PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachowelle - Gummi-Ring: wie ersetzen?



desmond
27.10.2009, 18:07
Hallo eLSen Freude,
ich habe den Verdacht, dass ein wenig Öl die Tachwelle hinaufkriecht und sich dann seinen Weg über die Unterseite Tank und Rahmen nach links auf die Pulley-Abeckung sucht. Dort sind nach schnellen Fahrten immer ein paar Tropfen (vielleicht 2 - 3) sauberes, frisches Öl zu finden. Leider. Nun fehlt bei meiner Tachowelle die Gummidichtung (Ring). Gibt es da eine Chance, diesen Ring nachzurüsten, oder muss die gesamte Welle neu?

Danke und Grüße

Desmond

Benson
27.10.2009, 18:15
Hallo,

der Simmerring für die Tachowelle hat die Teilemummer 34943-11030. Schau mal bei deinem HdV vorbei und versuche die Simmerring einzeln zu bestellen.

Viele Händler wollen dir nur die kompeltte Tachowelle mit Simmerring verkaufen (23 Euronen).

Der Simmerring kostet ca 2,80 Euro.

Gruss Frank

bozzer
27.10.2009, 18:27
Guckst Du hier:http://www.ls650.eu/community/Tacho%20Simmering

desmond
27.10.2009, 20:28
Super! Vielen Dank!

Gruß

Desmond

desmond
30.10.2009, 15:34
So, habe das Teil gestern von unserem lokalen Suzi-Händler käuflich erworben. Kostet 3,03 EURO für knapp 1 Gramm Gummi :(

Gruß

Desmond

DirtySanchez
30.10.2009, 15:46
der scheiss Stopfen kostet mittlerweile 12 oder 13 Euro. ich könnt kotzen...

der alte hat wohl 6 gekostet

Chris_Cross
30.10.2009, 15:59
der scheiss Stopfen kostet mittlerweile 12 oder 13 Euro. ich könnt kotzen...

der alte hat wohl 6 gekostet

8,80 hab ich bezahlt.Ist wohl aber die neuere Ausführung. Gruss Chris

Tigerlady
30.10.2009, 20:00
@ desmond:search::search:

Ich an deiner Stelle würde gleich 2 Stück bestellen ,weil die Dinger gerne schwups hinter der Tachowelle verschwinden,und pass auf beim Einbau:shocked:.Wenn du sie verkehrt rum reinbaust sifft es weiter..

Grüßle Gabi

cyberkarlchen
06.11.2009, 17:06
Ich möchte mich gleich mal an dieses Thema ranhängen. Seit dem Sommer betreibe ich auch den indirekten Korrosionsschutz. Also Öl durch die Tachowelle unter den Tank sprühen. Bei mir ist aber der Simmering mit Lippe nach unten drin... Die Welle ist aber trotzdem voller Öl. Kann das dann eine Alterungserscheinung sein?
Grüße aus dem Wald! Karlchen

Preusseneintopf
06.11.2009, 20:41
Wenn der Simmering alt und ausgehärtet ist, wird er halt undicht, da hilft nur erneuern :undecided:

Gruß, Daniel

desmond
07.11.2009, 13:34
@ desmond:search::search:

Ich an deiner Stelle würde gleich 2 Stück bestellen ,weil die Dinger gerne schwups hinter der Tachowelle verschwinden,und pass auf beim Einbau:shocked:.Wenn du sie verkehrt rum reinbaust sifft es weiter..

Grüßle Gabi

Hi Gabi,
dann hilf mir doch mal: wie rum muss das Ding denn rein???

Danke im voraus.

Desmond

robbierock
07.11.2009, 14:25
Hi,

ich bin zwar nit dat Gabi, könnte aber helfen. :smiley:

Also, der Simmerring kommt mit der flachen Seite nach oben bzw. Lippe nach unten.

Den Fall, dass die Welle immer noch undicht ist, liegt höchstwahrscheinlich an der Überwurfmutter (Aluminium) die beim Versuch es dicht zu bekommen, leicht deformiert wurde. Dadurch findet das Öl seinen Weg, trotz Simmerring.
Das Problem habe ich, dank Peles Tipp, mit Filz dicht bekommen.

Es gibt dünne runde Filze für Stuhlbeine zum unterkleben (manchmal bei Aldi im Pack, oder im Baumarkt) diesen habe ich auf den Innendurchmesser der Überwurfmutter ausgeschnitten und mit einem Locher in der Mitte gelocht, noch leicht mit der Schere eingeschnitten, dann über die Welle bis unter die Überwurfmutter geklebt aber vorher alles mit Bremsenreiniger o.Ä.entfetten. Simmerring drauf, gefühlvoll festgezogen, dicht. :yeah:

Alternative wäre, neue Tachowelle ca. 25 € :huh:

Es ist auch darauf zu achten, dass der schwarze Schlauch auch gut auf der Überwurfmutter sitzt.

Viel Erfolg wünscht:

robbierock

Chris_Cross
07.11.2009, 15:56
Neue Tachowellen gibts ab 9,90 Neu inne bucht! Einen Simmerring brauchst aber trotzdem. Gruss Chris

M.E.F.ju
07.11.2009, 18:16
Tachowelle bei Polo z.Z. 8,50. Bekomme ich Dienstag, werd dann schreiben, ob 'se was taugt.
Gruß,
Mefju

cyberkarlchen
07.11.2009, 19:54
An so einen Ring kommt man ohne Händler nirgends ran. Bin jetzt schon tagelang durchs Internet geschlurft, aber den Ring habe ich in keinem Shop gefunden. Hat jemand einen Tipp? Der nächste Händler wohnt einige Werst von mir weg. Da wäre ein gut sortierter Shop schon nicht schlecht.
Gruss aus dem Wald

Benson
07.11.2009, 20:16
Keine Chance. Den Simmering gibbet nur beim netten Suzuki Händler.

Ach PS: könnte das sein das der Norbert sowas besorgen kann?

Jens
07.11.2009, 21:07
Hallo!!

Ich sag nur Autozubehör (ATU u. so weiter). Die haben die Ringe im Koffer da und du kannst den richtigen aussuchen, zwei Stück 0,5€ also 50 cent.

Gruß

Jens

Preusseneintopf
07.11.2009, 21:22
Echt? Das kenn ich bisher nur von O-Ringen, so ein Sortiment hab ich auch auf Arbeit.

Gruß, Daniel

TurquoiseLS
08.11.2009, 00:37
Hai!
Beim "Technischen Großhandel" gibt's den auch. Meinen habe ich in Rastatt beim Kramer auf Bestellung bekommen.
Dieser baut aber ein bißchen flacher (ist aber trotzdem dicht).

cyberkarlchen
09.11.2009, 22:50
Danke für den Tipp mit A.T.U.
Da werd ich morgen gleich mal vorbei fahren. Ist für mich günstiger als der Nächste Susi-Schrauber.

Gruß Karlchen

Alexander
18.06.2010, 16:27
Hallo! Hat jemand fotos vielleicht wie es drin sitzt bzw.wo?

DWausH
18.06.2010, 17:11
Biddeschön.

Alexander
20.06.2010, 21:44
Alles klar,Dankeschön :grin: