PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung



Diebels_Dirk
27.06.2005, 13:17
Hallooo erstmal!

Hab da mal ne Frage!
Bin letzte Woche Morgens um halb sechs in Deutschland unterwegs 23 Grad schwül!
Was passiert ? Moped bleibt mir nichts dir nichts einfach stehen ??? ???
Keine Zündung kein Licht einfach nichts mehr!
Super Klima zufuß zur Arbeit schwitz!!
Nach der Arbeit Sitz und Tank ab die Steckverbindungen die vom Lenker unter dem Tank zusammen gesteckt sind kontrolliert alle in Ordnung !
Kabel an der Batterie kontrolliert alle fest!
Grübel Grübel da war doch mal was mit ner Sicherung
??? ???
Wer sucht der findet und siehe da eine Sicherung war defekt .
Neue Sicherung und wer sagts läuft wieder :P :P
Jetzt meine Frage ??? ??? Kann so eine Sicherung wegen dem Alter kaputt gehen oder muß ich jetzt immer wieder damit rechnen das die daher fliegt ??? ???
Bin seit der Aktion etwa 250Km gefahren davon 180 KM am Stück und keine weiteren Probleme :P :P

Gruß Dirk!

Leo
27.06.2005, 13:57
Hi,

nö - sicherungen sind alterungsbeständig. Scheint sich irgendwo ein Kurzschluß (Wackler) einzuschleichen. Tipp:1. immer einige Ersatzsicherungen mitnehmen ;-)
2. Sicht und wackelkontrolle durchführen, oder wenn Mögliche durchmesssen (lassen)

Ciao Leo

Diebels_Dirk
27.06.2005, 14:37
Danke Leo!
Da ich elektronisch eh eine Niete bin und kein Meßgerät besitze werde ich wohl eher auf die Lösung mit der Ersatzsicherung zurückgreifen !

Gruß Dirk!

Leo
28.06.2005, 08:46
Na aber wackeln (an den Kabeln ;) ) wirst du ja noch können !?!. Zündung ein und dann von jedem Verbraucher die Zuleitungen checken. Irgendwann machts dann vielleicht "psssstz" und dann hast du zumindest eine grobe Fehleranalyse.

Vielleicht war's aber auch nur Zufall - 8)

Ciao Leo

Diebels_Dirk
28.06.2005, 09:11
Ich muß diese Woche noch den Deko Taster an das Seitenblech anbringen dafür muß ich eh den Sitz abnehmen dann werde ich mal die Kabel in bewegung bringen vielleicht hört man ja was ?

Danke Dirk!

Ebi
28.06.2005, 19:51
Hi Dirk,

bleib aber bitte von Zündkabel weg---das macht nämlich richtig Aua ;D ;D ;D ;D

Gruß Ebi

Diebels_Dirk
28.06.2005, 22:36
Hallo Ebi!

Das überlasse ich lieber Dir ;D ;D

Ham wa ja besprochen!

Gruß Dirk!

Viertakter
29.06.2005, 08:05
Moin!!

Den Einen zum Trost, den Anderen zum Erstaunen: Doch, Sicherungen können sich auch mal kaputtvibrieren! Egal, ob die früheren "Zäpfchen"-Sicherungen oder die neueren Flachsteckersicherungen. Betrachte mal die kaputte Sicherung unter der Lupe, wenn noch vorhanden.
Eine Sicherung, die durch Überlast/Kurzen hinnig ist, hat ne groooße Lücke und die geschmolzenen Enden des Metallfadens sind meist gerundet. Eine kaputtvibrierte hat ne viel kleinere Lücke, die manchmal kaum sichtbar ist. Und die Anschmelzung ist dann auch oft kaum sichtbar.

OT-Anmerkung: In manchen Elektrogeräten, die Vibrationen ausgesetzt sind, muß man sogar sandgefüllte Feinsicherungen einbauen, damit der Metallfaden gar nicht erst vibrieren kann.

Gruß, Lutz

Diebels_Dirk
29.06.2005, 09:28
Hi VT!

Wenn ich das gewußt hätte ,hätte ich die nicht weggeschmissen !
Ich bin von einem Kurzschluß ausgegangen!
Nur was mich wundert ist mittlerweile habe ich schon 400Km hinter mir und kein Kurzschluß!
Vielleicht ist deine Vermutung richtig ???

Gruß Dirk!

Viertakter
30.06.2005, 08:27
Moin, Dirk!

Denn merk es dir einfach für die nächste Sicherung! ;)
Wenn die jetzt hält, dann hat die andere eben nur geschwächelt! ;D

Schön' Gruß,
Lutz

Jogi
14.07.2005, 14:57
Moin Moin,

es gibt auch Sicherungsautomaten die in die Flachsicherungshalter passen. Gibbet bei Conrad. Die Automaten können wieder resetet werden, so dass man nicht Hundert Sicherungen mit sich rumschleppen muss. Die sind von der Höhe her zwar größer als die normalen Flachsicherungen, bieten sich aber gerade bei der Fehlersuche oder im Notfall an. Ich hab bei mir beide Sicherungen durch sicherungsautomaten ersetzt. Fliegt die Sicherung raus, drückste einfach die Sicherung wieder rein (reseten). Wenns öfters vorkommt, bleibt einem die Fehlersuche aber nicht erspart. Wer aber einmal mitten am Arsch der Welt (vor der Handyzeitrechnung) liegengeblieben ist wegen Elektroproblemen und mit seiner letzen (von 10) Sicherungen gehofft hat nach Hause zu kommen, der weiß sowas zu schätzen.

bis denn

Jogi