PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsennadel



Speedy62
17.09.2009, 18:35
Wollte heute an meinem Vergaser die Düsennadel eine Stufe höher hängen, als ich jedoch alles vor mir liegen hatte musste ich feststellen das meine Düsennadel keine Rillen hat. Also der Sicherungsring sitzt in einer Rille und das war es. Mich hat auch gewundert das meine Düsennadel zylindrisch ist, wenn ich mir das Bild im Bucheli anschaue sieht die Nadel dort leicht konisch aus und hat drei Rillen.
Kann mir jemand erklären ob es für die Else verschiedene Ausführungen gibt.
Meine Else ist allerdings ein Importmodell Bj. 95. Weiß jedoch nicht aus welchem Land sie importiert wurde.
Grüße
Javier

blue-thumper
17.09.2009, 19:16
es gibt modelle aus kalifornien bei denen ist das so, das man ja nichts ändern kann.

Speedy62
18.09.2009, 15:17
Danke für die Antwort. weiß dann schon mal wo meine Maschine herkommt :embarrassed:
Würde mir gerne bei www.mikumi-topham.de die "europäische" Nadeldüse und Düsennadel bestellen, kann mir jemand die genaue Bezeichnung sagen. Mit den Infos aus dem Bucheli kann ich die Sachen bei Thopam nicht finden.
Grüße
Javier

Boriz
18.09.2009, 15:56
Ich habe in der neuen LS auch so eine Düse die mehr Zylindrisch ist als konisch.
Ich hätte aber lieber eine gute alte konische, ist mir egal was da hinten raus kommt :blabla:
Aber muss da nich noch etwas anderes gewechselt werden?
Hier mal die Übersicht über die Düsen, Nadeln usw.

nitrol
21.02.2012, 14:26
Hallo,

sorry dass ich das Thema hier rauskruschtel..
.. aber ich bin auch im Besitz dieser zylindrischen Nadel welche sich nicht in der Höhe einstellen lässt.

Ich gehe momentan davon aus das Nadel und Nadeldüse tauschen muss/kann. Welche wäre denn die richtige Kombination?

Oder sollte ich versuchen meine vorhandene Nadel um eine Kerbe zu erweitern?
Aber macht das Sinn wegen der zylindrischen Form? In welchem Abstand muss die Kerbe angebracht werden?

Gruß Raphael

darkdog
21.02.2012, 14:46
Du kannst das ja auch mit Unterlegscheiben lösen und den Clip in der Kerbe belassen...
So kann man bedeutend feiner einstellen. Ich denk die Kerben haben nen Abstand von ca. 2mm. Wenn du Scheiben mit 0,5 mm Dicke findest kannst dich schön hocharbeiten...

Gruß
Werner

nitrol
21.02.2012, 14:58
Gute Idee Werner!
Werde Versuchen ob das klappt.

blue-thumper
21.02.2012, 15:27
hast du ein kalifornisches modell?

da bringt das höherhängen der nadel nicht viel weil diese sehr ungünstig geformt ist.
welche kombination kann ich dir sagen wenn ich weiß welcher vergasertyp (kennummer) verbaut ist.

nitrol
21.02.2012, 15:44
Hi Norbert,
sowas hatte ich mir schon gedacht.. Suzuki wird sich dabei was gedacht haben warum die Nadel nicht nur keine Kerben hat, sondern auch noch anders geformt ist.

Ich werd die Nummer nachher mal ablesen gehen, danke.

Woran erkenn ich ein kalifornisches Modell? In den Papieren usw. steht nichts davon.

BJ. ist 02.90

Gruß Raphael

blue-thumper
21.02.2012, 15:53
als erstes müßte es eine NP41A sein, meilentacho, aktivkohlefilter hinterm motor usw........

blue-thumper
21.02.2012, 15:58
die gemischeinstellschraube ist dann auch verplombt.

nitrol
21.02.2012, 18:16
Danke für die Infos Norbert!
Also meine else hatte keine Anzeichen auf Kalifornien, abgesehen von der Düsennadel..
Kann es vielleicht sein, dass die Vergaserbezeichnung nur aufgelasert ist und somit verschwindet wenn man seinen Vergaser (so wie ich) lackiert hat? :blush::smilie_baby_009::smilie_baby_010::rolleyes :
.. wo ist der Smilie der sich selbst verprügelt?

Passen denn nur Bestimmte Nadeldüsen? Vielleicht kann ich Anhand von Abbildungen ausmachen welche bei mir passen könnten.

DWausH
21.02.2012, 18:50
Wenn das die Bezeichnung da oben an der linken seite sein soll, kann man sie mit Sicherheit nach dem Lackieren nicht mehr erkennen.

Das ich mein Reservevergaser, und das muss man schon erahnen was da steht.

5909

nitrol
22.02.2012, 22:28
Ja, das war bestimmt die Bezeichnung, was anderes steht ja nicht drauf auf dem Teil. :05.18-flustered:

Ich werd mir einfach ein Reperaturset kaufen, dann sollte das alles zusammenpassen. So wie ich das sehe sollte die Nadeldüse aus diesem Set hier passen:
http://www.ebay.de/itm/LS650-Savage-LS-650-Vergaser-Satz-Keyster-/350490934463?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item519ae33cbf#ht_1083wt_903

Gerhard
22.02.2012, 22:51
du kannst dir auch hier (http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html) die Düsen zuasmmenstellen.

Kann günstiger sein als der Satz.
Was willste mit ner 130iger Hauptdüse? :embarassed:

Gruss
Gerhard

Bexx
20.07.2013, 11:23
Moin,

Verstehe ich das richtig? Wenn die Düsennadel zylindrisch ist (aber trotzdem 3 Rillen hat) macht es gar keinen Sinn, sie höher zu hängen?

Gruß Bexx

Viertakter
20.07.2013, 12:02
Wenn die Düsennadel tatsächlich zylindrisch IST, macht es dennoch Sinn, sie höher zu hängen (wenns denn geht oder eben nicht wegen der evtl. fehlenden Rillen) dann müsste der Konus zwangsläufig in der Nadeldüse sein.
Anders kanns nicht funktionieren, es muss ein konisches Teil dabei sein.
Die kalifornische Version ist aber hier echt nicht die Regel, eher die absolute Ausnahme.

Bexx
20.07.2013, 12:08
Okay, also meine Nadel ist zylindrisch und hat 3 Rillen, hat nur am Ende (der letzte Millimeter) eine konisch zulaufende Spitze. Ob das nun die kalifornische Version ist, schwer zu sagen. Ich hab zwar nen Meilentacho, aber die Gemischschraube war nicht verplombt. Ne 96er NP41A isse aber.

Gruß Bexx

DWausH
20.07.2013, 12:35
........... dann müsste der Konus zwangsläufig in der Nadeldüse sein. Anders kanns nicht funktionieren, es muss ein konisches Teil dabei sein.

Und denn auch nur nach oben größer werdend, dann macht es aber keinen Sinn da eine Konische Nadel einzusetzen.

DWausH
20.07.2013, 18:24
Ist ja alle Mysteriös, ich habe hier 2 Konische Düsennadeln, einmal mit einer Kerbe und die andere hat 3 Kerben und beide habe die Bezeichnung 5C16, und sehen ganz anders aus als die aus den Rep.-Satz außer Bucht. Bloß warum sollte man die Nadel ersetzen oder kann da was abnutzen.
94039404

Bexx
20.07.2013, 19:05
Das sind die zylindrischen. Die linke mit den 3 Kerben hab ich. Die konische sieht man zb. in der Explosionszeichnung im Bucheli und ich schätze das ist auch die, die du vom Rep.-Satz kennst.

Dort steht auch, dass man sie austauschen muss wenn sie zb verbogen ist. Auch was von einer Nagelprobe steht da was, ich meine auf der Nadel kann sich irgendwas (Oxidat?) festsetzen.

Gruß Bexx

DWausH
20.07.2013, 19:15
Das sind die zylindrischen............. Gruß Bexx
Das habe ich mir gedacht dass das kommt, deswegen hab ich die eben noch mal vermessen, und die sind auch Konisch, sonnst kann es nicht funktionieren, wie Lutz auch schon sachte.
9406

DWausH
20.07.2013, 19:19
..........Dort steht auch, dass man sie austauschen muss wenn sie zb verbogen ist. Auch was von einer Nagelprobe steht da was, ich meine auf der Nadel kann sich irgendwas (Oxidat?) festsetzen. Gruß Bexx
Ja das leuchtet ein

Bexx
20.07.2013, 21:52
Okay, so genau hab ichs nicht genommen ;)

Ich war nur ein wenig überrascht, als ich nicht sowas wie hier vorfand:

http://www.woembi.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/Vergaser_Rep_Sat_4d68ce6a24567.jpg

Grüße

DWausH
20.07.2013, 22:47
ja ist schon komisch, aber die dazugehörige Nadeldüse ist ja auch dabei:smilie_baby_019:

s_point
20.07.2013, 23:22
hoi bexx,

das set kannste verwenden, ich fahr damit schon 3 jahre ohne probleme, nur die hd ist ne andere

Bexx
21.07.2013, 20:24
Moin Berti,

joar ich will ja gar kein Rep-Satz kaufen, hab nur die Düsennadel einen höher gesetzt und mich gefragt ob das überhaupt einen Effekt hat bei so einer Nadel. Wenn ich da was austauschen wollte, würde ich es glaube eher so machen, wie Norbert etwas früher hier im Thread geschrieben hat, anhand Kennnummer des Vergasers entsprechende Teile bestellen... Da ist man dann auf der sicheren Seite, dass alles zusammenpasst. Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

Gruß Bexx

Turtle70
01.08.2013, 10:13
hoi bexx,

das set kannste verwenden, ich fahr damit schon 3 jahre ohne probleme, nur die hd ist ne andere

Ich hab mir dieses Set nun auch zugelegt. Ich hab aber die Hauptdüse (130er) genommen. Sollte man sie dann bei der Gemischeinstellung (original 2 3/4) etwas fetter stellen? Sie läuft tip, top nur hin und wieder hab ich das Gefühl eines leichten Ruckelns. Wobei das bei uns im Saarland schwierig abzuschätzen ist, da Schlagloch an Schlagloch.
Was mich beeindruckt, dass sie gerade aus dem untertourigen Bereich erheblich besser beschleunigt und wenn ich mich nicht täusche noch sparsamer geworden ist. Aber das kann ich nach dem Tanken heute mittag effektiv beurteilen.
Übrigens ist mein Original-Vergaser der 24C7.

Susy
01.08.2013, 15:08
hab nur die Düsennadel einen höher gesetzt und mich gefragt ob das überhaupt einen Effekt hat bei so einer Nadel

...sollte schon spürbar sein;-)

LG