PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : else klackert...



Z. Cochrane
27.08.2009, 23:30
hi ihr,

hatte ja gestern meine erste autobahnfahrt mit der else. kurzzusammenfassung: macht nur mäßig spaß. heute rückfahrt, stau. brrr... nie wieder autobahn!

zum thema: bei etwa 120km/h klackerte es. dachte mir erstmal nichts dabei, habs auf die ungewohnte geschwindigkeit geschoben. auf dem heimweg heute blieb das klackern jedoch. etwa nach 1km fahrt kam es wieder.
es ist drehzahlabhängig, auch bei gezogener kupplung (also nichts mit riemen oder so) und ich glaube es klackert ziemlich genau synchron mit dem wunderschönen knattern des auspuffs. bin mir aber recht sicher, dass es nicht vom auspuff kommt sondern wirklich aus dem motor.
es ist eher leise und man muss schon wissen, dass das geräusch da nicht hingehört. vll am ehesten zu vergleichen mit dem geräusch, wenn man mit einem schraubenzieher gegen ein solides stück metall klopft.
hab bisher 2 theorien gehört. einer vermutet lagerschaden... der andere meint ventile neu einstellen. habt ihr einen verdacht? ist die else da bekannt für etwas?

maschine wird gut gepflegt. hat also genug öl etc.
thx schonmal!

Z.

chris700
27.08.2009, 23:40
Hi das können nur die ventile oder steuerkette sein.
Besorg dir einfach mal ne kupplungsdeckeldichtung und kontrolliere beides...
Viel spaß dabei


Gruß Chris

M.E.F.ju
28.08.2009, 00:14
Häng mich an Chris ran, vor allem wenn's lauter wird, wenn der Motor heiß ist.
Aber hier Geräusche diskutieren, macht keinen Sinn.
Schreib doch mal in dein Profil, wo du wohnst, setz dein Fähnchen in der Membermap, vielleicht hast du ja 'nen hilfsbereiten "Nachbar".
Wenn nicht, komm auf ein Treffen/Stammtisch, da kann man am besten hören/vergleichen:wink:
Gruß,
Mefju

Z. Cochrane
28.08.2009, 00:46
hi!

danke für die schnelle antwort! hab die zeit genutzt um mal ein paar ähnliche threads hier zu lesen. meine vorahnung geht jetzt auch sehr richtung ventile!

erste anlaufstation wird morgen erstmal mein vater sein. der ist unfassbar fit in allem, was mit auto/ motorrad zu tun hat. werd ich ihm mal nen besuch abstatten. und ich hab auch schon gemerkt, dass es gerade in einem motorradforum sehr blöd ist zu verheimlichen, wo man denn wohnt. werde das noch ändern.

edit: hab mich in der zwischenzeit noch etwas in die steuerkettenproblematik eingelesen. scheint - ehrlich gesagt - etwas undurchdacht zu sein, was da original verbaut ist. wer von euch hat auf so ein tbks umgerüstet? lohnt sich das? kontrolliert ihr alle zehntausend km den stand des spanners?
thx

Z.

bozzer
28.08.2009, 05:28
mit dem TBKS bist Du auf der sicheren Seite!! Lohnt sich auf jedem Fall!!
Hab selber einen "drin".
Gruß Fritz:smiley:

hejedu
28.08.2009, 07:20
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=8247

Schau mal hier rein ,ich denk es haben noch längst nicht alle rein geschrieben die einen haben (ich auch nicht:embarrassed:) kann ihn aber auch nur empfehlen.

DirtySanchez
28.08.2009, 09:34
hier fährt praktisch jeder mit nem TBKS rum. Alles andere wäre auch Murks. :wink:

chris700
28.08.2009, 09:37
Ich habe zwar keinen tbks verbaut...aber ich kann das system nur empfehlen.Wenn es mal verbaut ist kannst du mit ruihgen gewissen fahren und es passiert nicht mehr.

DirtySanchez
28.08.2009, 09:40
jau, dazu musst du aber sagen, dass du Profi-Schrauber bist und höchstwahrscheinlich des öfteren in den Eingeweiden der Else wülst bzw. eventuelle Schäden direkt hörst.
Wenn man nicht so fit ist, ist man mit dem TBKS schon auf der sicheren Seite und kann beruhigt fahren. (zumindest was die Steuerkette angeht :grin::grin: :wink:)

Stephan_S
28.08.2009, 12:22
Bei mir war´s die Steuerkette. Fragt mal den Norbert, wie der sich eins verlacht hat, als er den Murks gesehen hatte, die der Kumpel des Vorgängers, als absoluter Fachmann, bei der Überholung des Motors fabriziert hat. Da fiel der Steuerkettenspanner schon lose im Gehäuse rum. Glück gehabt.

Gruß
Stephan

HJW
28.08.2009, 13:55
wer von euch hat auf so ein tbks umgerüstet?
Ich!:yeah:


lohnt sich das?
Ja!:heilig:


kontrolliert ihr alle zehntausend km den stand des spanners?
Nöö!:no:

Ich brauch nicht nachschauen. Wenn bei mir die Leerlauflampe bei eingelegtem Gang leuchtet, ist es soweit. Dank Norberts "Edel-TBKS". Der zeigt mir an wenn es brennt.:wink::cool:

Gruss Heiko!

Z. Cochrane
28.08.2009, 15:01
ok, dann werde ich diese diskussion für mich jetzt auch in den TBKS-thread verlegen.
habt mir auf jeden fall schon sehr geholfen. ich ahne, dass der kettenspanner bereits auf halb neun hängt und die nächsten tage die gute else ganz zerschossen hätte... ich melde mich dann nochmal hier.
thx

Z

Stephan_S
28.08.2009, 15:42
Ich brauch nicht nachschauen. Wenn bei mir die Leerlauflampe bei eingelegtem Gang leuchtet, ist es soweit. Dank Norberts "Edel-TBKS". Der zeigt mir an wenn es brennt.

Den hab ich aach. :yeah::yeah::yeah:

Z. Cochrane
26.09.2009, 18:55
Hi ihr,

also: gestern die Else mal auf die Seite gelegt. Blick reingeworfen und tada...
Danke für eure wertvollen Tipps. Habt 'nem armen Physikstudenten seine heilige Savage gerettet.

neutron
26.09.2009, 19:56
Glück gehabt.:yeah::yeah:
Abba hör ma du armen Füsick-Student!!!
Leg dir trotz Armut mal nen neuen Zollstoch zu.:aetsch::aetsch:

Gruß
Michael

Z. Cochrane
26.09.2009, 20:09
Also ich finds ganz praktisch, dass genau der Bereich auf dem Zollstock fehlt... da weiß man nie so genau, wie knapp es mit dem Steuerkettenspanner jetzt wirklich war und das schont die Nerven :)