PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm lackieren



LokiBerlin
14.10.2009, 22:08
hallöle,

kann mir jemand sagen, ob ick mein helm lackieren lassen kann? ick hab ein SCORPION EXO-450. ick hätt gern ein in schwarz und statt mir ein neuen zu kaufen (da dieser neu ist, und kohle knapp) überleg ick wegen einer lackierung.

dank im voraus,

gruß loki

Baschtel
15.10.2009, 07:40
sollte problemlos möglich sein. Musst halt anschleifen und dann lacken.

Bembelsche
15.10.2009, 07:52
Ich nehme mal an, Loki bezieht sich auf das Thema Sicherheit. Ich habe früher auch öfter gehört, das man Helme nicht lackieren sollte/darf, weil die Lösungsmittel das Materialgefüge der helmschale beeinflussen und der damit stark an Sicherheit verliert.

Ich weis auch nicht, obs stimmt, aber ich hab meinen gestern passend zum Bock lackiert (s. unten). Den Falltest mach ich aber später...

Baschtel
15.10.2009, 08:03
Mit dem Teil brauchst du kein Falltest machen. Bei dem ist es wenns kracht grad mal egal ob der Helm spröde ist oder nicht :wink:

Ok, über Sprödigkeit hatte ich nicht nachgedacht...

cilex
15.10.2009, 08:04
*hust* ich glaube kaum das das bei einem Braincap interessiert :-)

Bembelsche
15.10.2009, 08:21
eben :wink:, deswegen hab ich ihn ja auch gelackt.

Hendrix
15.10.2009, 11:01
mit wasserlöslichen Lacken sollte das problemlos gehen. ich hab mal nen Helm gerollt, weil ich keinen Bock mehr auf Papageienoutfit mehr hatte. sah aber etwas "roh" aus... :grin:

Baschtel
15.10.2009, 11:58
Is halt dann doof wenns regnet :grin::grin::grin:

robbierock
15.10.2009, 14:47
Hi,

es gibt Firmen (z.B.Arai), da darf und kann man den Helm lackieren. Das steht dann in der Anleitung oder im Internet.

gruß robbierock

LokiBerlin
15.10.2009, 18:36
erstmal danke für die rege beteiligung. bis ich das mal mit einem ollen helm gemacht habe, laß ich es lieber machen.
ja, mir gings um die sicherheit und um das material zb.
hätte ja sein können das nur glasfiber helme gelackt werden können. oder gerade die nicht.
bevor ick nun zum lacker fahre, wollt ick hier mal fragen. nich das der denn sagt: mit den helm kannst ein abflug machen.

danke nochmal

gruß loki

Preusseneintopf
16.10.2009, 22:26
Mein "Helm" hab ick nich lackert, sondern "gefliegt" bzw "gemückt" oder "gekäfert"

(gekauft 2004 bei Polo inner Greifswalder Straße und seitdem nich jeputzt :grin:)

Gruß, Daniel

LokiBerlin
17.10.2009, 16:06
Mein "Helm" hab ick nich lackert, sondern "gefliegt" bzw "gemückt" oder "gekäfert"

(gekauft 2004 bei Polo inner Greifswalder Straße und seitdem nich jeputzt :grin:)

Gruß, Daniel


sieht aus wie die milchstraße loooooooooooool :grin:

Herr Doktor
23.10.2009, 20:32
Hi Loki,

Helmlackierungen sind deshalb ein kritisches Thema, da in der Tat die Lösungsmittel von Kunstharz- Acryl- und Nitrolacken ( heute nur noch selten ) als kurzkettige Kohlenwasserstoffe in die Oberfläche der Helmschale eindringen und zur Versprödung beitragen können.
Wasserlösliche Lacke sind evtl. eine Alternative, da der Lösungsmittelanteil sehr gering ist - natürlich sind diese Lacke nach der Trocknung wasserfest.
Da mir mein "Nava-Helm" bei meinem bösen Abflug vor 25 Jahren (unverschuldet) wohl das Leben gerettet hat, wäre ich vorsichtig.
Mein Helm hatte vom Aufprall auf der Straße zwar sehr tiefe Kratzer wie von einer Grizzly-Tatze gezogen, ist aber eben nicht gerissen oder geplatzt !

Gruß vom Herrn Doktor

LokiBerlin
23.10.2009, 20:59
Hi Loki,

Helmlackierungen sind deshalb ein kritisches Thema, da in der Tat die Lösungsmittel von Kunstharz- Acryl- und Nitrolacken ( heute nur noch selten ) als kurzkettige Kohlenwasserstoffe in die Oberfläche der Helmschale eindringen und zur Versprödung beitragen können.
Wasserlösliche Lacke sind evtl. eine Alternative, da der Lösungsmittelanteil sehr gering ist - natürlich sind diese Lacke nach der Trocknung wasserfest.
Da mir mein "Nava-Helm" bei meinem bösen Abflug vor 25 Jahren (unverschuldet) wohl das Leben gerettet hat, wäre ich vorsichtig.
Mein Helm hatte vom Aufprall auf der Straße zwar sehr tiefe Kratzer wie von einer Grizzly-Tatze gezogen, ist aber eben nicht gerissen oder geplatzt !

Gruß vom Herrn Doktor


danke dir, ick werd mal zum lacker fahren und den fragen wat man machen kann. ick finde halt immer diese schriftzüge "scorpion, uvex, usw.) bescheuert. ick will ein schwarzen helm, nur schwarz ohne schriftzug ohne schnickschnack.

gruß loki

rudiwolfen
25.10.2009, 22:00
kleb ein Schild über das Fabrikat mit dem Text "Ohne Schnickschnack" und fertig

LokiBerlin
25.10.2009, 22:08
Ruuuuuuuuuuudi, ick hab eben schön gelacht. DANKE!!!! brauchte ick mal an schicht.