PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrgeräusch BSM



bozzer
22.09.2009, 08:10
Hab da mal ne Frage:
Im KFZ-Schein ist eingetragen: Standgeräusch-89/Fahrgeräusch 79.
(bei Orginal Auspuff)! Habe aber eine BSM-Auspuff dran(mit Org.-SUZI-Krümmer). Der ist aber nach meiner Meinung ein "Bisschen" lauter!! Wird bei der TÜV-Abnahme da Ärger auf mich zukommen? Lieber den Orgi.-Auspuff für TÜV dranschrauben? Oder wird das "neue" Stand/Fahrgeräusch(BSM) im Kfz-Schein eingetragen?Papiere vom BSM hab ich,sind keine Veränderungen vorgenommen worden(alles Orgi).
Fritz

Chris_Cross
22.09.2009, 08:21
Fritz mach dir keine Waffel....die Anlage ist nun mal lauter und hat ABE...kannst vorsichtshalber die Papiere mitnehmen. Da wird nix kommen solange er nicht zu laut ist. Als ich beim TÜV war hat es den Prüfer nicht die Bohne interessiert was das fürn Auspuff ist, hat lediglich mit einem Grinsen gesagt: Klingt Kernig die Kleine!! hab dann gesagt isn Silvertail mit ABE, Nummer ist unten eingelasert und die Papiere hab ich dabei.....willste sehen?? ...ach passt schoooo dLzG Chris

M.E.F.ju
22.09.2009, 17:35
Hab' auch den BSM. Beim Tüv kontrollieren sie allenfalls die E-Nummer.
Der letzte Prüfer hat mich ausgelacht, weil ich den DB-Killer drin hatte:grin:.
In Freudenberg gemessen, Standgeräusch 81dB, Fahrgeräusch 101dB (ohne dB-Killer).
Bei uns interessieren se sich mehr für die ASU.
Gruß,
Mefju

Jogi
22.09.2009, 19:55
Moin Moin,

Zitat:

In Freudenberg gemessen, Standgeräusch 81dB, Fahrgeräusch 101dB (ohne dB-Killer).
Bei uns interessieren se sich mehr für die ASU.


Welch Ahnungsloser hat denn den Mist gemessen? Da wette ich ja ne Kiste Bier drauf das totaler Blödsinn ist. Oder hast du die Werte vertauscht?

Gruß

Jogi

Chris_Cross
22.09.2009, 20:14
...................Jetzt wirds interessant!!!

opamoehre
22.09.2009, 21:30
Jogi mein vieleicht 101 bei vollgas im Stand:wink:

Preusseneintopf
22.09.2009, 21:44
Fahrgeräusch kann man soweit ich weiß nur unter Laborbedingungen korrekt messen. Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen, Abstand zum Endrohr 1m (glaub ich) , im Winkel von 45°.
Der Wert ist höher als das Fahrgeräusch.

:cool: Silvertail mit Racing-Einsatz bringt knapp 102dB :cool:

Gruß, Daniel

opamoehre
22.09.2009, 21:49
und wie immer:

wer viel misst, misst Mist :grin:

Jogi
22.09.2009, 21:51
@Daniel: fast. Standgeräuschmessung Abstand 0,5 m, halbe Nenndrehzahl wenn Nenndrehzahl oberhalb von 5000 U/min. Betrifft die für die LS "zuständige" Standgeräuschmessung gemäß sogenannter "P"-Messung.

Korrekte Fahrgeräuschmessung erfordert speziellen Bodenbelag, Abstände zu Gebäuden etc.

Gruß

Jogi

enton13
22.09.2009, 22:01
da wären wir wieder bei dem hundertstel millimeter der letztens schon für viel furore gesorgt hatte

M.E.F.ju
22.09.2009, 22:43
Erbsenzähler!!!!:grin:
Natürlich Leerlauf und Vollgas im Stand gemessen, oder glaubst du, Jogi, das Heiko mit
130 km/h hinter mir her rennt.
Gemessen hat HJW meine, wie alle anderen in Freudenberg, mit einem recht einfachen Gerät. 3 Promille Abstand zwischen Meßgerät und Auspuff, Fahrer darf noch nicht abgehopft sein.
Es ging um die lauteste eLSe, nicht um amtliche Prüfwerte:cool:
Selbst die neuen Meßmethoden sind eigentlich nicht "amtlich".
Nahfeldmessung...... pah, Das is was für Leute, die im Sandkasten immer die Schippe weggenommen bekommen haben:aetsch:
Gruß,
Mefju

Jogi
23.09.2009, 07:34
Moin Moin,

ach so, ihr hab irgend einen Scheiß gemessen. Sach dat doch. :aetsch:

Wenn hier einer von Standgeräusch und Fahrgeräusch spricht gehe ich erst einmal davon aus, dass der weiß was er sagt. Die Begriffe sind definiert.

Dat is wie mit dem Typen und dem 8er Loch. Hab keinen 8er Bohrer, kann ich auch nen 3er und nen 5er nehmen? Klar, geht, nimm aber besser zwei 4er, dann brauchste nicht umspannen.

Übrigens ist es Strunz ob ABE oder nicht, wenn der Auspuff zu laut ist (und mittlerweile machen die beim Tüv öfters mal ne Standgeräuschmessung) dann ist der illegal.

Gruß

Jogi

(Fahrgeräusch 84 dB, Standgeräusch 101 dB amtlich :tongue:)

robbierock
23.09.2009, 18:27
Das is was für Leute, die im Sandkasten immer die Schippe weggenommen bekommen haben:aetsch:
Gruß,
Mefju

[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/FONT]

:cry:, :grin:

..muss ich mir merken. :smiley:

He he, 106,5 Heiko-Db mir original Auspuff. :tongue:

gruß robbierock

s_point
23.09.2009, 19:14
99 P eingetragen, supertrapp von zodiac, is aber lauter, interessiert aber keine sau :smiley:


dLzG Berti :cool:


.

robbierock
23.09.2009, 19:36
99 P eingetragen, supertrapp von zodiac, is aber lauter, interessiert aber keine sau :smiley:


dLzG Berti :cool:
.


Geile Flöte, interessiert mich aber nich. :huh: :wink::grin:

gruß robbierock

s_point
23.09.2009, 19:37
Geile Flöte, interessiert mich aber nich. :huh: :wink::grin:

gruß robbierock



sag ich doch :aetsch: :grin:


dLzG Berti :cool:

Chris_Cross
23.09.2009, 19:44
:cry:, :grin:

..muss ich mir merken. :smiley:

He he, 106,5 Heiko-Db mir original Auspuff. :tongue:

gruß robbierock


Original...nie und nimmer!!!!!!:grin::grin::grin: gruss Chris

robbierock
23.09.2009, 20:03
Original...nie und nimmer!!!!!!:grin::grin::grin: gruss Chris


Heikooooo!!!

gruß robbierock

Billy
23.09.2009, 20:27
Laut ist out

M.E.F.ju
23.09.2009, 20:36
Alles im grünen Bereich Robi:smiley:
Wenn du aus 4m Entfernung 82dB misst, kommst du bei 25cm Entfernung
zur Schallquelle auf genau 106 dB.
L=20x log p/p0
Schalldruckpegel= gemessener Schalldruck im Vergleich zum Schalldruck an der Hörschwelle.
L= L1 + 10 x log ( l1/l ) zum Quadrat : Bei Verdoppelung der Hörentfernung, nimmt der Schalldruckpegel um 6 dB ab.
fertsch:aetsch:
Gruß,
Mefju

Chris_Cross
23.09.2009, 20:44
Laut ist out

dös sagt grad a Harley Fahrer..........red net so gschwoin daher!!!!!:tongue::tongue::tongue: dLzG Chris

robbierock
23.09.2009, 21:02
Alles im grünen Bereich Robi:smiley:
Wenn du aus 4m Entfernung 82dB misst, kommst du bei 25cm Entfernung
zur Schallquelle auf genau 106 dB.
L=20x log p/p0
Schalldruckpegel= gemessener Schalldruck im Vergleich zum Schalldruck an der Hörschwelle.
L= L1 + 10 x log ( l1/l ) zum Quadrat : Bei Verdoppelung der Hörentfernung, nimmt der Schalldruckpegel um 6 dB ab.
fertsch:aetsch:
Gruß,
Mefju

Da kann ich mit meinem "Fachwissen" natürlich nicht gegen anstinken, demnach müssten es bei mir dann so 24,95 cm Abstand gewesen sein, da ich ja mit 106,5 glänzen konnte. :grin:

gruß robbierock

M.E.F.ju
23.09.2009, 21:30
Was wir hören, messen und rechnen, wird immer verschieden sein, da das menschliche Gehör wie auch die Meßgeräte (vor allem die Mikrophone) und die Formeln (die unten sind für einen gedämpften Raum=ohne Reflektionsschall)
unzureichend sind:smiley:

M.E.F.ju
23.09.2009, 21:41
Aber is eh alles nur Geschwätz:smiley:
Versuch macht Kluch!
Das hier ist ein ehemaliger dB-Killer von BSM mit hinzugefügtem Prallblech:grin:
Hier killt nichts mehr, im Gegenteil:cool:
Das Blech muß nur noch weiter vom Röhrchen weg und einen größeren Durchmesser haben. Wird schon!
5024
:cool: