PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser getauscht



Flexoman
23.10.2009, 19:59
Hallo Gemeinde,
habe eine 88'er Else und gerade den Vergaser getauscht. Der "Neue" hat auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) einen Sensor nebst weißem Kabel. Wozu ist das gut? :thinking:

Boriz
23.10.2009, 20:02
Der ist für nichts ;)
Abbauen oder sein lassen.
In Verbindung mit dem neuen CDI bremst der den 1. und 2. Gang aus.
Ich habe ihn einfach abgebaut.

Flexoman
23.10.2009, 20:11
Danke Boriz, hab den Schraubenzieher schon in der Hand. Gruß!:wink:

Chris_Cross
23.10.2009, 20:44
Hallo Gemeinde,
habe eine 88'er Else und gerade den Vergaser getauscht. Der "Neue" hat auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) einen Sensor nebst weißem Kabel. Wozu ist das gut? :thinking:

Der Boriz hat geschrieben was das ist.. War dein alter defekt?...eventuell musst/kannst du noch die HD tauschen, da die ab 96 verbaute Vergaserversion ab Werk sehr mager eingestellt ist.Wirst du aber wenn es an dem ist auch deutlich merken....in der Leistung und das das Mopped nach dem abstellen knistert wie ein Heuhaufen in der Sonne....... Gruss Chris

Flexoman
23.10.2009, 21:20
Hallo Chris,
konnte mit CDI von Boriz nicht so recht was anfangen. HD ist auch schwierig. Hatte eine Reihe von Problemen: Im Leerlauf ständiges Hochtouren, Leistungsverluste (max. 80 km/h), schlechtes Anspringen. Hab die Sache mit neuem Benzinhahn angefangen, jetzt noch neuen Vergaser spendiert. Ist sofort angesprungen und klingt auch anders. Morgen mache ich Probefahrt...

Gruß Flexoman!

BenniGun
25.10.2009, 16:40
CDI ist der schwarze Kasten im linken Seitendeckel(Zündbox)
HD= Hauptdüse im Gaser, müßte original ne 130er sein. 140er rein, dann rennt se nich so mager:yeah:

Gruß Benni

concho
25.10.2009, 18:31
Hallo

Benni erwähnt etwas von einer anderen Düse, dazu hätte ich eine Frage.
Ich fahre seit wenigen Wochen eine LS. Vorher hatte ich 10 Jahre eine VS1400 (vor Jahren dann nach Unfall verkauft und nun wollte ich aber wieder was zum fahren auf zwei Rädern und da ist mir die LS über den Weg gelaufen). Bei der LS (bin aber erst wenige km gefahren) natürlich etwas gewöhnungsbedürftig für mich, dass man mir ihr (klar ist ein Eintopf) nicht wie die VS im fünften durch die Ortschaft gleiten kann um dann wieder von unten raus zu beschleunigen. Sie ist Bauhjahr 1995 und ist ein Import, woher kann ich allerdings nicht sagen (Meilentacho), sie kam aus der Schweiz soviel geht aus den Papieren hervor.
Was mich etwas stört ist, dass wenn ich so durch eine Ortschaft fahre ohne viel Gas, dann ruckelt sie doch stark merkbar, auch im dritten Gang. Mein Freundlicher, der auf Suzuki gelernt hat, meinte dass man das mit einer anderen Bedüsung weg bringen könnte, da die Import LS auch anders bedüst sind als die welche bei uns zu kaufen waren. Akueller km-Stand sind ca. 7500km. (Nach dem Kettenspanner haben wir geschaut, der ist kaum weiter draußen als ein Neuer).
Ist das mit eine 140ger Düse denn zu machen ???

Gruß Kuno

Chris_Cross
25.10.2009, 18:37
Das ruckeln hat nüscht mit der Bedüsung zu tun.....die läuft ganz einfach zu untertourig. Der Topf braucht Drehzahl...aufgrund der auslegung als Quadrathuber ist die LS nicht geeignet mit 100 Touren in der Pampa rum zu tuckern. Gruss Chris

concho
25.10.2009, 18:53
@Chris,

ja das habe ich gemerkt, aber wie soll ich es erklären:
Ich fahre im dritten mit ca. 50km/h und habe so viel Gas, dass die eLSe gerade schön durchzieht, nicht zu untertourig und bei gleichbleibender Drehzahl, so kommt es mir vor als hätte sie hier und da einen Aussetzter. Sie läuft gleichmäßig und zwischendrinn immer wieder ein Ruckler.

Gruß Kuno

Chris_Cross
25.10.2009, 19:51
Unterdruckschlauch überprüfen
Benzinhahn (Sieb)auf Verschmutzung prüfen
Kerze überprüfen
Killschalter überprüfen/ Wenn Schalter am Seitenständer diesen auch
Vergaser überprüfen/Düsen und Sieb reinigen.....Probier mal auf Benzinhahnstellung PRI zu fahren und ob sie da auch solche Spirenzchen macht Gruss Chris

BenniGun
25.10.2009, 20:04
Würde auch meinen Seitenständerschalter. Schau dir auch die Federn an.
Ansonsten brauch die Else schön Drehzahl

Benni

rudiwolfen
25.10.2009, 21:45
die LS ist nicht gebaut, um in der Ortschaft 50km/h zu fahren.:wink::grin:
Nee, im Ernst, fahr 40 im 2. oder 60 im 3. und Du hast diese Problem nicht.

Gruß
Rudi

concho
25.10.2009, 21:51
@Chris
@Benni
@Rudi

vielen Dank für Euere Tipps, werde morgen mal die einzelnen Punkte überprüfen, ansonsten werde ich es hoffentlich auch noch lernen eine eLSe zu fahren. Irgenwie liebe ich die Kleine. :cool:
Gegenüber der VS (war auch schön) ist es einfach schön mit der LS zu fahren, einfach in die Kurve und wieder raus, nix drücken und hoffen dass die Kurve bald ein Ende hat :grin:

Gruß Kuno

Chris_Cross
25.10.2009, 21:58
Du kannst die LS nimmer nicht mit einer VS vergleichen!! Die LS ist wendiger und flinker auf den Füßchen, mit der VS kannst du dagegen alles im 5ten fahren. Dies funktioniert mit der LS wiederum nicht, die will bei Laune gehalten werden. Gruss Chris

concho
25.10.2009, 22:11
@Chris

ein Mimöschen ????? :yeah:

Gruß Kuno

PS: habs verstanden und werde mich an Euere Tipps halten, werde weiter berichten.

lucy
25.10.2009, 22:18
@Chris

ein Mimöschen ????? :yeah:

Gruß Kuno



:thinking: :thinking: eher eine zicke :wink:

concho
25.10.2009, 22:27
@lucy

und ich dachte das sei nur meine Tochter :blabla:

Gruß Kuno

M.E.F.ju
25.10.2009, 22:29
Wart mal ab, bis deine eLSe inne Pubertät kommt, da wünschste dir 3 Töchter:wink:
Gruß,
Mefju

neutron
25.10.2009, 22:36
:yeah::grin::grin::grin::grin:

concho
25.10.2009, 22:40
@all

ach ja, ich glaube bei Euch gefällt es mir. :aetsch::huh::tongue:

Gruß Kuno

M.E.F.ju
25.10.2009, 22:42
Meine ist jetzt 13 und meinste, die läßt mich in die Spiegel gucken:grin:
Ne, die dreht se ab 70 km/h immer wech, kleines Luder:grin:

lucy
25.10.2009, 22:43
Wart mal ab, bis deine eLSe inne Pubertät kommt, da wünschste dir 3 Töchter:wink:
Gruß,
Mefju

:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::a etsch::aetsch:

heute hat meine auch wieder mal gezickt :rolleyes: :rolleyes:

Der einsame Reiter
25.10.2009, 23:42
Wart mal ab, bis deine eLSe inne Pubertät kommt, da wünschste dir 3 Töchter:wink:
Gruß,
Mefju

[x] Du hast keine Töchter :tongue::tongue:

Chris

M.E.F.ju
26.10.2009, 00:19
Zwei Stieftöchter, das reicht, um das zu beurteilen:tongue::grin:

Flexoman
26.10.2009, 13:13
Hallo Benni,

danke für die Begriffsklärung. Lichtet sich langsam alles:cool:. Noch `ne Frage. So läuft jetzt Else prima, knallt zwar beim abtouren kräftig. Verstehe nicht warum von Zeit zu Zeit spontan im Leerlauf die Karre hochtourt.:thinking:

Gruß Flexoman

Jogi
26.10.2009, 13:50
Moin Moin,

mit dem "Hochtouren". Wann tritt das auf? Ist es reproduzierbar? Vielleicht abhängig von Lenkerstellung? Schau dir mal die Verlegung vom Gaszug an, ggf. hakte der oder bleibt mal hängen. wenn du hast, einfach mal nen neuen Gaszug verwenden.

Gruß

Jogi

Flexoman
26.10.2009, 16:14
Hallo Jogi,

schau mir das nachher an:shocked:, ist aber auch bei gerader Lenkerstellung passiert. So bin ich ja mit dem "Neuen" zufrieden. Melde mich dann.

Gruß Flexoman

M.E.F.ju
26.10.2009, 17:44
Läuft vielleicht ein bisschen zu mager im Standgas. Kannst die Leerlaufgemischschraube, rechts am Vergaser etwas rausdrehen (ganz wenig, 1/4 Umdrehung, mußte probieren).
Gegen Knallen beim abtouren hat bei mir Standgas etwas höher einstellen geholfen.
Gruß,
Mefju

Flexoman
26.10.2009, 21:16
@Mefju
@Jogi

Könnte:a030:. Zehn Minuten normale Fahrt, dann plötzliches Hochtouren. Kann die Hand vom Gas nehmen, das Ding fährt weiter. Hat sich dann nach 2-3 Minuten wieder beruhigt. Gasbautenzug scheint o.k., aber es muß wohl in jedem Fall ein externes Problem sein wenn sich beide Vergaser ähnlich verhalten. Erstmal vielen dank für Eure Tipps, arbeite die Punkte so ab und bin dann wieder im Forum!:wink:

Gruß Flexoman

M.E.F.ju
26.10.2009, 21:45
Der Boriz hat geschrieben was das ist.. War dein alter defekt?...eventuell musst/kannst du noch die HD tauschen, da die ab 96 verbaute Vergaserversion ab Werk sehr mager eingestellt ist.Wirst du aber wenn es an dem ist auch deutlich merken....in der Leistung und das das Mopped nach dem abstellen knistert wie ein Heuhaufen in der Sonne....... Gruss Chris
Chris hats schon geschrieben, dein neuer Vergaser hat 'ne kleinere Bedüsung, bau doch mal die alten Düsen ein, wenn's mit der Gemischschraube nicht klappt.
Gruß,
Mefju

concho
27.10.2009, 00:24
Hallo Flexoman,

ich denke meine Idee wurde schon getestet, wenn die eLSe hochdreht, versuche mal am Vergaser direkt, dort wo der Gaszug eingehängt ist, dieses Teil zurück zu drehen, dort kann man ja auch Gas geben ohne den Gasgriff, lässt sich das weiter zurückdrehen ???
Nur so eine Idee um dem Phänomen auf die Schliche zu kommen.
Könnte da sein, dass der Gaszug funktioniert, aber dieses Teil am Vergaser etwas hängt.

Gruß Kuno

Flexoman
27.10.2009, 00:41
Hallo Mefju,
wollte gerade den alten fortgeben aber da zieh ich mal die Notbremse. Guck mir jetzt noch die Gemischtschraube an:huh: und dann geht's morgen weiter.

Danke, Gruß Flexoman.

Flexoman
27.10.2009, 01:01
Hallo Kuno,
probier ich morgen aus. Ist vielleicht alles auch nur`ne Eigenheit meiner Else:cool:. Ich geb morgen Bescheid.

Gruß Flexoman!