PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurbelgehäuse 4 gang und 5 gang



sammyy
17.09.2009, 11:18
hallo, kann mir jemand sagen ob die kurbelgehäuse von NP 41 A und NP41 B
identisch sind ? habe ein gutes 5 gang getriebe bj: 94 welches ich komplett auf 4 gang umbauen möchte, also von kurbelwelle aus gesehen zur schaltwelle alles auf 4 gang, geht das ?? danke :smiley::smiley: die motor fiches habe ich schon
nur das sagt mir nicht ob es passt......:huh:

Jogi
17.09.2009, 12:17
Moin Moin,

verstehe dein Problem nicht. NP41 A/B hat erstmal nix ´mit der Gangzahl zu tun. B ist die "offizielle" Verkaufsbezeichnung z. B. in Deutschland, wohingegen "A" für die Exportmodelle steht. In D hat man ab Modelljahr 1991 auf 5-Gang-Getriebe umgerüstet.

Du kanst z. B. nicht beim 5-Gang-Getriebe einfach den 5. Gang weglassen, da der 4. Gang beim 5-Gang-Getriebe anders übersetzt ist als der 4. beim 4-Gang-Getriebe.

Auch die Getriebeausgangswellen sind nicht identisch. Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher, würde aber mal vermuten, dass das passen könnte, allerdings wäre mir der Aufwand zu hoch. Warum willst du den nicht das 5-Gang-Getriebe verwenden? Ist m. E. sowieso besser.

Gruß

Jogi

sammyy
17.09.2009, 12:52
Das mit Den Export Modellen wuste ich nicht,, Wollte eventuell das Innenleben eines 4 gang Getriebes in das 5 gang gehäuse setzen,,,
Bis auf kurbelwelle.... komplett überholung und jahre ruhe ist. Habe das 4 Gang Modell und das 5 Gang modell gefahren, Mir gefählt das
4 Gang Modell besser.
und da ich viele Teile habe und derzeit Arbeits suchend bin, Schraub ich halt....

blue-thumper
17.09.2009, 13:22
es sind alle teile austauschbar.:wink:

du mußt natürlich das komplette getriebe tauschen, dann geht das.

sammyy
17.09.2009, 13:33
Na herzlichen Glückwunsch, hofentlich gibt das ma keine Eifersuchts scene mit meiner Freundin :grin::grin: