PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallisches Schleifen aus Motor



der_Thomas
29.06.2005, 16:14
Hallo,

als ich gestern gefahren bin, ist mir bei warmen Motor ein metallisches Schleifgeräusch aufgefallen. :(
Ich dachte erst, das käme von den Bremsbelägen, also kurz mal ein wenig gebremst, das Geräusch veränderte sich aber nicht.
Da fiel mir ein, dass ich neuerdings Schleifspuren außen am hinteren Pulley habe, wahrscheinlich berührt die Zahnriemenabdeckung ihn bei stärkeren Vibrationen.
Aber halt, jemand hier im Forum berichtete doch das selbe (Jens?!) und wir führten es auf den Zahnriemen zurück.

Egal, wenn ich die Kupplung ziehe, müssten die Geräusche in jedem Fall bleiben.
Taten sie aber nicht, sie waren weg. :-/

Das heißt Motor läuft mit - Geräusche da.
Kupplung gezogen, Motor im Leerlauf - Geräusch weg.

Habt ihr irgendeine Ahnung, was das sein kann? ???
Es hört sich an, als wenn Bremsbeläge an einer Bremsscheibe schleifen.

Ich werde jetzt erstmal testen fahren, vielleicht tritt das Geräusch ja nur in einem bestimmten Gang auf oder sonstewas.

Bis heute Abend dann!

blue-thumper
29.06.2005, 16:20
das metallische schleifen kommt in 99 % aller fälle vom zahnriemen. bei gezogener kupplung kann es wirklich weg sein denn der riemen läuft dann nicht mehr unter last. es kommt aber auch mal vor das das vordere antriebsrad an dem motordeckel scheuert, wenn dort z.b. die gummis unter den schrauben ausgeleiert sind.

gruß norbert

Leo
29.06.2005, 16:34
Schleifende Kupplungsscheiben? Würde auf eine zu scharf eingestellte Kupplung tippen - trennt nicht richtig. Hier mal ein bischen "nachlassen" - vielleicht hilfts.

Ciao Leo

blue-thumper
29.06.2005, 16:36
na, schleifende kupplungsscheiben ??? das merkt man aber sofort wenn der motor hochdreht und die ls nicht schneller wird. außerdem macht das keine geräusche.

gruß norbert

schmoelzer
29.06.2005, 18:43
Dieses Phänomen kenn ich von anderen Fahrzeugen.
Da hört man ein metallisches Klappern oder Schleifen. Wenn mann die Kupplung zieht ist es weg.
Bei der LS hab ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt, aber bei meiner Vespa liegt es daran, daß die Primärwelle auf der die Kupplung sitzt, ein wenig axiales Spiel hat. Das ist auch richtig so. drückt man die Kupplung, dann ist dieses axiale Spiel weg und es klappert auch nicht mehr.
Ist nicht schlimm und muß so sein.

Kann es bei der Savage die gleiche Ursache haben?

Grüße

Martin

blue-thumper
29.06.2005, 20:42
nein martin bei der ls ist das nicht der fall. wie oben geschrieben ist´s in 99% der riemen. wenn dieser nicht exakt ausgerichtet ist macht er geräusche, auch wie der viertakter schon mal geschrieben hat kommt es stark auf die ruckdämpfer im hinterrad an, sind diese ausgeschlagen wechselt das hintere riemenrad währen der fahrt seine position, im schiebebetrieb wird dann der riemen vorne stark an die flanken des kleinen antriebsrades gedrückt, das klingt echt metalisch. zieht man die kupplung wird der riemen entlastet und die geräusche sind weg, ganz einfache sache. durch einsprühen mit spüliwasser, oder fett kann man das ganz gut kontrollieren.

gruß norbert

der_Thomas
30.06.2005, 00:19
Es scheint tatsächlich aus der Gegend der vorderen Riemenscheibe zu kommen.
Muss ich mir morgen...äh heute mal angucken.

An der Kupplung liegt es wohl nicht, rutscht nichts und hat auch zwischen 5 und 10 mm Spiel.

HJW
30.06.2005, 08:00
Hi Thomas!
Das ist der Riemen. Nimm mal die hier im Forum schon oft empfohlenen Mittelchen und reibe die Flanken des Riemens ein. Wenn es weniger wird oder aufhört metallisch zu klingen weisste bescheit. Wenn es der besagte Deckel über dem Vorderen Riemenrad ist, einfach mal beim fahren mit dem Fuss drauf drücken. Wird es lauter dann die Schrauben da nachziehen oder neue Gummis drunter.
Hatte ich nämlich beim letzten Riemenwechsel. Hab die Schrauben vertauscht. Da die unterschiedlich lang waren hatts gescheppert beim fahren.
Gruss Heiko! :D

der_Thomas
30.06.2005, 17:37
Hmm, beunruhigende Nachrichten: es kommt defininitiv vom Motor.
Hab sie ebend mal im Stand laufen lassen und es war sofort da.
Es kommt sowohl von links als auch von rechts.

Links ist es ein durchgängiges Reiben (so, als ob ein Metallrad an etwas schleift).
Rechts hört man etwas ähnliches, hört sich an wie eine Kette.
Könnte das die Steuerkette sein? Die LS hat erst 15600 km runter.
Hier mal ein Bild, es gilt für links und rechts:

http://img199.imageshack.us/img199/1926/motorpfeil7nu.jpg

Gruß vom verunsicherten Thomas

cs_joker7
30.06.2005, 18:18
Hallo,

so ein leichtes Motor- Schleifgeräusch und Steuerkettenrasseln ist aber normal habe ich mir sagen lassen. Ist bei meiner (14 Tkm) auch schon immer so und es ist auch nicht stärker geworden.

Gruß Joker

schmoelzer
30.06.2005, 18:26
@ BT,

ich bin davon ausgegangen, daß es im Stand klappert und wenn er die Kupplung zieht isses weg.

Grüße

Martin

PS
Mein Antriebsriemen quitscht nicht (TOI TOI TOI)

der_Thomas
30.06.2005, 18:34
Ich vergaß:
Leistungsmäßig gibt es keine Probleme.

Am besten hört man das Schleifen bei 40km/h im 3. Gang im Teillastbetrieb bei realtiv wenig Wind.

Oder mache ich mir schonwieder viel zu viel Gedanken? Ducatis sind ja auch nur heile, wenn sie sich kaputt anhören ;D ;) ;D

Das Thomas grüßt

blue-thumper
30.06.2005, 19:05
ja thomas, ich denke mal du hörst flöhe husten ;D
natürlich macht der motor mechanische geräusche, warte mal ein paar tage dann isses wieder weg, ich kenne das nur zu gut. ich behaupte mal fast (hat nix mit dem veröffentlichen deines treads zu tun) das dieses geräusch gestern oder vorgestern zum ersten mal hörbar aufgetreten ist, ich schreibe dir auch wann es wieder weg ist ohne das du was sagst :D

gruß norbert

der_Thomas
30.06.2005, 19:47
Ich hoffe einfach... . ;D ;)