PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine eLSe spinnt



Dittmar
27.10.2009, 18:41
Grüüüße,
bin ca. 40 Km ganznormal gefahren ohne problem, plötzlich ein haufen fehlzündung und ich blieb stehen.
Ich machte Sie aus und wo ich Sie wieder an machte, und gass gab, kam nichts ausser fehlzündungen ...
musste mich dann abhollen lassen :cry:
wo ich Sie gekauft hatte sagte er das die kerze neu ist, aber ob das stimmt? naja.
Und nun? was ist das ? was soll ich jetzt machen? Wenn ich die kerze wecksle, brauch ich da spezial werkzeug, muss ich da auf was bestimmtes achten?
Bitte helft mir, was muss ich machen

Will am Freitag bei der saison abschluss fahret mitmachen, da da das letzte mal schönes wetter ist und so .

Danke euch jetzt schon mal.
Bj. 88

Gerhard
27.10.2009, 20:43
Hallo,

sorry, aber du bist dir schon sicher das noch Sprit im Tank ist, oder? :embarrassed:
Nächster Verdächtiger ist dann der Unterdruckschlauch.

Gruss
Gerhard

Moritz
27.10.2009, 20:46
Hast du mal den Vergaser gereinigt?
Könnte auch sein.
Gruß Thomas :smiley:

Jogi
27.10.2009, 20:59
Moin Moin,

schalt auf Reserve und fahr tanken.

Gruß

Jogi

enton13
27.10.2009, 21:45
benzinschlauch kanns auch sein......und überhaupt der sprit

BenniGun
27.10.2009, 21:50
Denke auch mal Spritzufuhr. Stell mal auf PRI oder mach den Hahn sauber.
Wenn se in der PRI-Stellung (hat nix mit Sex zu tun:wink:) läuft, dann ist es der Unterdruckschauch. Wenn der nicht, dann mach dich an den Gaser. Oder wirklich mal Tanken. Ist schon vielen gegangen, den Hahn beim Tanken nicht wieder von Reserve zurück zu stellen. An der Kerze liegt dat bestimmt nich. Wenn du die wechseln willst, dann Tank runter linken Zylindercover ab und Kerze raus. Beim Tankabbau vorher die Tachowelle ab und ein Stück in den Tanktunnel schieben, den Tank nach links drücken, damit du mit dem Hahn über den Rahmen kommst. Ich leg immer ein Tempo zwischen Rahmen und Hahn, damit es keine Schrammen gibt.
Aber bevor du das machst, chek erstmal das andere

Gruß Benni

Dittmar
28.10.2009, 02:43
Grüüüüße,
Ich danke euch erstmal vielmals das ihr mir helft, der Tanke war min. 3/4 voll also daran liegts nicht.
Habe vorhins mal probiert aber immer noch genau so, ABER wenn man die ganze zeit denn schock zieht dann gehts, ist zwar beim anfahren nicht ganz leicht gewehsen aber es ging.
Vielleicht hilft euch das bei euerer fehlersuche :-)
Werde morden wenn ich von arbeit komme mal nachlesen was Ihr so für vorschläge habt, und dann werde ichs mal proBIERen...

Aber erstmal 1000 dank für eure hilfe, dacht nicht, wo ich mich hier angemeldet hatte das ihr sooo hilfsbereit seit.

DANKE im vorderaus :cool:

hammer
28.10.2009, 09:15
Da die Aussetzer während der Fahrt auftraten ist eine alte Zündkerze nicht die Ursache dafür! :thinking: Dass es mit Choke geht, zeigt, dass zu wenig Benzin nachfliesst. Da ist der Filter im Tank und/oder der Vergaser irgenwo verstopft. Reinigen und gut sollte sein. Gute Fahrt :tongue:

black venom
28.10.2009, 09:26
spezialwerkzeug brauchste nich unbedingt , es reicht ein schmaler kerzenschlüssel , tank runter , zylinder abdeckung ab ,neue kerze rein ,sollte dann wieder laufen , wenn nich hau se dem verkäufer um die ohren :grin::grin::grin:

loeschmeister60
28.10.2009, 16:46
Besorg´ dir die Reparaturanleitung (Bucheli) und mach dich an den Vergaser. Schau dir auch den Benzinhahn (Filter) an und wirf mal einen Blick in den Tank, nicht das der Vergaser gleich wieder dicht ist.

Gruß Harald

Dittmar
28.10.2009, 18:18
Auf der PRI-Stellung gehts,...
Was ist das da?
Muss ich da jetzt auf irgendwas achten?
Was heißt PRI ?

Wielange kann ich mit der PRI stellung noch fahren

Bitte helft mir, habe am freitag letzte ausfahrt, kann ich da ohne bedenke mitfahren? Also auf der PRI stellung...

Grüüüüße

M.E.F.ju
28.10.2009, 18:30
Schau mal, ob der Unterdruckschlauch in Ordnung ist.
Das ist der dünnere von den 2 Schläuchen, die vom Benzinhahn zum Vergaser gehen.
Ist der vielleicht ab, oder gerissen?

WES-AP10
28.10.2009, 18:34
Auf ON und RES läuft der Sprit nur durch Unterdruck, der vom laufenden Motor erzeugt wird.
Wenn deine Maschine auf PRI keine Zicken macht, heißt das, dass kein anständiger Unterdruck zustande kommt. Ergo: Dein Unterdruckschlauch ist porös. Das ist der schmalere Schlauch, der von links auf die rechte Seite des Vergasers führt.
Ein Stückchen neuen Schlauch solltest du in jeder KFZ-Werkstatt für einen kleinen Obulus bekommen.

Die PRI-Stellung wird benutzt, um nach längerer Standzeit den Vergaser zu fluten.

Klar kannst du auch auf PRI fahren, hast dann aber KEINE Reserve mehr.
Wenn du deine eLSe abstellst, solltest du den Benzinhahn IMMER von PRI auf die ON-Position zurückstellen, da im Falle eines defekten Schwimernadelventils der Motor geflutet und dadurch das ÖL verdünnt (verringerte Schmierung!) werden kann.
Das Ventil muß nicht unbedingt kaputt sein, bei schrägem Abstellen durch den Seitenständer kommt es vor das dies nicht richtig abdichtet.

Gruß
Dennis

edit: Mefju war schneller, aber ich ausführlicher.:grin:

M.E.F.ju
28.10.2009, 19:31
Bin immer wieder beeindruckt, von deinen präzisen Hilfestellungen, Dennis:smiley:
Im Ernst!
Gruß,
Mefju

benno
28.10.2009, 19:37
Mefju

mir geht es genau so , ich bin immer wieder erstaunt , ich kann es machen
aber nicht erklären

M.E.F.ju
28.10.2009, 19:43
Benno, wir sind Malocher, bevor wir einem was erklärt haben, ham' wer's schneller selbst gemacht:wink:
Dennis hat's schneller erklärt, er ist studiert:grin:

WES-AP10
28.10.2009, 19:56
Benno, wir sind Malocher, bevor wir einem was erklärt haben, ham' wer's schneller selbst gemacht:wink:
Dennis hat's schneller erklärt, er ist studiert:grin:

Ich hoffe, ich kann praktisch genug erklären OBWOHL ich studiert habe.:wink::grin:

M.E.F.ju
28.10.2009, 20:01
Is doch nur Spass, Dennis:smiley:
Jeder, der einmal dein Bordwerkzeug bewundern, benutzen durfte, weiß, dass du Praktiker bist:smiley:
Gruß,
Mefju

neutron
28.10.2009, 20:23
Is doch nur Spass, Dennis:smiley:
..... weiß, dass du Praktiker bist:smiley:

Klar,20 % auf alles-ausser Tiernahrung!

Sorry,aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.:grin::grin::tongue:

WES-AP10
28.10.2009, 20:33
Klar,20 % auf alles-ausser Tiernahrung!

Sorry,aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.:grin::grin::tongue:

Ausgerechnet DIESE 20% könnte ich gut gebrauchen; bei dem ganzen Viehzeug, das bei uns rumläuft. :grin:

M.E.F.ju
28.10.2009, 20:37
Freund von mir is Metzger, der gibt dir bestimmt 20%:grin:

neutron
28.10.2009, 20:38
Freund von mir is Metzger, der gibt dir bestimmt 20%:grin:

Wat meinze wohl wat meiner einer ist?

Gruß
Michael

Jogi
28.10.2009, 20:42
Moin Moin,

wenn es durch den Tausch des Unterdruckschlauchs nicht besser wird kann es nur noch die Unterdruckmembran im Benzinhahn sein. Halte ich aber für unwahrscheinlích.

Gruß

Jogi

black venom
28.10.2009, 21:17
ich hab ma vergessen den unterdruckschlauch wieder rauf zu machen :embarrassed:

Moehrchen
28.10.2009, 21:20
Dennis hat's schneller erklärt, er ist studiert:grin:

Klasse:grin::grin:
Sogar ich habe es verstanden.

Gruß Moehrchen

M.E.F.ju
28.10.2009, 21:41
In der Regel geht der Schlauch kurz hinterm Anschluß zuerst kaputt, du kannst den Zentimeter abschneiden und wieder draufstecken, ist beim ersten mal noch lang genug. Würd aber schon nach Ersatz Ausschau halten.

rudiwolfen
28.10.2009, 23:59
in der Regel:shocked::search::yeah::wink::cool:

Dittmar
29.10.2009, 16:20
Grüüüße,
also der Unterdruckschlauch ist des nich, mein Kumoel war gerade da und der hat ihn sich angesehen, was getesten, und der sagte das der ok ist...
Konnte mir aber auch nicht mehr sagen. Ausser das der Unterdruckschlauchs ok ist....

bin gerade nochmal gefahren (ca.5 Km) (auf PRI-Stellung) und das gleiche ist wieder passiert,...
Jetzt sind wir wieder am anfang der fehlersuche :cry:


Weiß einer was das sein könnte?

Baschtel
29.10.2009, 16:38
Ich nehm mal an du hast den Vergaser noch nicht sauber gemacht. Dann weißt du doch was zu tun ist :wink:

Chris_Cross
29.10.2009, 17:31
Grüüüße,
also der Unterdruckschlauch ist des nich, mein Kumoel war gerade da und der hat ihn sich angesehen, was getesten, und der sagte das der ok ist...
Konnte mir aber auch nicht mehr sagen. Ausser das der Unterdruckschlauchs ok ist....

bin gerade nochmal gefahren (ca.5 Km) (auf PRI-Stellung) und das gleiche ist wieder passiert,...
Jetzt sind wir wieder am anfang der fehlersuche :cry:



Weiß einer was das sein könnte?



..wir sind überhaupt nicht am Anfang!! Der Fehler grenzt sich langsam ein. Kerze wechseln. Wenn das nichts bringt (was an sich auch nicht schlimm ist, da du dann nee neue Kerze drin hast) Vergaser reinigen.......ich persönlich denke du hast nen Popel inner Hauptdüse hängen. dLzG Chris Ps: Sollte eine dieser Sauteuren und Besch...enen Iridiumkerzen drin sein, Tipp ich zu 90% auffe Kerze......

Seaman
29.10.2009, 17:55
Moin Dittmar,

hatte ein ziemlich ähnliches Problem: Stottern - Fehlzündungen - aus die Maus!! Hab die Kerze gewechselt, den Luftfilter erneuert (sah gruselig aus) und den Filter im Tank gecheckt (war vollkommen sauber). Das hat aber bei mir nichts genutzt. Auch Wechseln zwischen on/reserve/pri hat nicht wirklich geholfen. Ich hab mir die Reparaturanleitung und ein Vergaser-Reparatur-Kit gekauft (Inhalt: Packung für Schwimmerkammer, O-Ringe & Schwimmerventil) und den Vergaser zerlegt.
Die Reparaturanleitung war da eine große Hilfe. So, vorgestern hab ich alles wieder zusammen gehabt, hab die Susi auf den Hof geschoben und ..... nix außer viel Rauch, ein paar Zündungen und 30. Versuche später eine leere Batterie:undecided::undecided:
Also Kiste wieder reingeschoben (diesmal ohne Euphorie) und wollt alles wieder auseinander nehmen. Ich nehm den Sitz ab und schau gerade Wegs auf eine ältere Schlagzeile der Lokalzeitung:shocked:. Da meine Else einige Zeit ohne Sitz in meiner Werkstatt stand, hab ich den Zuluftkanal mit Zeitung zu gesetzt, zum einen, damit ich nix reinwerfe, zum anderen, damit meine Kinder nix reinwerfen.
Zeitung wech, Batterie geladen, zweiter Versuch: SIE LÄUFT UND WIE!!! Die Sonne schien an dem Tag und meine Frau hat mich erst zur Dämmerung wieder gesehen :grin::grin:
Also der Tipp eines blutigen Schrauberanfängers: Vergaser checken & reinigen.
Gruß Seaman

Gondy
29.10.2009, 19:22
Im Vergaser sitzt noch ein kleiner Filter, Bild 62 Nr.21, ich hatte das mal das der fast zu war (war allerdings keine Else), ich konnte immer ein paar Kilometer fahren, dann blieb das Ding stehen, bis die Kammer wieder vollgelaufen war.
Kann aber auch die Kerze sein, das die bei Wärme aussetzt, das gibts auch.
Springt die denn wieder an wenn du wartest ?
Wie lange dauert das ?
Wenn der Vorbesitzer gerade die Kerze gewechselt hat (und das stimmt) dann hat er das Problem auch schon gehabt, schätz ich mal.
Läuft das Benzin wenn du im Pri Stellung bist und den Schlauch abziehst ? (Gefäss drunter halten). Dann ist der Filter im Tank ok.
Dann mal schauen ob sich im rausgelaufenem Sprit Schichten bilden wenn man wartet (Wasser).

Dittmar
29.10.2009, 23:35
habe kerze gemacht
filter im tank ist ok
benzin in glas laufen lassen ( kein wasser drin oder so)...

doch ist nich besser geworden :cry:

Chris_Cross
29.10.2009, 23:57
Vergaser auf!! Popel inner Hauptdüse. läuft sie im standgas? gruss Chris

M.E.F.ju
29.10.2009, 23:57
So, dann setzt'de dich erstmal hin und zünd'st dir 'ne Fluppe an:cool:
Dann kann's eigentlich nur noch der Gaser sein.
Entweder du holst dir ein Reparaturhandbuch ( Bucheli ), oder du schreibst mal deinen Wohnort in dein Profil/setzt dein Fähnchen in der Membermap, dann wissen auch die hilfsbereiten Leute in deiner Nähe, ob sie sich angesprochen fühlen sollen:wink:
Gruß,
Mefju

Dittmar
30.10.2009, 02:26
So, dann setzt'de dich erstmal hin und zünd'st dir 'ne Fluppe an:cool:
Habsch gemacht :yeah:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jap, Sie läuft im standgass,...
Was kostet das so ungefähr in einer Fachwerkstatt (also vergaser reinigen, aus und einbau) ?
Wo bekomm ich so eine Bucheli?
Aber wenn sich hier jemand bereiterklärt denn vergaser zu reinigen, für nen oberluss versteht sich, dann wehre das supi :cool:
Wohne qasi im zentrum von Leipzig :tongue:

Grüüüüße,...

Baschtel
30.10.2009, 08:42
Hier findest du das Buch:

http://www.amazon.de/Reparaturanleitung-Suzuki-LS-650-Savage/dp/3716818968/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1256884736&sr=8-1

Ich würde beim Freundlichen für ne Vergaserreinigung so ca 60€ rechnen wenn du den Vergaser ausgebaut hinbringst und selbst wieder einbaust. Da kommst du mit dem Buch und nem Vergaser Reperatursatz günstiger weg und lernst auch noch was dazu :yeah:

Den Satz bekommst du z.B. hier:

http://www.vogel-motorradzubehoer.de/product_info.php?products_id=268176

musst du aber mal schauen obs Baujahrabhängig ist

Chris_Cross
30.10.2009, 08:53
Da sie im Standgas läuft, erhärtet sich meine Vermutung das etwas in der HD hängt, und diese zu ist. Nutz mal die Suchfunktion und gib Vergaser ausbau, bzw. Reinigung ein. Mit dem Rep.-Satz würde ich warten. Der Vergaserausbau selbst isn bissl mehr wie bei anderen Mopeds wenn du nach den Büchern gehst. Kannst mich auch mal anrufen, erklär dir dann alles. Tel-Nr. schick ich dir per PN! gruss Chris

Baschtel
30.10.2009, 09:10
Wenn das Teil Bj 88 ist sollte amn schon in den Pep Satz investieren. Wer weiß wann und ob der überhaupt mal offen war. Und dann hat man wenigstens das Schwimmerventil und die Dichtung neu.

Wenn die Hauptdüse zu ist (kannst du prüfen wenn du sie ausbaust und einfach mal ins Licht hälst) kannst du versuchen sie mit einem Drähtchen aus ner Drahtbürste zu reinigen. Aber nicht stochern sondern durchstecken und zirkulieren (keine Ahnung wie ichs sonst beschreiben soll).

Zum Lösen der angetrockneten Reste und zum Freiblasen der kleinen Röhrchen im Vergaser hat sich bei mir der Vergaserreiniger von Tante Louise bewährt. Aber vorsicht, das Zeug brennt höllisch in den Augen! :wink:

Preusseneintopf
30.10.2009, 22:33
S
Wohne qasi im zentrum von Leipzig :tongue:


Da biste nich allein...
Schonmal in die Membermap geguckt?:wink:

Gruß, Daniel