PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mitschwingender Fender mal anders



GMH
01.09.2009, 09:16
Moin,

hab am Sonntag per Zufall ne ungewöhnliche Fenderbefestigung gesehen, die vieleicht für irgendein Umbauprojekt interesant sein kann. Ich versuchs mal zu beschreiben; ein Foto hab ich leider nicht. Der Typ hatte einen flach am Reifen anliegenden Fender dran, der unter dem Solo-sattel auf einer quer zur Fahrtrichtung liegenden Achse drehbar am Rahmen befestigt ist und sich an der Schwinge über Streben mit Kugelgelenken abstützt. Beim Einfedern wird der Fender durch die Streben mit den Kugelgelenken nach oben und unten geschwenkt. Könnte mir vorstellen, das das was in Bezug auf die Auswirkungen der ungefederten Massen bringt und die Hinterhand durch diese Anordnung nicht so steif beim Einfedern reagiert wie mit einem fest an die Schwinge montierten Fender. Ist auf jeden Fall ne interessante, individuelle Lösung.

Gruß, Guido

Stephan_S
01.09.2009, 12:23
:undecided::embarrassed:Wie, was?
Nix kapiert, oder fast nix:undecided:

schmoelzer
01.09.2009, 14:14
Naja, wegen der ungefederten Massen würde ich mir bei der ELSE dann eher keinen Kopf machen.
Aber sicher ist das ein optischer Hingucker.

G5rüße

Martin

enton13
01.09.2009, 14:22
kann mir gut vorstellen, das das wirklich gut aussieht.
müsst man mal nen plan basteln wie man das gut umsetzt.
mir schwebt aber ne andere idee im kopf herum:tongue:

GMH
01.09.2009, 15:39
@ Stefan_S:

Ist halt blöd zu beschreiben, ich versuchs nochmal:
die Streben sehen eigentlich so aus wie bei einem Mitschwingenden Fender, nur das sie an der Schwinge und am Fender nicht fest verschraubt sind, sondern in beweglichen Kugelköpfen gelagert sind. Die Kugelköpfe sehen so ähnlich aus, wie die Enden von Gasdruckfedern, die häufig an PKW-Heckklappen montiert sind.
Die Befestigung am Rahmen ist ne drehare Lagerung, im Prinzip ein auf den Fender geschweißtes Stück Rohr, durch das ne Achse geht die ungefähr auf Höhe der oberen Stoßdämpferaufnahme an den Rahmenrohren befestigt ist. Wenn die Schwinge jetzt einfedert drückt sie den Fender über die beweglichen Streben nach oben. Die Streben halten nur den Abstand zwischen Fender und Schwinge, die eigentliche Befestigung des Fenders ist die Achse. Hoffe jetzt ist es deutlicher geworden.

Gruß, Guido

Stephan_S
01.09.2009, 15:56
:yeah::yeah::yeah::yeah:
Bestimmt interessant. Würde es trotzdem gerne mal sehen.

Gruß
Stephan

savageridingdaddy
01.09.2009, 16:57
Mach ma een FOTO!
Dann brauchste nich soviel schreiben.

Grüße,
rob

DWausH
01.09.2009, 17:46
Also ich kanns mir schon genau vorstellen, aber beim dem “Rüttler“ viel zu viel bewegliche Teile, Vibriert doch nur alles kaputt.

Wir wollen ein Foto davon.

M.E.F.ju
01.09.2009, 18:41
Meinst du solche Kugelkopfverbindungen?
4811
benutze die öfters, aber für andere Sachen.
Je nach Hersteller haben die von Anfang an zu viel Spiel und dann hast du ein
Klappergestell am A....:smiley:
Verstehe deine Beschreibung, kann aber keine Verbesserung zur starren Ausführung sehen, außer das es irgendwann anfängt zu rasseln oder die Kugelköpfe sich aushängen können ( durch Verschleiß, starke mechanische Belastung). Dann ist dein Hinterreifen hin.
Lecker aussehen tut das allerdings:wink:
Gruß,
Mefju

Bembelsche
01.09.2009, 19:07
Hmm, mal schauen wie das aussieht... (PC läuft:wink:)

LarsA
01.09.2009, 20:34
Hallo,
als großen Nachteil befürchte ich, das beim einfedern sich der abstand zwischen Reifen und Fender verändert.

Der Drehpunkt in der nähe der oberen Stoßdämpferbefestigung ist meiner Meinung nach äußerst schlecht. Beim einfedern müsste das Teil des Fenders, welches hinter den Streben ist den abstand zum Rad vergrößern. Es sei den, hinter den Streben ist der Fender direkt zu Ende.

Gruß
Lars

M.E.F.ju
01.09.2009, 20:36
Aussehen ist eins....
Du verbindest da 2 bewegliche Teile! Da müssen die Wege und Achspunkte
ganz exakt berechnet und ausgeführt sein, sonst biegt sich der Fender, oder
die Kugelköpfe hängen sich aus. Dann hängt der Fender auf dem Reifen!

Bembelsche
01.09.2009, 21:36
Also, wenn man da so bissl rumprobiert,kann (muss) man den Fender durch diese Technik beim Sitz ja relativ weit oben befestigen (etwa wie orginal), und ihn dann trotzdem hinten sehr dicht überm Reifen auslaufen lassen. Dann bekäme man keine Probnleme mit den Abständen und hätte auch kein hässliches Loch unterm Stz, in das man von hinten reinschaut. Ob das gut aussieht ist natürlich eine andere Frage. Und das Problem mit den vielen Gelenken, die Ausschlagen ist dadurch noch nich tbehoebn. Allerdings sehe ich auch keine Notwendigkeit für Kugelköpfe, da sich das ganze ja nur um eine Achse dreht. Ich finde das ganze jedenfalls technisch interessant....

M.E.F.ju
01.09.2009, 21:55
So sehe ich das auch. Da nur eine Bewegungsrichtung da ist, brauch man die Kugelköpfe nicht.
Entweder hast du ein "Loch" zwischen Sitz und Fender oder der Fenderradius
läuft nicht parallel zum Rad (ist auch nicht schön).
Optisch gesehen kommst du als letzte Lösung immer wieder auf den Starrahmen:cool: Mit Federung muß man mit Kompromissen leben.
Aber ich bin mal gespannt, was du zeichnest, bembelsche:wink:
P.S. Hast du die Schrauben aus der Gabel rausbekommen?
Meld' dich, wenn du'n Klugscheißer brauchst:grin:
Gruß,
Mefju

Bembelsche
01.09.2009, 22:03
Das Bild zur Idee gibbet morgen.

Und was die Gabel angeht: Ins eine Loch hab ich noch ´nen Linksausdreher reingesteckt und abgrberochen (OK, war unfreiwillig), beim anderen Loch ist der Bohrer weggelaufen und ich hab dann das neue Gewinde gut 2-3mm neben dem alten geschnitten (Pfusch am Bau....) Naja, der Kotflügel hält vorerst mal wieder, aber auf Dauer fühl ich mich nicht wohl damit und überlege grade, ob ich mal nach ´ner Gabel ausschau halte.

Dafür ist auf Lampe, Kotflügel Seitendeckeln und Bordwerkzeugkasten schon der neue Lack drauf. Tank kommt am Sa dran... Dan gibbet auch mal erste Bilder. (Mattschwarz hat ja doch irgendwie jeder Zweite :wink:)

M.E.F.ju
01.09.2009, 22:08
Wenn wer uns nächstmal treffen, schau'n wer mal nach dem Schutzblech.
Vielleicht könn' wer 2 dünne Adapterplatten dazwischen schrauben.

Bembelsche
01.09.2009, 22:10
hmm, wo willste die denn an der Gabel festschrauben??:undecided: Das eine Loch geht ja so halberwegs wieder. Wenn ich sie mal zerleg, kann ich in der Ständerbohrmaschinevielleicht den abgebrochenen Ausdreher ausbohren, dann brauch ich nix sonst zu machen

M.E.F.ju
01.09.2009, 22:18
Adapterplättchen machen, jeweils eine Originalschraube und ein 4mm Pass-Stift ( in der Platte eingeschweißt ). Dann müssen wir nur für den Pass-Stift ein Loch bohren, das geht!
Der Fender wird dann im Schraubbereich um die Materialstärke des A-Plättchens einngezogen.
Oder sind beide kaputte chrauben auf einer Seite?

Bembelsche
01.09.2009, 22:23
NATÜRLICH sind beide auf einer Seite (links, wo auch noch der Bremsschlauch dranhängt) abgerissen, sonst wärs ja langweilig :grin:...

M.E.F.ju
01.09.2009, 22:39
Klar, muß ja so sein:a030:
Dann würd ich auch nach 'nem anderen Standrohr Ausschau halten.
Mit einsprühen und Wärme haste alles probiert?

GMH
01.09.2009, 23:42
Foto is nicht, war ne Zufallsbegegnung und ich hatte keine Kamera dabei.

@ schmoelzer.
Das Federungsverhalten meiner LS mit Anbau des Mitschwingenden deutlich schlechter geworden, die Massenträgheit des Fenders (meiner ist aus Stahl) in Verbindung mit dem sehr knappen Federweg (zur Erinnerung: die LS hat hinten nur 8cm) macht zügiges Fahren auf nicht astreinen Straßen echt anstrengend. Sicher trägt mein äußerst knapp gepolsterter Sitz auch dazu bei.

@openslider:
Ja, die waren dran verbaut. Ich hätte dafür spielfreie Gelenkköpfe genommen, da schlägt nichts aus, siehe Bild.

@LarsA:
Der Fender reichte bis auf die Schwinge runter, hatte aber im unteren Bereich einen größeren Abstand zum Reifen, wird der Erbauer wohl länger dran getüftelt haben, um die passende Geometrie zu ermitteln.

Gruß, Guido

Jogi
02.09.2009, 13:27
Moin,

hört sich für mich ungeeignet für Gepäck an. Könnte man optisch sicherlich interessant gestalten, aber eine rein schwingenfeste Befestigung ziehe ich vor.

Gruß

Jogi