PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oelablassschraube



savageridingdaddy
03.09.2009, 13:05
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Meine Oelablassschraube laesst sich weder richtig fest noch rausdrehen. Sie ist fast komplett im Motor, aber das Gewinde scheint fertig zu sein. Die Schraube dreht rund. Es kommt etwas Oel nach dem Fahren durch die Gewindegaenge hindurch, deshalb hatte ich die Schraube am Motorblock mit Dirko abgedichtet. Den Oelstand kontrolliere ich staendig, der Verlust haelt sich aber in Grenzen.
Fest steht, dass die Schraube raus muss und sicher ein neues GEwinde hineingeschnitten werden muss. Ist dafuer genug Fleisch da oder sollte stattdessen lieber eine Buchse mit kleinerem Innengewinde eingesetzt werden? Muss dafuer der Motorblock auseinander genommen werden? Ich mache das natuerlich nicht, sondern wuerde einen erfahrenen Werkzeugmacher aus meiner Naehe fragen, der auch andere Motoren (Awo etc.) aufgebaut und umgebaut und auch einen grossen Maschinenpark hat.

Danke und Gruss,
rob
PS: Ich habe leider keine Umlaute auf der Tastatur.... :lipsrsealed:

robbierock
05.09.2009, 12:05
Hi,

also es hört sich an als hätte jemand die Originalschraube verloren und irgendeine andere eingeschraubt hat.


Das Gewinde hat eine Steigung von 1mm glaub ich, das normale Metrische 1,5 mm. Es kommt noch hinzu, dass die Originalschraube den Motor zusammenhält.

Ich würde mir die Originalschraube mit Kupferdichtung besorgen, das Gewinde nachmessen, die passenden Gewindebohrer (1.,2.,3. Gang kein Einschneider) besorgen, nachschneiden, sauber machen, fertig.

Wenn es dann noch undicht ist würde ich andere Maßnahmen ergreifen, aber erst dann.

gruß robbierock

savageridingdaddy
05.09.2009, 12:20
WIe lang ist denn die originale Schraube?

Grüße,
rob

blue-thumper
05.09.2009, 12:37
das gewinde ist M12 x 1.25

robbierock
05.09.2009, 12:47
Die ist so ca. 30 mm lang. Jau, danke Norbert, 1,25 mm Steigung. Jetzt brauchst du nicht mehr messen, rob.

gruß robbierock

savageridingdaddy
05.09.2009, 14:40
Besten Dank!

Grüße,
rob

peterdufek
06.09.2009, 10:14
Es klingt komisch und dumm aber als ich vor ein paar Monaten die Else kaufte, dachte ich, dass die Öas vorne rechts unten ist.:smiley: Der Öablass funktionierte ausgezeichnet auch durch dieses Loch, ich musste am Ende das Mopped nur bißchen nach rechts neigen. In diesem Fall soll man unbedingt auch das Filter wechseln. Dann hast du Zeit das ganze Jahr an das Problem denken.