PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker tun nicht mehr



Salon
19.09.2009, 13:36
Hallo,
jetzt hab ich gestern das ganze Forum nach Blinkerproblematik durchstöbert und fühlte mich gerüstet, heute morgen dann das Problem an meiner eLSe zu lösen: Alle 4 Blinker und die Blinkeranzeigen in der Tankarmatur tun nicht mehr!

Jetzt sitz ich aber schon Stunden daran und muss zugeben, das Problem ist immer noch nicht gelöst (und draussen ist schönes Wetter und ich wollte ne kleine Tour fahren :undecided: ). Ich würde mich freuen, wenn mir jemand noch nen Tipp hätte.

Hier ein paar Einzelheiten zum Problem:
1. Alle 4 Blinker und die Blinkeranzeigen im Tank haben plötzlich aufgehört zu funktionieren.
2. Ich hab vier kleine Blinker (nicht die Originalen) dran. Es ist jeweils nur das +Kabel am Blinker angeschlossen. Das Massekabel liegt unangeschlossen jeweils drin, also Masse über das Chassis.
3. Hinten rechts am Blinker hab ich festgestellt, dass das +Kabel an einer Stelle durchgescheuert war, was wohl einen Kurzen verursacht hat.

Ich hab jetzt folgendes gemacht und probiert:
1. Hauptsicherungen sind OK.
2. Alle 4 Blinkerbirnen sind OK.
3. Steckverbindungen kontrolliert.
4. Defekte +Kabelstelle hinten rechts repariert.
5. Beim Louis neues Blinkerrelais für knapp 10€ gekauft u. angeschlossen.

Das Ergebnis:
Keiner der 4 Blinker macht nen Mux .. argghhh :cry:.

Noch folgendes hab ich festgestellt:
Hab das alte Blinkerrelais nochmal angeschlossen und wenn ich den Blinkerschalter betätige, klackt dieses. Müsste also ja irgendwie Saft da sein.

Jetzt geh ich nochmal raus und geh von vorne alles nochmal durch. Würde mich über nen weiteren Tipp von euch freuen (sofern ihr nicht bei diesem Sonnenschein draussen auf Tour seid :huh: ).

Grüße, Salon

Bembelsche
19.09.2009, 13:41
Ich würde sagen, dass da noch irgendwo was durchgescheuert ist. Hast Du mal versucht, immer nur einen Blinker anzuschließen? Teste sie mal einzeln durch.

savageridingdaddy
19.09.2009, 13:58
Hast Du LED-Blinker dran? Dann brauchst Du ein passendes Blinkerrelais oder Widerstände für jeden Blinker.
Vielleicht hat der Stecker unter dem Tank ein Kontaktproblem oder direkt am Relais. Messe mal alles durch.

Grüße,
rob

Salon
19.09.2009, 14:26
Hast Du LED-Blinker dran? Dann brauchst Du ein passendes Blinkerrelais oder Widerstände für jeden Blinker.
Vielleicht hat der Stecker unter dem Tank ein Kontaktproblem oder direkt am Relais. Messe mal alles durch. Grüße, rob

Es sind keine LED Blinker dran, sondern ganz normale Birnle :smiley: ...
Habe jetzt alle Kabel und Steckkontakte (soweit zugänglich) nochmal kontrolliert, dürften alle OK sein. Die Steckkontakte und Blinkerkabel im Scheinwerfer scheinen auch OK.
Ich glaub ich bau jetzt den Tank weg und schau mal da drunter (Ist das schwierig?). Könnte es sein, dass da in der Tankarmatur was nicht mit den Blinkeranzeigen stimmt, bzw. die was abgekriegt haben? (Leerlaufleuchte leuchtet aber).

Der Tipp mit dem Durchmessen ist gut. Wie gehe ich da genau vor?
Danke!
Gruß, Salon

Jogi
19.09.2009, 14:52
Moin Moin,

fang beim Blinkrelais an. Am besten mit Schaltplan. Blinkrelais dürfte 3 Anschlüsse haben, eins ist Zündungsplus, eins geht auf den Blinkerschalter an der rechten Armatur, dritter könnte Masse sein. Zieh den Stecker ab der zu dem Blinkerschalter geht. Häng an den freien Anschluss jetzt eine Seite eines Blinkers, die andere Seite des Blinkers an Masse, jetzt sollte der Blinker hektisch blinken (wenn die Zündung an ist). Wenn es blinkt ist alles bis zum Blinkrelais i. O., wenn nicht, dann liegt der Fehler am Blinkrelais oder an den Leitungen dahin (Schaltplan schauen und durchmessen).

Um Armatur und weitere Verkabelung zu testen kannst du Dauerplus oder Zündungsplus auf das abgemachte Kabel vom Blinkrelais geben, über die Betätigung des Blinkschalters müssten jetzt beide Blinkerseiten dauerleuchten, je nachdem ob der Schalter nach rechts oder links steht.

Strom ist kein Spaß, also Finger weg wenn du dir unsicher bist. Wenn du ein Multimeter und einen Schaltplan hast kannst du auch alles so durchmessen.

Gruß

Jogi

Salon
19.09.2009, 15:28
Hallo,
alle Blinker tun wieder!!!
Hab mit Nachbar alles durchgemessen und alle Kabelverbindungen waren OK. Es lag am Blickerrelais!
Ich hatte ja, wie schon gesagt, ein neues Blinkerrelais mit 3 Anschlüssen gekauft und gleich wie beim Alten angeschlossen. Aber genau das war das Problem! Die Anschlussbelegung beim neuen Blinkerrelais ist nämlich anders als beim Alten!!! Manno!
Also, ich danke euch für eure Hilfe und Tipps. Tolles Forum hier!!!
Grüße, Salon

chopperPit
23.05.2010, 12:48
Hallo,
ich habe das gleiche Problem,plötzlich keine Blinker mehr und Blinkkontrollleuchten auch aus. Nun meine Frage,kann mir jemand sagen wo ich dieses Blinkerrelais finde? Meine eLSe baujahr 86- 4 Gang.
Würde mich über Hilfe mit einer Nachricht sehr freuen,gerade wo das Wetter jetzt wieder so schön ist und ich fahren möchte :cry:

M.E.F.ju
23.05.2010, 13:53
Du mußt Sitz und Tank abbauen.
Das Relais sitzt in Fahrtrichtung rechts am Rahmen, unter dem Tank. Kleines schwarzes Kästchen in Gummilasche aufgehängt.
Kannst aber vorher auch mal Blinkerschalter überprüfen.
Gruß,
Mefju

Gerhard
23.05.2010, 14:16
Wenn du keine Wurstfinger hast kannst du eventuell auch ohne Tankabbau da drann. Bei mir geht das jedenfalls.
Schau mit Blickrichtung von vorn linke zwischen Tank und Rahmen.
Kleiner Würfel und Stecker mit zwei Adern.
Aus dem Gummi raus ist easy. Rein, na ja. :rolleyes:

Gruss
Gerhard