PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling braucht Info...



Thor
04.07.2005, 15:11
Hallo zusammen,

mache gerade den Motrorrad Lappen (da ich schon 35 bin also direkt den Vollen) und bin auf der Suche nach meinem zukünftigen Gefährt auf die LS 650 gestoßen. Bin mittlerweile total verknallt in das Teil. Da ich aber noch keine Ahnung habe hätte ich gern etwas Hilfe:

Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf besonders achten?
Wievile km Laufleistung ist etwa zu erwarten?
Welche Ausstattung / Zübehör ist Pflicht, welche Sünde?
Sind solche Sachen wie Lenkerform / -größe und Fussrastenposition reine Geschmackssache?
Stimmt es, das Die LS ab BJ 95 soundmäßig nicht mehr ganz so dolle ist?
Worin liegen die Unterschiede bezüglich der Leistung?
Welche Leistungen gibt es überhaupt?

Gebt mir Weisheit ! ;)

Danke schonmal
Thorsten

rafmel
04.07.2005, 15:24
hallo,

lenkerform ist geschmackssache, wenn du gross bist währen wahrscheinlich vorverlegte fussrasten nicht schlecht! mit dem sound hast du recht sin glaub ich 10 db unterschied! leistungsunterschied gibts kein grossen! glaub das bis bj89 4 gang und 27 ps, danach 5 gang und 31 ps! merkt man beim fahren keinen unterschied! hab hier glaub ich irgendwo gelesen das der motor bei 100000 schlapp macht!

viele grüsse savager

blue-thumper
04.07.2005, 19:13
ja früher durften die mopeds laut gesetz lauter sein als heute. es gibt die ls650 in zwei leistungsklassen, 27 ps und 34 ps, die 31 ps angabe besteht nur auf dem papier.
es ist aber ohne großen aufwand möglich eine 27 ps version auf 34 ps zu entdrosseln. wer hat den erzählt das der motor bei 100 000 km schlappmacht???
du kannst davon ausgehen das bei ca. 40 000 km die steuerkette erneuert werden muß, bei ca. 60 000 die nockenwelle und der erste übermaßkolben, danach läuft sie bei richtiger behandlung wieder genauso lange.

gruß norbert

Biertrinker
04.07.2005, 19:38
Na dann will Ich bei dem Freudenberg Work-Shop ma aufpassen. :o
Hab jetzt fast 43000 km runter
Gruss Volker

Bauer
04.07.2005, 20:21
Hi Thorsten,

erstmal:
"Willkommen im Club".

Zu "Worauf achten" kann ich nur 2 Dinge sagen:

1.) Zumeist ist die teurere Maschine der bessere Kauf, sofern man das Geld hat und keinen Bock oder keine Zeit zum schrauben. Es gibt relativ häufig Kisten mit sehr wenig Km Laufleistung für ab 2.000E; eine eher verranzte Kiste mit TÜV und viel Km gibts so ab 1.000 E.
Der Preisunterschied zu der "teureren" Kiste ist dann aber oft in 1-2 Jahren beim Suzukihändler "versickert".
(1.000E entspricht z.B. ca. 1 Satz Reifen, 1 Belt + Riemenscheiben und 1x Steuerkettenspanner und Kleinkram wechseln lassen: der Rest ist dann aber immer noch alt...)

2.) Falls du Wert auf bestimmte (teurere) Extras legst, würde ich eine Maschine suchen, die diese bereits aufweist, weil Extras beim Preis kaum ins Gewicht fallen. (Vorverlegte Rasten z.B. kosten neu ab 300E + Eintragung, bei Gebrauchtmaschinen zahlt man ca. die Hälfe des Neupreises Aufpreis)

Der Rest ist Geschmackssache; ich z.B. mag den Originallenker, Windschilder und div. Täschlein nicht.
Es gibt aber keine Einigkeit darüber, welche Extras man "wirklich wirklich" braucht, welche Farbe die beste ist usw.

MFG, Bauer

Lotzbub
04.07.2005, 21:10
Tach Thorsten,

such dir doch was aus das dir gefällt und deinem budget entspricht, stell das moped hier vor und du bekommst antwort !

wie gesagt unter 1500 euro wirds nicht gescheites geben, beim händler mit garantie kanns auch mal 1700 oder 2400 euro sein!


gruss stefan

es kommt drauf an was du willst, ich würd mir nie was nach lackiertes kaufen und aus 6ter hand ;D

HJW
04.07.2005, 21:22
Hi Thorsten!
Ersmal herzlich Willkommen hier im Forum. Dann gleich mal ne Frage von mir. Aus welchem Niederkassel kommst Du denn? Wenn du dir nicht schlüssig bist mit der Savage komm doch einfach zu dem Treffen nach Freudenberg. Da schauste dir die Moppeds an und bekommst vor Ort auch alle Tips und Kniffe.
Gruss Heiko! :D

blue-thumper
04.07.2005, 21:24
ich würde mal eher sagen das der preis nebensache ist, auch billige maschinen können gut sein.
ich hab jetzt schon so oft mitbekommen das leute mopeds mit angeblich "nur" 15 000 - 18 000 km gekauft haben, nachher hat sich herausgestellt das der rahmen baujahr 96 und der motor baujahr 89 ist, man hört das leider immer öfter. wenn ich richtig vermute gibt´s jetzt gerade im forum wieder so ein fall. es gibt keine garantie das eine maschine die 2000 € kostet auch gut ist.

gruß norbert

Lotzbub
05.07.2005, 13:43
http://motorradshop-neuwied.de/

guggst du hier