PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilspiel



Ganja
10.08.2004, 18:39
Tach,
habe heute auf Norbert´s anraten hin nochmal das Ventilspiel bei meinem ausgebauten Motor überprüft.
Und zwar deshalb weil der Motor extrem klapperte. Wenn ich neben Peet gestanden habe, hat der seinen extralauten Auspuff nicht mehr gehört.
Die Ventile sind vorher mehrmals von einem selbsternannten Fachmann eingestellt worden.

Und jetzt kommt´s: Einlass 0,25 Auslass 0,35
Norbert´s Empfehlung: 0,10 bzw. 0,12

Laut dem Fachmann kann man bei dieser Einstellung kein tickern hören.
Was sagt ihr dazu?

Ganja

Fritz
10.08.2004, 20:45
Was soll man/Frau dazu schon sagen?

Ich würde mich strickt an Norberts Empfehlungen halten. Bei diesen Abständen kann ich mir schon vorstellen, dass Du Peets Mopped nicht mehr hörst!
Wobei generell: lieber zu locker als zu stramm!


Gruss Fritz

Jens
10.08.2004, 22:34
OJE!!

Das könnte jetzt sein das deine Ventile eingeschlagen sind.
Ich hoffe es natürlich für dich nicht. Das wäre echt Kacke. Aber das Problem hatte ich ähnlich, da ich eine Baumarktblattlehre beim ersten Ventileinstellen benutzt habe, und diese war einfach falsch gekennzeichnet. Auf ihr stand 0,10 ohne MM-Angabe oder so. Ich wollte meine teure Blattlehre schonen. Aber beim Vergleich kam raus das es in Wirklichkeit 0,25 waren. Und meine hat 5-7 sec so geklappert, es war mir definitiv zu laut und klang zu ungesund. Dann hab ich die Ventile nochmal eingestellt und seitdem ist gut.

Wie lange bist du denn so rumgefahren??
MENSCH, das mußt du doch hören das das dem Motor garnicht gefällt. :-/

Grüße und Wünsche fürs Beste
Jens

blue-thumper
10.08.2004, 23:02
da kann ich euch beruhigen. den ventilen kann dabei gar nichts passieren. sie öffnen sich halt nicht so weit wie sie sollten, die steuerzeiten sind leicht verstellt, aber sonst nix.

gruß norbert

Jens
10.08.2004, 23:05
Hi Norbert!!

Alles klar!! Dann sind wir ja beruhigt. Naja, die LS ist ja auch einfach unkaputtbar!! :D

Und es ist gut so!!

Grüße
Jens

Wobei ich das schon erlebt habe, aber das war keine LS!!!!!!

blue-thumper
10.08.2004, 23:20
oh wär das schön wenn die unkaputtbar wär ;D ;D ;D

gruß norbert

Ganja
14.08.2004, 15:13
Tach,
Motor heute eingebaut. Ventile eingestellt. Das Klappern ist immer noch da. Scheisse!!!
Werd jetz mit dem Motor nach Damm kommen. Dann kann Norbert sich das ganze mal anhören.

Ganja

blue-thumper
14.08.2004, 15:27
das ist wirklich scheiße. es ist aber schwer ohne es zu hören etwas zu sagen. ich weiß nicht was du schon alles überprüft hast. ich gehe mal davon aus das bei 15 000 km laufleistung die nockenwelle nicht defekt ist. aber ausschließen kann ichs auch nicht, wenn z.b. die lager eingelaufen sind macht´s auch klack, klack und das schön laut. die steuerkette könnte übelängt sein und der kettenspanner zu weit draussen, das macht unter umständen auch diese geräusche. vorige woche war jemand bei mir dessen LS hatte auch ganz laut geklappert, fast wie eine kaputte nockenwelle. das war aber ein ganz anderes problem, das sich nur mit der schraubenzieher methode anallisieren lies. er hatte die kupplung gewechselt und unter die vier schrauben am korb unterlegescheiben daruntergemacht. jetzt hat eine schraube jedesmal an den drehbolzen der kupplungsbetätigung geschlagen. da haste überhaupt nicht gehört wo das geräusch herkommt.

gruß norbert