PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir Preise, Infos und alles weitere für ne Supertrapp verraten???



cuxidevil
09.09.2009, 23:23
Hallo an alle!
Ich hab nun langsam alle Teile beisammen, aber mir fehlt noch ein anständiger Auspuff!
Liebend gern hätt ich ja nen Supertrapp, denn den hab ich an meinem anderen Mopped auch...grins!
Aber bei K*ss Tech kriegt man ja keine Infos auf der Seite...
Weiß jemand nen Preis für den Schalldämpfer?
Und wieso steht bei Baujahr nur bis ´91???
Wegen den Abgasbestimmungen???
Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!
Lieber Gruß
Mark

Kradler
09.09.2009, 23:44
Ich habe vor kurzer Zeit mal per Mail eine Anfrage an Kesstech gemacht,
weil ich wissen wollte ob der Supertrapp für die LS für alle Baujahre
mit EG- BE zulassung ist. (ist auf der LS Seite etwas unklar ausgedrückt)

Die Antwort war, das die Zulassung für alle Baujahre gilt.
Der Preis liegt bei 599,- Euro

M.E.F.ju
09.09.2009, 23:48
599,- für ein Stahlrohr?!:huh:

blue-thumper
09.09.2009, 23:57
599,- für ein Stahlrohr?!:huh:

ja, aber das beste stahlrohr das ich bis jetzt gesehen habe. der kesstech auspuff passt extrem genau, beste qualität was das material angeht, meinen habe ich schon jahre am moped und er ist immer noch in ordnung, keine chromprobleme usw.
außerdem kann man ihn an jeden vergaser anpassen einfach durch ändern der prallscheiben, lautstärke regeln von staubsauger bis brutal. der auspuff ist sein geld wert.

M.E.F.ju
10.09.2009, 00:03
Auf die Zeit gerechnet hast du wohl recht, ich überleg nur grad mit welchen
Worten ich das meiner Frau nächstes Jahr erkläre:grin:

blue-thumper
10.09.2009, 00:04
Auf die Zeit gerechnet hast du wohl recht, ich überleg nur grad mit welchen
Worten ich das meiner Frau nächstes Jahr erkläre:grin:

ok, das ist wirklich ein problem.:aetsch:

M.E.F.ju
10.09.2009, 00:07
"Schaaatz, ich war jetzt 17 Jahre nicht beim Friseur....."

"Dann geh doch!":grin:

cuxidevil
10.09.2009, 00:50
hihihi...Ihr seid echt gut!grins...
Also ist der Pott für alle Baujahre zugelassen? Und wie sahen bei Euch die Lieferzeiten aus?
Ich find es ja acht ziemlich doof, dass man bei Kess Tech kein Kontaktformular hat zum schreiben...
Na ich hoffe, ich werd irgend ne Möglichkeit finden, den Auspuff zu bestellen!!!
Aber ich will ne andere Krümmung am Krümmer! Der Endtopf soll steiler nach oben gehn"!
Jemand ne Idee? Ich kann den Kram nicht biegen...
Lieber Gruß
Mark

blue-thumper
10.09.2009, 00:54
am besten bestellung telefonisch, sind dort wirklich kompetente leute.:wink:

cuxidevil
10.09.2009, 01:14
Ja...Ich glaub, ich ruf die mal an...
Aber hat noch jemand ne Idee mitm Krümmer?
Gruß
Mark

M.E.F.ju
10.09.2009, 01:17
Frag mal Peet, der hat den dicksten Krümmer den ich kenne an 'ner eLSe verbaut:wink:

Jogi
10.09.2009, 14:52
Moin Moin,


der Peet hat den Krümmer von Heiko bauen lassen. Es gibt auch Rohrbögen in Edelstahl in unterschiedlichen Biegeradien, die kann man dan passend sägen und verschweißen. So kriegste jeden Radius hin. Oder du wendest dich an einen Krümmerbauer (z. B. MAB im Norden) oder oder oder.

Supertrapp mit EG-BE, wie uncool. Dat Ding is doch nur noch leise. Wenn es echt für alle Baujahre gilt, dann muss es ja die neuesten Geräuschvorschriften (80 dB) einhalten. Ggf. wird dein Mopped dadurch deutlich leiser. Wenn dein Mopped vor 1989 ist kannste auch jeden anderen Supertrapp ohne ABE eintragen lassen (kulanten Prüfer vorausgesetzt).

Wieviel Stauscheiben hat den die ABE Version noch, 2?

Gruß

Jogi

HJW
10.09.2009, 15:14
der Peet hat den Krümmer von Heiko bauen lassen.

Aber nicht von mir. Das war der Heiko-extrem.:wink::grin::grin:
Gruss Heiko!

udo41971
10.09.2009, 17:19
Ich hab den Kess-tech und bin richtig zufrieden. :tongue:
Der hat sogar die verstellbare Endkappe (laut/leise).
Ich habe die Big-E Endkappe umsonst bekommen, da diese auf der Kess-tech Seite montiert ist und ich auf Lieferung wie Abgebildet bestanden habe. Dadurch habe ich ca. 90 € gespart und mit der offenen Endkappe und auf laut gestellt klingts echt gut. Außerdem verfärbt sich die normale Endkappe.


Udo

chris700
10.09.2009, 20:13
Ich find den supertrapp auch richtig gut....und bei mir hat die abe version 8 scheiben.
Ich würde die tüte immer wieder kaufen...auch wenn sie teuer ist.



Gruß Chris

neutron
10.09.2009, 20:17
Hallo Gemeinde,
ich lese beim Thema Supertrapp immer wieder von diverser Anzahl von Scheiben.
Erklärt mir bitte mal den Sinn in Bezug auf die Anzahl der Scheiben.

Dankööö

Gruß
Michael

Jogi
10.09.2009, 20:18
Moin,

stimmt, die Kess-Tech hat ja ein komplett anderes Innenleben als die Universal-Supertrapp. Fahre die Universaltöpfe jetzt seit 15 Jahren.

Gruß

Jogi

Preusseneintopf
11.09.2009, 00:11
Hallo Gemeinde,
ich lese beim Thema Supertrapp immer wieder von diverser Anzahl von Scheiben.
Erklärt mir bitte mal den Sinn in Bezug auf die Anzahl der Scheiben.

Dankööö

Gruß
Michael

Wenn ich es richtig verstanden habe, reguliert die Anzahl der Scheiben die Lautstärke. Mehr Scheiben = lauter. Bin aber nicht ganz sicher, ich fahre Silvertail (Supertrapp für Arme)

Gruß, Daniel

blue-thumper
11.09.2009, 00:44
der supertrapp hat kein loch wo die abgase rausgehen sondern mehrere prallplatten. zwischen jeder platte ist ein kleiner zwischenraum, je mehr platten umso mehr abgase können entweichen und der klang wird lauter.

Jogi
11.09.2009, 10:29
Moin Moin,

die Supertrapps wurden eigentlich in den 70gern für Waldfahrzeuge entwickelt. da die Wälder im Hochsommer immer so trocken waren bestand akute Brandgefahr. Bei den damals üblichen Auspuffanlagen konnten größere heiße Partikel den Auspuff passieren und Brände verursachen. Bei den Supertrapps sitzen die Scheiben so dicht aufeinander, dass dies verhindert wurde.

Durch weniger Scheiben steigt der Gegendruck wodurch das Drehmoment verbessert wird. Der Auspuff ist leiser.

Durch mehr Scheiben sinkt der Gegendruck, wodurch die Leistung und die Lautstärke erhöht werden.

Optimalerweise sollte daher der Auspuff abgestimmt und anschließend mit der passenden Scheibenanzahl eingetragen werden. Das dürfte aber nur wenigen gelingen, da bei optimaler Leistung der Auspuff einfach zu laut ist. M. E. sollten bei den Universaldämpfern mindestens 6 bis 8 Scheiben drauf sein um eine vernünftige Leistung hinzukriegen. Die Universaldämpfer sind Absorptionsdämpfer, die Kess-Tech meines Wissens Resonanzdämpfer, also völlig anderer Innenaufbau, daher kann ich über die Kess-Tech Teile nix sagen.

Selbst bei meiner 81er BMW hab ich durch die Tüv-Version der Supertrapps Leistungsverluste im Bereich von 2-5 PS obenrum, da ich dort nur 4 Scheiben eingetragen krieg. Durch Verwendung von verstellbaren Endkappen steigt die Leistung dann deutlich, wenn diese geöffnet werden. Ist natürlich nicht legal und würde ich nie im öffentlichen Straßenverkehr machen. Nienich, ich schwör....

Gruß

Jogi

udo41971
11.09.2009, 10:45
und mit der offenen Endkappe bei geöffneten Mechanismus ist der Klang dumpf aber nicht so laut wie ein billig Louis Rohr ohne Abe

Udo

s_point
11.09.2009, 20:33
ich hab auch nen supertrapp (ZODIAK) mit nur 4 scheiben eingetragen, aber leise find ich den nicht
aber es sind immerhin 99 phon im schein eingetragen



dLzG Berti :cool: