PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorderes Pulley



Franky
23.10.2009, 12:00
Hallo Gemeinde,

bevor ihr mich alle erschlagt:
Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt.
Allerdings brauch ich ne Erklärung für doofe ;-).

Also zu meinem Problem:

Wenn ich mein Mopped schiebe (ausser Garage oder rangieren), bei Mopped aus, knarzt das vordere Pulley.

Heisst das jetzt das es lose ist oder was ist da los?

Um da ranzukommen, muss ich was genau abbauen / lösen und was kostet der spass die teile zu ersetzen?

Danke schon mal im Voraus
DLzG
Franky

Gondy
23.10.2009, 12:37
Also das machts bei mir auch, ich denke mal das das der Zahnriehmen ist, der in die Nuten des Treibrades greift.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren. :smiley:

Jogi
23.10.2009, 13:12
Moin Moin,

knarzen liegt auch vielfach am Riemen bzw. an dessen Einstellung (Spannung, falsch ausgerichtet). Stell den Riemen mal richtig ein. Ansonsten zum Prüfen den Deckel vom vorderen Riemenrad abschrauben, sind 3 Schrauben, unterschiedlich lang mit Gummipuffern drunter. Dann kommste ans Riemenrad dran. Kosten? im einfachsten Fall nix, im schlimmsten Fall (Antriebswellenverzahnung defekt, d. h. Austausch der Antriebswelle) 500-1000 Euro, je nachdem ob man es selbser macht, Motor muss komplett zerlegt und die Gehäusehälften getrennt werden, oder ob man es ne Werkstatt machen lässt.

Gruß

Jogi

Bembelsche
23.10.2009, 13:13
Könte einfach nur der Riemen sein. Wenn Du s mal richtig kontrollieren willst, bockst du die Kiste am besten so auf, dass das Hinterrad frei ist, löst den Deckel vor dem vordern Pulley (3 Schrauben, merken wo welch davon hinghört) und prüfst, ob sich das Pulley auf der Welle bewegen lässt. Sollte kein Spiel haben. Dann schau mal, wieviel Spiel das hintere Riemenrad hat, weil wenn da zuviel ist, läuft es schräg ein, was sehr auf die Lebensdauer des Riemens geht und auch zum quietschen führen kann. Ein bisschen darf es sein.

Franky
23.10.2009, 13:28
wenns an falscher einstellung liegt, kanns dann sein dass es nicht von anfang an zu hören war, und mit der zeit kommt?
oder ist das geräusch von anfang an da wenns falsch eingestellt ist.

rudiwolfen
23.10.2009, 14:04
vielleicht ist der Riemen nur etwas zu straff.

Gruß
Rudi

Franky
23.10.2009, 14:23
Ich hab son Riemenspannungsmesser vom Vorbesitzer dazubekommen.
Wie verwende ich das ding.

Ich versuchs mal zu beschreiben:
Ist eine Metallhülse mit nem Kolben drin, der wie ich vermute wie der SKS-Kolben auf ner Feder gelagert ist.
Der Kolben ist im Durchmesser halb dem der Hülse und am Ende des Kolbens ist ein "Teller" der wieder den Aussendurchmesser der Hülse hat.

Ich hab keine Ahnung ob man das verstehen kann ;-)
Hab mal ne Skizze gemacht zum besseren Verständniss.
das ding ist rund, auch wenns eckig gezeichnet ist ;-))))))

Hoffe Hilfe bezüglich der Anwendung.

Gruß

HJW
23.10.2009, 14:34
Ich hab son Riemenspannungsmesser vom Vorbesitzer dazubekommen.
Wie verwende ich das ding.


Ist Kinderleicht. Einfach in die Tonne schmeißen.:wink::grin:
Nee im Ernst, wenn du den Riemen mit der Hand relativ einfach um 90° drehen kannst, isser gut.:cool:
Gruss Heiko!

Franky
23.10.2009, 14:47
Ist Kinderleicht. Einfach in die Tonne schmeißen.:wink::grin:


:yeah::smiley::grin::grin:
hab ich mir auch schon gedacht. weil so wirklich was anfangen kann ich mit dem ding nicht.

weiss vll trotzdem jemand wie ich den verwende?

Jogi
23.10.2009, 15:16
Moin Moin,

steht im Handbuch. :aetsch:

Da du das wohl nicht hast, der Riemenspanner (ich hab noch nie einen life gesehen) wird zwischen Riemen und Schwinge gehalten, da muss es irgendwo im Bereich der vorderen Riemenabdeckungsverschraubung eine Einbuchtung/Ausbuchtung was weiß ich, geben, in der der Riemenspanner eingesetzt wird. Dieser wird dann durch den Riemen gegen die Schwinge zusammengedrückt und du kannst ablesen, ob Riemenspannung zu stark/i.O./zu schwach ist.

Ich mach die 90° Methode.

Gruß

Jogi

Gondy
23.10.2009, 15:22
hoffe man kann was sehen

DirtySanchez
23.10.2009, 16:03
also ich meine mal vernommen zu haben, dass der Riemenspanner totaler Müll ist und man mit ihm gar keine guten Ergebnisse erzielen kann!

neutron
23.10.2009, 16:13
Ich hab so ein Dingen.:yeah:
Wird auch immer mit geführt von wegen Gewicht.
Das bringt mehr Schwerpunkt auf die Straße :aetsch::grin::tongue:

Gruß
Michael

lucy
23.10.2009, 16:22
Ich hab so ein Dingen.:yeah:
Wird auch immer mit geführt von wegen Gewicht.
Das bringt mehr Schwerpunkt auf die Straße :aetsch::grin::tongue:

Gruß
Michael

:aetsch::aetsch::aetsch: meines liegt als deko in der obstschale :aetsch::aetsch::aetsch:

Krümel
23.10.2009, 16:33
Das Messgerät wird zwischen Riemenunterzug und einem kleinen Winkel an der Schwinge geklemmt und drückt sich dabei zusammen. An den Ringen auf dam Gehäuse kann man die Spannung ablesen.
Meine Erfahrung: Mit dem Teil ist der Riemen immer zustraff gespannt. Besser ist die 90° Methode - wie schon erwähnt.
Wenn Du prüfen willst, ob das vordere Pulley locker ist, musst Du natürlich die Riemenspannung (Hinterrad) lösen, sonst merkst Du u.U. nix. Wenn´s wackelt, weiterlesen unter "vorderes Pulley". In den meisten Fällen ist dann ein neues Pulleyrad (ca. 100,-€) fällig. Wenn die Welle stark beschädigt ist, wird´s teurer; siehe Link: Reparatur BT.
Gruß
Kruemel

Gondy
23.10.2009, 17:37
ja das stimmt in etwa mit meinen Erfahrungen überein :grin:

kann glaub ich nicht funktionieren, bei mir ist der Belt recht straff gespannt und das Ding zeigt auf die mittlere Markierung, 90 Grad verdrehen ist da nicht drin.

Franky
23.10.2009, 23:37
thanks to all.
habe vorhin mal die 90° Methode getestet.
zu mir hin relativ leicht drehbar.
von mir weg krieg ich ohne grossen kraftaufwand nur 45° hin.
(richtungsangabe: ich hocke in fahrtrichung links neben dem mopped.)

ist das so i.O.?
'Wenn ja ist es wohl das Pulley das locker ist oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß

M.E.F.ju
24.10.2009, 00:38
Ob das Riemenrad in Ordnung ist, kannst du nur testen, wenn der Riemen ganz entspannt ist.
Normalerweise sollte sich der Riemen in beide Richtungen gleichmäßig drehen lassen.
Hört sich so an, als wär dein Hinterrad nicht richtig eingestellt.
Mußt du mal aufbocken, Achse lösen und probieren:wink:
"Zu mir hin" und "Von mir weg" ist schwierig zu beurteilen:smiley:
Gruß,
Mefju

Gondy
11.11.2009, 21:58
Ich habe jetzt das vordere Pulley getauscht.
Wie setze ich jetzt wieder ein ?

Trocken und gut festziehen ? wie normal
gut Schmiere dran und gut festziehen ? Damits nicht weitergammelt
oder Wellen Dichtmittel dran und gut festziehen ? geht dann schwer ab

robbierock
11.11.2009, 22:23
Hi,

wenn das neue Pulley und die Welle top in Ordnung ist, würde ich 2. Methode anwenden.
Wenn nicht, dann die 3.

Aber auf jeden Fall volles Rohr anziehen, evtl. Schlagschrauber.

gruß robbierock

blue-thumper
11.11.2009, 22:25
genau, gut einfetten rad drauf und festziehen.

DWausH
12.11.2009, 14:27
Hi,


Aber auf jeden Fall volles Rohr anziehen, evtl. Schlagschrauber.

gruß robbierock

In dem Fall kann aber volles Rohr eher zu wenig sein wenn mans nur mit ner normalen Knarre macht. Es sollen 100-130Nm sein.

robbierock
12.11.2009, 21:23
In dem Fall kann aber volles Rohr eher zu wenig sein wenn mans nur mit ner normalen Knarre macht. Es sollen 100-130Nm sein.


Volles Rohr = 200 Nm

gruß robbierock

Nachtrag: Bloß keine Knarre nehmen, die macht das nicht mit.

DWausH
12.11.2009, 21:27
Volles Rohr = 200 Nm

gruß robbierock

Das sollte allerding genügen :yeah:

Gerhard
12.11.2009, 23:05
Kann ich bestätigen.
Meins war lose.
200 Nm und seit 2000 km noch fest.
Sollte also passen.

Gruss
Gerhard

M.E.F.ju
12.11.2009, 23:43
Zu Deutsch Drehmoment auf 50NM stellen, 2Meter Rohr drüberstülpen un drücken, bis es knackt:grin:

Preusseneintopf
12.11.2009, 23:49
dann bist du aber noch nich bei 200 Nm, denn 50 x 2 ist 100 ..... :wink: :tongue: :grin:

M.E.F.ju
12.11.2009, 23:56
Der Drehmomentschlüssel ist 50cm lang, ich vervierfache die Hebellänge....:tongue:

Preusseneintopf
12.11.2009, 23:57
:grin: :grin: :grin:

M.E.F.ju
12.11.2009, 23:57
War ja auch'n Witz, weil vorher knickt das Rohr:rolleyes:

Baschtel
13.11.2009, 09:04
Irgendwie erinnert mich das daran:

DirtySanchez
13.11.2009, 11:55
hahahahah! Klassiker !

rex
14.11.2009, 14:39
ach das mit den 17NM nachziehn ist ja super :grin:, nur guggt mich meine Frau nun schief an weil ich mir vorm PC n Ast ab lach