PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir geht kein Licht mehr auf...



Joerg
20.09.2009, 16:08
Meine LS war inner Werkstatt, Tank etc war unten. Jetzt ist mir aufgefallen, daß der Lichtschalter tot ist. Hatte zunächst die Scheinwerferbirne gewechselt, war aber nicht der Fehler. Scheint kein Saft auf dem Schalter zu sein, denn der Versuch kurz zu schließen [am Schalter] gab null Reaktion.
Lichthupe geht aber, beide Sicherungen sind o.k.
Was kann das sein ? Irgend ein Stecker beim Tank montieren vergessen ?

Dachte mir ich frag mal, bei Elektrik habe ich fast null Ahnung...

Danke für alle Anworten, der Joerg

Gerhard
20.09.2009, 16:47
Hallo Joerg,

verfolge mal den Leitungsstrang der vom rechten Schalter abgeht.
Der führt unter den Tank auf einen Stecker.
Ist auch zu fühlen, wenn du vorn rechts unter den Tank fasst. Der sitzt evtl. nicht richtig fest.
Kann auch ohne Tankdemontage klappen den einrasten zu lassen.

Gruss
Gerhard

Jogi
20.09.2009, 19:47
Moin Moin,

schau aucvh mal auf den Fernlicht-Abblendlichtumschalter an der linken Armatur bzw. auf die Kabel dahin und weg. Hierüber läuft alles zur Lampe.

Gruß

Jogi

M.E.F.ju
20.09.2009, 19:59
Ich tippe auch auf den Stecker, rechts unterm Tank. Auch wenn der fest sitzt, kann es Wackler oder Aussetzer geben, weil die Kontakte korridieren und mit der Zeit an Spannung verlieren.
Kontakte saubermachen und ein wenig mit Gefühl zurückbiegen.
Gruß,
Mefju

opamoehre
20.09.2009, 21:43
oder die " Experten" haben den Stecker vergessen:a030:

Joerg
29.09.2009, 23:44
Okay, hier die Auflösung des Septemberrätsels: Der Murkser von vorher hatte kräftig an der Suzi geschraubt und hat den großen Mehrfachstecker unterm Tank mit Gewalt zusammengedrückt. Dabei einen KOntakt verbogen. Stecker hatte Schmorspuren. Besagtes Kabel überbrückt und es geht wieder.

Fazit: Immer die letzte Arbeit zurückverfolgen, da liegt meistens der Hase im Pfeffer !

Danke für alle Tips, der Joerg