PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung Motorverschönerung Strahlen/Kaltreiniger/beizen/Säure ???



Baschtel
24.09.2009, 11:43
So Leute,
der Winter steht ja nun fast vor der Tür und ich hab einfach zu viele Ideen im Kopf. :grin:

Unter anderem soll der Motor schöner werden weil dieser jenige ziemlich unhübsch ist durch die Ölreste die sich wohl mit der Zeit eingebrannt haben.
Ich dache an ein hübsches ausgefallenes Schwarz mit poliertem Deckel und Ventildeckeln.

Aber wie mach ich die Vorbehandlung? Ich dachte jetzt an Sandstrahlen. Nur ist es möglich den Motor am Ein- und Auslass wirklich so dicht zu bekommen dass nichts reinkommt? Ich will ihn ja nicht gleich wieder kaputt machen, jetzt wo er wieder läuft... Ich würde ihn komplett zusammengebaut strahlen. Oder ist in Einzelteilen besser? Komplett zerlegen wollte ich ihn eigentlich nicht.

Oder was hab ich für andere Möglichkeiten?
- Mit Schleifen komm ich nicht überall hin wo lackiert werden soll.
- Kaltreiniger, keine Ahnung, hab ich noch nie benutzt, wird aber wohl auch nicht gehen wenn der Motor komplett ist
- beizen sihe Kaltreiniger
- hab jetzt beim googeln auch schon von Leuten gelesen die ihre Teile in Schwefelsäure gelegt haben... Aber irgendwie halt ich da nix von...

Wer von euch hat sowas schon mal gemacht oder hat Ahnung?

Jogi
24.09.2009, 12:10
Moin Moin,

ich hab auch schon mal was von Eisstrahlen gehört. Kenne ich persönlich aber nicht.

Die Seitendeckel (Lima/Kupplung) kann man auch gut demontieren, auf ne Holzplatte bringen und strahlen. Hab ich schon gemacht. Den Rumpfmotor könnte man ggf. auch mit Messingbürste etc bearbeiten.

Gruß

Jogi

s_point
24.09.2009, 20:59
motorlöcher dicht machen und glasperlenstrahlen, bietet auch norbert an, wenn ich mich nicht irre


dLzG Berti :cool:

blue-thumper
24.09.2009, 21:28
motorlöcher dicht machen und glasperlenstrahlen, bietet auch norbert an, wenn ich mich nicht irre


dLzG Berti :cool:

nee, nicht mehr. :smiley:

Kradler
24.09.2009, 21:34
nee, nicht mehr. :smiley:

Steht aber noch auf Deiner Homepage, unter "Glasstrahlen"

Baschtel
25.09.2009, 09:24
motorlöcher dicht machen und glasperlenstrahlen, bietet auch norbert an, wenn ich mich nicht irre


dLzG Berti :cool:

Außerdem hatte ich von Norbert die Aussage, dass das nur geht wenn der Motor komplett auseinander ist, weil sich der feine Glasstaub überall reinsetzt und man das nicht mehr richtig sauber bekommt.

Wie schauts denn da mit Sandstrahlen? ist das besser zu reinigen danach? Hat das noch niemand von euch gemacht?

Danke schonmal!

Der einsame Reiter
25.09.2009, 09:54
Ich würde den Motor mit Trockeneis strahlen lassen. Hat mal verschiedene Firmen aus dem Internet herausgesucht und angeschrieben wegen Sand- oder Glasperlenstrahlen.
Einige sagten: Kein Problem, machen wir. Garantie? Must du den Motor nur ordentlich abdichten.
Einige haben mich vor Problemen mit Rückständen gewarnt.
Und 3 oder 4 haben mich auf Trockeneisstrahlen aufmerksam gemacht. Wäre das Beste für den Motor.

Gemacht habe ich es noch nicht. Kommt aber irgendwann.


Chris

Baschtel
25.09.2009, 10:08
Ich würde den Motor mit Trockeneis strahlen lassen. Hat mal verschiedene Firmen aus dem Internet herausgesucht und angeschrieben wegen Sand- oder Glasperlenstrahlen.
Einige sagten: Kein Problem, machen wir. Garantie? Must du den Motor nur ordentlich abdichten.
Einige haben mich vor Problemen mit Rückständen gewarnt.
Und 3 oder 4 haben mich auf Trockeneisstrahlen aufmerksam gemacht. Wäre das Beste für den Motor.

Gemacht habe ich es noch nicht. Kommt aber irgendwann.


Chris

Hattest du auch Preise angefragt?

Der einsame Reiter
25.09.2009, 11:21
Hattest du auch Preise angefragt?

Hab die alten Mails nicht mehr. Für einen Guzzi Motor lag das damals um die 300 DM falls mich meine Erinnerung nicht trügt.

Chris

DWausH
25.09.2009, 19:39
Das Zauberwort heißt Salz. Lest euch das doch mal durch.

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=55

Baschtel
26.09.2009, 09:50
Sehr gut, danke! Jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal etwas schlauer :grin:

Ich denke ich werd mir mal so eine Pistole besorgen und mir ne behelfsmäßige kleine Strahlkabine zimmern. Den Motor werd ich wohl mit Salz versuchen zu strahlen. Für den Rest werd ich mir wohl feines Strahlmittel und feine Glasperlen besorgen. Mal schauen wies wird :cool:

Danke für eure Tips! Wenn noch jemand was weiß oder Erfahrung hat, raus damit! :grin:

Motorschaf
22.12.2009, 19:15
Und, Baschtel, hastes schon gemacht?

Bei uns umme Ecke is ne Firma, die haben mir ca 120€ als Preis fürs Trockeneisstrahlen angegeben.

Baschtel
23.12.2009, 12:22
Ne leider noch nicht. Hatte die letzten Wochen keine Zeit groß was zu machen, aber jetzt zwischen den Jahren sollten mal eins, zwei Tage drin sein. Ich muss mir noch ne kleine Sandstrahlpistole besorgen und dann einfach mal am Motordeckel oder so versuchen zu Strahlen (mit Salz). Wenns was taugt gibts natürlich bescheid!

blue-thumper
23.12.2009, 12:50
Ne leider noch nicht. Hatte die letzten Wochen keine Zeit groß was zu machen, aber jetzt zwischen den Jahren sollten mal eins, zwei Tage drin sein. Ich muss mir noch ne kleine Sandstrahlpistole besorgen und dann einfach mal am Motordeckel oder so versuchen zu Strahlen (mit Salz). Wenns was taugt gibts natürlich bescheid!

jo aluteile und strahlen mit salz kommt gut.:grin:

DWausH
23.12.2009, 12:54
Damit strahl ich meine Sachen, kann ich nur empfehlen.


Mit Salz hab ich noch nicht getestet, da warte ich jetzt auf deinen bericht.:wink:

Damit:
http://cgi.ebay.de/Sandstrahlpistole-incl-4-Ersatzduesen-SB-90-SB-220-SB-3_W0QQitemZ180446068616QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_ Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge?hash=item2a03 6c7f88

Baschtel
24.12.2009, 13:16
jo aluteile und strahlen mit salz kommt gut.:grin:

Meinst du das gibt probleme? Ich hab jetzt schon ein paar Berichte gelesen wie sich leute ihren Motor beim ner Strahlfirma mit Salz haben strahlen lassen. Da gabs keine Probleme, und ich bezweifle dass Firmen das machen würden wenns Probleme gibt. Motorradmotoren sind doch eigentlich (heute) alle aus Alu...

harald
25.12.2009, 09:02
Kommt darauf an, welches Salz dazu verwendet wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Kochsalz (NaCL, Natriumchlorid) Probleme geben könnte. Dieses Salz ist ziemlich korrosiv.
Allerdings, sofern kein Wasser hinzukommt, relativ chemisch neutral. Selbst in Salzbergwerken halten sich Metallgegenstände sehr lange.

Als Salze bezeichnet man allgemein chemische Verbindungen, die aus Metall- und Säurerestionen aufgebaut sind.

Es gibt anorganische (der Säurerest kommt meistens von einem Salzbildner Halogene eben) und organische Salze (der Säurerest besteht aus einem Carbonsäurerest).

Nicht alle Salze sind so stark korrosiv wie Kochsalz. Alle haben eine kristalline Struktur und die meisten sind sehr hart.

Selbst mit Kochsalz könnte das klappen, sofern kein Wasser hinzukommt.

DWausH
25.12.2009, 10:37
Kommt darauf an, welches Salz dazu verwendet wird.




Ich find das ich völlig egal, denn der Motor soll nicht in dem Salz gelagert werden, sonder nur damit gesäubert werden, und anschließend anständig mit WASSER abspülen, und gut is.

Frohe Festtage noch:smiley:

blue-thumper
25.12.2009, 16:13
Meinst du das gibt probleme? Ich hab jetzt schon ein paar Berichte gelesen wie sich leute ihren Motor beim ner Strahlfirma mit Salz haben strahlen lassen. Da gabs keine Probleme, und ich bezweifle dass Firmen das machen würden wenns Probleme gibt. Motorradmotoren sind doch eigentlich (heute) alle aus Alu...

keine ahnung.

ich verstehe das problem sowieso nicht, wenns nur um reinigung geht gibt es einfachere methoden. wenns um die aufrauhung der oberfläche geht ist doch glasstrahlen ideal bei niedrigem druck passiert dem lack nichts.

wenn der lack runter soll nützt weder salz noch glas etwas.

warum wird denn einfaches strahlen oder säubern plötzlich zur wissenschaft?

Jogi
25.12.2009, 22:06
Frohe Weihnachten!

Soweit ich das mal woanders gehört habe dient Salz- oder Zuckerstrahlen ausschließlich der Reinigung der Oberflächer. D. h. nur der Schmutz geht runter, das Alu wird nicht angegriffen. Hingegen wird beim Sandstrahlen die Oberfläche des Alus angegriffen.

Gruß

Jogi

blue-thumper
25.12.2009, 22:24
jo salzstrahlen dient der reinigung.
ich denke einmal wenn man einen kompletten motor strahlt er soll ja so wie es aussieht nicht zerlegt werden dann gibt es evtl. probleme. das ganze geschieht ja mit druck, das salz kann sich in den ritzen festsetzen, fussdichtung usw.

wenn man es nicht schaft den motor penibelst zu reinigen hat man nachher schlechte karten, salz zieht feuchtigkeit das kennen die winterfahrer zu genüge.

wenn´s nur der reinigung dient würde ich eis oder nusschalen bevorzugen

DWausH
26.12.2009, 10:32
Mensch Leute lest doch mal alles richtig durch, vor allen den Bericht über den Link in Beitrag 10.


Zitat da draus: Oberflächen werden nicht angegriffen. Lack und Verschmutzungen aber sehr gut abgetragen. Im Unterschied zu allen anderen Strahlmitteln kann Salz bei feinmechanischen Teilen und Motoren verwendet werden, denn Rückstände werden einfach ausgewaschen.

Und es geht da drum das man das selber machen kann, und nicht so teuer ist, und man keine Box braucht.

blue-thumper
26.12.2009, 11:04
also ich hab ja nun schon ein paar elsenmotoren gestrahlt, wenn du den lack mit salz gut abbekommst bist du der könig.:wink:

normaler lack auf dem rahmen usw. geht gerade so aber der lack auf dem motor ist äußerst zäh.

DWausH
26.12.2009, 11:28
Diese eine Firma da wirbt ja damit, und ich werde das in naher Zukunft mal an meinem Reservemotor testen.


Der Baschtel kommt ja nicht inne Füße damit.:wink:

Baschtel
26.12.2009, 11:52
Diese eine Firma da wirbt ja damit, und ich werde das in naher Zukunft mal an meinem Reservemotor testen.


Der Baschtel kommt ja nicht inne Füße damit.:wink:

Hey Hey, ich muss halt auch noch ein paar Schränke für die Wohnung zusammen schrauben (nein, kein IKEA sondern Eigenbau)! :cry: Ich hab mir gestern die Strahlpistole bestellt die du auch hast und in naher Zukunft wird das getestet. Soll ja bis Anfang Saison fertig werden...

Der Lack muss ja auch nicht ganz runter für meine Zwecke. Wichtig ist die gleichmäßige, feste Oberfläche zum Überlackieren. Da würde es ja auch reichen wenn der Dreck und lose Lackstücke weg gehen. Kleine Lackstellen die bleiben würde ich gerne in Kauf nehmen wenn ich beim Strahlen kein Motorschaden riskiere.

blue-thumper
26.12.2009, 11:53
lies doch mal selbst genau durch.


Mit Salz tritt eine stark reinigende Wirkung ein. Bei dem Bestrahlen mit Salz muss mit der Pistole näher an das zu reinigende Objekt herangegangen werden, damit eine gute Wirkung eintritt. Oberflächen werden nicht angegriffen. Lack und Verschmutzungen aber sehr gut abgetragen. Im Unterschied zu allen anderen Strahlmitteln kann Salz bei feinmechanischen Teilen und Motoren verwendet werden, denn Rückstände werden einfach ausgewaschen.
Motoren werden durch das Strahlen mit Salz sehr schonend behandelt. Es ist nur sehr wichtig den Motor nach dem Strahlen mit Salz umgehend mit destilliertem Wasser zu spülen und danach den Motorblock mit Öl oder Karamba zu behandeln. Denn Salz ist aggressiv und kann sehr schnell zu Rost führen. Leichter Flugrost ist binnen Minuten zu erkennen. Dennoch ist Salz die beste Lösung für Motoren, da alle anderen kristallinen Mittel entweder abrasiv sind oder aber auch nicht abrasive Mittel Rückstände hinterlassen. Auch der feine Staub der bei dem Strahlen entsteht, setzt sich im Motorblock ab und kann im Lauf des Motors schwere Schäden anrichten, da er sich entweder im Kühlwasser absetzt oder im Öl des Motors

wenn ich einen motor anschließend lackieren möchte und soll ihn nach dem strahlen mit öl behandeln (ja auch alu oxidiert schnell) dann ist das mit sicherheit die falsche methode.

was glaubst du wieviele motoren ich auf dem tisch habe oder hatte die nachträglich lackiert wurden. das geht von einfach mattschwarz aus der dose bis aufwändig lackierte teile.

mattschwarz aus der dose bleibt meistens schon im reinigungsbad hängen den rest kann man mit WD40 abwaschen.

motoren die am stück lackiert wurden haben ein problem wenn man die motorgehäuse trennen muß. der lack bricht an den trennfugen unregelmäßig und das sieht erstens scheiße aus und zweitens öxidiert genau an diesen stellen das alu das geht dann rasend schnell. und wir kennen ja das problem wenn´sw an einer stelle anfängt........

letzte woche hatte ich einen motor zur reparatur der vor dem lacken komplett zerlegt war. da gab´s ein anderes problem, der lack war so dick aufgetragen das sich nach kurzer zeit sämtliche schrauben (zylinderkopf, zylinderkopfdeckel usw.) gelöst hatten und der motor an allen ecken pfiff und öl rausdrückte.

eine richtige motorlackierung muß vom grund her aufgebaut werden, wenn´s etwas länger halten sollte.

zuerst abbeizen oder anderweilig chemisch entlacken, strahlen mit sand oder kunststoff geht auch. danach exakt reinigen und mit alu grundierung behandeln. alu grundierung ist besonders wichtig sonst hällt der lack nicht.

zum lack sollten wenige prozent weichmacher zugefügt werden, eine mischung das der lack nicht zu weich wird aber trotzdem zäh damit er nicht von jedem steinschlag gefährdet wird. der motor sitzt gerade in der schußlinie und ein paar steinschläge reichen aus, einmal eine offenne stelle und der fraß wandert ständig weiter.

am besten ist es den motor zu zerlegen und mit kunststoff beschichten zu lassen zumal es fast keine normalen lacke mehr gibt sondern nur noch auf wasserbasis.

das schlimmste was man seinem motor antun kann ist hammerite lack.:wink:

einen motor zu lackieren ist keine kunst, aber so zu lackieren das das hält schon eher. mal eben schnell schwarz machen geht, ist aber keine dauerhafte lösung außer man hat ständig eine sprühdose mit.

und wenn man sich schon die mühe macht einen motor komplett zu lacken dann sollte man es gleich richtig machen sonst macht man´s zweimal.

blue-thumper
26.12.2009, 12:14
zwei dinge hatte ich noch vergessen.

das strahlwerkzeug, wer denkt er könne mit einem baumarktkompressor richtig strahlen der ist auf dem holzweg. die hersteller der billig strahlpistolen geben eine optimistische literleistung an die man ruhig verdoppelt verstehen kann.

bei konstanten 7 bar druck benötigt man schon einen gewaltigen kompressor mit großem kessel oder kleiner kessel und sehr hohe ansaugleistung, 600 liter aufwärts.

außerdem ist ein zylinder nicht so ohne weiteres zu lackieren, strahlen lässt er sich weil das mit hochdruck geschieht. nur lackieren lässt er sich sehr schlecht da in den hohlräumen der kühlrippen starke verwirbelungen stattfinden und genau dort kein lack hinkommt, man müßte schon luftlos lackieren.

es dauert dann nicht so lange bis der lack abblättert.

ich hab das alles schon mehrfach hinter mir hab´s mittlerweile aufgegeben und meinen motor glasgestrahlt, das hällt ewig.

DWausH
26.12.2009, 12:17
Ja stimmt ja alles, aber die Frage ist doch ob alles für die Ewigkeit sein soll?.


Es geht ja da drum wie man selber am einfachsten den Motor verschönern kann. Vielen genügt es doch wenn’s eine Saison hält, und wenn man so wie ich Schönwetterfahrer ist hält es vielleicht auch länger. Dann in der Winterpause wieder neu aufmotzen, fürn Motor vielleicht ein WE Arbeit. Und was auch wichtig ist, man macht es nur für sich selber und braucht daher keine Gewährleistung usw. geben.



So, jetzt erstmal lecker Braten spachteln.:tongue:

blue-thumper
26.12.2009, 12:37
ist ja in ordnung wenn das jemandem reicht.

ich denke halt anders, als ich mein moped komplett aufgebaut habe sollte dies nicht für ein jahr sein sondern für eine halbe ewigkeit.

ich war auch so naiv und dachte strahlste mal hier ein wenig und dort ein wenig das wird schon gehen. ja scheiße war´s, zuerst konnte ich mir mal einen gescheiten kompressor kaufen und dann noch einen weil einer nicht reichte außer ich hätte alle minute eine geraucht.

danach kam eine größere strahlkabine wegen der sauerei.

war alles nur geld versenkt da ich das ja nur für mich brauchte, am ende habe ich´s dann doch richtig gemacht aber nicht an einem tag.:wink:

wenn ich überlege wie schnell zwei jahre um sind merke ich immer am TÜV, soll alle paar jahre den motor neu lackieren, nein danke.

es kommt darauf an als was man das mopedfahren sieht, als gebrauchsgegenstand dann kann man nachlässig arbeiten. ich sehe es als hobby und von daher soll´s gut aussehen, auch von nah.

ich berichte nur aus erfahrung, soll nicht heißen das andere dies auch so machen müßen.

benno
26.12.2009, 14:41
norbert
wie recht du hast