PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelöl



DWausH
23.09.2009, 17:22
Das wollte ich jetzt nicht in der Technikecke fragen, aber wie zum Teufel soll
man 441ml Gabelöl ausmessen. Die das mal ausgerechnet haben müssen doch
Bekloppt sein.
Wie sind da die Erfahrungswerte, eher auf oder abrunden.

der_Rudi
23.09.2009, 17:37
ich habe mir in einer apotheke eine grosse spritze besorgt, damit gehts wirklich gut. und fürs bremsenentlüften (geiles wort) kann man diese auch gut gebrauchen...............

wolfsister
23.09.2009, 17:40
Probiers doch mal mit nem Messbecher....sowas findet man in der Küche:aetsch: Aber nicht erwischen lassen. Sonst gibts :blabla: von der Regierung.

Gruß
Anke

enton13
23.09.2009, 17:46
genau wie rudi sagt: Spritze hilft, nicht nur gegen schweinegrippe :smiley:

derTin
23.09.2009, 17:50
Vollkippen bis oben (bissl wat weniger als nen halben Liter) , Luft "rauspumpen" Zollstockrein für die Seitenglichheit und gut ist.

Es sei denn man braucht beim Topspeed von 325 km/h und spoilerbedingtem Anpressdruck die Maximale Bodenhaftung, dann sollte man die empfohlene Menge Öl so um die 0,02 ml genau einhalten :cool:

Grüße vom Chris !

@Erfahrungswerte:
Fahr dochmal mit 420ml im Holm , nach ner Stunde machste noch 50ml mehr rein und fährst nochmal. Spannend wird jetzt der Unterschied...

wollels
23.09.2009, 18:13
Vollkippen bis oben (bissl wat weniger als nen halben Liter) , Luft "rauspumpen" Zollstockrein für die Seitenglichheit und gut ist.

Es sei denn man braucht beim Topspeed von 325 km/h und spoilerbedingtem Anpressdruck die Maximale Bodenhaftung, dann sollte man die empfohlene Menge Öl so um die 0,02 ml genau einhalten :cool:

Grüße vom Chris !

@Erfahrungswerte:
Fahr dochmal mit 420ml im Holm , nach ner Stunde machste noch 50ml mehr rein und fährst nochmal. Spannend wird jetzt der Unterschied...

Hi, das hab ich jetzt schon ein paar mal gehört (Luft raus pumpen) wo und vor allem wie wird das gemacht ????

gruß

derTin
23.09.2009, 18:25
Nach dem Zusammenbauen und Auffüllen bei geöffnetem Gabelrohr (also ohne dicke "Stopfenschraube" oben drin - somit auch ohne Spannung) das Tauchrohr ähnlich ... äääh... anderer Tätigkeiten :lipsrsealed: mehrmals in das Standrohr schieben und wieder herausziehen. Vorsichtig und nicht bis zum Anschlag, sonst suppert Öl raus !! :grin:

Anfänglich steigen Luftblasen auf weil das Öl unten im Dämpfer umherströmt. Dadurch kommt im Betrieb auch die Dämpferwirkung zustande. Wenn da unten halt irgendwo noch Luft ist wird sie dadurch im Dämpfer aufsteigen und man kann wieder bisl Öl nachkippen.

Nach einiger Zeit kommt keine Luft mehr -> fertig. Einbauen. Fahren. :smiley:

Grüße vom Chris !

blue-thumper
23.09.2009, 19:55
ab baujahr 1990 sind es 447 ml gabelöl, einfach 450 ml einfüllen und alles wird gut.:smiley:

DWausH
23.09.2009, 20:01
Ne ich weis schon wie man das macht, ich find das bloß ein bisschen Kurios,
das mit den 1ml. Ich kippe immer etwas mehr rein und nach dem "Entlüften" sauge
ich beide Holme auf gleicher Höhe ab. Exakter geht es wohl nicht.


Das ist meine Eigenbaukonstruktion.

blue-thumper
23.09.2009, 20:22
wenn man beide rohre gut ausspühlt, was ja gemacht werden muß ist das exakte einfüllen eine totsichere methode. und auf 1 bis 3 ml kommt es wirklich nicht an.
das absaugen ist zwar auch gut aber ungenauer wenn man es nicht exakt macht, da sind 5 ml +/- nicht vorhersehbar da beide holme exakt stehen müßen und jeweils bei beiden am gleichen punkt gesaugt werden muß.:wink:

Gerhard
23.09.2009, 20:50
Im supplementaty service manual hab ich noch folgendes gefunden.

Bis Rahmen Nr. 103407 441 ml mit 130 mm spacer
ab Rahmennummer 103408 447 ml mit 135 mm spacer.
Die Angaben in der Druckschriftelten allerdings nur bis einschließlich Bj 87

Die Ölmenge hat wohl demnach auch mit der Länge der Hülse zu tun.

Gruss
Gerhard

WES-AP10
23.09.2009, 23:14
Im supplementaty service manual hab ich noch folgendes gefunden.

Bis Rahmen Nr. 103407 441 ml mit 130 mm spacer
ab Rahmennummer 103408 447 ml mit 135 mm spacer.
Die Angaben in der Druckschriftelten allerdings nur bis einschließlich Bj 87

Die Ölmenge hat wohl demnach auch mit der Länge der Hülse zu tun.

Gruss
Gerhard

Nach deinen Rahmennummernangaben müsste meine Maschine (EZL 3/91) also spätestens 1987 hergestellt worden sein!? Wieso hab ich dann Fünfgang und als linke Fußraste keinen "Gnubbel"? :search::thinking:
Oder gelten deine Rahmenangaben nur für NP41A-Maschinen?

(Rahmen und Motornummer sind übrigens fast identisch, da ist nichts später ausgetauscht worden.)
Die Länge der Spacer werde ich beim nächsten Simmerringwechsel mal messen.

back 2 Topic:
Beim letzten Gabelölwechsel haben wir auch bis auf eine 7,5cm-Luftkammer abgesaugt und nicht die ml mühselig mit einem Messbecher abgemessen. (Selbstverständlich zuerst die Blasen weggepumpt und beim Absaugen des Überschusses auf geraden Stand der Rohre geachtet.)
Klappt wunderbar und selbst wenn 1-2ml Unterschied sein sollten, merkt man das sowieso nicht.:wink: Große Differenzen fallen jedoch im Fahrverhalten schon auf.

Gruß
Dennis

Gerhard
23.09.2009, 23:53
Hi Dennis,

die Angaben sind aus der original Suzuki Dokumentation mit der Art. Nr. 99501-36050-03E aus Februar 1987 und gilt für das Model "H" (also 1987)
Ob das alles Kappes ist was die Suzukis da schreiben kann ich nicht sagen, steht aber so da drinn.
Ich denke de Buchstabe B ist von der deutschen Zulasungsstelle vergeben um zwischen einem Direktimport oder einen Inpoert über ein Drittland zu unterscheiden.
Glaube nicht das da unterschiede in den Rahmennummern vorliegen.
Alle anderen Länder ausser Japan müssten dann ja schon ein B drann haben.
Aber egal. Wer Interesse an den "technischen Daten"von 87 hat kann sich ja melden.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
24.09.2009, 00:06
im anhang die teile die verändert wurden, deshalb die unterschiedlichen füllmengen.

Gerhard
24.09.2009, 00:18
Ahh,
Licht am Ende des Tunnels. :yeah:
Ist also interessant für alle, die sich mal die Gabel verbogen haben und Ersatz beschaffen mussten. Oder wer sich die eLSe aus Teilen zusammengesetzt hat. (gehör ich auch dazu. 88iger Zulassug mit allem was sich bietet. :embarrassed:)

Gruss
Gerhard

DWausH
24.09.2009, 16:42
Danke für die ausführlichen Antworten, hätte ja doch in die Fahrwerkecke gepasst. :wink:

Attur
30.09.2009, 00:03
Das ist meine Eigenbaukonstruktion.
Die Konstruktion ist gut und wenn du sie jetzt noch, wie Dennis schon sagte, auf 75mm einstellst is alles richtig.

Gruß Attur

DWausH
30.09.2009, 20:15
Alles längst erledigt, aber zur nur mal zur Vervollständigung:
Ich hatte ja alles zerlegt und auch richtig Sauber gemacht, also war alles Trocken,
und da hab ich ziemlich genau 441ml reingekippt, und das waren genau 376g und
ergab auch die geforderten 75mm.