PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufkontrolle leuchtet nicht



deddy14
25.08.2009, 19:36
Hallo Alle miteinander:blabla:
Habe mal wieder ein Problem.:undecided:
Fahrt zur Arbeit alles ok.
Will nach HAUSE, Zündschlüssel rum nichts, Leerlaufkontrollanzeige leuchtet nicht , Gang ist raus.
Killschalter steht richtig nichts geht beim Startversuch, Stille.
Killschalter mehrmals bewegt Dekomodul klickt aufeinmal Leerlaufkontrolle leuchtet aufeinmal,
Ständer angeklappt Kupplung gezogen gestartet läuft,
Leerlaufkontrolle geht aus ohne Gang legen.
Probe: Kupplung losgelassen kein Gang drin, Motor läuft, jetzt Ständer ausgeklappt, Motor geht aus, Leerlaufkontrolle leuchtet nicht.
Wieder Ständer angeklappt, gestartet, Motor läuft, Leerlauf leuchtet nicht, Gang rein, ab nach HAUSE. Nun erst in den Urlaub

Heute bin ich aus dem Urlaub gekommen , na mal schnell probieren ob ELSE läuft
Zündschlüssel rein, an, keine Leerlaufkontrolle leuchtet, Ständer angeklappt starten nichts.
Killschalter, hin her, hin her, Dekomodul aufeinmal hörbar.
Leerlaufkontrolle leuchtet, Ständer angeklappt, Kupplung gezogen, START, Motor läuft, Leerlaufkontrolle leuchtet nicht mehr.
Ständer runter, Motor aus , Gang aber nicht drin.
Nochmal , Ständer hoch , Leerlaufkontrolle leuchtet nicht,Kupplung gezogen, Start , Motor läuft , Leerlaufkontrolle immer noch aus , Gang nicht drin.
Nun wieder Ständer runter, Motor aus.:undecided:
Nun ist guter RAT gefragt

blue-thumper
25.08.2009, 19:47
also bei deiner doch etwas ausführlichen beschreibung, nee wie soll ich es sagen.

ich verstehe kein wort

Chris_Cross
25.08.2009, 19:50
:grin::grin::grin:...........sag worauf du hinnaus willst...das interessiert hier keinen wie oft du täglich den Seitenständer hoch machst...:wink: dLzG Chris

M.E.F.ju
25.08.2009, 19:52
Oder Suche benutzen:wink:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=7987&highlight=Killschalter

Manitu
25.08.2009, 19:56
Moin! Könnte der Leerlaufschalter sein sitzt unter dem Kupplungsdeckel!!! Das Problem hatte ich auch,konnte aber noch nicht Probe fahren.
:a030:

Gruß, Ralf

s_point
25.08.2009, 20:28
kontrollier erstmal alle elektrischen verbindungen von den schaltern weg, könnte sein, dass eine verbindung korridiert is und deswegen keine freigabe gibt, andere möglichkeit, überbrück mal den seitenständerschalter und versuch dann zu starten, wenns klappt, könnte der schalter ne macke haben, auch das kabel von der leerlaufanzeige auf bruch kontrollieren, also alles schön mit bremsenreiniger säubern und danach mit kontaktspray einsprühen, so hab ich es gemacht, als ich alles gereinigt habe und es hat danach alles funktioniert


dLzG Berti :cool:

opamoehre
25.08.2009, 21:40
Nimm den Tank ab und mache Kontacktsprey an alle Steckverbinder

danach gieb Bericht.

Jogi
26.08.2009, 08:56
Moin Moin,

die LS hat ne Sicherheitsschaltung die es verhindert, dass man mit ausgeklapptem Seitenständer losfährt. Solange deine Verkabelung noch serienmäßig ist, musst du außerdem zum starten den Kupplungshebel ziehen. Der hat eine Verbindung über den Killschalter zum Startknopf. Diese Verbindung scheint i. O.

Du kannst den Motor also nur starten und losfahren, wenn oben i. O. und wenn der Seitenständer oben ist.

Wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht, kannst du nur starten, wenn oben i. O. und der Leerlaufschalter an ist (Massekontakt).

Leerlaufschalter und Seitenständerschalter sind funktional im Seitenständerrelais verknüpft.

da deine Kiste irgendwie immer zum Laufen/fahren gebracht werden kann, würde ich den Seitenständerschalter und das Seitenständerrelais mal als Fehlerquelle ausschließen.

Schau dir mal genau die Verbindung ab Leerlaufschalter an. Wie gesagt, wenn der Leerlauf drin ist, schaltet der Leerlaufschalter Masse durch, d. h. du müsstest zwischen Ausgang Leerlaufschalter und Batterieplus Spannung haben. Den Kupplungsdeckel würde ich erstmal nicht abnehmen, such dir die Strippe raus die aus dem Kupplungsdeckel auf das Seitenständerrelais geht und miss die durch. Im einfachsten Fall hast du irgendwo eine Unterbrechung, im schlimmsten aber unwahrscheinlichsten Fall ist der Leerlaufschalter defekt.

Schnapp dir aber nen Schaltplan, die Kabelverläufe hab ich aus dem Gedächnis gezogen und nen Serienkabelbaum fahre ich seit 15 Jahren nicht mehr.

Gruß

Jogi

Eric71
26.08.2009, 09:03
mach auch mal die rechte armatur auf, reinig die kontakte am killschalter und behandle sie mit kontaktspray.

robbierock
26.08.2009, 17:58
mach auch mal die rechte armatur auf, reinig die kontakte am killschalter und behandle sie mit kontaktspray.

:smiley: ...Genau, pass aber auf die kleinen Minifedern auf!

Ist ein geniales Puzzle die Amatur. :yeah:

gruß robbierock

deddy14
29.08.2009, 18:39
Noch mal schnell eine Info
Fehler noch nicht gefunden.
Die Leerlaufkontrolle leuchtet nicht wenn Zündung an ist , und dadurch geht der Motor aus wenn man den Seitenständer ausklappt.
Das war nun nochmals die Kurzfassung.:undecided:

Jogi
29.08.2009, 19:07
Moin,


haste meine Liste abgearbeitet?

Gruß

Jogi

deddy14
05.09.2009, 16:30
Moin,


haste meine Liste abgearbeitet?

Gruß

Jogi
Heute hatte ich mir mal die Zeit genommen und alles probiert.
Bin zum Schluß gekommen der Leerlaufkontrollschalter ist defekt.
Der schaltet ja - durch nach Schaltplan, macht er aber nicht.
Habe das Kabel da wo es am Motor rauskommt abisoliert und - draufgegeben.
Alles geht : Leerlaufkontrolle leuchtet und ich kann Starten wenn die Else auf dem Seitenständer steht.
Nochmals besten Dank für Eure Unterstützung :smiley: