PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fender



Chris_Cross
28.10.2009, 10:29
Weiß irgend jemand wo man einen schicken Soziustauglichen Heckfender (der auch was aushält)herbekommt? Seh immer nur Soloumbauten oder Mitschwinger...aber nix wirklich schickes das auch wirklich belastbar ist und sich ohne riesigen Aufwand anne eLSe schmeissen lässt. dLzG Chris

Boriz
28.10.2009, 11:15
Mit gefällt ein gecleanter originalfender immer noch am besten. :embarrassed:
Evt. ein bisschen gekürzt :yeah:

Aber auf die Idee bist du wohl schon gekommen :tongue:

Gruss Laurent

M.E.F.ju
28.10.2009, 23:01
O.K. ich hab natürlich auch einen Fender
5326
:smiley:

nagibschon
28.10.2009, 23:06
Hallo Chriss Cross !!
Ich wollte auch ein Anhängerschutzbrech ähh blech verbauen, Die Hörnchen kürzen und einen 5 bis 6 cm breiten Bügel aus Stahl fertigen den ich an die letzten Schutzblechschrauben befestigen würde. damit es auch stabil bleibt sollte der Bügel noch ein ganzes Stück länger werden um noch zwei zusätzliche Anschraubmöglichkeiten zu bieten und wegen der Abstützung natürlich (Belastung auf Druck) Für mein Vorhaben dachte ich an 5-8 mm Stahl ST 42 den ich dann geschmiedet hätte, um einmal die Form des Fenders zu bekommen (bessere Passform) und bessere Biege und Verdrehsteifigkeit. der Aussenform würd ich dann mit ner Flex beikommen und die Ränder nach Aussen etwas ausdünnen sieht bestimmt besser aus von der Form und so.
Es könnte sogar hinhauen den Fender 2-3 cm tiefer zu legen ohne das er schleift. . dann alles verschrauben und Pulverlackieren: . viel Handwerk

das währ so meine Vorstellung. . da ich über einen solchen Umbau auch schon einige Zeit in der Garage verbracht hab um es in Gedanken und auf Papier erstmal durchzuplanen. . wie siehst du das?? Würde gern Deine Meinung dazu hören :thinking::thinking::thinking:

Chris_Cross
29.10.2009, 00:45
Ich denke das der Anhängerfender zu schwach sein wird! ......Isch glaub ich nehm die Feuersäge und gut is....muss dann halt noch nen neuen Rücklichthalter zusammenbraten... dLzG Chris

rudiwolfen
29.10.2009, 00:55
Hinsichtlich Soziustauglichkeit ist die Grundsubstanz des Originalfenders, wegen der Verstärkung des vorderen Drittels, durch nichts zu ersetzen. Den Rest müssen Fenderstruts bringen, welcher Art auch immer. Dann eine Gepäckbrücke, aufrüstbar für Soziusbrötchen, und fertig ist die Laube.
Zum Probieren einen zusätzlichen Fender ordern und Flex und Stichsäge mobilisieren. Versuch macht kluch. Guten Erfolg.
Gruß
Rudi

DWausH
29.10.2009, 17:49
Hinsichtlich Soziustauglichkeit ist die Grundsubstanz des Originalfenders, wegen der Verstärkung des vorderen Drittels, durch nichts zu ersetzen. ................................................

Genau so is das, da kann man Wunderbar einen anderen ran Braten.
Und über die Schweißnaht von unten noch zusätzlich n Blech, und das Teil bewegt sich keinen Millimeter mehr.

enton13
29.10.2009, 20:17
DWausH was haste den da kombiniert?
also woher stammt der hintere teil?
oder haste den selbst geformt?

DWausH
29.10.2009, 20:41
Das ist der Werdegang:
Org. genau hinter die Rahmenstummel abgeflext. Ein Teil vom 190mm Flatfender
(69 EUR) längst in der Mitte aufgetrennt und genau auf die Breite vom Org,
gebracht. Dann Angepunktet, und nach Optik und benötigten Federweg
Ausgerichtet. Die Seiten dann noch „Ausfüttern“ und n paar Feinarbeiten, alles
durchschweißen und fertich.

Chipsy
01.11.2009, 10:48
Hallo an alle!
Da hatte ich gestern ein Gespräch mit dem Ergebnis einfach das Mittelstück vom Originalfender "rauszuschneiden" und dann die beiden Enden wieder zusammenzubraten. So bleibt das eigentlich hübsche "Endstück" erhalten....nur früher und höher! Ist das was?????? ICH kann es mir sehr gut vorstellen...
Hat jemand noch einen alten Originalfender rumliegen????
Auch suche ich ein vorderes Schutzblech zum "zerschneiden"...
Ciao
:embarrassed:

Chris_Cross
01.11.2009, 11:31
Hallo an alle!
Da hatte ich gestern ein Gespräch mit dem Ergebnis einfach das Mittelstück vom Originalfender "rauszuschneiden" und dann die beiden Enden wieder zusammenzubraten. So bleibt das eigentlich hübsche "Endstück" erhalten....nur früher und höher! Ist das was?????? ICH kann es mir sehr gut vorstellen...
Hat jemand noch einen alten Originalfender rumliegen????
Auch suche ich ein vorderes Schutzblech zum "zerschneiden"...
Ciao
:embarrassed:
Joo, das haben einige so gemacht,auch um die Löcher vom Rücklicht weg zu bekommen. Gruss Chris

carsten1973
01.11.2009, 13:25
Überlege auch wegen meinees Fedners möchte gern mitschwinger und für den Sozius einen Anbauteil machen aber Denke der Tüv....
So eine anschraubarer Heckrahmen falls ich mal nicht allein fahren will.

Hendrix
03.11.2009, 11:51
Genau so is das, da kann man Wunderbar einen anderen ran Braten.
Und über die Schweißnaht von unten noch zusätzlich n Blech, und das Teil bewegt sich keinen Millimeter mehr.

wooooooooow :huh: sieht das geil aus. Bitte Bilder posten, wenns fertig ist!!!

EdelAssi-68-
17.11.2009, 21:30
..mal so ne allgemeine Frage einwirft: In wie weit kann man eingeldich fröhlich an Front- und Heckfender rumflexen??? Gibt es da Richtlinien (TÜV) oder ähnliches? Weil ich würd auch gerne mein frontfender verkleinern und den rückfender kürzen..... Wenn die Antwort zu ausführlich wird einfach bitte per PN^^ danköööö

DWausH
17.11.2009, 21:59
Das sagt der TÜV dazu, siehe Bild, und ergänzend hat er mir gesacht da keine scharfen Kanten oder Ecken dran sein dürfen, und nicht so Flatterich.

Jogi
17.11.2009, 22:25
Moin Moin,

kommt auf die EZ bzw. die Zulassungsart (EG oder national) an. Und auf den TÜV-Prüfer.

Nach EG keine Radabdeckung mehr vorgeschriebn, siehe DWausH, bei nationaler Zulassung gelten offiziell noch die 150 mm über Radachse, sowohl fürs Vorder- als auch fürs Hinterrad. Einzig beim Vorderrad kann die Radabdeckung in vorderer Richtung bereits an der Senkrechten aufhören. Die Lauffläche (Breite) muss abgedeckt sein. Der vordere Korflügel dient mit als Stabi, als aufpassen.

Es gibt genug Prüfer die auch bei nationaler Zulassung die 150 mm nicht mehr fordern, dies würde ich mir aber immer eintragen lassen um Streß mit der Streife oder anderen Prüfern zu vermeiden.

Gruß

Jogi

EdelAssi-68-
18.11.2009, 09:03
Moin Moin,

kommt auf die EZ bzw. die Zulassungsart (EG oder national) an. Und auf den TÜV-Prüfer.

Nach EG keine Radabdeckung mehr vorgeschriebn, siehe DWausH, bei nationaler Zulassung gelten offiziell noch die 150 mm über Radachse, sowohl fürs Vorder- als auch fürs Hinterrad. Einzig beim Vorderrad kann die Radabdeckung in vorderer Richtung bereits an der Senkrechten aufhören. Die Lauffläche (Breite) muss abgedeckt sein. Der vordere Korflügel dient mit als Stabi, als aufpassen.

Es gibt genug Prüfer die auch bei nationaler Zulassung die 150 mm nicht mehr fordern, dies würde ich mir aber immer eintragen lassen um Streß mit der Streife oder anderen Prüfern zu vermeiden.

Gruß

Jogi

OK danek jogi^^ Damit kann ich was anfangen..... EZ is bei mir 1988.... is des gut?:grin::grin::grin:

Der einsame Reiter
18.11.2009, 10:53
OK danek jogi^^ Damit kann ich was anfangen..... EZ is bei mir 1988.... is des gut?:grin::grin::grin:

Die Savage gibt es nur mit nationaler Zulassung. Die EG-Zulassung kam ert nach Verkaufsende.

Chris

concho
18.11.2009, 20:48
Hallo Chris,

so wie Du denke ich auch, zwar nicht dass ich immer jemand mitnehmen will, aber so ab und zu schon. Was mir gefällt ist die eLSe von toe, auch hier im Forum. Diese Fenderlösung ist genau nach meinem Geschmack und ich denke das wäre eine Lösung.
Frag mich aber nicht was es ist, ich vermute ein Anhängerschutzblech.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man in die Radien ein Rohr einschweißt hat der genug Stabilität für einen Sozius und kann gleichzeitig als Kabelführung verwendet werden.

Gruß Kuno

BenniGun
19.11.2009, 18:14
mit aufgebohrtem Auspuff, wer macht den sowas das ist doch verboten:smiley: