Krümmer und gibt es ich vielen Größen bei Dock66.

Und den Vollgasschalter, und sicherlich gehört da auch noch der Gangpositionsschalter dazu, auf jeden Fall anschließen.

Baschtel
04.11.2009, 18:10
Genau so ein teil hab ich. meinte ich mit Schalldämpfer für Dragpipes :wink: Glaub nur nicht dass das allein reicht...

Jens
07.11.2009, 18:31
Die Taschen mit Dämmwolle füllen und dann....

...vor diese "Taschen" ein Lochblech einlegen das auf die Taschen aufliegt und das vor dem einlegen mit mehreren 4mm Löchern löchern ohne es dann im Krümmer anzuschweissen, vor das Lochblech (in Richtung Krümmer) noch leicht Dämmwolle vorlegen ohne zu stopfen. Zum Tüv würde ich auch eventl. Stahlwolle nehmen wenn dein Weg nicht so weit ist. Dann sollte es schonmal viel leiser sein.

Ist nur eine Idee, das wäre mein erster Versuch.

Gruß

Jens

Baschtel
07.11.2009, 19:10
Hey Jens,

danke für dein Tip! Mein Weg zu TÜV ist schon etwas länger... Hab jetzt ein paar Sachen im Kopf. Mal schauen wie ichs umsetzen kann :grin: