PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterschlaf



pöttel
05.10.2009, 07:40
Auch wenn`s sehr weh tut....nun isses ja mal wieder soweit, die Rüttelplatte muß ende des Monats in`s Winterkoma. Ok, auch wenn ich nicht weiß, wie ich die Zeit ohne Sie überlebe.....Heul, Kreisch!!!..(gibt es da Selbsthilfegruppen?)....es muß sein, und wirft bei mir die Frage auf, was davor noch zu tun ist. Klar, Additiv innen Tank, klecks öl auf die Züge, ein wenig Überdruck auf die Reifen, dat dingens kurz mit Öl einnnebeln...kenn ich....aber gibt es noch was LS-Spezifisches zu tun? Was macht Ihr da so?
Bin schon mal neugierig....
Gruß
Pöttel

Baschtel
05.10.2009, 12:49
Teelöffel Öl in den Zylinder kannst du noch geben und Sprit aus dem Vergaser ablassen.

Oder Ganzjahreskennzeichen :grin:

bozzer
05.10.2009, 13:07
Hab die Batterie raus,Tank voll(Zusatzmittel drin)mit WD40 eingenebelt,Reifen 2,5-2,7bar.Plane drüber.Und jetzt steht se im "Freien" bis nächstes Jahr(Ende März)!

sticht
05.10.2009, 13:40
hab auch den tank voll , die klamotten sind frisch imprägniert , die reifen noch gut und die elektrik tudet bis jetzt ...ach ja , und neue , winterfeste schuhe gabs jetzt auch noch - denke über einen integralhelm für den frühen vormittag ( morgens um 5 isset a....kalt ! ) nach , also ich hab glaub ich an alles gedacht :grin::grin:

robbierock
05.10.2009, 14:51
hab auch den tank voll , die klamotten sind frisch imprägniert , die reifen noch gut und die elektrik tudet bis jetzt ...ach ja , und neue , winterfeste schuhe gabs jetzt auch noch - denke über einen integralhelm für den frühen vormittag ( morgens um 5 isset a....kalt ! ) nach , also ich hab glaub ich an alles gedacht :grin::grin:


:grin::cool: ...tu ma noch wat Türschlossenteiserspray inne Jacke, falls dat Zündschloss ma jefroren is. :wink:

gruß robbierock

peacefulltomy
05.10.2009, 16:01
ihr könnt mich zerrreißen- aber ich habe bei all meinen moppeds nie etwas gemacht um einzumotten. ok. ab und an die batterie nachgeladen... aber sonst nix.

hab immer ein top mopped im frühjahr.

WES-AP10
05.10.2009, 16:23
ihr könnt mich zerrreißen- aber ich habe bei all meinen moppeds nie etwas gemacht um einzumotten. ok. ab und an die batterie nachgeladen... aber sonst nix.

hab immer ein top mopped im frühjahr.

+1

(mit Ausnahme des Batterieladens, das mache ich nämlich auch nicht.)

Gruß
Dennis

DWausH
05.10.2009, 17:48
ihr könnt mich zerrreißen- aber ich habe bei all meinen moppeds nie etwas gemacht um einzumotten. ok. ab und an die batterie nachgeladen... aber sonst nix.

hab immer ein top mopped im frühjahr.

Zusätzlich sprühe ich die Kiste noch ein bisschen mit dem guten alten Ballistol ein,
und die Batterie voll halten ist ein absolutes muss.

opamoehre
05.10.2009, 20:35
ich schliesse mich den faulen an.
höchstens noch mal putzen und ein Bettlacken drüber,
damits im Frühjahr schön blinckt:wink:

Preusseneintopf
05.10.2009, 21:39
ihr könnt mich zerrreißen- aber ich habe bei all meinen moppeds nie etwas gemacht um einzumotten. ok. ab und an die batterie nachgeladen... aber sonst nix.

hab immer ein top mopped im frühjahr.

+2

Gruß, Daniel
(der dieses Jahr bestimmt noch ein paar Kilometer macht - wenn's nicht schneit, fahr ich am 24.12. damit zur Arbeit:wink:)

peterdufek
06.10.2009, 02:50
Meine Else mag den Winterschlaf nicht.Ab und zu will sie frische Luft kriegen.

Pegasus
06.10.2009, 08:42
Mag auch keinen Winterschlaf - aber dicke Handschuhe und Skiunterwäsche u -socken sind was Feines. Mir sind die Nummernschilder bei Saisonkennzeichen einfach zu groß - und wenn sie schon auf die Straße darf, dann will sie auch......:smiley::smiley::smiley:

enton13
06.10.2009, 10:46
werd meine auch noch zu den stammtischen bewegen.
brauche nurnoch gute winterreifen.....aber die gibt es scheinbar nicht.

DWausH
06.10.2009, 12:11
werd meine auch noch zu den stammtischen bewegen.
brauche nurnoch gute winterreifen.....aber die gibt es scheinbar nicht.

Doch gibt es!

enton13
06.10.2009, 12:34
ne ich meinte schon reifen....wollt den zweiten felgensatz mit grobstollen bestücken, aber das hinterrad findet man in der größe nicht.

M.E.F.ju
07.10.2009, 22:58
'n 2cm dickes Seil ummen Reifen tüddeln reicht auch, wenn mal viel Schnee liegt:tongue:, is kein Witz
Gruß,
Mefju

Attur
07.10.2009, 23:14
Ok, auch wenn ich nicht weiß, wie ich die Zeit ohne Sie überlebe.....Heul, Kreisch!!!..(gibt es da Selbsthilfegruppen?)...
Heul hier nich rum!! :sad: Meld' die Kiste an und fahr weiter! :yeah::tongue::grin:

Gruß Attur

M.E.F.ju
07.10.2009, 23:22
Ach, die kann'mer abmelden?!:grin:
Jetzt fängt die Saison doch erst an, jetzt Grüß ich auch wieder, weil die ganzen "Kniepad-mit der Hand Anschleifer" zu Hause auf ihrer Fußbodenheizung hocken:grin:

Attur
08.10.2009, 01:35
Jetzt fängt die Saison doch erst an, jetzt Grüß ich auch wieder, weil die ganzen "Kniepad-mit der Hand Anschleifer" zu Hause auf ihrer Fußbodenheizung hocken:grin:
So isses! :grin::grin::grin:

robbierock
08.10.2009, 18:14
... ebent, und an den Treffs muss man für 'nen Tass Kaff auch nicht mehr anstehen. :grin:

gruß robbierock

s_point
08.10.2009, 20:26
... ebent, und an den Treffs muss man für 'nen Tass Kaff auch nicht mehr anstehen. :grin:

gruß robbierock


genau und der beste platz bei den treffs ist der griller :grin:
soviel wie am vergangenem sonnabend hab ich mit einem grillmeister noch nie gequatscht :grin:


dLzG Berti :cool:

hejedu
09.10.2009, 07:04
Mensch ihr seid ja echt HARTE Jungs ,
ich überleg mir grad wie ich MICH für den Winterschlaf vorbereiten kann :grin::grin::grin:

Gruß von der FRIERENDEN

pöttel
09.10.2009, 07:57
Wow!!!
ihr seid echt die Härtesten! Ich oute mich als Weichei, welches keinen Bock hat im Frühjahr vor einem Schlamverkrusteten und Salzzerfressenen Ratbike zu stehen. Bin 3 Jahre im Winter gefahren (MZ ETZ 150),sehr lange her, aber ehrlich, mir kann keiner sagen das so etwas Spaß macht...NEVER!

Bembelsche
09.10.2009, 10:18
Mensch ihr seid ja echt HARTE Jungs ,
ich überleg mir grad wie ich MICH für den Winterschlaf vorbereiten kann :grin::grin::grin:

Gruß von der FRIERENDEN


Na steht doch alles hier: Flüssigkeiten ablassen, alles bissl mit Öl einnebeln, Decke drüber - feddich!:grin:

Stephan_S
09.10.2009, 10:31
Naja, richtige Winter hatten wir hier in Rheinhessen in den letzten Jahren nicht mehr. Meine Winterhose ist deshalb noch neuwertig:grin:. Sorgen machen mir langsam die Stiefel. Die sind trotz Lederpflege schon etwas mürbe und wie ich am Dienstag auf dem Nachhauseweg von Grävenwiesbach feststellen mußte, nicht mehr wasserdicht. Aber macht ja nix. Stiefel aus, die nassen Socken runter, abtrocknen und schon haste mal wieder die Mauken gewaschen:grin:.

Ach ja, Helga, klemm die Batterie ab und klemm eine 12V LED zwischen die Pole.

Gruß
Stephan

lucy
09.10.2009, 10:43
ich muss jetzt mal ganz blöd fragen :embarrassed: :embarrassed: :embarrassed:


alles bissl mit Öl einnebeln,WD40 oder Ballistol ..... einfach auf dem motorblock sprühen :undecided: :undecided: :embarrassed: ?????
habe ich bis jetzt noch nie gemacht, da sie immer in einer garage stand ....

Stephan_S
09.10.2009, 11:06
Hi Lucy,

in der Garage nicht, da die ja in der Regel trocken ist.
"Einnebeln" mit WD40, oder ähnlichem dient dem Schutz vor Korrosion.

Gruß
Stephan

lucy
09.10.2009, 11:13
Hi Lucy,

in der Garage nicht, da die ja in der Regel trocken ist.
"Einnebeln" mit WD40, oder ähnlichem dient dem Schutz vor Korrosion.

Gruß
Stephan

jooo, deshalb habe ich es ja noch nie gemacht, aber diesen winter kommt sie
in ein "gartenhaus" (2 seiten gemauert-mit dach, aber an 2 seiten offen :undecided:, auch
wenn vollgerammelt mit alten möbeln, werkzeugtisch und sonstiges gerümpel ...)

also nochmal meine blöde frage :embarrassed: :embarrassed:
einnebeln = mit wd40 oder ballistol den gesamten motorblock besprühen ?????:undecided:

Stephan_S
09.10.2009, 11:35
Ballistol ist Waffenöl und eigentlich zu teuer.

Ich würde sagen, so wie Du das schilderst; häng eine Decke drüber und gut ist. Sie steht trocken und ist gut belüftet. Mehr braucht man nicht.
Sie muß aber trocken sein, bevor Du sie abdeckst! Also erst mal ein paar Tage stehen lassen, dann abdecken. Das Abdecken ist eh nur wegen Staub und eventuell "Untermietern" nötig, die Dir in so einem Schuppen gern mal auf die Sitzbank schei..en.:wink:

Gruß
Stephan

hejedu
09.10.2009, 11:37
Na steht doch alles hier: Flüssigkeiten ablassen, alles bissl mit Öl einnebeln, Decke drüber - feddich!:grin:


OK war vielleicht nicht richtig formuliert.....
wie mach ich meiner Bande begreiflich das ich in den Winterschlaf gehe ,und daher NICHT zur Fügung stehe:aetsch::aetsch:

Aber deinen Tipp find ich gut:grin::grin:

Stephan_S
09.10.2009, 12:11
Bleibt dabei: mit Öl einnebeln und Decke drüber :grin::grin::grin::grin::grin:

Pegasus
09.10.2009, 12:18
@ Helga: und ganz wichtig vorm Winterschlaf: nochmal ordentlich futtern um auch nen strengen Winter zu überstehen....kannst morgen also ordentlich zuschlagen!!!
(schließlich kriegt die Else ja auch vorher den Tank voll..........)
lieben Gruß
Susi

DWausH
09.10.2009, 12:46
Ballistol ist Waffenöl und ................:wink:

Gruß
Stephan

Ja genau, deswegen hab ichs ja auch im Haus. :smiley:

M.E.F.ju
09.10.2009, 15:43
Wow!!!
ihr seid echt die Härtesten! Ich oute mich als Weichei, welches keinen Bock hat im Frühjahr vor einem Schlamverkrusteten und Salzzerfressenen Ratbike zu stehen. Bin 3 Jahre im Winter gefahren (MZ ETZ 150),sehr lange her, aber ehrlich, mir kann keiner sagen das so etwas Spaß macht...NEVER!

Doch!!!:tongue:

Lag bei dir aber sicher am Moped, die 150er MZ macht mir im Sommer wie im Winter kein Spaß:smiley:

ALF
12.10.2009, 17:42
Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich jetzt verhaut:wink:; ich würd´noch die Battery ausbauen und die ganze Karre aufbocken, um Gabel, Federn und Reifen zu entlasten.
Sonst; Plane drüber und abwarten.

DirtySanchez
13.10.2009, 16:23
die stehen hier eher auf an Laternen ketten. Mit Kabelbindern... :grin::grin:

ALF
13.10.2009, 17:06
Kabelbinder!!! :grin: Hab´ich jede Menge von im Haus.....:wink:

lucy
13.10.2009, 18:10
die stehen hier eher auf an Laternen ketten. Mit Kabelbindern... :grin::grin:

:aetsch: :aetsch: :aetsch: :tongue: :tongue: :tongue:

s_point
13.10.2009, 19:59
an laternen anketten bringt auch nix :wink:
ein bekannter von mir hat seine harley mal mit dem vorderrad an eine laterne angekettet, wie clever :aetsch:
als er wieder fahren wollte, war nur mehr das vorderrad da :grin:
is allerdingens schon 20 jahre her, ob versicherung bezahlt hat, weiß i nimma, jetzt hat er harley mit alarmanlage :grin:


dLzG Berti :cool:

lucy
13.10.2009, 20:02
an laternen anketten bringt auch nix :wink:

dLzG Berti :cool:

nicht das mopped Berti ........ :wink: :wink: :wink:

ist ein insider :wink:

s_point
13.10.2009, 20:08
naja :huh: ob der fahrer damit einverstanden ist, wage ich zu bezweifeln :grin:


dLzG Berti :cool:

lucy
13.10.2009, 20:14
naja :huh: ob der fahrer damit einverstanden ist, wage ich zu bezweifeln :grin:


dLzG Berti :cool:


:grin::grin: :wink:

s_point
13.10.2009, 20:16
:grin::grin::grin:

ALF
13.10.2009, 21:34
Apropos Winterschlaf:

Da ich meine Garage nur noch bis Februar habe, bin ich auf der Suche nach einer neuen Abstellgelegenheit für Mopped, Werkbank und Co.
Ich suche in Buxtehude (Wo ich wohne.) und Umgebung, also auch Richtung Neu Wulmstorf, Hamburg oder so.
Wenn jemand von Euch in der Nähe wohnt, ich teile gern.(vor alllem die Kosten:grin:)

pöttel
21.10.2009, 13:40
Klasse, da war ja schon sehr viel Schönes dabei, aber eines interessiert mich schon noch: ist es besser den Vergaser zu leeren...und laufe ich nicht Gefahr, das Er voll läuft,wenn ich den Schlauch wieder drauf habe, der Benzinhahn hat ja keine Off-Stellung?

WES-AP10
21.10.2009, 13:42
Auf ON/RES läuft der Sprit nur bei Unterdruck (Wenn du am Unterdruckschlauch saugst oder bei laufendem Motor).
Auf PRI läuft er immer.

werner
21.10.2009, 15:26
Hi,

habe in den letzten 20 Jahren auch nix spezielles für den Winterschlaf an den
Motorrädern gemacht. Stehen aber auch immer in einer Garage.

Tank voll und alte Decke drauf (wegen verstauben) und gut ist.

Bei meiner aktuellen Else habe ich noch ein Batterieladegerät mit
'Erhaltungsmodus' rangehängt.

gruß,
Werner