PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savage läuft besch...bitte helft mir



flx1
03.07.2005, 12:26
Also, vor einigen tagen rolle ich mit meiner kleinen so gemütlich durch esslingen, dann plötzlich der hammer wolkenbruch. es fängt an zu regnen und an der nächsten Ampel geht sie plötzlich aus nach mehreren erfolglosen startversuchen schiebe ich sie unter eine überdachung, die glücklicherweise in der nähe war. paar min gewartet und gestartet...sie lief wieder. also schnell nach hause, lief irgendwie komisch...wenige meter vor dem ziel geht sie wieder aus :-(
Also, schieben plane drüber und vergessen.
jetzt, da das wetter wieder schöner ist wollte ich mich dem phänomen mal annehmen.
Als ich gestartet habe lief sie eher mäßig UND:
folgende sehr beunruhigende dinge sind mir aufgefallen:

Aus dem bereich des motors kommt eine art klopfen...klappern oder so :-/
pleuellager halte ich für unwahrscheinlich, erst 12tkm runter und Öl ist genug drin. Kann sich das ventilspiel kurzfristig so stark verstellen...würde auch den beschissenen rundlauf erklären. hat vorher schon ein bissl getickert, aber das ist normal denke ich. hab den bock im frühjahr von meinem vater übernommen und noch nicht viel dran gemacht.
noch was ist mir aufgefallen: wenn ich fahre kommt eine art "wimmern" aus dem motorbereich, das war aber auch vorher so. wie läuft denn die steuerkette, wird die über ne gleitschiene gespannt? vielleicht hat die ja auch nen hau weg.
Wollte halt mal eure meinung einholen, bevor ich den bock auseinanderreiße.

Vielen dank im vorraus und genießt die sonne, am besten auf dem rücken eurer savage
*willauch:-[*

blue-thumper
03.07.2005, 12:34
hallo fix1,

dein problem ist wasser in der elektrik. dadurch kommen auch die klappergeräusche weil der motor unrund läuft. überprüfe alle steckverbindungen in der elektrik, blase diese aus und sprühe etwas WD40 o,ä. rein, das verdrängt die feuchtigkeit.
ein unrunder motorlauf nach wolkenbruch lässt auf feuchtigkeit im anschluss der cdi-box vermuten.

gruß norbert

flx1
03.07.2005, 12:55
die cdi box? unter sozius sitz...richtig.

Steht halt schon länger im trockenen...und klappert trotzdem. werde deinen rat aber mal befolgen, vielleicht hab ich ja glück und dann evtl. die tage den tank runterreißen und das ventilspiel einstellen.
hoffe es wird besser.
noch eine idee wg. dem wimmern?
der riemen isses nämlich nicht.

Mfg

p.s.: hey norbert, ich heiße felix, daher f l x nicht f i x ;)

blue-thumper
03.07.2005, 15:46
die cdi sitzt unter dem linken seitendeckel (fahrtrichtung).
wenn sich wasser in der elektrik befindet bleibt das schon ein paar tage dort.
das ventilspiel verstellt sich nicht schlagartig.
über das wimmern kann ich dir leider ohne es zu hören nichts sagen, das kann alles mögliche sein.

gruß norbert

flx1
04.07.2005, 17:48
vielen dank norbert.
habe im moment prüfungen >:(
daher komme ich zu nichts...werde dir aber berichten sobald ich etwas unternommen hab und ob es besser geworden ist. mfg

zum wimmern noch mal...alles mögliche, hmm.
Sollte ich da umgehend ne werkstatt zu rate ziehen. wär halt scheiße wenn sich da ein größerer defekt ankündigen würde...und nur weil ich depp zu geizig bin verreckt mir der motor...

blue-thumper
04.07.2005, 19:32
ja das wimmern kann jedes sich drehende teil sein, kupplung, lager, usw........
es können aber auch interferenzen sein, zwei gleiche töne (wellen) überschneiden sich und das erzeugt auch ein wimmern ist aber eher harmlos.

gruß norbert