PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölablassschraube undicht



symian
15.09.2009, 08:47
moin
an meiner ölablassschraube tritt ein wenig öl aus, habe beim letzten ölwechsel
keinen neuen dichtring verwendet.
welche größe des dichtrings brauche ich?
gibt es beim louis
iss das´n M15er?
gruß

symian
15.09.2009, 09:08
hat sich erledigt, trotzdem vielen dank
M12er
mache ma halt den wechsel nochma, diesmal mit neuem dichtring unn filter.

symian
18.09.2009, 15:15
da tröpfelt nun immer noch öl raus...??
versteh die welt nicht mehr.
hab ich vielleicht zu wenig angezogen, oder muss ich vorher die schraube abdichten oder mach ich mir jetzt nur unnötig de kopp??
risse sind keine zu erkennen, nur ist der durchmesser der neuen dichtung nicht ganz bündig mit dem schraubenkopf.
kann ich die noch gut anziehen und drück sich die kupferdichtung noch bei??

Chris_Cross
18.09.2009, 15:19
Hi
Sollte schon halbwegs bündig sein, sonst kannst du dir die Dichtung auch sparen......Hast du den Kupferring vorher mal richtig heißgemacht (mitm brenner erwärmt) so das dieser schön weich geworden ist? dLzG Chris

symian
18.09.2009, 15:25
nö, hab ich nich
wenn se warmgefahren ist, könnt ich se doch dann anziehen?

Chris_Cross
18.09.2009, 15:29
Nein.......durch das glühen wird das kupfer richtig schön weich und bleibt es auch nach der abkühlung, schmiegt sich schön an und dichtet...das ist der Effekt den eine Kupferdichtung haben sollte......im normalfall sind Kupferringe zu hart und da kannst du auch nee normale Unterlegscheibe drunter packen, der effekt wäre dann der selbe. Sei vorsichtig mit dem Anziehen der Ablassschraube. dLzg Chris

symian
18.09.2009, 15:35
es wäre doch möglich die ablassschraube ein wenig zu lösen um den dichtring auf temparatur zu bringen um sie anschliessend festzuziehen. ?
an sonsten blieb mir ja nur das öl nochmal abzulassen und das ganze wieder von vorne zu machen, diesmal rischdisch...

Chris_Cross
18.09.2009, 15:39
es wäre doch möglich die ablassschraube ein wenig zu lösen um den dichtring auf temparatur zu bringen um sie anschliessend festzuziehen. ?
an sonsten blieb mir ja nur das öl nochmal abzulassen und das ganze wieder von vorne zu machen, diesmal rischdisch...


Wie willste das anstellen?? Ich weiß nicht ob es reicht sie voll umzulegen damit das öl nicht rausläuft, da die Ablassschraube unten ziemlich mittig sitzt. Ansonsten kannst nur ablassen ring runter, glühen und wieder alles rein ,ring auf schraube und mit viel GEFÜHL anziehen.... Gruss Chris

Speedy62
18.09.2009, 15:45
Das Kupfer muss zum glühen (kirschrot) gebracht werden, und dann direkt im kaltem Wasser abgeschreckt. Das funktioniert nicht im eingebautem Zustand.
Ansonsten gibt es auch Dichtringe aus Alu, habe aber persönlich schlechte Erfahrungen mit gemacht und kann sie nicht weiterempfehlen. Schau dir mal die Dichtflächen der Schraube und des Motors an, nicht das da eine Macke irgendwo ist.
Gruß
Javier

symian
18.09.2009, 15:45
mmh... ich glaub ich lass alles wieder ab... alles andere wäre fubbes.
rummlegen geht gar nicht, und nur aufdrehen und mit`m bunzenbrenner unter meiner möhre, muss ich grad mal über mich selber lachen.
ich dank dir
allseits gute fahrt

bozzer
18.09.2009, 15:47
Nimm ne Messing-Dichtung! War bei mir genau so!! Erste ölwechsel-ne Kupferdichtung(nicht bündig) drauf -ende vom Lied:öltropfen!! Also alles wieder raus,ne NEUE Dichtung(extra beim Suzi-Händler)Die NEUE Dichtung war bündig,und seitdem keine Probleme mehr.
Fritz

symian
18.09.2009, 15:48
nee javier, iss alles sauber und dicht. keine haarrisse und keine schäden zu erkennen.
ausser an der schraube bissel öl nach´m fahren.

symian
18.09.2009, 15:53
jetzt frag ich mich bloß, wie ich das öl auffangen kann, ohne es zu verschwenden..., müsst ich mir was basteln.
vielleicht sollte ich wirklich zum händler fahren und ne orginole kaufen

symian
18.09.2009, 17:08
war beim händler unn hab tatsächlich nen dichtring gekriegt ( heißt ja meistens: müsse ma bestelle, hann ma nett do ).
1€ nochwas
na dann mach ich mich mal nochmal ran.
die orginale hat ja doch schon zwei ölwechsel überstanden. das hat mich letztenendes überzeugt.
vielen dank für die hilfreichen tips
daniel

chris700
18.09.2009, 20:16
Also wirklich was soll der ganze aufwand mit glühen und soweiter...
Ich habe in meinen leben schon weit über 2000mal kupfer oder alu ringe verwendet und von denen wurde noch keiner undicht.
Außerdem kann man die schraube schon ein bisschen fester anziehen...sonst wird das wirklich nicht dicht.

Wenn die schraube mit einer dichtscheibe nicht dicht wird stimmt etwas mit dem gewinde nicht ...vielleicht gewinde schon kaputt durch zu festes anziehen?
Wie gesagt alles andere ist schmarn.....

Gruß Chris

opamoehre
18.09.2009, 22:25
@criss

Recht haste.

wenn ich die Beiträge lese, denke ich an ne
Feuerbestattung der else.:thinking:

chris700
18.09.2009, 22:28
Ja so ungefähr...:grin: Komm lass uns einen dichtring schmieden:grin:.


Gruß Chris

opamoehre
18.09.2009, 22:41
was manche mit der ElSE veranstalten kann richtig weh tun.

Ralle
19.09.2009, 02:09
ganz ehrlich ...
wichtig ist nicht zu fest anziehen um das gewinde nicht zu schrotten.

was solls ein tropfen öl in der garage oder draußen ...ist doch egal.....:wink:
(wenn es nur einer ist ab und zu)

(jetzt kommen die grünen ..wawawawawaw 1 tropfen öl zerstören...
blalalalal liter wasser):grin:

Ansonsten meße (messe) den alten ring und hol dir einen passenden....
wo prob?

lg
Ralf

symian
19.09.2009, 15:31
ei jo...:cool:
iss uff jeden fall jetzt dicht mit de orschinole.
so isses unn so bleibt´s
inn enge hose reibt´s

4711ev
19.09.2009, 15:42
my bike doesn't leaks, it marked his territory ! :grin:

dLzG
4711ev