PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quietschen beim fahren



LokiBerlin
23.10.2009, 18:46
hallo gemeinde,

ick hab da mal ne frage, vorweg: ferndiagnosen sind schwer das weiß ich. kann aber sein das dies jemand schon hatte oder kennt.

bin heute früh nach der schicht nach hause gefahren, mit der else. bei mir hat es geregnet. nach ca. 15min fahrt, fing es an (denke mal von vorne her) GWIEG-GWIEG-GWIEG-GWIEG-
schon so ab 20km/h. wenn ich die kupplung gezogen hab war es weg, am stärksten fand ich es so ca. bei 40km/h im 3. gang.
als ich heute nachmittag, auf dem weg zur werkstatt--weil stark besorgt-- ca. 10min gefahren bin, war es weg. straßen waren einigermaßen trocken. beim losfahren war die else noch nass und es GWIEG-GWIEG-GWIEG-GWIEG- gleich von anfang an.
wie gesagt nach ca. 10min war es weg. bin denn umgekehrt. wollte mir nicht vom werkstattmeister einweisen lassen.

muß ick mir sorgen machen? was kann das sein? den riemen würde ick als oberleihe ausschließen. der quietscht wenn er trocken ist. laß mir aber gerne belehren.

danke an alle im voraus

loki

Preusseneintopf
23.10.2009, 19:03
Das ist definitiv der Zahnriemen. Versuch, ihn genau mittig zu spannen, kontrolliere, ob er nicht zu stramm ist (muß sich in der Mitte locker um 90° drehen lassen)
Bei verschlissenen Riemenrädern bekommst du das quietschen nicht mehr weg - gewöhn dich dran, oder rüste auf Kette um. :wink:

Gruß, Daniel

M.E.F.ju
23.10.2009, 19:05
Mein Riemen quitscht ab und an, aber nur bei viel naß.
Sollte aber unabhängig vom Kupplungsziehen sein.
Gruß,
Mefju

Chris_Cross
23.10.2009, 19:46
..ist der Riemen!!! definitiv!!........meiner quietscht nicht mehr, zumindest nicht an meiner eLSe :grin::grin::grin: Gruss Chris

WES-AP10
23.10.2009, 19:49
Sollte aber unabhängig vom Kupplungsziehen sein.


Warum? Meiner winselt eigentlich nur bei Last!


ca. bei 40km/h im 3. gang.



Wäre mir zu untertourig. Bei 40 bin ich noch im zweiten, erst ab über 50 im dritten.

Gruß
Dennis

LokiBerlin
23.10.2009, 20:49
danke erstmal, mein mechaniker hatte sich vor dem kauf alles angesehen, der riemen sieht sehr gut aus, nix ausgefranzt oder ähnliches. spannung ist auch ok, seine aussage. werde morgen nach der schicht gleichmal probieren ihn um 90° zu drehen.

gruß loki

LokiBerlin
23.10.2009, 20:54
Wäre mir zu untertourig. Bei 40 bin ich noch im zweiten, erst ab über 50 im dritten.

Gruß
Dennis[/QUOTE]


bin noch am probieren, fahre ja das erste mal else. und das seit erst 200km.
nun finde ich das auch total bescheuert hier im forum zu fragen: wann soll ick schalten, wieviel reifendruck, wann soll ick putzen usw. ick hoff du verstehst wat ick damit meine. im moment bin ick beim schalten bei 40km/h von 2. in 3. gang und fahre dann die 50km/h im 3. gang gemütlich weiter.
habe schon festgestellt das die else bei untertouringes fahren bockt und zickt.
muß mir eben halt langsam rantasten.

danke, und ick bin für jeden tip offen
loki

Opalien
23.10.2009, 21:35
:cool:wenn ich das so lese denke ich...
1. ab 50 3. Gang else mags nicht so gern untertourig
2. nimm aus deinem Werkzeugtäschen neben dem Batteriefach mal deine Spannvorrichung heraus und teste ob Riemenspannung ok ist.(Handbuch)
Oft ist Riemen zu stark gespannt von der Werkstatt. Das hat zur Folge das
dein Pully also vorderes Riemenrad sich lockert bzw. schon locker ist.
Teste das als erstes, da neue Welle teuer.
Man sollte den Riemen auch immer wieder mal sauber machen mit Spüli und Schwamm

Mehr fällt mir grad auch nicht ein und meine Quitscht auch mal hier mal da:huh::wink:

LokiBerlin
23.10.2009, 21:39
danke,leider habe ich kein handbuch, habe nur den brief und den F-schein bekommen. will mir nach dem baldigen geldtag erst das reperaturbuch kaufen. ich werde mal das mit dem drehen des riemens testen. schreibe es denn auch hier rein.

loki



........so ick war grad draußen, weils mir keine ruhe läßt. ick kann den riemen fast senkrecht drehen, 90°. in der unteren führung / lauf, sag ick jetzt mal. oben komm ick so schlecht ran. mit sehr viel kraft läßt er sich richtig senkrecht drehen.

Krümel
23.10.2009, 22:20
Wenn du den Riemen um 90° drehen kannst, ist es o.k. Vergiss die Prüffeder zum Prüfen der Riemenspannung. Damit ist der Riemen zu stramm.
Um den festen Sitz des vord- Pulley´s zu prüfen musst du die Riemenspannung lockern (Hinterrad). Hoffentlich läßt sich dann das Pulley nicht hin und her bewegen und sitz fest auf der Welle.

Gruß
Kruemel

LokiBerlin
23.10.2009, 22:40
Wenn du den Riemen um 90° drehen kannst, ist es o.k. Vergiss die Prüffeder zum Prüfen der Riemenspannung. Damit ist der Riemen zu stramm.
Um den festen Sitz des vord- Pulley´s zu prüfen musst du die Riemenspannung lockern (Hinterrad). Hoffentlich läßt sich dann das Pulley nicht hin und her bewegen und sitz fest auf der Welle.

Gruß
Kruemel


da ick totalanfänger bin bei sowas laß ick dat lieber. da bräucht ick jemand der den assistenten spielt. wie gesagt, jetzt quitscht es ja nicht mehr. ick hoff das es so bleibt. wenn es nur quitscht bei regen, ist es doch ok oder?
ende november, so denk ick, muß ick beläge vorne wechseln lassen + stahlflexleitung ran + öl und filterwechsel, da könnt ick dat nochmals kontrollieren lassen.

gruß loki

DirtySanchez
25.10.2009, 00:41
sorry Sebi (Opalien) aber der Riemenspanner kann exakt gar nix :wink:
damit stellste eher nur zu stramm ein. mach die 90Grad Methode beim umdrehen, dann passtet!

LokiBerlin
25.10.2009, 19:59
hallo leute,

also, kann ick nun weiterfahren wenn es nass ist und es quietscht oder nicht?
mal ab das mir dieses gräusch auf den zeiger geht. ick mein jetzt, muß ick dringend was machen oder kann ick warten bis wieder warm ist? es quietscht wie gesagt nur wenn es nass ist, bei trockenen riemen ist alles ok.
den riemen kann ich locker gedrückt fast auf 90° bewegen mit bissel mehr kraftaufwand auf die 90°.
oder sollte ick lieber den riemen lockern?

M.E.F.ju
25.10.2009, 20:02
Locker doch einfach mal, Versuch macht Kluch:smiley:
Gruß,
Mefju

LokiBerlin
25.10.2009, 20:04
ok, juut ick such mal in der suchmaske wie ick dat machen muss.



...............ick finde nix wenn ick: lockern der Riemenspannung in die suchmaske eintrage. kann mir jemand den link geben? ick werd noch mal googeln, vielleicht finde ick da was.

BenniGun
25.10.2009, 20:28
Das geht am besten, wenn du die Karre aufbocken kannst. Dann die achse lockern und die beiden Spanner am ende der Schwinge. Wenn alles paßt, Riemen wieder spannen und beim Spanne achten das er mittig auf dem Riemenrad läuft. Dann Achse wieder fest fertig. Heber zum Aufbocken hab ich mir selber gebaut. Alten Scherenwagenheber, ne Platte drunter geschweißt eine drüber gepettert und dann lege ich noch kleine Brettchen unter den Rahmen damit der Motor nich aufliegt

Benni

LokiBerlin
25.10.2009, 20:35
danke, denn muß ick mir erstmal beim louis den
UNIVERSAL CHOPPERHEBER MOTO-DETAIL kaufen.


ick kann nicht schweißen, bin kein metaller sondern holzwurm ~zimmermann~

BenniGun
25.10.2009, 20:37
machst dir ein aus Holz:yeah::yeah:

LokiBerlin
25.10.2009, 20:40
looooooool, ick hab schon hin und her überlegt wie ick die else auf ein bierkasten bekomm. ick glaub die sicherste variante ist der kauf des hebers.
muß nur auf mein lohn warten.
reperaturanleitung, bremsbelege und stahlflex brauch ick auch noch.

WES-AP10
25.10.2009, 20:46
Aber Obacht!

Zu locker ist auch nicht gut für den Riemen.

Meinen hat Norbert kräftig nachgespannt, obwohl auf diversen Treffen/Stammtischen vorher 50% der Befragten ihn für immer noch zu stramm gehalten hatten.

Gruß
Dennis

Preusseneintopf
26.10.2009, 00:04
@ Loki: nächste Woche soll das Wetter besser werden, wennde Zeit hast, kannste ja mal zu mir kommen, dann werf ich mal nen Blick drauf. Hab zwar nich so viel Erfahrung wie der Norbert, aber ob der Riemen ok ist werd ich schon erkennen. (Hab übrigens auch nen Heber:yeah:)

Addi gibt's bei Bedarf per PN

Gruß, Daniel

LokiBerlin
26.10.2009, 00:08
jau kla, danke fürs angebot. 4 augen sehen ja mehr wie 2.


gruß loki

M.E.F.ju
26.10.2009, 00:23
Aber Obacht!

Zu locker ist auch nicht gut für den Riemen.

Meinen hat Norbert kräftig nachgespannt, obwohl auf diversen Treffen/Stammtischen vorher 50% der Befragten ihn für immer noch zu stramm gehalten hatten.

Gruß
Dennis
Deinen Riemen hat ich noch nich in Händen:grin:

blue-thumper
26.10.2009, 01:00
Aber Obacht!

Zu locker ist auch nicht gut für den Riemen.

Meinen hat Norbert kräftig nachgespannt, obwohl auf diversen Treffen/Stammtischen vorher 50% der Befragten ihn für immer noch zu stramm gehalten hatten.

Gruß
Dennis

ein zahnriemen muß stramm sitzen das ist halt so, 80 % der elsenfahrer die zu mir in die werkstatt kommen haben ihren riemen zu locker weil sie hier gelesen haben das man ihn um 90 grad verdrehen können muß.
90grad ist ja in ordnung, das muß aber mit kraftaufwand geschehen und nicht mal so eben locker drehen.

ein zu lockerer riemen lässt nur unnötig schnell die riemenräder verschleißen.

Jogi
26.10.2009, 09:01
Moin Moin,

ne teuren Heber brauchste nicht. Nimm nen billigen Autoheber, setz den unter dem Halter am Auspuff an, anheben und Kantholz unter die Unterzüge, Heber weg, Mopped hinten anheben und weiteres Kantholz unter den Halter am Auspuff, fertig.

Kannst die Else auch vorne hochheben, Kantholz drunterschieben lassen und dann hinten hochheben und weiteres Kantholz unter die Aufnahme am Auspuff. Dann stehen beide Räder frei.

Gruß

Jogi

DirtySanchez
26.10.2009, 13:55
das schöne an unserem Möpi is ja, dass man es zu zweit locker auf ne Bierkiste heben kann :wink:

Gondy
26.10.2009, 18:10
Hmm, also entweder sind euere Antriebs Riemen echt schlaff oder ihr habt alle den Superpower Daumen. :cool:
Ich habe jetzt das Hinterrad mal losgeschraubt und der Riemen ist recht locker (hängt leicht durch), selbst dann schaff ichs kaum den um 90 Grad zu verdrehen ...
Vorher, Einstellung nach dem Riemenspannermessgerät war da ja überhaupt nicht dran zu denken.

BenniGun
26.10.2009, 19:35
mußt mal ein paar richtige Biergläser stemmen, nich nur so ne 0,2er Trainningsbiere. Das gibt Power in de Griffel:yeah::yeah::yeah::yeah:

Benni:wink:

robbierock
29.10.2009, 15:30
mußt mal ein paar richtige Biergläser stemmen, nich nur so ne 0,2er Trainningsbiere. Das gibt Power in de Griffel:yeah::yeah::yeah::yeah:

Benni:wink:

:grin:

Hi Gondy, vielleicht sind bei dir ja 90°, 180°. :thinking: Auch richtig ist, von 11:45 Uhr auf 12:00 Uhr.

gruß robbierock

LokiBerlin
01.11.2009, 21:38
kurzes update:

war bei dem netten daniel und wir haben das vordere pulley festgezogen und den riemen noch ein wenig gelockert.
bis jetzt konnt ick noch nicht bei nässe fahren, kann also zum quietschen selber noch nichts sagen.
das hintere pulley hat ein wenig spiel, machen wir später.
als nächstes wollen wir den steuerkettenspanner umbauen.
zum glück hat mir daniel gezeigt das der normale chopperheber nicht ohne weiteres zu benutzen ist. der motor liegt tiefer wie die rahmenrohre.
hab mir jetzt den runtergesetzten werkreugkoffer "PROFI-STECKSCHLUESSELSATZ -10003641-" und das rep.-handbuch bei louis zugelegt.
ne empfehlung zu ein drehmomentschlüssel brauch ich noch.


@daniel

farbe am reifen noch dran. -müssen wa mal zusammen über die bodenwelle
in deiner straße fahren :grin:
wie groß war die nuss für die achse hinten? 36?
riemen läuft hinten nicht mehr mittig, schleift aber nicht.
fingernagelstärke sitzt er vom innenflantsch weg.
kann ihn aber nicht korrigieren da ick die else nicht aufbocken kann.
müssen wa das nächste mal bei dir nachfummeln.

danke noch mal für die hilfe. <------- MUSS AUCH MAL GESAGT WERDEN

WES-AP10
01.11.2009, 21:54
wie groß war die nuss für die achse hinten? 36?


24.

Gondy
01.11.2009, 21:55
ich habe diesen 10003299 Heber, der kostet knapp 30 Euro. Allerdings sitzt mein Motor höher als der Rahmen ??

LokiBerlin
01.11.2009, 21:56
24.

danke, müsste ja im koffer sein.

LokiBerlin
01.11.2009, 21:57
ich habe diesen 10003299 Heber, der kostet knapp 30 Euro. Allerdings sitzt mein Motor höher als der Rahmen ??


bei daniel ist es auch so, knapp, aber der motor hängt tiefer.

M.E.F.ju
01.11.2009, 21:59
Ich nehm zwei Holzstücker übereinander, pack se am Heckfender und heb' se drauf, fertsch:wink:

LokiBerlin
01.11.2009, 22:01
Ich nehm zwei Holzstücker übereinander, pack se am Heckfender und heb' se drauf, fertsch:wink:


du hebst deine else allein hinten hoch und setzt sie auf 2 holzklötzer ab--- respect.
ick geh zwar 5x die woche inne muckibude aber das bekomm ick nich hin.

tito
01.11.2009, 22:21
besser elsen legen als muckis pflegen ;-)

M.E.F.ju
01.11.2009, 22:32
Ich geh 5x die Woche arbeiten:wink:

Der einsame Reiter
01.11.2009, 23:37
du hebst deine else allein hinten hoch und setzt sie auf 2 holzklötzer ab--- respect.
ick geh zwar 5x die woche inne muckibude aber das bekomm ick nich hin.

So schwer ist sie nun doch nicht. Ich habe allerdings einen Ytong Stein dafür.

Chris

M.E.F.ju
01.11.2009, 23:45
Nach'm einseitigen Hebelgesetz bleiben hinten noch so 80-85 kg übrig, das sollte machbar sein, wenn ich die ganzen 100Kg-Muckibudler richtig verstehe:wink:

s_point
02.11.2009, 19:59
da sieht mans wieder, eLSenheben bringts mehr als ne muckibude und kostet sogar nix :tongue:


dLzG Berti :cool:

DirtySanchez
06.11.2009, 13:06
das einzige was unangenehm ist, wenn man sie am Fender packt und das Blech sich in die Finger drückt. Deswegen mach ichs meistens zu zweit.




geile Vorlage @Mefju! :grin::grin:

robbierock
07.11.2009, 14:36
..ich pack sie mir immer an der Schwinge, brauche aber auch irgendeinen Schwächling:grin: der mir den Lenker festhält, wenn der umschlägt habe ich auch keine Chance mehr. :embarrassed:

Alles eine Frage der Technik, Muckis hab ich keine, brauche die Hormone für was anderes. :tongue:

gruß robbierock