PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demontage AME Gabelbrücke



RatSavage
04.07.2005, 10:23
Hallo Leute,

ich muss meine AME-Gabelbrücke abbauen, da diese ziemlich angegammelt ist. Bei der unteren Gabelbrücke war das kein Problem, aber bei der oberen kann ich nicht erkennen, wie diese zu demontieren ist. Vielleicht kann mir von euch ja jemand einen Tip geben.

Ingo
04.07.2005, 11:19
Hast DU eine gereckte Gabel von AME mit dem unteren Adapterklotz im Rahmenkopf???
Das wird die oberer Gabelbrücke im Steuerkopf mit dem unteren Klotz verschraubt.

Gruß

Schau mal hier: (da sieht man die obere Gabelbrück auf dem Kopf liegen, ist die mit dem STück 6kantrohr dran)

http://www.xeo-life.de/ebay/ggg1.jpg

hier sieht man es auch ganz gut:
http://i2.ebayimg.com/01/i/04/6a/9d/11_1_b.JPG

RatSavage
04.07.2005, 11:47
Hallo Ingo,

japp das ist die richtige Gabelbrücke, was ich aber leider auf den Bildern nicht sehen konnte, ist die Befestigung der Oberen Gabelbrücke, das was unter dem roten Papier verdeckt ist. Ich will nicht die ganze Gabel ausbauen, es reicht mit die OBERE Gabelbrücke zu demontieren. Oben auf der Gabelbrücke sitzt so ein "Deckel", von unten sieht man das Lager. Auf dem zweiten Bild von dir ist das leider auch alles zusammengebaut, so dass man für die Demontage auch nix erkennen kann.
Danke für deine Hilfe.

Ingo
04.07.2005, 12:25
Hallo.
also der Deckel oben auf der Brücke bleibt drauf. DIe Obere Brücke ist mit dem UNteren Klotz verschraubt von Unten. Am besten die untere schraube im Klotz soweit lösen das ich mit dem Hammer (mit einem Holzklotz) volle kanne drauf hauen kann. Dann müßte sich die obere Brücke nach oben hin weg bewegen.
Man kann auch versuchen die schraube ganz heraus drehen, dann den Klotz seitlich mit dem Hammer und einem Holzklotz nach unten raus schlagen( sitzen nach mehreren Jahre Saufest). Wenn der klotz draußen ist dann kann man durch den Steuerkopf von unten mit einer Dicken stange die obere Brücke nach oben kloppen. Die obere Brücke ist definitiv nur in den Steuerkopf reingesteckt (ohne lager, da sie einen eigenen Kugelkopf hat).

Ich hoffe man hat es verstanden. Man sieht auf den Bilder die obere Gabelbrücke mit dem Sechskantstahl dran, das ist fest mit der oberen Brück verbunden da das der Kugelkopf ist. Der Kugelhopf selber den muss man dann (wenn man die Brücke draußen hat) aus der oberen Brücke rauspressen lassen (falls man nur die Brück neu verchromen lassen möchte), Ja, ja ich kenn mich aus, denn meine Brücken müssen auch neu verchromt werden. Die untere hab ich noch als neues Ersatzteil, aber die obere kommt auch nächsten WInter raus, Hatte meine Gabel aber schonmal komplett draußen daher weiß ich wie es geht.


Gruß
Ingo

RatSavage
04.07.2005, 12:31
Besten Dank Ingo,

ich werd heut abend mal schaun was ich da anrichten kann.

Ingo
04.07.2005, 12:35
Bei weiteren Fragen schickt mir per KN deine Telnr. und ich ruf DIch mal an.

Gruß

RatSavage
04.07.2005, 14:43
Da komm ich gerne drauf zurück.

Danke