PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahlschrauben und die Frage von Anode



sammyy
30.09.2009, 23:17
Tach Bicker und Schrauber:smiley:

Edelstahlschrauben in einem Alu Druckgussgehäuse.
Wer hat Erfahrung damit??
Die Frage bezieht sich auf Anode -Kathode ( Masive Oxidation)

Ich als gelernter Schlosser bin mir nicht sicher ob sich das rächt
wenn ich Edelstahl in Alu verwende.:thinking:

Bedenken ich werde Kult:yeah:
Soll heissen was gut ist und warm Gefahren wird bleibt lange zu,
ohne Helicoil.
Keine Angst ich Beschäftige mich auch mit Anderen Dingen.
Beweisfoto liegt bei:smiley:

rudiwolfen
30.09.2009, 23:23
Nimm Holzschrauben aus Alu.

sammyy
30.09.2009, 23:44
....also Inen Holz und Ausen Alu :smiley:
Man nannte Es auch Dehenschraube:smiley:
Nö Ich nehm mir grad ein Zeitbier und Kämpfe mit den Compi Tasten.

Und Denk Mir wir haben zuviel Beamte

rudiwolfen
30.09.2009, 23:57
War doch nur Spaß. Wegen dem geilen Bild.
Was willst Du denn machen?
Nach meinem Kenntnisstand kann man Edelstahlschrauben bedenkenlos verwenden, auch in Alu-Spritzgußgehäusen. Sinnvoll ist die Vewendeung von Keramikpaste als Gleit- und Trennmittel. So mache ich das jedenfalls ohne negative Erfahrung schon einige Zeit.
Ich war gerade nochmal im Keller. Auf der Tube steht nix von Edelstahl, aber z.B. für Kerzengewinde in LM.

Gruß
Rudi

sammyy
01.10.2009, 00:42
Hab ich ein Glück das ich Spass Verstehe:smiley::smiley:
Das haben wir dann Schonmal geklährt--Wir verstehen beide Spass:yeah:
Ich Bau mir aus einer 86´ und 94´ er ein Moped mit Durchzug und Sound.
Also eine 4 gang ls:smiley:
Nen kollege von mir hat es geschafft, bei 113.000 !!! km ist dem das ventil
Gebrochen. und mit Norberts Tbks,Deiner keramikpaste( Super idee),warm Fahren und glauben an hein werd ich das auch schaffen.. athe´ist:smiley::smiley:
Ein Lob an den Kollegen es wahr der erste Kolben

sammyy
01.10.2009, 00:43
Danke für den Keller:cool:

GMH
01.10.2009, 02:36
Moin,

generell verträgt sich Alu mit Edelstahl nicht, Stichwort "Elektrochemische Spannungsreihe". Wenn Feuchtigkeit dazukommt fängt unbehandeltes Alu an zu gammeln. Der Grad der Zersetzung hängt von vielen Faktoren ab, man kann hier schlecht ne Hausnummer nennen. An meiner LS hab ich VA-Schrauben an den original Lenkerklemmungen (Alu natur) verbaut, das gibt auf Dauer nen weißen Ausschlag am Alu in den Senkungen für die Schraubenköpfe, hält sich aber in Grenzen. Unbehandeltes Alu in Kombination mit verzinkten Schrauben ist beständig (aber natürlich nicht so schön). Was man noch bedenken sollte ist, das Edelstahlschrauben für mechanisch belastete Verbindungen nicht erlaubt sind (Bremsen, Stoßdämpfer, Lenker(!) und so weiter. Wenns der Tüvonkel merkt, gibts Mecker.

Gruß, Guido

sammyy
01.10.2009, 03:00
Also doch Titanisieren :smiley: Scherz. Hatte diesen weisen Auschlag bei einer Gs 550.. Da wahren alle Gewinde durch geweist.
Weiste:grin:

Jogi
01.10.2009, 08:01
Moin Moin,

ja die gute alte Mär von den nicht festen Edelstahlschrauben...

Es ist zwar richtig, dass meist bei den Bremsen und Stoßdämpfern hochfeste (10.9 oder 12.9) Schrauben, meist mit Feingewinde eingesetzt werden. Ob diese dort allerdings nötig sind wage ich mal zu bezweifeln. M. E. reichen bei den meisten dieser Schrauben (sind ja 10er) auch welche mit Festigkeit 8.8 aus. Edelstahlschrauben gibt es auch in unterschiedlichen Güten, wobei die besseren eine Festigkeit von etwa 8.0 aufweisen. Aufpassen muss man bei Baumarktschrauben, die haben teilweise nur Festigkeiten von unter 7.

Ich verwende seit Jahren sowohl an den Bremssätteln als auch an den Stoßdämpfern Edelstahlschrauben.

Ich möchte jetzt niemanden dazu raten auch Edelstahlschrauben zu verwenden. Das macht bitteschön jede auf eigene Verantwortung.

Gruß

Jogi

GMH
01.10.2009, 09:45
Moin,

Feingewinde oder nicht hat auch was damit zu tun, wie sicher ne Verbindung gegen Losrappeln ist und hat schon seinen Sinn. Das Verbot von Edelstahlschrauben für mechanisch belastete Verbindungen hat nichts mit Festigkeitsklassen zu tun. Von der Festigkeit her ist natürlich für jeden Anwendungsfall was passendes erhältlich. Das Problem ist Bruchgefahr unter bestimmten Betriebsbedingungen. Wer's nicht glaubt kann ja einfach mal bei der nächsten Prüfstelle oder einem Professionellen Schraubenhändler nachfragen. Was man dann draus macht muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, Guido

Jogi
01.10.2009, 11:14
Moin Moin,

@GMH: hättest du in der StVZO mal den passenden Paragraphen für mich aus dem das Verbot von Edelstahlschrauben hervorgeht?

Gruß

Jogi

Golem
01.10.2009, 15:56
In der StVZO steht auch nicht, dass man keine Speichen aus Spaghetti verwenden darf. Ich hab grade kein entsprechendes Reparaturbuch zur Hand, aber die Güte (und damit Zugfestigkeit) der Schrauben an sicherheitsrelevanten Teilen steht ganz sicher irgendwo festgeschrieben, und Klassen wie 10.9 oder sogar 12.9, wie sie z.B. an Bremsen verbaut werden, gibt es nicht in VA. Wenn natürlich ab Werk nur 8.8 oder darunter verbaut ist, lässt sich sicher was machen.

http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td4-werkstoffe-edelstahl.asp#442

DWausH
01.10.2009, 19:35
Die Festigkeitsklasse steht auf dem Kopf jeder guten Edelstahlschraube.
Ich kenne die Klassen 50, 70 und 80, und die 80 entspricht ca, der Stahlklasse 8,8

GMH
01.10.2009, 20:33
Moin,

hab heute beim TÜV ein Infoblatt bekommen in dem es heißt:

"Die VA-Schrauben mit der bezeichnung "50" oder "70" lassen sich an wichtigen Teilen im Fahrzeugbau nicht einsetzten. Nur die Ausführung "80"
entspricht einer Mindestzugfestigkeit von 800N/mm2 der herkömmlichen Schraubenqualität 8.8 und kann daher im Austausch verwendet werden."

Ne 8.8-Schraube wird man im Fahrzeugbau wohl nur an Gehäusedeckeln o.ä. finden. Den Austausch von Schrauben mit der Bezeichnung 10.9 , 12.9 , 14.9 wie sie an Sicherheitsrelevanten Teilen wie z.B. der Bremszange verwendet werden kann man also vergessen. Als Zusatzinfo hat der Prüfer mir noch gesagt, das VA-Schrauben bruchgefährdet sind, wenn sie nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden und die jeweilige konstruktive Ausführung der Verschraubten Teile ebenfalls einen Einfluß hat. Morgen werde ich mal bei der Prüfstelle in Münster anfragen, da gibt es einen echt fähigen Spezialisten für Motorradangelegenheiten. Der kennt sich z.B. mit der Eintragung von Eigenbauten aus. Der kann bestimmt ne genauere Aussage zu dem Thema machen.

Gruß, Guido

Helge B.
02.10.2009, 10:00
Das Problem mit den Edelstahlschrauben wurde auch mal in einem anderen Forum besprochen, die sind letztendlich hier fündig geworden:
http://www.bulten.de/bumax-katalog1.html
die haben aber, glaube ich zumindest eine Mindestabnahmemenge, könnte aber bei einer Sammelbestellung durchaus realisierbar sein.
dLzG
Helge B.
:wink:

GMH
02.10.2009, 18:08
Moin,

der Motorradprofi beim TÜV hat mir folgendes gesat:

Aufgrund der Sprödigkeit des Materials sind Edelstahlschrauben bruchgefärdet, wenn sie an Verbindungen mit wechselder (schwingender) Belastung eingesetzt werden. Somit ist der Einsatz von Edelstahlschrauben an Bremse, Lenkerklemmung, Federbeinbefestigung, Motorbefestigung und anderen mechanisch belasteten Verbindungen nicht gestattet und würde bei der HU bemängelt. Edelstahl kann lediglich an solchen Stellen wie z.B. Verkleidungsschrauben, Gehäusedeckel, Hupenbefestigung, Klemmschraube des Rückspiegels usw. benutzt werden. Wenn man optisch was verbessern will darf man zum Austausch an mechanisch belasteten Stellen nur verchromte Schrauben (rosten) oder Vernickelte (rosten nicht, sind aber nocht teurer als VA) mit gleicher Festigkeit wie die jeweilige Originalschraube verwenden.

Ich finde darüber sollte man sich im Klaren sein, was man draus macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß, Guido

robbierock
02.10.2009, 19:50
Sorry, aber der "Motorradprofi beim TÜV" hat 'ne Vollmacke.

Was machen dann der Bootsbau, Wasserwerke, Papierfabriken ?

Ne ne, das glaube ich nicht und dass verzinkte Schrauben teurer als Va-Schrauben sind, sowieso nicht.

gruß robbierock

Bembelsche
02.10.2009, 19:54
Naja, die niedrigere Materialfestigkeit ließe sich ja warscheinlich durch größere Dimensionen ausgleichen, wenn man das ganze schon bei der Konstruktion berücksichtigt. Und das mit dem Preis bezog sich ja auf die Vernickelten Schrauben, wenn ich das richtig verstanden habe.

GMH
02.10.2009, 23:59
@ robbierock:

Zu den Schrauben siehe den Beitrag von Bembelsche.
Der Mann ist Spezialist für Motorradangelegenheiten und weiß, wovon er redet. Wie das im Bootsbau und so weiter aussieht interessiert mich wenig, das ist ne andere Baustelle.

Gruß, Guido

Golem
03.10.2009, 03:48
Die Schrauben an den Bremsen von Booten sind sicher VA-Schrauben :wink:
In Chemiefabriken, Kraftwerken, Wasserwerken usw. werden keine Materialtrennungen vorgenommen, hier ist entweder alles aus VA oder gar nichts. An den Montageflanschen werden keine besonders harten Schrauben benötigt, weil es sowieso immer mindestens 4 sind, die zusammen die erforderliche Zugkraft aufbringen. Ich hatte jedenfalls noch nie was "besseres" als A2-70 in der Hand - auch nicht im Kraftwerksbau. Hier machts die Anzahl x Durchmesser (wie Bembelsche schon richtig sagte). Diese Option entfällt beim Motorrad.

Jogi
03.10.2009, 10:06
Moin Moin,

oh, dann hab ich ja vor 10 Jahren alles falsch gemacht. Nicht nur, dass ich Edelstahlschrauben verwendet habe, an Bremsen und Stoßdämpfern, nein, ich Idiot fahr sogar mit ner Edelstahlschwinge rum. Gottseidank erst seit 70000 km, da konnte ja hoffentlich nicht viel passiert sein. Sicherheitshalber fahre ich aber in Zukunft mit dem Bus. [Ironie aus]

Ne Schraube muss den Zweck erfüllen und der Belastung gewachsen sein. Haben wir den keinen Maschinenbauer hier der mal eben z. B. die Belastung an der Stoßdämpferaufnahme ausrechnen kann? Dann könnte man m. E. schön sehen, dass die verwendete 10er Schraube deutlich überdimensioniert ist.

Gruß

Jogi

s_point
03.10.2009, 11:02
:huh: ich hab A4 - 8.8 Edelstahlschrauben (eigentlich für den bootsbau gedacht) verbaut, hab ich jetzt alles falsch gemacht und ein problem????


dLzG Berti :cool:

Baschtel
03.10.2009, 11:06
/Klugscheißen an

Wenn ich mir die Zugfestigkeit anschaue ist von Stahlschrauben mit der Festigkeitsklasse 8.8 zu einer A2-70 Schraube auch kein großer Unterschied (800N/mm² zu 700N/mm²).

Die Zugfestigkeit gibt aber nur an wann Werkstoffversagen eintritt, sprich die Schraube abreißt. Wichtiger ist die Streck- oder Dehngrenze des Materials. Die Grenze gibt den Übergang von der elastischen Dehnung zur plastischen Dehnung an, also wann die Schraube sich verbiegt. 8.8er Schrauben haben hier eine Streckgrenze von 640 N/mm², A2-70 nur 450N/mm². Das sind immerhin 25% weniger!

In der Auslegung von technischen Bauteilen wird immer nur die Streck- oder Dehngrenze verwendet. Außerdem hast du keine statische Beanspruchung der Bauteile, sondern eine dynamische. Hier gibts bei der Auslegung sowieso höhere Sicherheitsfaktoren.

/Klugscheißen aus

Also mir wärs zu heikel. Außerdem hat Edelstahl einen höheren Wärmeausdehnungskoeffizienten als Normalstahl. Da kanns schon sein dass sich ne Edelstahlschraube wenn sie nicht richtig angezogen ist bei Erwärmung löst.

Auf der Anderen Seite, nichts geht über Erfahrungswerte, und wenns seit 10 Jahren hält... :grin:

Baschtel
03.10.2009, 11:10
Grad nochmal gegoogelt. A*-80 Edelschrauben haben eine Dehngrenze von 600N/mm². Ist also da nicht mehr ganz so gravierend.

Wer will kann mal hier nachlesen:

http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td4-werkstoffe-edelstahl.asp
und
http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td3-werkstoffe-stahl.asp

robbierock
03.10.2009, 12:36
Naja, die niedrigere Materialfestigkeit ließe sich ja warscheinlich durch größere Dimensionen ausgleichen, wenn man das ganze schon bei der Konstruktion berücksichtigt. Und das mit dem Preis bezog sich ja auf die Vernickelten Schrauben, wenn ich das richtig verstanden habe.


@ robbierock:

Zu den Schrauben siehe den Beitrag von Bembelsche.
Der Mann ist Spezialist für Motorradangelegenheiten und weiß, wovon er redet. Wie das im Bootsbau und so weiter aussieht interessiert mich wenig, das ist ne andere Baustelle.

Gruß, Guido

Vernickelte Schrauben sind noch billiger und reagieren genau so heftig auf andere Materialien wie verzinkte.

Mag sein das er irgendwo Spezialist ist aber von Materialkunde hat er jedenfalls keine Ahnung. Spröde, sind Edelstahlschrauben nämlich absolut nicht.

Ich war Betriebsschlosser in einer Papierfabrik und kann sagen das dort alles Mögliche miteinander verschraubt wird außer Stahlschrauben oder was irgendwie rosten könnte. Macht sich nämlich nicht gut auf weißem Papier.

Zum Thema:
Neutralisiert wird das ganze übrigens mit Fett.

gruß robbierock

GMH
03.10.2009, 14:30
@robbierock:


Mag sein das er irgendwo Spezialist ist aber von Materialkunde hat er jedenfalls keine Ahnung. Spröde, sind Edelstahlschrauben nämlich absolut nicht

Ach ja, dann gib doch mal in GOOGLE "Maschinenbau Edelstahlschraube spröde" ein.

Wie willst Du ne gefettete Schraubverbindung mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen? Das kannst Du knicken. Mal davon abgesehen haben Edelstahlschrauben sowieso nen anderen Reibungskoeffizienten als verzinkte. Wenn man die Schraube einfach tauscht und mit dem für die verzinke Schraube vorgeschriebenen Moment anzieht passt das nachher sowieso nicht.

Gruß, Guido

Jogi
03.10.2009, 15:32
Man ist das ne Ameisenfickerei. Am besten lasst ihr das Mopped orginal, der Hersteller wird ja sicherlich gewusst haben was am besten ist.

opamoehre
03.10.2009, 20:49
[QUOTE=Golem;138343]Die Schrauben an den Bremsen von Booten sind sicher VA-Schrauben :wink:

Das letzte Uboot,was ich gefahren bin, hatte sogar nen Rückwärtsgang und Automaticgetriebe:grin:

robbierock
05.10.2009, 15:01
@robbierock:



Ach ja, dann gib doch mal in GOOGLE "Maschinenbau Edelstahlschraube spröde" ein.

Wie willst Du ne gefettete Schraubverbindung mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen? Das kannst Du knicken. Mal davon abgesehen haben Edelstahlschrauben sowieso nen anderen Reibungskoeffizienten als verzinkte. Wenn man die Schraube einfach tauscht und mit dem für die verzinke Schraube vorgeschriebenen Moment anzieht passt das nachher sowieso nicht.

Gruß, Guido

Hab ich, kommt nur Blödsinn aus Foren. Gib doch mal "Wurstblinker" bei GOOGLE ein oder "Yeti". Oder doch besser bei Wikipedia "Edelstahl" eingeben. :wink:

Den vorgeschriebenen Drehmoment, bei gefetteten Schraubverbindungen ziehe ich mit einem so genannten Drehmomentschlüssel an. Passt :smiley:

gruß robbierock