PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es klickt beim scharf Bremsen



Shake
07.09.2009, 09:19
Hallo Gemeinde...
Vielleicht hat das schon mal jemand gesehen, gehört oder gefühlt:

Wenn ich stärker bremse und die Gabel eintaucht, macht es einen gefühlten kleinen Klick durch den Lenker und wenn die Gabel nach dem Halt wieder auftaucht, macht es klack.
Nun versuchte ich das Nachzustellen im Stand:
Bremse angezogen, drücke die Gabel herunter: Klick - und Klack

Ich stelle den Vorderreifen gegen die Wand und ziehe die Bremse nicht:
Es passiert nichts.

Scharf die Bremse angezogen und nicht eingetaucht... nichts passiert.

Seit wann passiert das? Seid Freudenberg, nachdem wir die Bremsbeläge auf dem Feld gewechselt hatten.

Die Bremslüssigkeit ist jetzt drei Jahre alt... und genau... sie muß noch gewechselt werden.

ich weiß seit heute definitiv, das es auch ein Problem in der Elektrik gibt:
Wenn ich den Kabelbaum vom Lichtschalter direkt hinter der Lampe bewegen, geht das Licht aus. Vor 8 Wochen hatte ich mal festgestellt, das der Ochsenaugenblinker rechts mal gesponnen hatte.

Ich weiß nicht, ob das Motorrad so etwas wie ein kräftiges Relais hat, was beim Bremsen durch den fehlerhaften Kabelbaum klickt oder so. Daher frage ich einfach mal nach Ideen.

Ja und ich weiß... Ferndiagnosen sind nicht einfach. :wink:
Danke für Eure Hilfe.

HJW
07.09.2009, 13:37
Wenn ich den Kabelbaum vom Lichtschalter direkt hinter der Lampe bewegen, geht das Licht aus. Vor 8 Wochen hatte ich mal festgestellt, das der Ochsenaugenblinker rechts mal gesponnen hatte.

Das hatte ich auch anfang des Jahres. Unter dem Tank ist ein Stecker, wo alles an Elektrik zusammen kommt. Der war bei mir teilweise angeschmort. Der "Freundliche" hat mir dann genau das Kabel (Scheinwerfer) das verschmort war, um den Stecker herum überbrück. Weil ein neuer Stecker hätte er bestellen müssen und das hätte gedauert. Sagte er.
Schau also mal alle Steckverbindung in der Lampe und unterm Tank nach. Vielleicht hast du nur irgend wo ne offene Stelle.
Zum klacken beim bremsen kann ich nix sagen. Man müsste es mal hören.
Gruss Heiko!

Boriz
07.09.2009, 13:59
Wegen dem "klick" beim Bremsen:
Kontrollier mal ob alle Schrauben an vorderen Schutzblech fest sitzen.
Ich hatte mal eine locker und das Klang fast wie ein Relais, dafür wars das Schutzblech das ein bisschen "gewippt" hat.
Gruss Laurent

robbierock
07.09.2009, 17:56
Hi,

es ist der Bremssattel (Bremsgedöne am Vorderrad) ich hab das auch, sollte ich denn was Falsch gemacht haben? Habe die Schrauben etwas fester angezogen, nix. :undecided: Beim Schutzblech war auch alles fest.

Es sind wohl die Beläge die ein wenig Spiel haben. (Lucas) Bremst aber vorzüglich. :yeah:

Ich hab mal eine schwimmend gelagerte gefahren, Junge Junge die hat ein Radau gemacht.

Schaun mer mal, was die anderen "Kompetenzen" sagen.

gruß robbierock

Preusseneintopf
07.09.2009, 21:07
zum Thema Bremse: so was ähnliches hatte ich mal beim Auto, nachdem ich billige Bremsbeläge eingebaut hatte. Die waren nich ganz passgenau (ein bißchen zu klein) da hatte ich dann auch ein Klacken. Bremsen tut's trotzdem, kann außerdem nicht so schnell festgammeln.
Trotzdem ist die Bremse deine Lebensversicherung, laß am besten mal nen Fachmann draufschauen, falls du dir nicht sicher bist.

Gruß, Daniel

MetalMike
11.09.2009, 17:51
HAste evtl mal das Lenkkopflager kontrolliert?
Wenn das spiel hat kanns schonmal klackern (Hatte ich bisher nur bei meiner alten Dnepr)

der_Thomas
14.09.2009, 13:23
Um die Bremse zu prüfen:

Bock das Motorrad so auf, dass das Vorderrad in der Luft hängt. Dann betätigst du die vordere Bremse und mahst einen Riemen um den Bremshebel 'rum.
Anschließend versuchst du einfach, das gebremste Vorderrad hin- und her zu drehen.

Wenn es jetzt klick und Klack macht, dann liegt es an der Bremse und du kannst dich auf die Suche machen (Bremssattel auf Sattelhalter zu viel Spiel oder Bremsbeläge zu viel Spiel oder...)

MfG,
T aus W

Shake
18.09.2009, 23:01
Sorry, das ich noch nicht geantwortet hatte...
Danke für die Tips. Weil es meine Lebensversicherung ist... frage ich auch und fahre gerade nicht. Anfang Oktober wird mein Vorderrad von der Werkstatt gewechselt. Da werde ich die Bremse mal prüfen lassen. Mit dem Licht scheint auch das rechte Ochsenauge betroffen zu sein...
Naja.. ist ja nicht mehr die Jüngste... Danke für die Tips..da werde ich mal suchen und der Werksatt die Infos geben.

opamoehre
18.09.2009, 23:17
du must kohle haben, forderad ausbaun in der werkstatt kann ich mir nicht
leisten, das grigt jeder Schüler hin.

Shake
02.12.2009, 10:39
So... zum Fahren kam ich seit längerem aus familiären Gründen nicht.. aber kurze Aufklärung warum seit Freudenberg meine Bremse so geklickt hatte:

In Freudenberg war ich so mutig und habe meine längst überfälligen Bremsbelege gewechselt. Dabei haben wir krampfhaft versucht den Bremszylinder wieder hinein zu bekommen. Erst mit einer Wasserpumpenzange, was leichte Eindrücke am Zylinder hinterlassen hatte und dann mit der Schraubzwinge.
Dazu kommt, das der Zylinder nicht ordentlich gereinigt wurde.
Ergebnis:
Der Zylinder bewegte sich nicht ordenlich bzw. er hatte sich verkantet.
Damit schliffen die neuen Bremsbelege und waren verglast. Es mußte alles auseinander genommen, gereinigt, entratet und neue Beläge wieder eingebaut werden.
Zusätzlich war mein Radlager nur noch ein Rostklumpen von der Seite gesehen. Die Kugeln waren eigentlich nicht mehr zu sehen. :shocked:
Irgendwie hatte ich nur noch Rost gesehen.
Also der Werkstattbesuch war schon notwendig.

rudiwolfen
03.12.2009, 00:12
Um Bremsbeläge zu wechseln muß man nicht viel Ahnung haben. Wenn man aber gar keine Ahnung hat, sollte man das nicht machen. Vor allem nicht auf ner Wiese mit improvisiertem Werkreug. Und bei dem geschilderten Sachverhalt sollte man unbedingt schnellstens nachbessern, wenn einem das Leben lieb ist.

DWausH
03.12.2009, 17:01
@Shake,
alle Achtung, da gehört schon ne menge Mut zu das hier so zu erzählen, :wink: und schön das es deiner Gesundheit nicht geschadet hat, aber du solltest auf jeden fall doch auch das Beherzigen was mein Vorgänger grad geschrieben hat.

Preusseneintopf
03.12.2009, 19:39
Ich glaub er war schon beim Fachmann:


Weil es meine Lebensversicherung ist... frage ich auch und fahre gerade nicht. Anfang Oktober wird mein Vorderrad von der Werkstatt gewechselt. Da werde ich die Bremse mal prüfen lassen.

Shake
07.12.2009, 17:25
jaja... ich war beim Fachmann...
Daher bin ich auch ganz froh... das nicht mehr passiert ist. Ich hätte es selbst sicherlich gar nicht gesehen. ich hatte auch noch nie zuvor verglaste Beläge gesehen. Im ersten Augenblich habe ich erst auch gar nichts erkannt, bis er mir erklärt hatte das die glatten Flächen eben verglast sind und das man sie nicht wieder hinbekommt.. naja ok. man lernt ja nie aus. :-)

Naja.. was heißt Mut? Sicherlich wird der eine oder andere mitlesen, wer geholfen oder zugesehen hatte. Und somit kann man nur dazu lernen.