PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwelle, Aus- und Einlasskipphebel abschleifen???



Josi
24.09.2009, 14:25
Hallo Forum :smiley:,

gestern haben wir meinen Ventildeckel zerlegt, da er extrem klackerte :cry:
Wir sahen, dass die Feder beim Einlasskipphebel nicht mehr vorhanden war und der Hebel sich nach links und rechts bewegen liess. Dadurch ist nun eine Kante an der Nockenwelle und am Einlasskipphebel entstanden :a030:

Nun meine Frage... Koennte man diese Kante abschleifen, der Feder erneuern und damit weiter fahren? Oder ist ein Austausch der Nockenwelle und Kipphebel notwendig?

Die Nockenwelle sieht auch nicht mehr so Gesund aus... Ist an ein Paar Stellen schwarz...

Aus Finanzielle Gruenden moechte ich ungern die teuere Variante waehlen, aber wenn es sein muss habe ich kein Wahl :undecided:

Bedanke mich fuer eure Meinungen :smiley:
Viele Gruesse, Andreas

robbierock
25.09.2009, 17:02
Hi,

Die Laufflächen der Kipphebel und Nockenwelle sind mit einer dünnen Härteschicht überzogen, wenn du eine Kante eingeschliffen hast (Ursache: meist kein Öl), wirst du auch wenn du sie abschleifst, sofort wieder eine neue tiefere haben., da die Härteschicht futsch ist.

Du wirst wohl um das Austauschen (neu oder gebraucht) nicht herum kommen.

gruß robbierock

blue-thumper
25.09.2009, 19:26
alles austauschen. schleifen geht natürlich nicht, wie der robert ja schon geschrieben hat, nockenwelle und kipphebel sind oberflächengehärtet.

das die nockenwelle an einigen stellen schwarz ist ist normal, diese ist im neuen zustand komplett schwarz und nur die stellen wo berührung stattfindet werden blank.

opamoehre
25.09.2009, 22:04
Ach Norbert ,wie recht Du wieder hast.

Josi
26.09.2009, 20:03
na gut... also vielen Dank an euch. :smiley:
Dann ist das so und ich mach mich auf die Suche nach gebrauchtem Material.

Vielen Dank, liebe Grüße
Andreas