PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht aus beim Gang einlegen



alwin schmitt
28.09.2009, 19:41
Hallo bin heute mit meiner Kleinen über die Landstrasse gefahren, da ging sie aus, habe Sprithahn auf Reserve gestellt und gestartet. Motor sprang sofort an aber wenn ich einen Gang einlege geht sie aus. Habe sie denn sechs Kilometer nach Hause geschoben, was unsere Liebe getrübt hat. Muss noch erwähnen, das ich vor kurzem Gimbel Fußrasten montiert bekommen habe, die die Feder des Seitenständers nicht auslastet, heisst Ständer muss mit dem Fuß nachgeschoben werden, damit Moped abgestellt werden kann, jetzt ist meine Vermutung das es mit dem Schalter des Ständers zu tun hat, bin aber blutiger Laie deshalb frage ich bei den Profi Schraubern nach. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß alwin:tongue:

Dee
28.09.2009, 19:51
ich denke du liegst mit deiner Vermutung richtig. Ich hatte das gleiche Problem. Vorrübergehend hatte ich den Schalter mit Isolierband festgegemacht.

Gruß Deeter

DWausH
28.09.2009, 20:03
Denk ich auch,
denn wenn der Seitenständer hoch ist muss der Schalter betätigt sein, sonst geht sie wie bei dir aus wenn ein Gang drin ist.

Jogi
28.09.2009, 21:58
Moin,

ist der Seitenständerschalter, bzw. der Seitenständer der durch die Federn nicht richtig oben gehalten wird. Da sie erst lief hat sich der Seitenständer runterrappeln können wodurch der Schalter geöffnet wurde. Dann haste wahrscheinlich den Leerlauf eingelegt, hierdurch konntest du das Mopped starten aber sobald du einen Gang eingelegt hast ging sie aus. Hättest du den Seitenständer mit dem Fuß oben gehalten hättest du bequem nach Hause fahren können. :smiley:

Gruß

Jogi

M.E.F.ju
28.09.2009, 22:31
Den Schalter kannst du überbrücken. Für'n TÜV machste die Brücke halt raus.
Aber ich würd zur eigenen Sicheheit schon zusehen, dass der Seitenständer richtig hochgezogen wird. Andere Feder, oder eher Feder an einer anderen Stelle am Rahmen befestigen. Aber ohne Fotos ist alles weitere Spekulation.
Gruß,
Mefju

alwin schmitt
28.09.2009, 22:36
Danke für die promben Antworten, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, der Ständer geht bis zum Anschlag nach oben aber beim Herunterklappen zum Abstellen muss ich mit dem Fuß nachdrücken, weil Ständer nicht ganz ausgefahren wird, echt schlecht gemacht die vorverlegten von Gimbel, das die Feder des Seitenständers nicht optimal passt. Woran erkenne ich denn ob der Schalter kaputt ist und wie teuer ist so ein Teil? Gruß Alwin:tongue::tongue::tongue:

M.E.F.ju
28.09.2009, 22:41
Du kannst den Schalter zum probieren einfach überbrücken, sprich zwischen die 2 Anschlüsse des Schalters irgendein Kabel dranklemmen.

alwin schmitt
28.09.2009, 22:51
Danke werde ich wenn ich Zeit habe morgen probieren und melde dann das Ergebnis Gruß Alwin:tongue::tongue:

savageridingdaddy
29.09.2009, 11:24
Wenn der Schalter nicht mehr funktioniert, dann tauschen oder staerkere Federn einbauen, damit der Staender selbst einklappt. Dann brauchst Du auch keinen Schalter mehr.
Die Ueberbrueckung finde ich persoenlich nicht gut, denn im Versicherungsfall kann das schnell nach hinten losgehen.

Gruesse,
rob

alwin schmitt
29.09.2009, 12:35
Hallo habe heute komplette Kabel des Schalters weggeworfen, weil sie durchgerissen waren, den Schalter selber habe ich wieder eingebaut, weil er die Scheiss Fußrasten stabilisiert, wollte erst mal ohne Schalter fahren bis ein Neuer besorgt ist, doch Pustekuchen, obwogl der Schalter vom Strom getrennt ist, bleibt das Problem bestehen, Motor springt sn, beim Gang einlegen geht er wieder aus, was tun sprach Zeus????:cry::cry::cry::cry:

loeschmeister60
29.09.2009, 12:43
Du wirst überbrücken müssen oder gleich neu verkabeln, sonst geht nichts. Der Schalter schließt den Stromkreis, wenn ich mich nicht irre.

Gruß Harald

alwin schmitt
29.09.2009, 12:46
Danke bei Ebay gibts den Schalter für zehn Euro wollte nur keinen neuen kaufen, bis ich weiss ob es nur daran liegt. Danke nochmals:tongue::tongue:

loeschmeister60
29.09.2009, 12:52
Wenn du am Schalter selbst kein Kabel mehr anschließen kannst, dann nimm die beiden Adern des alten Kabels und verbinde sie. Am anderen Ende sollte ein Stecker sein. Damit hast du den Stromkreis geschlossen und die Else läuft, bis der neue Schalter da ist.

Gruß Harald

robbierock
29.09.2009, 16:35
staerkere Federn einbauen, damit der Staender selbst einklappt. Dann brauchst Du auch keinen Schalter mehr..
Gruesse,
rob


So ist es, steht auch in der Gimbel-Anleitung, dass der Schalter überbrückt werden muss.
Ständer muss selbstständig einklappen.

"Wer lesen kann, ist ....:blabla:" :smiley:

gruß robbierock

s_point
29.09.2009, 19:49
So ist es, steht auch in der Gimbel-Anleitung, dass der Schalter überbrückt werden muss.
Ständer muss selbstständig einklappen.

"Wer lesen kann, ist ....:blabla:" :smiley:

gruß robbierock


stimmt haargenau, bei mir gibts den schalter nur mehr als ersatzteil


dLzG Berti :cool: